3

Meine Trennung ist jetzt 9 Monate her, es geht aufwärts

O
Hallo,

bei mir ist es jetzt über 9 Monate her, dass meine Freundin mich nach 7 Jahren verlassen hat. Ich denke jeden Tag an sie zurück mit der Gewissheit, dass es für uns niemals mehr ein wir geben wird. Natürlich sehne ich mich nach der Liebe und Geborgenheit, welche ich in den 7 Jahren erfahren durfte, bin mir aber auch im Klaren darüber, dass ich sie nie mehr als Partnerin ansehen könnte, weil die Angst einfach zu groß wäre dass sie mich wieder verlassen würde. Wie heißt es so schön, ein zerbrochenen Krug soll man nicht flicken. Langsam, ganz ganz langsam und in sehr kleinen Schritten finde ich ins Leben zurück. Ich verkrieche mich jetzt nicht mehr zu Hause und bin wieder mehr unter Menschen. Ich glaube aber, dass ich die Zeit zuhause wo ich nicht vor die Tür gegangen bin, für mich gebraucht habe um in Ruhe zu trauern.

Ich hab auch schon die ein oder andere Frau getroffen, bin mir aber nicht sicher, ob ich bereit bin für eine neue Beziehung. Vielleicht muss auch nur die richtige vor meiner Tür stehen um es zu wissen.

So, es geht also langsam aufwärts. Kopf hoch allen die erst am Anfang der Trauerarbeit stehen.

Lg
ohja

08.06.2013 20:43 • x 2 #1


F
Alles richtig gemacht . . .

09.06.2013 14:22 • #2


A


Meine Trennung ist jetzt 9 Monate her, es geht aufwärts

x 3


Z
Irgendwie habe ich gemischte Gefühle bei deinem Beitrag.. Einerseits macht es Hoffnung, das alles mit der Zeit wieder gut wird. Andererseits, das Deine Trauer nach 9 langen Monaten noch so präsent ist, macht mir Angst.. alles Gute von mir

09.06.2013 14:46 • #3


D
Zagnut, du sagst es !

Ohja, ich freue mich, dass es dir mittlerweile wieder gut geht. Aber ich finde den Gedanken 9 Monate dafür zu brauchen ganz schrecklich..

09.06.2013 15:41 • #4


M
@ohja, genau richtig SO! Nach vorn schauen. Setz Dich nicht unter Druck zwecks neuer Beziehung. DU wirst spüren wenn es die Richtige ist!

@zagnut und daniel, ohje, dann sag ich Euch lieber nicht wie lange ich gebraucht habe. Es ist auch völlig egal- auch hier gilt: Rekordversuche zum Aufarbeiten bringen keinem von Euch was. Schaut nach vorn, setzt Euch Ziele, kleine Schritte führen auch zum Ziel- ganz wichtig NIE aufgeben!

09.06.2013 15:54 • #5


Z
ich denke über Perspektiven nach... immerhin ein Anfang

danke Muzel

aber ich finde es schön, dass es manchmal wieder gut wird und bei ohja sieht es ja schon besser aus

09.06.2013 17:07 • #6


A
Lieber ohja,

bei mir sind es Mitte Juni 8 Monate, nach einer 8 jährigen Beziehung.

Was Du über Trauerarbeit und -zeit schreibst, war bei mir genauso.
Ich habe viel Zeit alleine verbracht und bin durch den Schmerz gegangen. Unterstützt von vielen Freunden (Telefon, Besuche..).
Mich und meine Freundschaften hat das gestärkt und ich habe viele wertvolle Kontakte gewonnen. Und nicht nur das...ich habe nach und nach angefangen Dinge wiederzubeleben und auch mehr Sport zu machen.

Gemeinsam mit den 9 Kilo, die ich abgenommen habe, hat das bewirkt, dass ich mich körperlich so fit und wohl, wie noch nie fühle.

Heute: ist mein Leben wieder lebendig, ich unternehme mehr und mehr, kann wieder von Herzen lachen, spüre meine Lust am Leben, bin zufrieden, finde meine Selbstliebe wieder...

Natürlich gibt es noch Schwankungen, auch offene Fragen, die immer wieder auftauchen und in meinen Gedanken taucht er auch noch auf. Die Wellen werde nach und nach jedoch ruhiger.
(Und...ich würde ihn nicht mehr zurück haben wollen, nein...nachdem wie alptraumhaft und respektlos er das durch gezogen hat!)

Lasst Euch die Zeit. (Ich wollte den Spruch auch nicht hören: aber irgendwann hat eine Freundin gesagt: Denk: die nächste Minute überleb ich, dann noch eine, dann noch eine ...Zu der Zeit konnte ich kaum atmen vor Schmerz.)
Dann kann es heilen.
Dann kann auch viel Neues in`s Leben kommen. Irgendwann auch vielleicht wieder eine neue Liebe.
Und was ich verstanden habe ist: meine Liebe ist tief und stark, sie war und ist immer da und gibt Kraft. Es ist die Liebe an sich, die nicht an einen Partner gebunden ist (früher hätte ich das nicht kapiert, aber jetzt spüre ich es:)

Ich habe neulich den Spruch gehört: Wenn man ganz am Boden ist, steht einem die Welt offen.(Film: Eine ganz heiße Nummer)
Fazit: Es gibt letztendlich sehr, sehr viel zu gewinnen, wenn man denkt man hat mit der Beziehung alles verloren...


Nur Mut allen da draußen!

Liebe Grüße

aus die Maus

09.06.2013 19:38 • x 1 #7


S
Liebe Aus die Maus,
du sprichst mir aus tiefstem Herzen...man glaubt zu sterben, hat keinen Grund weiter zu leben, aber nach einigen Monaten fängt man wieder an zu leben, und man findet immer mehr lebenswerte Dinge, die einen daran hindern, Dummheiten zu machen...die wollte ich auch, doch meiner Kinder wegen habe ich es nicht getan.
Manchmal tut es noch weh, in sein Gesicht zu sehen, und nie wieder den Blick von früher zu entdecken, aber es wird besser !
Die Zeit ist unser Freund!
Bleibt stark!
Es geschieht nichts ohne Grund!

09.06.2013 19:45 • #8


B
Ich finde 9 Monate OK dafür, dass die Beziehung 7 Jahre andauerte. Das ist eine gewaltige Umstellung. Wie soll man das so locker wegstecken?

13.05.2014 21:40 • #9


S
Auch bei mir sind es seit meinem Auszug nun schon über 10 Monate. Fast jeden Tag denke ich noch an ihn. Diese unsagbare Traurigkeit dauerte so lange. Von kleinen Ausrutschern, wie gerade heute abgesehen, muss ich sagen:

Auch ich kann jetzt nach 10 Monaten sagen: Es geht bergauf. Ich bin noch nicht ganz oben, aber ich kann jetzt nach oben schauen.
Mir war nicht bewusst, dass es so lange dauert. Ich habe noch nie so sehr gelitten wie durch diese Trennung, aber ich weiß: Es musste sein. Er war die Liebe meines Lebens, doch anscheinend sollte es nicht sein.

Denjenigen, die noch nicht so weit sind: Ich dachte nicht, dass ich das schaffe. Doch es geht. Und irgendwann werde ich wieder glücklich sein! Denkt daran, wenn es Euch nicht gut geht. Eines Tages wird es von Tag zu Tag besser.

16.05.2014 16:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag