3

Es geht abwärts, nicht aufwärts

F
Hallo!
Bin nun seit 6 Wochen von meinem Ex getrennt (wir lieben uns beide noch, konnten aber beide in der Beziehung irgendwie nicht glücklich werden). Wir hielten völlige KS seit dem Tag unserer Trennung. Anfangs war ich natürlich traurig, hab auch geweint, war aber auch dankbar, da mir das Beziehungsende einige Sachen aufgezeigt hat, an denen ich dringend arbeiten muss und das nun auch tue. Hab auch eine Therapie begonnen und dachte mir bis vor ein paar Tagen, dass ich auch schon kleine Vortschritte gemacht habe. Aber jetzt ist alles völlig anders. Ich hab das Gefühl wieder bei Tag 0 anzufangen, eigentlich ist es im Moment sogar schlimmer als in den ersten Tagen nach der Trennung. Was ist nur los? Ich hab ihm gestern sogar ne SMS geschrieben, obwohl ich es 6 Wochen nicht getan habe. Immerhin habe ich es jetzt wieder schwarz auf weiß, dass er zwar an sich, aber nicht an der Beziehung arbeiten möchte und es somit kein zurück gibt.
Ich habe auch alle Ratschläge befolgt, hab eine Therapie begonnen, mache Sport, treffe Freunde, versuche Neues kennenzulernen, ... . Aber ich hab im Augenblick überhaupt keine Lust dazu. Außerdem fang ich alle paar Minuten zu heulen an und mag schon alleine deswegen nicht in die Öffentlichkeit. Meine Freunde können mir auch nicht wirklich helfen, sie nerven mich eher mit ihren Anrufen.
Was mach ich nur? Kennt diese Phase jemand? Bin gerade echt niedergeschlagen und mein Ex fehlt mir so wahnsinnig

06.10.2013 10:45 • #1


P
liebe farla.

du hast alle Tips richtig befolt, Ablenkug etc...

aber wann hast du getrauert? um das Ende der Beziehung? um das Ende der Träume?

ich persönlcih denke, dass die Trennung in einer Achterbahn abläuft.
die Seele trauert, wenn sie grad stark genug ist.
ich kann dir nur sagen: ich bin mit dir.
ich mag dir nichts blödes raten, was nicht hilft.

vergrab dich ein wenig zuhause..
schaue Serien, stricke, nähe, male..putze.. oder lieg nur im Bett rum..
du darfst dich total gehen lassen.

ich kenne diese Phase.. hat eich letzte Woche ganz arg.
habe Freitag in der Weiterbildung gesessen und während wir einen Film geshen haben , liefen mir die Tränen über die Wangen..
jetzt gerade muss ich auch weinen
mir hilft es sehr, wenn ich weine und mir dabei ständig sage: nur fühlen, nicht bewerten..

06.10.2013 10:51 • x 1 #2


A


Es geht abwärts, nicht aufwärts

x 3


J
Liebe farla,

ich hatte die letzten beiden Tage auch sehr mit mir zu kämpfen...also bin ich raus...nicht in der Gruppe, sondern allein, da ich für mich festgestellt habe, das es mir allein besser geht - ich viel mit mir allein ausmachen muss und möchte.

Nach dem sporteln ging es dann daheim weiter...Musik auf, Kleiderschrank entrümpelt...alles Dinge, welche ich im Normalzustand nicht machen würde, aber hinterher stolz bin, es gemacht zu haben...

Und wenn Du weinen musst, und bei mir sind die Tränen heute morgen auch schon geflossen, lass sie raus...mir geht es danach immer ein wenig besser...

Ich drück' Dich!

06.10.2013 11:03 • x 1 #3


F
Danke! Eure Worte sind Balsam für meine Seele. Es ist richtig tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine ist. In meinem Freundeskreis sind die meisten Leute in langjährigen Beziehungen und wissen nicht was es heißt, Liebeskummer und Trennungsschmerz zu haben. Manchen können es selber nicht glauben, weil mein Ex und ich bis zum letzten tag sehr eng waren und tun so, als wäre das nur eine vorübergehende Krise. Anfangs hab ich das auch geglaubt, aber mittlerweile merke ich mehr und mehr, dass es ihm trotz Liebe ernst damit ist. Ich und die Beziehung haben ihm nicht gut getan und darum möchte er sich loslösen. Steht ihm zu ich kann es auch verstehen und das trifft auf mich ja auch zu. Ich hätte nur so sehr auf eine 2. Chance gehofft, weil mir mittlerweile so viel Dinge bewußt wurden, die ich nun ganz anders machen würde. Dazu komme ich wohl nicht mehr. Zumindest nicht mit ihm

@ Peppina: Ich glaube du hast recht. Die Zeit um zu trauern habe ich mir nicht wirklich genommen. Vielleicht muss ich das wirklich jetzt mal nachholen. Nur hab ich so Angst davor, weil damit auch das Gefühl des Alleinseins so stark wird und bei dem Gedanken, dass ich ihn vielleicht nie wieder sehe, mich nie wieder mit ihm austauschen kann, ... bricht es mir einfach das Herz.

06.10.2013 11:20 • #4


P
ich kenne das zu gut..
ich kann vorerst JS nur zustimmen..
oder eben hab eich Pilates gemacht.. zum Video.. da schalte ich auch gut ab

ich habe heute auch schon geweint
obwohl es eigentlich ein guter Tag ist

wenn die Liebe noch da ist, ist es besonders schwer, nicht wahr? ich finde es ganz schrecklich, dass ich noch nicht loslassen kann.

der Schmerz wird so oder so kommen, Farla..
du bist gefühlt allein, aber die Welt ist da.. wir sind da..
ich habe auch tierische Angst vor den schmerzen, aber die kommen ja trotzdem..

was machst du heute?

06.10.2013 11:41 • #5


F
Ja Sport ist gut. Versuche auch jeden Tag meine Yoga-Übungen zu machen. Meine Wohnung ist auch ein einziges Chaos, die wollte ich eigentlich aufräumen und putzen. Mal sehen ob ich mich dazu aufraffen kann.
Ich weiß ja, dass es besser wird, ist ja nicht meine erste Trennung aber einen Menschen gehen zu lassen, von dem man glaubt der ist es, ist irgendwie besonders schwer.
Dazu bin ich auch damit konfrontiert, dass ich vieles jetzt wieder alleine machen muss. Urlaub, Ausflüge etc. und das macht alleine einfach nur halb so viel Spaß. Es ist eben nicht nur die Liebe die geht, sondern auch der beste Freund, der Vertraute und diesen Platz kann auch niemand einnehmen. Ich bewundere Menschen, die ihr Singleleben total genießen können.

06.10.2013 12:03 • #6


P
mir geht es genauso, Farla.
cih war angekommen. so Kopfmässig.
ich hab auch den Eindruck, dass ist die Schlimmste Trennung..
und vorallem hab ich richtig Angst davor, auf ihm hängen zu bleiben..

06.10.2013 12:09 • #7


F
Oh ja, diesen Gedanken kenn ich. Die Angst, irgendwie nie so richtig loszukommen, während das Leben an einem vorüberzieht. Aber das hängt vielleicht auch einfach damit zusammen, dass wir uns einfach noch nicht vorstellen können, dass es irgendwann einmal wieder einen Menschen gibt, der uns wieder so tief berührt, wie es unsere Ex getan haben.

06.10.2013 12:23 • #8


P
hoffentlich..
in mir drin sieht es eher nach tiefer Wahrheit aus..
bin selber leicht genervt von meinem Selbstbeschiss

06.10.2013 12:26 • #9


F
Was meinst du damit?
in mir drin sieht es eher nach tiefer Wahrheit aus..

Selbstbetrug ist denk ich mal auch eine gewisse Schutzreaktion. Damit nicht gleich die volle Breitseite auf uns herein bricht. Aber irgendwann muss man hald damit aufhören und bei mir reicht der Selbstbetrug leider auch weit über die Beziehung hinaus. So ein Beziehungsende wirbelt ganz schön Staub auf.

06.10.2013 12:41 • #10


J
Evtl. bringt es Dir ja was Dinge aufzuschreiben...

...ich habe es zu Beginn mit einem Tagebuch versucht, da ich sonst wahnsinnig geworden wäre. Selbst jetzt merke ich während des Schreibens, das ich gar icht so schnell schreiben kann, wie mein Kopf sich dreht, deshalb bin ich aufs Tablet umgestiegen

06.10.2013 14:52 • #11


F
Hallo JS!
Ja das mit dem Schreiben hab ich schon versucht bzw. mache es immer noch. Es hilft schon, aber im Augenblick ist einfach alles nur schlimm. Ich verdränge einfach völlig warum wir uns getrennt haben. Habe mir gerade alte Mails (Ex war beruflich öfter im Ausland) durchgelesen und da zeichnet sich eigentlich schon 3 Monate nachdem wir zusammengekommen sind ab, wo unsere Probleme waren. Es ist hart das anzuerkennen, dass wir vielleicht nie eine Chance hatten und es einfach nichts bringt noch kämpfen zu wollen. Nachdem ich diese Mails, die ja nur ein kleiner Auszug unserer Probleme sind, gelesen habe, frag ich mich eigentlich wie wir es überhaupt so lange schaffen und die Liebe wachsen konnte. Eigentlich sollte ich froh sein, dass das alles vorbei ist, aber nein ... ich sitzte rum und heule und bin mir sicher, dass er der Mann meines Lebens ist und ich nie wieder einen so tollen Kerl wie ihn finden werde. Das ist so bescheuert

06.10.2013 15:42 • #12


P
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern ein paar tröstende Worte hierlassen, wenn ich darf...
Meine Erfahrungen mit Trennungen sind vielfach und gerade hatte ich auch einen Rückschlag obwohl ich dachte ich bin schon sooooo weit

Aber im Endeffekt gehört das einfach dazu

und liebe Farla, diesen Gedanken : er ist es und nie wieder finde ich so etwas gutes wieder kenne ich gut...

Aber ich weiß, dass das nicht stimmt!

Bei mir kam immer etwas Besseres nach , nur bisher nicht das Richtige
Aber jede Beziehung hat mich wieder einen Schritt weitergebracht

Lass deine Gefühle zu und raff dich dann wieder auf

Und macht euch nicht zum Opfer seines Handelns, dann ist der erste Schritt schon getan

Haltet die Ohren steif es wird besser( ich weiß, kann man nicht mehr hören )
Aber es stimmt trotzdem

Alles Liebe für euch ich finde ihr macht das Super

06.10.2013 16:11 • x 1 #13


F
Danke Peperonica! Wahre Worte, wenns nur immer so leicht wäre. Ich kann ja nicht mal behaupten, dass mein Kopf mir sagt, dass es der einzig logische und richtige Schritt für uns war. In mir schreit alles Das ist nicht richtig! Ihr schafft das!. Aber eigentlich ist auch das egal, weil ich alleine ja sowieso nichts ausrichten kann und er hat hald nun mal den Entschluss getroffen, nicht mehr an der Beziehung festzuhalten und loslassen liegt mir leider auch so gar nicht .
Man wie ich mich freue, wenn diese Achterbahn ein Ende gefunden hat und das wünsche ich allen LeidensgenossInnen hier

06.10.2013 18:35 • #14


P
Zitat von peppina:
hoffentlich..
in mir drin sieht es eher nach tiefer Wahrheit aus..
bin selber leicht genervt von meinem Selbstbeschiss


mein logischer Verstand sagt mir:
er ist und war nie der Richtige.
aber die Emotionen, oder ich weiß nicht was, sagen mir: er war der Richtige.
verstehst du, was ich meine?
ich muss es mir permanent einreden, dass er nicht der richtige Mann ist. aber es fühlt sich nciht nach der Wahrheit an.

06.10.2013 18:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag