1

Midlife Crisis - habt ihr Erfahrungen?

F
Liebe Mitleidende,
vor einigen Wochen hat sich meine Freundin (50) nach fast 10 Jahren von mir (55) getrennt. Wir wohnten in einem schönen Heim und lebten aufgrund meines Einkommens finanziell (sie ist Teilzeit beschäftigt) vollkommen sorglos, machten jedes Jahr mehrere schöne Reisen und hatten harmonisch zusammengelebt. Auch zu meinen und ihren Kindern (wohnen woanders) bestand ein gutes Verhältnis.
Anfang 2012 fingen dann so langsam die Wechseljahre bei ihr an, was eigentlich kein großes Problem war. Allerdings wurde sie mit der Zeit launisch und nörgelte immer öfter an mir herum, wurde immer liebloser und abweisender und begann Berührungen mit mir zu vermeiden. Später im Jahr begann sie dann immer öfter alleine auszugehen und schaffte es hierbei, sich einen eigenen Freundkreis aufzubauen, den sie mir verwehrte.
Im August habe ich sie in einer ruhigen Minute gefragt ob in unserer Beziehung etwas wäre worüber sie mit mir sprechen möchte und ob ggf. etwas verbesserungswürdig sei. Und es sprudelte aus ihr heraus:

Das kann doch nicht alles im Leben gewesen sein. Ich war immer nur für andere da, jetzt möchte ich auch mal an mich denken. Ich möchte nicht mehr mit dir zusammenleben. Ich finde, wir passen nicht zusammen. Ich möchte nochmal ganz von vorne anfangen. Ich komme nicht mehr zurück.

Da sie mir 5 Wochen vorher (als ich sie schon mal ganz behutsam und lieb gefragt habe) noch gesagt hatte, sie wolle für immer mit mir zusammen bleiben, fiel ich aus allen Wolken, der Boden unter meinen Füssen war weg und ich fiel in das allseits bekannte tiefe Loch. Von diesem Zeitpunkt an war sie auch nicht mehr bereit über ihre Entscheidung zu diskutieren. Sie schaute am selben Tag in den Wohnungsmarkt. Die Wohnung war mit ihrem neuen Freundeskreis (speziell ein bestimmter Freund, mit dem aber angeblich nichts ist) zusammen schnell ausgesucht und auch die Möbel bestellt (ich wurde daran leider nicht beteiligt). Ende September war sie dann weg. Da wir uns aufgrund Verpflichtungen noch regelmäßig sehen, muss ich zugeben, dass sie seit dem Auszug immer gut gelaunt ist, ja sogar ein neues Strahlen in den Augen hat, überall rumscherzt und zufrieden wirkt. Aktuell pflegen wir ein respektvolles aber distanziertes Verhältnis, besprechen aber noch wöchentlich die Neuigkeiten aus Familie usw. Böse Worte gibt es eigentlich nicht und sie zeigt auch keinerlei Reue, allerdings merke ich, dass bei ihr finanziell die Nerven blank liegen, da raunzt sie mich schon mal etwas an.
Es ist so, dass sie für die Trennung auch einen Preis zahlt, praktisch ohne Ersparnisse von mir ging, Kredite für die neue Freiheit aufnahm und nun monatlich mehr ausgeben muss, als sie einnimmt. Der Dispo ist schon nach wenigen Monaten tiefrot und ohne Hilfe von außen kann sie sich aus ihrer Lage kaum mehr befreien. Das würde ich ja übernehmen, falls Hoffnung für uns beide besteht.
Fassungslos bin ich immer noch in diesen etwas vereinsamten Weihnachtstagen und frage mich, ob es nun an mir lag (speziell vorgeworfen hat sie mir wenig) oder ob es sich um eine ausgewachsene Midlife Crisis handelt.
Liebe Mitleidende (insbesondere die Damen), habt ihr schon mal Erfahrungen mit solch einer Situation gehabt und euch auch sowie meine EX gefühlt? Besteht in solchen Fällen noch Hoffnung, zumal sie meinen Eltern, Kinder und Geschwistern jetzt zu Weihnachten schriftlich liebe Grüße übersandt hat.

25.12.2012 10:37 • #1


A
willkommen

ich bin in deinem alter und habe schon so einiges durch auch die wechseljahre. mir ist die symptomatik auch aus praxiserfahrungen nicht fremd - bei vielen frauen kommt es zu stiummungsschwankungen und unzufriedenheiten, mit sich selbst und ihrem leben. oft ein anlass sein leben zu überprüfen, herauszufinden wo stehe ich, wo will ich hin.

deine frau hat sich schon langsam auf ein anderes leben vorbereitet, hat sich schon einen neuen freundeskreis aufgebaut, und dich da von anfang an rausgehalten, damit es später keine probleme gibt. ein neuer mann ist auch schon da und eine wohnung hat sie auch.

meiner einschätzung nach hat sie sich ganz gezielt darauf vorbereitet und sich anker geschafft, die ihr dann den nötigen halt geben um ihre schritte zu gehen, die sie sehr wahrscheinlich schon lange vorher geplant hat.

so leid es mir für dich tut, schaue du jetzt auch nach vorn, es dauert seine zeit um die trennung zu verarbeiten, aber unser leben ist nicht endlich und deshalb ist es nur gut so bald als möglich eigene pläne zu schmieden.

wenn sie nur halbtags arbeiten geht bist du noch eine zeit mit-verantwortlich damit der lebensunterhalt deiner frau gesichert ist.
sie muss sich darum bemühen jetzt ihren unterhalt selbst abzudecken und entsprechend ihrem buget handeln. dazu gehört es u.u. auch auf das neuste sofa zu verzichten.
kläre was zu klären ist und lasse sie los, so schwer das sein mag, sie hat sich für ein anderes leben entschieden, du kannst es ihr gleich tun.

viel kraft und alles gute für dich!

25.12.2012 11:23 • x 1 #2


A


Midlife Crisis - habt ihr Erfahrungen?

x 3


H
Hallo Fassungslos,
bei mir ist der Fall ähnlich verlaufen. Nur hat Sie mich noch 2 Jahre kämpfen lassen. Ich habe es gespührt und versucht auf zu halten, aber alle Mühe war vergebens. Vor 6 Wochen ist Sie ausgezogen. Ich habe Ihr dabei noch geholfen die Wohnung einzurichten, dann vor 2 Wochen der Knall.
Sie hat die Liebe Ihres Lebens getroffen´Liebe auf den ersten Blick.
Ich bin noch am verarbeiten und versuche mich Aufrecht zu halten.
Sie will jetzt einen neuen Weg gehen, Ihr Leben leben.
Nach dem 50igsten Geburtstag hat bei Ihr die Veränderung begonnen und sich jetzt bis zur Trennung gesteigert.
Es grüßt Dich ein Leidensgenosse

P.S. Es geht auch ohne Frau!

25.12.2012 11:54 • #3


M
Ich kann auf ganzer Linie keinen positiven Bindungsansatz in der Beziehung erkennen. Sie stresst ihr praktisches Leben mit allerlei Aufwand und finanziell nur für ein Entkommen.

Vorher liest sich das nach aseptischer Schönwetterbeziehung, er sorgt für Finanzen und happy Urlaub soll Verbindung sein.

Im Bett wird sie nicht unter die Decke gesprungen sein, da wird ein Gefühl von vortoter Rentnerbeziehung transportiert. Sonst nur möglich im Beamtenstadl, alles ordentlich abgelegt und Leben ist dann doch was mit Leben.

Das mit Midlife Crisis zu umschreiben macht es zu einfach. Es bedarf zu einer Beziehung was wie Inspiration, gegenseitiger Bereicherung, Drive, Antrieb, Erneuerungsfähigkeit. Bei dem Setzkastengefühl alles nicht erkennbar.

Ein zerrissener Slip im Jahr muß schon sein

25.12.2012 13:39 • #4


F
Hallo Fassungslos

Deine Geschichte ähnelt hier vielen anderen Geschichten, auch meiner. Deine Freundin bekommt nun im Leben Torschlußpanik und überlegt War das nun schon alles?
Und sehr oft findet sich auch gleich ein neuer Prinz, der schöne Vorträge hält und schöne Träume spinnt. Diesen neuen Träumen wollen sie nun nachjagen, dagegen haben wir keine Chance. Deine Freundin hat sich räumlich und auch emotional von Dir getrennt, da sehe ich keine Zukunft mehr.
Du wirst auch nichts gewinnen, indem Du versuchst ihren finanziellen Engpaß zu stopfen. Du willst doch geliebt werden und keinen Menschen kaufen. Sie würde eh nicht zurückkommen.
Da es sich aber nur um deiner Freundin handelt bist Du ihr wohl auch nicht verpflichtet.
Mein Tipp an dich Lass los, ich weiß wie schwer das ist.
Ich bin seit 4,5 Monaten getrennt und bekomme leider sehr regelmäßig noch Erinnerungen wegen Dies oder Jenem, eigentlich sollten nur unsere Kinder Anlass geben zur Kommunikation, aber meine findet auch so immer was Unauffälliges zum Fragen.
Regel alles und gehe auf Distanz.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Lieben Gruß Fantaatapong

25.12.2012 14:07 • #5


Franc
Brich den Kontakt vollständig zu ihr ab! Telefonnummern blocken, E-Mail-Adresse blocken und auf jedweder sonstigen Kommunikationsplattform blocken.

Kümmer dich nun vorrangig nur um dich. Mach Sport oder all die Dinge, die du wegen ihr hast schleifen lassen. Werde nun ein neuer Mensch. Aber nicht mehr für sie!

25.12.2012 20:41 • #6


U
Wir Menschen suchen immer nach Erklärungen für etwas. Das hat uns ja auch entwickeln lassen. Ob die Entwicklung bis heute immer so gut war, wage ich angesichts von burnout,midlifecrisis und Psychologen zu bezweifeln. Vielleicht ist es einfach nur so, das sich eure Frauen ( soll ja auch solche Männer geben) zu riesengrossen A...löchern entwickelt haben, denen ihr einfach nur nichts mehr bedeutet, weil sie umschmeichlet und umgarnt werden. Vielleicht haben sie sich schon lange einen anderen Spermeprinzen gewünscht und jetzt seid ihr halt über. Ich finde so ein Verhalten einfach feige und diese Typen ( Mann wie Frau ) hätten von mir nicht das Geringste zu erwarten ausser dass ich es auch äussern würde, dass sie nicht mehr zu erwarten hätten.

25.12.2012 21:30 • #7


F
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten, insbesondere die klare Darstellung durch Alena 52. Habe ich mir auch schón so gedacht, aber du hast es sehr nachvollziebar begründet. Finanzielle Forderungen gegen mich bestehen nur moralisch, da habe ich aber auch schon was beigetragen.
An MannimitBekannter:
Den zerissenennen Slip hätte ich gerne übernommen, aber die Begeisterung für wilden S. hat im Laufe des Jahres 2012 von ihr ziemlich abgenommen, gab bis zur Trennung nur noch Blümchen-S. Und ja, man hatte sich im Laufe der Zeit eingerichtet (aber für mich auch sehr angenehm).
Ihr alle seht jedenfalls keine Chance mehr auf ein glückliches Ende, ja, wird wohl sein (jedenfalls nicht in naher Zukunft).
Ich wünsche euch trotz allem noch besinnliche Tage.

25.12.2012 23:06 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag