Alena-52
Gast
Die Spiegelgesetze:
1. Spiegel-Gesetz: Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt,
und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.
2. Spiegel-Gesetz: Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.
3. Spiegel-Gesetz: Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich -ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt -der Egoismus ist noch stark.
4. Spiegel-Gesetz: Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.
5. Spiegel-Gesetz: Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen -in diesen
Angelegenheiten sind wir eins.
(Spiegelgesetzmethode® - nach Christa Kössner) )
Frühe traumatische Erlebnisse können uns tief prägen, jede neue Erfahrung wird durch die blinde Brille dieser Wunden betrachtet, damit können wir uns sehr einschränken und viel unnötiges Leid produzieren. Unser Leben scheint eine Folge von Katastrophen, gegen die wir uns oft machtlos fühlen, weil die alte Vergangenheit immer noch schmerzt, es ist uns nur nicht immer bewusst.
Wir halten diese ursprüngliche innere Gedankenwelt immer noch aufrecht und projezieren unseres auf Andere, und dieses Leid erschaffen wir immer wieder selbst.
Die Spiegelgesetz-Methode®, als eine Möglichkeit, kann uns darin unterstützen, die längst ungültigen, meist jahrzehntelang mit uns herumgetragenen alten Glaubensmuster über uns selbst aufzudecken und auch aufzulösen. Durch eine postivere Einstellung zu uns selbst erschaffen wir gleichzeitig eine bessere Lebenssituation, die in all unsere Lebensbereiche greifen kann.
Unser Partner zeigt uns wie wir (meistens unbewusst) wirklich sind, wie wir über uns denken und wie wir fühlen - wir glauben oft, der Andere ist so - aber in Wirklichkeit sind wir es selbst.
Mir selbst hatte Erkennen durch beobachten geholfen : Was sagt der Andere über mich ? Wie verhält er sich mir gegen über ? Respektvoll ? Liebevoll ? Achtet er mich ? Was sagt sein Verhalten über mich aus ? Wie ist meine Vorstellung über mich selbst ? Was kann ich jetzt selbst tun, damit ich das bekomme, was ich brauche und es mir gut geht ? Wo im Körper zeigt sich jetzt eine Empfindung, z.B. Druck, Enge, Spannung im Magen, Kopf, Rücken o.ä. - all das sind Zeichen - das eine oft verdrängte Wunde getroffen ist.
Mehr Eigenliebe und Wertschätzung und Verantwortung für sich selbst ist, nach meiner Sicht, der Schlüssel um da raus zu kommen.
Wie denkt ihr darüber ?