Donauwelle
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 31
Zitat von FrauDrachin:Habt ihr denn darüber gesprochen, warum eure Kommunikation so blöd ist, und was waren die Ergebnisse?
Noch nicht, aber das wird auf jeden Fall noch passieren.
Ich weiß nicht, warum manche hier denken, dass ich meine gestrigen Worte zurücknehmen und alles als halb so wild abstempeln möchte. Das ist sicher nicht der Fall.
Aber ich mache mir natürlich Gedanken, wenn ein Mensch, mit dem ich lange happy war, nach 6 glücklichen Jahren so heftig auf mich reagiert.
Es gibt schon einige Verhaltensweisen, bei denen ich weiß, dass mein Partner damit nicht gut klar kommt. Was ganz typisch für mich ist: Ich sage sehr offen und ehrlich, wenn mir etwas nicht passt. So bin ich schon in jüngeren Jahren gewesen, und ich war immer stolz auf mich, weil ich mich das getraue, während viele andere Leute den Mund halten und einiges schlucken. Auf mich wirken diese Leute schwach, unterwürfig und duckmäuserisch.
Meinem Partner gefällt diese Charaktereigenschaft an mir überhaupt nicht. Er behauptet, ich würde ständig nur maulen und dass man mir schwer etwas Recht machen könne. Das haben auch schon so einige andere Menschen über mich gesagt, z. B. Ex-Freunde und frühere gute Freunde/Freundinnen.
Oder ich sage auch immer gleich meine Meinung, wenn was nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt hatte. Beispiel: Eine Freundin hat uns zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Sie hat im Dezember Geburtstag und feiert draußen in ihrem Garten. Ich finde das doof, dass eine Geburtstagsfeier im Winter draußen im Freien stattfindet, denn ich hasse Kälte wie die Pest und möchte lieber im geschlossenen Raum mit Heizung feiern. Das sage ich natürlich nicht zum Geburtstagskind. Schließlich kann jeder feiern, wie er/sie das möchte. Aber ich sage es zu meinem Partner, und das bringt ihn total auf die Palme. Für ihn ist das nichts weiter als nerviges Gemecker.
Für mich ist es ganz normal, meinen Unmut zu äußern, wenn mir etwas nicht passt. Mein Partner empfindet es als normal, die Dinge hinzunehmen, wie sie sind. Das ist einer der größten Streitpunkte in unserer Beziehung.