1

Minderwertigkeitsgefühl wegbekommen?

Spike991
Hallo,

Ich habe mich vor ca 2 monaten (glaube sogar 3) von meiner Exfreundin getrennt (beide wollten irgendwie nichtmehr). Soweit alles ok, die Trennug war nicht so schlimm. Sie hatte bereits 5 Tage nach der Trennung einen neuen Freund (mit dem lief sicher schon was als wir noch zusammen waren aber das ist an sich egal) und ich bin mittlerweile seit ein paar tagen auch wieder in einer Beziehung. Soweit sollte ja alles super sein.

Das Problem ist das ich mit ihr zusammenarbeite und mitbekomme wie sie von ihren neuen Freund schwärmt. Ich freue mich zwar für sie das sie jemanden gefunden hat der ihr anscheinend genau das richtige geben kann. Allerdings bin ich jedesmal danach echt mies gelaubt wenn sie was in Richtung ihres freundes sagt. ich fühle mich dann irgendwie minderwertig. als wäre ich nicht gut genug. Sowas vermiest mir fast jeden Tag die Stimmung und ich weis nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ignorieren und ablenken hilft nur kurz. Es wurmt mich einfach Extrem das ich für sie net so wichtig war und das ich anscheinend einfach nicht gut genug für sie war Als ob der neue alles Perfekt macht. Mir ist es ja an sich egal was sie macht mir gehts nur darum was ich machen kann damit ich mich nicht immer so schlecht fühle.

Hat jemand von euch einen Tipp wie man damit am besten umgehen kann?

06.10.2017 09:52 • #1


T
Moin.
Du: Durch diese Schwärmerei wird die Geschichte langsam unglaubwürdig. Hast Du das nötig? Was bezweckst Du damit?
Sie: Naserümpfen. Stirnrunzeln. Daß Weite suchen. Hoffentlich.

06.10.2017 10:00 • #2


A


Minderwertigkeitsgefühl wegbekommen?

x 3


Spike991
Könnte ich mal Probieren ;D

Aber das Löst das Problem ja nur in der Situation.... mir gehts eher darum was ich bei mir machen kann um damit besser umzugehen.

Sind ja an sich nur noch 2 Monate dann Wechselt sie die Firma.

06.10.2017 10:19 • #3


S
@Spike991

Guten Morgen Spike,

soweit ist doch alles gut gelaufen. Ihr habt beide neue Beziehungen, habt euch einvernehmlich getrennt und da eine echte gefühlsmäßige Verbindung, so wie du das beschreibst, überhaupt nicht mehr besteht, könntet ihr nun als Kollegen respektvoll , freundschaftlich miteinander umgehen.

Ja........wenn da nun nicht dein angeknackstes Selbstwert- und Minderwertigkeitsgefühl einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Du hast zum einen selbst wieder eine neue Beziehung. Gibt dir die denn nicht die Möglichkeit, deine Zweifel an dir selbst ansatzweise etwas zu verringern?
Ich höre und lese so zwischen den Zeilen, dass dein Selbstwertgefühl vom Grundsatz her schon sehr niedrig ist. Dafür kann ein Mensch oft nichts, das kann genetisch bedingt sein, oder auch anerzogen. Du traust dir nicht viel zu und fühlst dich wertlos.
Kannst auch mit Verlusten sehr schlecht umgehen.
Bei dir weiß ich zu wenig über dich persönlich, um das zu beurteilen.

Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, an seiner Persönlichkeitsstruktur zu arbeiten. Es gibt Wochendseminare, die man besuchen kann, oder auch SHG, in der man, durch ebenfalls Betroffene, Unterstützung und auch durchaus positive Impulse bekommt, um ein selbstbewusster Mensch zu werden.
Da hast du natürlich einen längeren Weg vor dir, doch lohnt er sich auf jeden Fall.

Das, was du gerade durchmachst, ist keine Eifersucht, sondern wirklich, einzig und allein, dein Unvermögen, dich als liebenswerter Mensch zu achten und zu schätzen.
Wenn du das könntest, würdest du diese beschriebenen Gefühle nicht haben.

Ich wünsche dir, dass du das anpackst und irgendwann dein eigener Weg mit einem starken Selbstbewusstsein gepflastert ist.

Liebe Grüße
Santosha

06.10.2017 11:06 • #4


Spike991
Guten Morgen Santosha

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das auch so wie du.
Allerdings habe ich normal ein sehr starkes Selbstbewusstsein. Einzig und allein wenn meine EX ins spiel kommt wird es gedrückt. Ich bekomme genug Feedback das ich Toll und Gut bin usw und bin auch davon überzeugt das es so ist.
Also ich Wertschätze mich als Mensch sehr und weis zu was ich fähig bin. Aber wie schon erwähnt ist es einzig und allein die Frau die es schaft mein Selbstwertgefühl anzukratzen.

Es ist wie du sagst auch keine Bindung mehr da. Privat, also wenn ich sie nicht direkt vor mir habe denke ich keine Sekunde an sie und dort stelle ich mir auch nicht diese Fragen. Aber kaum ist sie irgendwie Involviert kommt alles auf einmal hoch und ich fühl mich wieder weniger wert.

Vielleicht braucht es auch einfach nur mehr Zeit oder ich muss Warten bis sie nicht mehr mit mir zusammenarbeitet (in 2 Monaten ist es soweit) aber ich möchte auch nicht permanent dieses Nervige Gefühl haben wenn ich am Arbeiten bin.

Vielleicht ist es nicht schlecht wenn ich doch mal so einen Kurs besuche. Schon allein weil es mich sicher Motiviert.

06.10.2017 11:51 • x 1 #5


Kroenchen_richten
Ehrlich, ich würde ihr mal aufs Stübchen klopfen. Du bist doch nicht ihre beste Freundin, soll sie da schwärmen.
Warum erträgst Du das? Oder erzählt sie das lauthals allen Kollegen und Du hörst unfreiwillig zu?

Okay, noch einmal gelesen, sie erzählt es laut rum. Einfach nur armselig.
Vermutlich wissen die Kollegen, dass ihr vorher zusammen gewesen seid.

06.10.2017 12:52 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag