175

Mir geht das alles zu schnell mit neuem Mann

Libellenfrau
@Susanna Hast ja recht, meine Phantasie.... Aber dennoch betont der Mann bereits seine muslimische Einstellung. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen, es könnte allerdings unkompatibel sein. Auch sein jahrelanger Aufenthalt in Europa ändert nichts an seine Prägung.

04.09.2023 16:24 • #46


T
@Libellenfrau gebe dir Recht. Als problematisch sehe ich auch nicht an, dass er Muslim ist sondern dass er den Glauben aktiv lebt und offensichtlich alles möglichst konform von statten gehen muss.
Ich kenne aus dem realen Leben leider unzählige Geschichten, wo das schiefgegangen ist. Im Fall der Cousine einer guten Freundin sogar tödlich. Aber das möchte ich diesem Mann definitiv nicht unterstellen. Er könnte selbstverständlich auch eine Seele von einem Menschen sein!
Kritisch finde ich hier vor Allem, dass hier ein 6-jähriges Kind involviert werden soll. Das tut mir unbekannterweise leid, da die Sache alles andere als wohlüberlegt und gut reflektiert klingt.
Wenn es nur um zwei Erwachsene ginge... da hätte ich zu diesem Thema geschwiegen. Muss jeder für sich selbst entscheiden und abwägen.

04.09.2023 16:29 • x 2 #47


A


Mir geht das alles zu schnell mit neuem Mann

x 3


VictoriaSiempre
Hab ich es überlesen oder schreibst Du tatsächlich nirgends, dass Du den Mann total toll findest und mächtig verknallt bist?

Das wäre doch der einzige Grund - wenn auch nicht meiner! -, überhaupt über so eine SchNaPS-Idee (zusammenziehen/heiraten nach wenigen Monaten und Treffen) nachzudenken.

04.09.2023 16:45 • x 3 #48


Susanna
Zitat von Libellenfrau:
@Susanna Hast ja recht, meine Phantasie.... Aber dennoch betont der Mann bereits seine muslimische Einstellung. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen, es könnte allerdings unkompatibel sein. Auch sein jahrelanger Aufenthalt in Europa ändert nichts an seine Prägung.

Strengläubige Christen/Hindus/Juden würden das ebenso handhaben.

Weiterhin möchte er sie wohl insofern beruhigen, dass er nicht nur eine Bettgeschichte mit ihr will.

Selbstverständlich ist das zu schnell und natürlich kann sie nicht nächsten Monat mit ihrem Sohn nach Holland ziehen, allein die Frage ist ja komplett lächerlich - in unseren Augen.
Andererseits gabs sowas schon immer... Heiratsvermittlung, der der verwitwete Großbauer sucht ne Frau, die Dame aus dem Nachbardorf mit unehelichem Kind stellt sich vor, und schwupp, schon wird das Aufgebot bestellt.

04.09.2023 16:47 • #49


Wulf
@Libellenfrau Wenn er es ernst meint, dann wird auch seine Religion warten und die Regeln gedehnt werden können.
Wenn seine Prägung zu stark sein sollte, dann führt das zu Konflikten.

04.09.2023 17:20 • x 2 #50


Libellenfrau
@Wulf Ich glaube nicht, dass die Regeln gedehnt werden können, aus islamischer Sicht. Das Wort Allahs ist Gebot. Und nicht der Wunsch einer frau

04.09.2023 17:35 • #51


S
Ich muss nochmal ein Thema ansprechen, weil es mich selber interessiert, aber Evtl auch für dich - liebe TE-interessant sein könnte. Leider oder eher zum Glück habe ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Aber wie verhält es sich denn mit dem Thema witwerRente? Steht ihm eine Rente zu, die dann verfällt, wenn er neu heiratet?

04.09.2023 17:40 • #52


Libellenfrau
@Sunflower2 Soviel ich weiß, verfällt die Rente. Es hat aber nicht jeder Ansprüche, qendie Frau zuwenig Rentenpunkte hatte.

04.09.2023 17:49 • x 2 #53


B
@Libellenfrau
Nein, rein vom Islam her ganz und gar nicht:
Alle Gelehrte sind sich einig dass Mann und Frau gleichberechtigt sind, aber unterschiedliche Aufgaben
Der Mann muss die Familie versorgen. Wenn die Frau arbeitet, darf sie das Geld komplett für dich behalten
Die Frau erbt weniger, weil sie nicht für die Versorgung einer Familie zuständig ist
Frauen dürfen entscheiden wen die wann heiraten.
Und sie können Monogamie verlangen und vertraglich festlegen
Sie dürfen als Zeugen bei der geldleihe sein

Die dürfen die Scheidung verlangen
Es gibt ein paar Stellen im Koran, die für die damalige Zeit revolutionäre These darstellten.
Im Prinzip und historischen Kontext wurden den Frauen die Gleichberechtigung durch den Islam voran gebracht.
Der eigentliche Punkt ist. Die massive Unterdrückung der Frauen in vielen islamischen Ländern ist dem dort herrschenden patriach geschuldet. Nicht dem Koran. Der fordert wörtlich das gemeinsame wirken von Mann und Frau.
Es ist ein komplexes Thema und wie immer kommt es darauf an.

04.09.2023 17:56 • x 4 #54


Libellenfrau
@BernhardQXY Ich stimme dir zu, dass der Koran den Frauen mehr Rechte zubilligt als das patriarcharlich gelebte Leben in den islamischen Ländern. Dennoch würde ich nicht von Gleichberechtigung ausgehen, wenn vor dem islamischen Gericht das Wort von zwei Frauen gleich dem eines Mannes wiegt. 2 Sure, Vers 282. Um die tatsächliche Lebensrealität wissen wir ja.

04.09.2023 18:12 • x 2 #55


B
@Libellenfrau
Dieser Vers bezieht sich nur auf auf Termingeschäfte. Dazu gibt es auch eine Abhandlung. Eines, was Frauen und Männer definitiv unterscheidet ist die Menstruation. Guckt man sich den Vers genauer an so braucht es zwei Zeugen. Wenn es keine zwei Männer gibt, sollen zwei Frauen bereit stehen. Wenn eine unpässlich ist, so kann die andere einspringen.
Nicht meine Worte sondern ein islamischer Gelehrter
In anderen zusammenhängen ist es egal ob Mann oder Frau.
Und, was ich auch irgendwie spannend finde ist die These, dass Männer und Frauen auch in der Intelligenz sich unterscheiden.
Dies lässt sich auch an unterschiedlichen Hirnstrukturen feststellen.Die Konsequenz allerdings ist, dass man kein Geschlecht als weniger intelligent sehen kann.
Ich will jetzt nicht auf die Diskussion wer nun das stärkere schlauer Geschlecht ist. In meinen Augen geht es darum, dass Männer und Frauen gleichwertig aber nicht gleich sind.
Man sollte diese Unterschiede als gegenseitige Ergänzung nutzen, nicht als Gegensatz.
Als Quelle
Raphael bonelli welches Geschlecht ist intelligenter.
Super spannend. Finde ich

04.09.2023 18:54 • x 2 #56


Libellenfrau
@BernhardQXY .. Falls sich eine Frau nicht erinnert, soll die andere mit ihrem Gedächtnis nachhelfen.

04.09.2023 19:04 • #57


E
Zitat von BernhardQXY:
Die massive Unterdrückung der Frauen in vielen islamischen Ländern ist dem dort herrschenden patriach geschuldet. Nicht dem Koran.

Genau so ist es und man kann es nicht oft genug richtig stellen. Es ist eine Schande, was die Kleriker daraus gemacht haben.

04.09.2023 19:09 • x 2 #58


B
@Libellenfrau
Das arabische Wort lautet tudhil
Es gibt 2 Übertragungen ins englische:
Err
Biased
Im deutschen
fehlgeleitet im Schatten, verloren
Und wie immer gilt es, den Kontext mitzunehmen.
Von daher stimme ich zu, dass es solche Übersetzung gibt, aber das heißt nicht, dass es korrekt ist.
Übersetzung verfälscht.
Dies ist auch ein Grund, warum ich mit unterschiedlichen Bibelübersetzungen arbeite. Auch hier braucht es den Kontext

Insofern gibt es gute Gründe

04.09.2023 19:18 • x 2 #59


Libellenfrau
@BernhardQXY Ich habe die Übersetzung von Rudi Paret, die ist im Sprachklang nicht die harmonischste, weil sie sich an die Wort für Wort-Übersetzung hält. Wenn du interessante Internetseiten oder Bücher für mich weißt, nenne sie mir gerne. Ich danke dir.

04.09.2023 19:30 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag