64

Menschen mit narzisstischen Tendenzen - Erfahrungen

S
Zitat von Heike2018:

weiss nicht. Schimpansen führen ebenfalls grausame Kriege, Ameisen erst recht.



wie meinst du das? Uns fehlt der natürliche Egoismus?



Nein, die gesunde Art mit Konflikten umzugehen und Lösungen zu finden, die allen gerecht werden. Dementsprechend, etwas weniger Egoismus zum Wohle von allen. Wir können gut nebeneinander existieren, wenn man möchte.

15.11.2019 17:30 • #76


Heike2018
Zitat von serioes:
Wir können gut nebeneinander existieren, wenn man möchte.


das scheint uns nicht klar zu sein und vielleicht ist es mit der Natur des Menschen auch schwierig umsetzbar? Es gab ja auch bereits diverse Versuche kommunistischer Systeme. Ich sehe die alle scheitern. Wahrscheinlich brauchen wir Konkurrenz um uns wohl zu fühlen. vielleicht um uns bewusst zu machen, dass wir etwas geleistet und erreicht haben. Wenn wir alle gut versorgt sind, aber im Prinzip gleich, dann fehlt vielleicht der Antrieb?

15.11.2019 17:34 • #77


A


Menschen mit narzisstischen Tendenzen - Erfahrungen

x 3


S
Zitat von Heike2018:
Wahrscheinlich brauchen wir Konkurrenz um uns wohl zu fühlen. vielleicht um uns bewusst zu machen, dass wir etwas geleistet und erreicht haben. Wenn wir alle gut versorgt sind, aber im Prinzip gleich, dann fehlt vielleicht der Antrieb?


Na dann haben wir doch einen Anhaltspunkt, wieso es N's gibt.

15.11.2019 18:14 • #78


P
Die letzten Tage wurde eine Frau verurteilt, die ihre Kinder über Jahre mit Medikamenten kaputt gemacht hat damit sie als sich kümmernde Mutter bewundert wird. Dafür hat sie gelogen, Dokumente gefälscht, Kinder genötigt, etc. offizielle Krankheit heißt Münchhausen by proxy.

Ich habe mich gefragt, ob dies als eine der Varianten zum NPS paßt wg Aufmerksamkeit auf Kosten und zu Lasten anderer? Auf der anderen Seite hat sie da bei keinem konkrete Energie abgesaugt. Also nicht wirklich den Narzen zuzuordnen sondern den Egoisten.

15.11.2019 19:07 • #79


K
@Perzet ob nun Münchhausen, NPS oder sonst was, gestört ist die auf jeden Fall !

15.11.2019 19:19 • #80


P
Zitat von KayTer:
ob nun Münchhausen, NPS oder sonst was, gestört ist die auf jeden Fall !


und das in sehr sehr trauriger Weise. Opfert das Wohl ihrer Kinder für ihr gutes Gefühl.

Deswegen habe ich es erwähnt. Denn das ist auch typisch für den verdeckten Narzissten: sich über das Gesehen werden an guten Taten und darüber gelobt werden zu definieren und sich gut zu fühlen. Nur die, denen 'geholfen' wird, die empfinden ein gewisses Geschmäckle, können es aber oft nicht benennen. Und da alle sagen, was für ein selbstloser Mensch das doch ist, wird man verunsichert, fühlt sich selber irgendwie leer, benutzt.

15.11.2019 19:27 • #81


S
Zitat von Perzet:
Die letzten Tage wurde eine Frau verurteilt, die ihre Kinder über Jahre mit Medikamenten kaputt gemacht hat damit sie als sich kümmernde Mutter bewundert wird. Dafür hat sie gelogen, Dokumente gefälscht, Kinder genötigt, etc. offizielle Krankheit heißt Münchhausen by proxy.


Und dann heißt es, wenn es zu spät ist, wir müssen das aufarbeiten. Wo der Fehler lag.

Im System! Ganz einfach. Wer mal mit dem sogenannten Helfersystem bei hochstrittigen Elterrn die sich trennen dabei war, oder drin gefangen, der weiß wovon er spricht.

15.11.2019 19:51 • #82


Gemini
Zitat:
Wenn Du einen N hattest, wie kommst Du an den zweiten?
Wie man mir zu hören gab, suchen wir uns unsere Partner nach einem Muster aus. Jedenfalls vermag mir eine Psycholgien dies so erklären bzw. verständlich machen.
Und dann haben sich zwei gesucht und gefunden.

Naja, um das mal zu beantworten, ich hatte ja geschrieben, der eine war ein offener Narzisst. Danach hielt ich mich für schlauer und wollte einen Mann der ruhig ist und vernünftig. Nicht so aufbrausend, keine Monologe, normal halt... Und er verdeckte Narzisst erschien Anfangs fast schon langweilig, so zurückhaltend war er. Bis es dann eben los ging...

Ich denke nicht unbedingt, dass sich da immer zwei suchen und finden... Grade auf die Verdeckten kann man sehr schnell reinfallen. Aber als ich das erkannt habe, hab ich den auch schnell vor die Tür gesetzt.

15.11.2019 21:20 • #83


K
Ich schlage vor wir schaffen für den Themenbereich Narzissmus noch mehr Schubladen durch noch mehr Abkürzungen:

ONarz für offener Narzisst.

VNarz für verdeckter Narzisst.

TNarz für Teilnarzisst.

ExNarz für ehemaliger Narzisst.

66%Narz für die Angabe wie viel jemand prozentual Narzisst ist.

NNarz für Nichtnarzisst.

Dazu natürlich noch durch m oder w bzw d für diverse die Geschlechtsangabe

Wenn noch genug Vorschläge zur Vervollkommnung dieser Abkürzungsliste hinzugekommen sind machen wir bei Borderline weiter ...

15.11.2019 21:31 • #84


Heike2018
Zitat von Perzet:
sich über das Gesehen werden an guten Taten und darüber gelobt werden zu definieren

ja. das hat ja auch viel von krankem Helfersyndrom. Aber ich glaube solche Störungen sind eh alle verwandt miteinander. Und diese Leute tragen von allem was in sich. So 40% Helfer, 30% Narzisst, 30% Münchhausen vllt.

15.11.2019 22:35 • #85


Heike2018
Zitat von KayTer:
Ich schlage vor wir schaffen für den Themenbereich Narzissmus noch mehr Schubladen durch noch mehr Abkürzungen:


Gegenvorschlag: sag uns doch einfach, was Dich stört. Kann mit dieser sarkastischen Bemerkung nicht viel anfangen.

16.11.2019 12:18 • #86


Frauenfarn
Zitat von Perzet:
Die letzten Tage wurde eine Frau verurteilt, die ihre Kinder über Jahre mit Medikamenten kaputt gemacht hat damit sie als sich kümmernde Mutter bewundert wird. Dafür hat sie gelogen, Dokumente gefälscht, Kinder genötigt, etc. offizielle Krankheit heißt Münchhausen by proxy.

Ich habe mich gefragt, ob dies als eine der Varianten zum NPS paßt wg Aufmerksamkeit auf Kosten und zu Lasten anderer? Auf der anderen Seite hat sie da bei keinem konkrete Energie abgesaugt. Also nicht wirklich den Narzen zuzuordnen sondern den Egoisten.


Nein...
https://www.spiegel.de/panorama/gesells...53578.html

16.11.2019 12:32 • #87


Scheol
Zitat von Frauenfarn:




Puuuuuuhhhhh.

Allein was die Frau erlebt hat als Kind. Aber es rechtfertig nicht das tun.


Die Aussage fand ich interessant , ich wollte jederzeit gefordert sein.
Wäre das nicht ein Hinweis , das man gebraucht wird ?
Das man jederzeit bestätigt wird , ich tue etwas gutes ?

Ob das jetzt was mit Narzissmus zutun hat ? In welche Schublade das nun gehört ?

Ob Helfersyndrom , Sadismus , oder , oder , oder ,......

Ich weiß auch nicht ob es eine typische Geschichte ist wie das Münchhausen Syndrom entsteht ? Ich kenne zwar den Begriff auch das was man allgemein darüber spricht, aber genaueres nicht.

Oh hah

16.11.2019 12:48 • #88


Gemini
Zitat:
Ich schlage vor wir schaffen für den Themenbereich Narzissmus noch mehr Schubladen durch noch mehr Abkürzungen:

Die Psychologie ist eben nicht einfach und nicht alles lässt sich mit nur einem Begriff über einen Kamm scheren. Es ist eben niemand 100% Narzisst und es gibt viele anerkannte Unterscheidungen in der Erscheinungsform und Ausprägung (offen, verdeckt, weiblich, malign etc). Ich verstehe deinen Sarkasmus deshalb nicht.

16.11.2019 12:56 • #89


K
später schreibe ich dazu mal, muss jetzt los

16.11.2019 13:02 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag