1

Innere Unruhe wegbekommen und Atmungsübungen Tipps?

M
10 Jahre Beziehung zu ende , mein körper ist wie erstart

hallo mein name ist mathias bin 37 jahre alt, habe gerade eine 5monate 10 jährige beziehung hinter mir .sie hat mittlerweile einen neun partner ..und ich möchte sie eigentlich auch nicht mehr zurück ,obwohl ich sie noch liebe ...mein kopf sagt mir ganz klar ,ich will nicht mehr .. aber mein körper spielt völlig veruckt habe vekrampfungen am ganzen körper , bauchschmerzen.. und leide eigentlich schon ,an dieser trennung.. habt ih vllcht tipps fur mich,wie ich diese innere unruhe wegbekomme oder atmungsübungen?

26.11.2012 00:04 • #1


T
die trennung ist 5 monate her? oder die beziehung war 10 jahre und 5 monate? ganz egal... mach sport. und zwar nicht joggen sondern eher sprinten, nicht schwimmen sondern bahnen runterreissen, nicht aerobik sondern boxen. wenn du körperlich am ende bist gehts dir besser.

26.11.2012 00:19 • #2


A


Innere Unruhe wegbekommen und Atmungsübungen Tipps?

x 3


G
Da kann ich 2trPerspekive nur Recht geben. Ich gehe 3 mal die Woche Boxen und das hilft. Ansonsten fahre ich daheim rad und mache situps und lIegestützen.

Und dann hilft leider nur die Zeit...

Alles liebe und viel Kraft.

26.11.2012 00:26 • #3


K
Hallo Mathias,

ich komme mit folgender Übung sehr gut runter, wenn der Körper so stark reagiert und das vegetative Nervensystem auf seelischen Schmerz reagiert:
dr-mueck.de/HM_Angst/HM_Angst_wegatmen.htm
Es ist zwar eine Übung gegen Angstzustände, aber es hilft generell sehr gut gegen die Art von Verkrampfung, die Du beschreibst.

Noch eine Möglichkeit: Ruhig atmen und dabei die Atemzüge zählen (Einatmen: 1, Ausatmen: 2, ... bis 10, dann wieder bei 1 anfangen) und auch dabei darauf achten, etwas länger auszuatmen.

Dritte Möglichkeit: Auf den Rücken legen und ruhig atmen und bei jedem Atemzug folgende Wahrnehmungen in Gedanken benennen, ganz ohne zu werten, einfach Atemzug für Atemzug:

5 Atemzüge lang: 5 Dinge, die du hörst (ein Auto fährt vorbei, ... gar nichts, ... der Kühlschrank summt, ... mein eigenes Atmen ...)

5 Atemzüge lang: 5 Dinge wahrnehmen, die du spürst (Ziepen unter der Schulter, ...Gewicht meiner Arme, ... die Verkrampfung genau im Zwerchfell, ... Luftzug auf meinem Gesicht, ... angenehme Wärme in der Kehle mit Pulsschlag)
etc.

Dann im Wechsel wieder: 5 Dinge, die ich höre ...

Diese Übung bringt dich schön weg von den Gedanken in die Gegenwart und sie bringt einen nach den ersten zwanzig bis dreißig Atemzügen in eine tranceartige Ruhe - das wirkt entspannend und entkrampfend.

Mit der Zeit klappt das immer besser - Dein Körper reagiert jetzt einfach auf extremen Stress ...

Viele Grüße alles Liebe!
Kati

26.11.2012 00:47 • x 1 #4


L
Kati, klasse- danke!

26.11.2012 00:50 • #5


K
Gerne!

Übrigens, ganz off topic:
Versetzt mal den Punkt bei trennungsschmerzen.de,
so: trennungsschmerz.ende

Naja, dauert seine Zeit, aber irgendwann haben sie ein Ende! Steht sogar in der Homepage-Adresse.

Liebe Grüße
Kati

26.11.2012 18:59 • #6


L
Zitat von Kattta:
Versetzt mal den Punkt bei trennungsschmerzen.de,
so: trennungsschmerz.ende


In der Tat!

26.11.2012 20:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag