64

Menschen mit narzisstischen Tendenzen - Erfahrungen

Ambrosa
Zitat von Perzet:
Sie haben ein spezielles Lächeln.

Die verschiedenen Ausprägungen des narz in meinem Umfeld haben dieses Lächeln gemeinsam, das ich extrem schwer erklären kann. Versuche:

1.Böse formuliert: süffisant, selbstzufrieden, in sich hinein grinsen, wie ein überlegenes 'du kriegst mich nicht, aber ich dich'.

2. freundlicher ausgedrückt, wie es erstmal wirkt: charmant, von sich und der Aussage tief überzeugt, lächelnd lachend
wirkt nett, freundlich, muß stimmen, so eine nette Person

dabei können die Inhalte die größten Lügen sein im Beisein der betroffenen Person, egal, sie sind von sich und ihrer Art und ihrer Aussage so sehr überzeugt, daß auch die Umgebung trotz besseren Wissens unsicher wird und mitmacht.


Ein breites mit zusammengepressten Lippen gezogenes Lächeln haben die meisten gemeinsam, siehe auch Politiker Merkel und Trump z. B. In meiner Nachbarschaft gibt es auch 2 Mietparteien mit solchen Gesichtszügen je nachdem wie diese zu anderen stehen!

14.11.2019 14:40 • #16


Frauenfarn
Hier wird sich wohl gerade ein bißchen verrannt.
(Und Merkel ist nun ganz gewiss keine Narzisstin... )


Kennt ihr DEN? https://e3.365dm.com/19/10/768x432/skys...822329.jpg

14.11.2019 14:49 • x 1 #17


A


Menschen mit narzisstischen Tendenzen - Erfahrungen

x 3


Ambrosa
Zitat von Frauenfarn:
:lol: Hier wird sich wohl gerade ein bißchen verrannt.
(Und Merkel ist nun ganz gewiss keine Narzisstin... )


Kennt ihr DEN? https://e3.365dm.com/19/10/768x432/skys...822329.jpg



Trump jedoch hat durch einen Psychiater eine Ferndiagnose erhalten! Und ja wenn Du meinst?!

14.11.2019 14:50 • #18


Frauenfarn
Zitat von Gundula:


Trump jedoch hat durch einen Psychiater eine Ferndiagnose erhalten! Und ja wenn Du meinst?!


Bei Trump ist das ja auch klar wie Kloßbrühe!

14.11.2019 14:59 • x 1 #19


Ambrosa
Zitat von Frauenfarn:

Bei Trump ist das ja auch klar wie Kloßbrühe!


Wer. nur JA Sager um sich braucht und der-/-diejenige sonst Abtreten kann, finde ich ebenso, aber gibt noch weiteres, was hier nicht Diskutiert werden sollte!

14.11.2019 15:02 • #20


P
Zitat von Gundula:
Ein breites mit zusammengepressten Lippen gezogenes Lächeln haben


eben nicht zusammengepresst, sondern eher selbstverliebt, das ist lächeln, wie ein glattes Gesicht, leicht nach innen, war mein Beschreibungsversuch.

14.11.2019 15:33 • #21


Nela-Mary
Zitat von Garibaldi:
Ist euch aufgefallen, dass ein Mensch mit narzisstischen Zügen enorm viel in seiner Kindheit hängt ?


Hm, das war bei meinem nicht so. Er hat normal viel über seine Kindheit gesprochen, obwohl diese ziemlich schaurig gewesen sein muss.

Zitat von Frauenfarn:
aber dieses Verhalten zeigen auch Leute aus dem Asperger-Feld.

Es ging ja nicht darum, dass ausschließlich Narzissten bestimme Verhaltensweisen haben.
Es gibt auch andere Menschen, die z.B. nicht kritikfähig sind usw.

14.11.2019 15:35 • x 1 #22


S
Sind gewisse, für euch nichtverständliche Aktionen des N nicht einfach unverständlich?
Ist es nicht die Art und Weise wie ein N damit umgeht? Evtl. hat er seine Einsicht und sein Verständnis für die Kritik, sie kommt auch an. Doch reagiert er komplett anders als erwartet, obwohl er damit ausdrückt, hey ich habe es verstanden, doch entschuldigt, ich kann damit halt nur so umgehen?

14.11.2019 15:47 • #23


G
Ansonsten stimme ich den bereits aufgeführten Eigenschaften zu. So sind sie mir auch aufgefallen.

14.11.2019 15:49 • #24


Gemini
So w

14.11.2019 16:26 • #25


Gemini
So wie es unterschiedliche Arten und Ausprägungen vom Narzissmus gibt, desto unterschiedlicher muss man auch mit diesen Menschen umgehen. Dann kommt es auch darauf an, in was für einem Verhältnis man zu ihnen steht.

Ich hatte zwei narzisstische Exfreunde. Beide ganz unterschiedlich. Der eine der typische offene Narzisst, der sich für gottgleich hielt und bei der geringsten Kritik zum Angriff überging. Mit den typischen Monologen, Demütigungen etc. Da kam man mit etwas Übung aber immer noch gegen an. Reagierte man selbstbewusst, machte er schnell einen Rückzug.
Der andere war ein verdeckter Narzisst und extrem passiv aggressiv. Man konnte die Situation einfach nicht greifen, man wusste nicht was er denkt, er sprach nicht und suchte sich stattdessen Nebenschauplätze. Jeden Klärungsversuch blockte er komplett ab und ghostete, sobald ihm etwas nicht passte.
Alle sind auf ihre Art Lügenbarone. Die offen narzisstischen Lügengeschichten erkennt man schnell, weil sie extrem aufgebauscht sind. Leute mit verdeckt narzisstischen Tendenzen lügen schlauer. Die halten sich zwar auch für perfekt, aber erwähnen z.b den angeblichen Chefstatus nur am Rande. Der offene Narzisst würde einen stundenlangen Monolog darüber halten, wie er zu dieser tollen Chefposition (die er niemals hatte^^) gekommen ist.

14.11.2019 16:41 • x 3 #26


V
Zitat von Zwiebel:
Hatte zwar mal eine diagnostizierte Narzisstin als Partnerin. Fällt mir trotzdem nicht ein ihr das Mensch-Sein abzusprechen. Finde die Formulierung bestenfalls unglücklich gewählt.


Mich erstaunen erschrecken derartige Kommentare auch immer wieder auf´s Neue. Da fragt man sich dann doch, wem da die eigene Menschlichkeit wirklich abhanden gekommen zu sein scheint.

LG Vidi

14.11.2019 19:12 • x 2 #27


S
Zitat von Gemini:
So wie es unterschiedliche Arten und Ausprägungen vom Narzissmus gibt, desto unterschiedlicher muss man auch mit diesen Menschen umgehen. Dann kommt es auch darauf an, in was für einem Verhältnis man zu ihnen steht. Ich hatte zwei narzisstische Exfreunde. Beide ganz unterschiedlich. Der eine der typische offene Narzisst, der sich für gottgleich hielt und bei der geringsten Kritik zum Angriff überging. Mit den typischen Monologen, Demütigungen etc. Da kam man mit etwas Übung aber immer noch gegen an. Reagierte man selbstbewusst, machte er schnell einen Rückzug. Der andere war ein verdeckter Narzisst und ...


Wenn Du einen N hattest, wie kommst Du an den zweiten?
Wie man mir zu hören gab, suchen wir uns unsere Partner nach einem Muster aus. Jedenfalls vermag mir eine Psycholgien dies so erklären bzw. verständlich machen.

Und dann haben sich zwei gesucht und gefunden.

14.11.2019 20:15 • x 1 #28


unmacaron
Zitat von Nela-Mary:
Das ist meist nur gelerntes Verhalten, sie fühlen nicht wirklich emphatisch mit anderen mit, sondern reagieren so, wie es in der Gesellschaft verlangt wird.


Meiner gefühlten Erfahrung nach, haben kluge Personen mit narz. Tendenzen zum einen dieses anerlernte (Empathie-)Verhalten drauf. Denn damit fällt es ihnen leicht, schnell, authentisch und sozial kompetent zu reagieren. Aber sie haben in gewissen Situation, vor allem in Situationen, die ihnen sehr wichtig sind, auch echte Empathie in ihrem Repertoire. Vielleicht spiegeln sie auch nur ihr Gegenüber. Aber sie können durchaus mitleiden, mitfühlen, mitlieben. DAS ist dann IHR Leben, im Gegensatz zu der Leere, die sie sonst wohl oft überfällt. Da sind sie lebendig. Der Unterschied zu einer Frau mit Helfersyndrom ist, dass sie dieser echten Empathie nicht wirklich dauerhaft Bedeutung beimessen können. Wie Heike2018 schon schrieb: sie können Empathie an- und ausknipsen. In ihrem Wertesystem ist das lediglich ein Werkzeug, was nach Belieben einsetzbar ist (um die jeweiligen Ziele zu erreichen). Aber nach einer gewissen Zeit benötigen sie ihre Zufuhr,also Nachschub. Dafür tun sie alles. Und eines schönen Tages fällt die Partnerin oder der Partner aus ihrem Leben raus. Das ist nicht böse gemeint, es hat halt nicht mehr gereicht. Das könnte man jetzt ironisch lesen, aber auch ernst gemeint. Mann/Frau befindet sich dann irgendwann außerhalb ihres Sichtfeldes, für die effiiziente (!) Zufuhr in Form von Anerkennung gibt es dann andere Lieferanten, sozusagen....

14.11.2019 20:21 • #29


S
Wo liegt denn der Unterschied?

Ein N. hat keine Emphatie etc. Ist halt wie er ist.

Wenn es nun aber ein kluger Mensch ist, der auch viele Liebe geben kann, emphatisch ist, aber seine Entscheidungen nun einmal rational trifft? Er dabei in der Lage ist, die Emotionen außen vor zu lassen um die bestmögliche Lösung zu bekommen, was ist das für ein Mensch?

14.11.2019 20:25 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag