3660

Mein Mephisto

Gretchen
Ja so ist im Grunde die Kindersicht- es ist ja logisch dass sie das nicht verstehen können.

Außerdem verändert sich in so einer Situation ja auch das was man möchte bzw sich vorstellen kann. Im Frühjahr letzten Jahres habe ich gedacht/gehofft/ gebeten dass er das mit der Affaire beendet- im verlauf des Jahres wurde ich immer sicherer dass er ernste Absichten hatte, was jetzt ja wieder nicht der Fall ist oder eben doch- keine Ahnung.

Da kann ich doch nichts drauf geben.

Ich wollte Familie- habe ich noch.
(Nach Mephisto immernoch)

Langfristig wünsche ich mir schon eine Partnerschaft.

Momentan wünsche ich mir meine Stimmung zu stabilisieren.

12.01.2019 16:18 • x 1 #916


Lyrrebird
Zitat von megan:

moment, für ihn stellt sich das vll mehr wie ausflüge seinerseits dar
er hat dich und die kinder in der von ihm gebauten höhle vorübergehend zurückgelassen


glaub´ mir, es gibt genügend männer, die werfen ihre ex raus, wenn sie eine andere haben
die familie verlassen hat er nicht wirklich getan


Besser könnte man es nicht ausdrücken!

12.01.2019 16:20 • #917


A


Mein Mephisto

x 3


C
Zitat von Gretchen:
Ja so ist im Grunde die Kindersicht- es ist ja logisch dass sie das nicht verstehen können.


Man kann nur hoffen, dass die Kinder das überstehen ohne Schaden zu nehmen.

Zitat von Gretchen:
Langfristig wünsche ich mir schon eine Partnerschaft.


Mit wem?

12.01.2019 16:25 • #918


Gretchen
Die größte Gefahr für Kinder sind ja immer die Eltern. Sie haben bereits Schäden genommen.

Sie haben aber auch Ressourcen- so ist das und damit müssen nun alle leben.

12.01.2019 16:52 • #919


C
Zitat von Gretchen:
und damit müssen nun alle leben.


Kollateralschäden. . . . Aber irgendwann werden vielleicht alle Beteiligten erwachsen. Nicht nur die Kinder.

12.01.2019 16:55 • #920


megan
ich persönlich denke, kinder lernen von eltern wie krisen und konflikte gelöst werden

in sehr harmonischen familien gibt´s da weniger zu lernen
es muss dann im eigenen leben als erwachsener selbst ausprobiert werden, welche lösungsmöglichkeiten im konfliktfall möglich sind

daher sehe ich weniger ein problem in dem was passiert ist, als vielmehr darin wie jetzt damit umgegangen werden wird

12.01.2019 17:25 • x 3 #921


C
Zitat von megan:
es muss dann im eigenen leben als erwachsener selbst ausprobiert werden


wenn bis dahin nicht schon alles verkorkst ist.

(Wird jetzt zu allgemein und verliert eventuell den Bezug zum Strang.)

12.01.2019 17:40 • #922


S
Bin jetzt mal von Treaderöffnung zur letzten Seite gesprungen, weil ich dann gecheckt hab, dass dein Tread doch schon einige Tage her ist. ^^
Bei deinem Eingangstread wollte ich dir folgendes sagen: Weißt du was? - Du bist so ein toller Mensch, mit Herz und Ehrlichkeit. Und du bist nicht zu weit gegangen, aber du bist menschlich einfach.. Du bist mir einfach gleich symphatisch gwesen, weil du einfach, auch mit deinem ganzen Gefühlschaos, was du zu der Zeit hattest, so herrlich normal bist und so offen darüber reden kannst und wunderbar die richtigen Worte dazu findest.. Ich glaube, du bist ein ganz toller Mensch. Ja wirklich.. 3

Dann habe ich wie gesagt gesehen, dass dein Thema bereits ne Zeit zurück liegt, habe dann auf Seit 64 Halt gemacht und konnte aus ein paar Sätzen erkennen, dass sich da wohl einiges bei dir verändert hat, in deinem Leben und dass es dir momentan nicht so gut geht. Wenn du magst, kannst du ja mal in kurzen Worten beschreiben, was passiert ist. Ansonsten werde ich mich gleich auch mal einlesen. Ach Mensch.. Was immer du gerade durchmachst, tut es mir Leid für dich. Ich lese mich gleich mal ein.

12.01.2019 17:50 • x 2 #923


S
Hm.. Irgendwie scheint dein Mann da ordentlich Kacke gemacht zu haben und für mich stellt sich gerade ernsthaft die Frage, ob er nicht, als du ihm damals von diesem Arbeitskollegen erzählt hast, sich mit seiner Toleranz deiner Situation gegenüber, nicht einfach selbst mehr Freiheiten gewähren wollte? Vielleicht liege ich falsch, denn ich habe deutlich zu wenig darüber gelesen, um mir hier einen klaren Eindruck machen zu können. Manchmal jedoch ist es sogar ganz hilfreich, sich nicht in die Akte eingelesen zu haben. Das säubert den Blick auf die Situation.
Ich habe bei der Reaktion deines Mannes, auf deine Situation, ähnlich gedacht wie du: Wow! Das ist aber groß von ihm. Aber Rückblickend finde ich es jetzt doch irgendwie unnormal, dass er so großzügig reagiert hat. Naja, vielleicht hatte er ja Angst, dich an einen Anderen zu verlieren, was ich aber aus deinem tread nicht wirklich raus lesen konnte. Ich war bei euren Gesprächen nicht anwesend. Ach, ich weiß doch auch nicht.. Ich hab jedenfalls ein flaues Gefühl im Magen.

12.01.2019 18:01 • x 1 #924


Lyrrebird
Also grundsätzlich muss an dieser Stelle mal wieder gesagt werden, dass andere immer SEHR gut wissen können, wie man in bestimmten Situationen zu agieren hat! Nur nützt das der/dem-jenigen, die/der in der jeweiligen Situation steckt, nur minimal. Jeder lebt sein eigenes Leben und ist sein eigener Mensch. Was für mich stimmt oder gestimmt hat (zB in meiner Trennungs/Scheidungsphase vom Exmann) wäre für meine Nachbarin/Freundin/Kollegin etc überhaupt nicht passend. Und so hat auch niemand das Recht, Gretchen - oder jemand Anders hier- anzuprangern bzw. zu sagen was Richtig oder Falsch ist/sein wird! Man kann nicht mehr als Ratschläge geben, was man eben selbst für gut empfindet.
Natürlich sieht man vieles von Aussen anders (besser?) als wenn man mittendrin steckt. Und Ratschläge sind wertvoll. Aber das Besserwissen macht nicht wirklich irgendwas besser. Jeder hat das Recht auf eigenes Chaos, das in Griff zu bekommen gilt...
Auch mit Äusserungen wie wenn bis dahin nicht schon alles verkorkst ist ist, ist niemandem geholfen...
Jeder macht sein Bestes in Situationen, die einem davongleiten. Oder versucht es. Und niemand kann Kindern das perfekte Leben bieten! Muss man auch nicht... Man muss sie lieben! Und versuchen Geborgenheit zu schaffen.
Übrigends Gretchen , es war mir auch immer das wichtigste , meiner Tochter eine schöne Kindheit zu geben. Ich wollte das Beste und habe dafür gekämpft. Hab viel dafür geopfert- und das gerne. Und ich HABE ihr eine schöne Kindheit gegeben! Mit einem Papa und Geschwistern (obwohl nicht blutsverwandt). Was ist passiert? In der Trennungzeit, in der wir einige Monate trotzdem noch in einem Haus zusammen lebten - meine Tochter war 17- war mein Ex irgendwann so beleidigt, dass er meine Tochter auf die schlimmste Art S. angegangen ist! Mit den Worten was soll ich denn machen, deine Mutter ist weg (ich hatte 2 Monate lang für die Wochenenden ein Zimmer in einem Wohnheim genommen, um durchzuatmen zu können, und um den Kopf frei zu bekommen, Tochter + Hund waren mit dem EX im Haus) du bist eine schöne Frau und ich ja auch nur ein Mann! Der Mann, der sie seit ihrem 2. Lebensjahr als Papa begleitet hat und wirklich immer ein liebevoller Vater für sie war, hat ihr Vertrauen einfach so aus welchem Grund auch immer (um mir damit eins auszuwischen ist klar) komplett missbraucht und alles was zwischen ihnen war , zerstört! Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.. Das war eines der entsetzlichen Sachen, dass ich meinem Kind unbedingt ersparen wollte! Zum Glück war sie schon 17 und konnte relativ gut damit umgehen. Trotzdem- man kann das Beste für seine Kinder wollen, und das Leben kommt einem irgendwann mit etwas Schlimmen dazwischen, das man doch nicht verhindern kann... Meine Tochter hat zum Glück keinen Schaden genommen, sie ist nur stärker geworden (sie hat dadurch sogar gelernt, den Männern zu sagen ,was sie will - oder nicht will! Egal wie verliebt sie ist) Seinen Töchtern haben wir auch nie etwas gesagt, damit ihr Verhältnis zum Vater unbelastet bleibt , nicht damit noch mehr Scherben entstehen. Das aber nur btw...
Also mach dir nicht zu viele Vorwürfe- es ist Leben! Und Leben passiert. Es kommt einfach auf das Wie nun an. Wie geht es weiter, wie geht ihr nun damit um. Auch für die Kinder...

12.01.2019 18:41 • x 5 #925


S
Das hast du sehr treffend geschrieben.. Das gleiche Thema hatte ich vorhin auch und wie ich da bereits schrieb, sind Leute, die einen so unsensibel mit einem Hammer kämmen, meist noch mit eigenen Problemen beschäftigt. Es sind halt immer die Richtigen, die sich ein Urteil erlauben. Das ist schade, dass oftmals so wenig Verständnis für den Anderen herrscht, wo doch eigentlich der Andere ähnliche Probleme hat. Aber genau solche springen einen dann so an. Wahrscheinlich sehen sie durch Andere ihr eigenes Chaos und ihnen wird unterbewusst klar, wie viel sie noch bei sich selbst zu erledigen haben und wie viel Angst ihnen dieser Gedanke macht. Das wollen sie dann weg haben und projizieren das auf Menschen, die es gewagt haben, sich mit ihren Thematiken auseinander zu setzen. Denn sie wissen nicht, was sie tun... -.-

Das mit deiner Tochter tut mir leid und erinnert mich an meine eigene Vergangenheit und meine jetzige Situation, meine Trennung von einem Narzissten und meine elfjährige Tochter.. Ich habe gestern viel geweint, weil mein Ex vorgestern mal wieder bei mir aufgeschlagen ist, obwohl er sich schon längst anderweitig umschaut.. Das finde ich echt unverschämt, aber das ist halt narzisstisches Verhalten. Diese kurze Begegnung mit ihm, die Vorgestern nicht abzuwenden war, hat aber dennoch wieder genug Schaden angerichtet, weil sie seinerseits wieder mal sehr verstörend ablief. Wir sind erst vier Wochen getrennt und dennoch hatte ich mich etwas aus dem wirklich aller gröbsten raus gezogen, wenn auch nur minimal. Aber immerhin. Doch ich war gestern so dermaßen zurück geworfen, dass ich nur noch geweint habe und wieder am Rande des Abgrundes stand. Meine Tochter kam zu mir und ich habe exakt das besprochen, was du beschrieben hast. Dass ich ihr so etwas immer ersparen wollte..
Das kann ich aber leider nicht mehr rückgängig machen, was ich gerade emotional durchmache und dass ich nun zeit der Aufarbeitung benötige. Aber ich kann es besser machen! Bei mir hat sich ein Knoten gelöst, durch diese schlimme Beziehung. Ich habe nicht gewusst, dass ich noch Traumata aus meiner Kindheit mit mir herum getragen habe. In der letzten Zeit kam wirklich alles auf Einmal. Selbsterkenntnis, Zukunftsängste, Konflikte wegen meiner Gefühle zum Ex und der Erkenntnis, dass es niemals echte Liebe war.. Es war also durchaus eine heilende Wirkung und ich finde es wichtig, einfach im Dialog mit seinem Kind zu sein und wie du schon sagst, Liebe.. Dein Kind hat bestimmt eine tolle Mama und ich bin mir sicher, dass sie diese schlimme Situation viel durch dein zutun gut meistern konnte.

12.01.2019 19:04 • x 3 #926


megan
Zitat von cassie97:
wenn bis dahin nicht schon alles verkorkst ist.

(Wird jetzt zu allgemein und verliert eventuell den Bezug zum Strang.)


gibt es das, zu verkorkst für´s leben?

vll ein thema für einen eigenen thread

12.01.2019 19:44 • x 4 #927


Lyrrebird
@Sannionice78
- Aber ich kann es besser machen! Bei mir hat sich ein Knoten gelöst, durch diese schlimme Beziehung. -

Darauf kommt es doch an

12.01.2019 19:55 • x 2 #928


S
Ja, das denke ich auch. Es ist nie zu spät. Ich glaube, dass es immer ein Zeichen ist, wenn man sich mit schlechten Menschen beschäftigt. Also schlecht im Sinne von nicht gut tuend. Ich will niemanden verurteilen. Denn dann trägt man noch etwas in sich, was noch Beachtung finden sollte, denke ich. Es ist immer eine Chance und ich finde es schade, dass dann manche komplett zu machen und ihre gesamte Umwelt verantwortlich machen, denn am Ende berauben sie sich selbst einem guten Stück Lebensqualität. Ich selbst bin noch super down und brauche erst mal Ruhe, Ruhe, Ruhe.. Ich hoffe, dass mein Ex nicht mehr so schnell auftaucht, denn mir fällt es noch arg schwer, ihn von mir fern zu halten. Aber jedes Mal, wenn ich das schaffe, bin ich sehr Stolz auf mich. Ich bin da in eine Abhängigkeit geraten und es fällt mir auch schwer, das so zu sagen. Das ist nichts, worauf man Stolz ist, aber das liegt auch an meiner Lebensgeschichte. Ich versuche es, zu akzeptieren und in Zukunft neue Wege einzuschlagen.
Danke dir für dein Feedback.

12.01.2019 20:03 • x 2 #929


A
Ich empfinde hier keine Besserwisserei, sondern eher Besorgnis. Und das zu Recht.
Einige User verteilen nun den berühmten Tritt in den Hintern. Auch das ist in Ordnung.
Gretchen entscheidet!
Also wo ist das Problem.

13.01.2019 10:13 • x 1 #930


A


x 4