64

Menschen mit narzisstischen Tendenzen - Erfahrungen

L
hm, ehrlich gesagt interessieren mich weder Trump noch Greta mit ihren Diagnosen.
Beide kenne ich nicht persönlich. Mich interessiert eher, wer mir privat über den Weg läuft, wie ich da Menschen mit narzisstischen Tendenzen erkenne und handlen kann.

15.11.2019 16:45 • x 2 #61


S
Ich nehme Deine Aussage auch einfach so hin.

Keiner war dabei, auch wenn ein Buch so etwas hergibt oder hergeben könnte. Vielleicht hast Du recht, oder aber auch nicht. Ich werde nichts bewerten, wo ich nicht dabei war, oder aber ich überhaupt nicht in der Lage bin etwas nachzuvollziehen.

Ob es an der Mutter liegt oder nicht. Sie hat ihren Job aufgegeben, damit dann auch sicher ihre eigenen persönlichen Probleme mit in die gesamte Situation hineingebracht und damit etwas forciert. Aber hey, der Schritt etwas für jemand anderen zu tun, ist doch einer. Und nun ist die Mutter ein N? Der N würde alles auf andere schieben. Ich verfolge diese Greta Geschichte nicht, da ich es für eine momenten einfach zu gehypte Sache halte. Nun, sie ist das Aushängeschild. Gesucht gefunden.

Würden wir Menschen im allgemeinen, damit meine ich alle Nationen einfach mal unseren Konsum hinterfragen und umstellen, würde man doch schon was erreichen. Nun kommen doch verbote wie, keine Plasitkgabeln usw.... Hätte man alles vor Jahren schon umsetzen können.

Ich erinne mich an einen Urlaub in Frankreich, ca 25-30 Jahre her, da bin ich am Strand von Plastikflaschen umringt gewesen.
Nun fahre ich in Urlaub nach Italien, keine Fische mehr da, keine Muscheln usw usw....

Aber ich schweife ab. Überall ein hätte wäre wenn und aber! Einfach mal was machen und nicht immer drum herumreden.

15.11.2019 16:48 • x 4 #62


A


Menschen mit narzisstischen Tendenzen - Erfahrungen

x 3


Heike2018
Zitat von Scheol:
https://www.cicero.de/innenpolitik/gret...con-valley


Guter Artikel. Damit bin ich größtenteils einverstanden. Zum Beispiel steht da Dass eine sinnvolle Beschäftigung zur psychischen Stabilisierung wesentlich beträgt, ist ein nahezu normalpsychologisches Phänomen. sehe ich auch so.

Wo ich Zweifel habe ist das: Sollte Greta Thunberg an dem Asperger-Syndrom leiden, so ist es die Arbeit als solche beziehungsweis ihr Engagement, das zu ihrer psychischen Genesung geführt hat. Nicht das Bekommen von Aufmerksamkeit.
Ich denke, es ist beides, aber vor allem doch letzteres. Sie genießt die Aufmerksamkeit.

15.11.2019 16:52 • #63


Scheol
Zitat von Heike2018:

Guter Artikel. Damit bin ich größtenteils einverstanden. Zum Beispiel steht da Dass eine sinnvolle Beschäftigung zur psychischen Stabilisierung wesentlich beträgt, ist ein nahezu normalpsychologisches Phänomen. sehe ich auch so.

Wo ich Zweifel habe ist das: Sollte Greta Thunberg an dem Asperger-Syndrom leiden, so ist es die Arbeit als solche beziehungsweis ihr Engagement, das zu ihrer psychischen Genesung geführt hat. Nicht das Bekommen von Aufmerksamkeit.
Ich denke, es ist beides, aber vor allem doch letzteres. Sie genießt die Aufmerksamkeit.



Da hat ein andere ein Problem ,...... und Interesse . Wurde schon von Anfang an recherchiert , nur geht es meist unter.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/gr...28183.html


Ein PR-Manager und Börsenspezialisten Schwedens, Ingmar Rentzhog

15.11.2019 16:54 • #64


Heike2018
Zitat von serioes:
Würden wir Menschen im allgemeinen, damit meine ich alle Nationen einfach mal unseren Konsum hinterfragen und umstellen, würde man doch schon was erreichen


und passiert das bei der breiten Masse einfach so aus eigenem Verantwortungsgefühl? Meistens doch nein.

Zitat von Scheol:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/gr...28183.html


zu einem Hype gehören aber auch immer zwei Seiten. Diejenigen, die das Objekt dafür in die Presse stellen und die hypende Masse.

15.11.2019 16:58 • #65


S
Ist hier auch nicht das Thema. Nur kurz dazu, jeder hat sein eigenes Verantwortungsgefühl. Du Deins für Dich, ich für mich.

Mit den mir möglichen Schritten, habe ich in Bezug auf Umwelt einiges getan. Ich verzichte auf einiges, Plane die Einkäufe bewusster und dementsprechend vernichte ich weniger Lebensmittel.

Mein Verantwortungsgefühl meines Kindes gegenüber, werde ich nach meinen Mitteln, Maßstäben gerecht.

Ebenso bin ich, mit den hier besprochenen Themen in Berührung und kann auch hier einiges aus eigener Erfahrung

15.11.2019 17:02 • #66


Heike2018
Zitat von serioes:
Ist hier auch nicht das Thema. Nur kurz dazu, jeder hat sein eigenes Verantwortungsgefühl. Du Deins für Dich, ich für mich.

Mit den mir möglichen Schritten, habe ich in Bezug auf Umwelt einiges getan. Ich verzichte auf einiges, Plane die Einkäufe bewusster und dementsprechend vernichte ich weniger Lebensmittel.

Mein Verantwortungsgefühl meines Kindes gegenüber, werde ich nach meinen Mitteln, Maßstäben gerecht.

Ebenso bin ich, mit den hier besprochenen Themen in Berührung und kann auch hier einiges aus eigener Erfahrung


Finde ich toll. Das ist genau die richtige Einstellung. Nur haben ja eine Menge andere eine andere Lebensweise. In Deutschland ist es schon ziemlich weit verbreitet, so zu denken. Aber wir sind ja nicht alleine auf dem Planeten. Wenn die 2°-Grenze wirklich eingehalten werden soll bis in 10 Jahren, dann braucht es größere Zugpferde als das normale Umdenken in unseren Gesellschaften, das sich mit der Zeit automatisch einstellt.

15.11.2019 17:08 • #67


S
Nun, es ist wie es ist.

Ich könnte ja nun einen sehr weiten Bogen spannen. Die letzten Jahrzehnte waren in den wichtigen Positionen sehr viele N. Die haben die Macht ausgenutzt ihr Geld zu verdienen. Zu Lasten der Umwelt usw.

Damit wären wir wieder beim Thema

15.11.2019 17:11 • x 1 #68


K
Zitat von pepatty:
Die inflationäre Zuweisung des Begriffs Narzisst bei Beziehungsproblemen, wenn der Partner unangenehme Seiten zeigt, halte ich für genauso problematisch, wie das inkompetent vorauseilende ADS-Diagnostizieren, wenn ein Kind in der Schule ein problematisches Verhalten an den Tag legt.
Ausgebildete Psychologen, haben dazu eine wesentlich realistischere Ansicht und fassen sich bei solchen Zuweisungen oft entgeistert an die Stirn.

Denn es ist doch so, dass wenn man den anderen erst mal in die psychologische Krankenschublade gesteckt hat ist es äußerst bequem sich um Details der Problematik, oder den eigenen Anteil an der Sache nicht mehr kümmern zu müssen.

Ich kann nur sagen; Vorsicht bei der Zuschreibung solcher Begriffe. Lieber, wenn es wirklich interessiert, ein Fachbuch dazu durchlesen, als das 1000fach in Foren und auf Möchtegernaufklärungsseiten übermittelte Halbwissen ungefragt, zu übernehmen. Nicht alles was Egoismus und Rücksichtslosigkeit ausmacht ist auch Narzissmus.


SEHR GUT GESCHRIEBEN !

15.11.2019 17:15 • #69


Scheol
Zitat von serioes:
Nun, es ist wie es ist.

Ich könnte ja nun einen sehr weiten Bogen spannen. Die letzten Jahrzehnte waren in den wichtigen Positionen sehr viele N. Die haben die Macht ausgenutzt ihr Geld zu verdienen. Zu Lasten der Umwelt usw.

Damit wären wir wieder beim Thema




Ich spring mal wieder zurück in den Hauptstrang.

15.11.2019 17:16 • #70


Heike2018
Zitat von serioes:
Die letzten Jahrzehnte waren in den wichtigen Positionen sehr viele N.


Klar. Es geht zwar nicht immer ums Geld dabei und ich glaube auch die Narzisstenquote war schon lange vor unserer Zeit in der Politik anormal hoch, aber es ist auch ein Gesellschaftsproblem. Ja.

15.11.2019 17:16 • #71


Scheol
Zitat von pepatty:
Die inflationäre Zuweisung des Begriffs Narzisst bei Beziehungsproblemen, wenn der Partner unangenehme Seiten zeigt, halte ich für genauso problematisch, wie das inkompetent vorauseilende ADS-Diagnostizieren, wenn ein Kind in der Schule ein problematisches Verhalten an den Tag legt.
Ausgebildete Psychologen, haben dazu eine wesentlich realistischere Ansicht und fassen sich bei solchen Zuweisungen oft entgeistert an die Stirn.

Denn es ist doch so, dass wenn man den anderen erst mal in die psychologische Krankenschublade gesteckt hat ist es äußerst bequem sich um Details der Problematik, oder den eigenen Anteil an der Sache nicht mehr kümmern zu müssen.

Ich kann nur sagen; Vorsicht bei der Zuschreibung solcher Begriffe. Lieber, wenn es wirklich interessiert, ein Fachbuch dazu durchlesen, als das 1000fach in Foren und auf Möchtegernaufklärungsseiten übermittelte Halbwissen ungefragt, zu übernehmen. Nicht alles was Egoismus und Rücksichtslosigkeit ausmacht ist auch Narzissmus.



1993 wurden bundesweit 34 Kilogramm Ritalin verschrieben.
2012 waren es knapp über 1800 kg.

Einfache Diagnose.

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/m...-2013/4229

15.11.2019 17:19 • #72


S
Ich stelle mal eine These auf.

Früher gabs den Affen, die haben sich um ihr Teretorium gestritten, hier ist mein Futterplatz, hier ist mein Schlafplatz und hier ist unser Revier.
Dann kam irgendwann der Mensch, diese Kämpfe gingen dann immer weiter. Und haben egal in welchem Bereich, ob Wirtschaft (will Geld verdienen) ob Lebensraum (Krieg führen) usw. immer weiter in der Evolution mit der Entwicklung des Menschen neue Bereiche geschaffen, in denen der gesunde Egoismus abhanden gekommen ist.

Und je mehr man darüber nachdenkt, ist es ein normaler Verlauf.

Total abstakt mal in den Raum geworfen. Wir entwickeln uns scheinbar falsch

15.11.2019 17:21 • #73


Heike2018
Zitat von serioes:
Wir entwickeln uns scheinbar falsch


weiss nicht. Schimpansen führen ebenfalls grausame Kriege, Ameisen erst recht.

Zitat von serioes:
in denen der gesunde Egoismus abhanden gekommen ist.


wie meinst du das? Uns fehlt der natürliche Egoismus?

15.11.2019 17:23 • #74


S
Zitat von Scheol:
1993 wurden bundesweit 34 Kilogramm Ritalin verschrieben.
2012 waren es knapp über 1800 kg


https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe...92226.html

http://www.adhs-deutschland.de/Home/Ueb...hland.aspx

Hinzu kommen Medikamente wie Risperidon usw....

https://ddpp.eu/news-meldung/aktuelle-f...dlung.html

15.11.2019 17:24 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag