Zitat von tina1955:@Scheol , wie es auf onkologischen Rehas oder Rehas nach Chemo , nach Einsatz von künstlichen Gelenken, Amputationen oder psychischen Diagnosen aussieht, weiß ich nicht. Ich war 2x zur orthopädischen Reha, die auf Bandscheiben spezialisiert war. Und da herrschte Sodom und Gomorrha.
es kommt in ALLEN Reha-Kliniken vor, dass sich die Leute Kurschatten anlachen. Sehr selten ist es - das weiß ich aus insgesamt 8 Reha-Maßnahmen - dass das Fremdgehen eine lange "Haltbarkeit" hat.
Während einer Reha - nun gut.... Menschen "schmachten"....aber eben NICHT alle, sondern lediglich vereinzelte.
Und der "Start" als Kurschatten - wenn es dann so auswächst, wie beim TE - ist wie beim "ganz normalen Fremdgehen" auch. Im "Normalfall" ist nach Ende einer Reha eh "Sense". Die Wege trennen sich wieder - jeder fährt in sein Zuhause. Klar... war es "DER" Kurschatten, "brennt" das ein bisschen nach.
Mal ehrlich - wie soll das Bestand haben!? Meist wohnen die Leute viele hundert Kilometer voneinander entfernt. Und es reißt vllt. anfangs jemand die Zelte zu Hause "gleich" ab... gewöhnlich kommt ein Erwachen, da das "sich-wieder-treffen-können" meist "nicht mal eben" stattfinden kann.
Gemeinsam Geschaffenes, Familie, Kinder, Arbeit, Freundes-/Bekanntenkreis und all das, was Frau/Mann von zu Hause gewohnt ist....gibt es jemand "mal eben" auf, NUR weil mit den Kurschatten in der Klinik "geschnackselt" wurde, von "Liebe" die Rede ist, sie/er "mich wirklich versteht", usw....1.001 Gründe können hier angeführt werden.
Und geradezu zu "verfügen", dass die Kinder beim Papa bleiben.... NUR weil die Verliebtheit der Frau Mama überschäumt - wie soll der Papa das denn wuppen können? Ob die Frau Mama nicht doch eher ihrer "Selbstverwirklichung" Vorschub leistet, weil sie vllt. mit den Kindern überfordert ist, der Papa ja auch mit seiner Gesundheit "zu tun" hat - wie soll das gehen? Wenn die Kinder DANN nicht vernünftig versorgt werden KÖNNEN.... den Gedanken will ich nicht weiter fortsetzen.....
...also - in den 8 Reha-Maßnahmen habe ich selbst viel erlebt - in Sachen "Schatten". Unterm Strich kommt meist nicht viel - wenn überhaupt etwas - dabei rum. Und JA.... ich erwähne es noch einmal - es kommt vor mit den "Schatten". "Sodom und Gomorrha".... mag sein - DAS ist aber dann auch eher altersbedingt.