Mit dem Rauchen aufhören-Tipps?

S
Hi ihr Lieben!

ich hab mich in den letzten Monaten nach einer schmerzhaften Trennung so richtig schön runtergerockt Gelitten, geraucht....

Nun möchte ich mit Elan ins Frühjahr starten, negative Verhaltensmuster aufgeben und dazu gehört auch das Rauchen.

Ich würde gerne Tipps, Techniken aber mehr noch Gedanken sammeln, die dazu beigetragen haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Mich interessieren besonders die Gedanken derjenigen, die das Rauchen auch nicht vermissen denn ich will nicht mit dem Gefühl rumrennen, dass mir etwas fehlt, sondern es genießen. Mir fehlt mein Ex nicht mehr und die Zigartetten will ich auch nicht vermissen

Habt herzlichen Dank!

Eure Smoky

20.03.2014 13:45 • #1


S
Also ich habe damals von einem auf den anderen Tag aufgehört und viele Bekannte haben es genauso gemacht. Wenn man anfängt langsam zu reduzieren kommt man womöglich nie davon los, aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren. Bei mir hat es jedenfalls nur so geklappt.

20.03.2014 14:45 • #2


A


Mit dem Rauchen aufhören-Tipps?

x 3


M
es gibt auch eine pille, bei der man zufällig herausgefunden daß sie gegen abhängigkeit hilft....
heißt zyban.....
ist eigentlich ein antidepressivum....aber hat auch entwöhnungseffekt....

wird jetzt auch dafür eingesetzt...
ich selbst rauche nicht....habe aber darüber eine reportage gesehen....

20.03.2014 15:54 • #3


S
Danke ihr beiden! Ne, Pille ist nichts für mich, ich möchte meine Gedanken ändern...so dass ich das Rauchen gar nicht mehr vermisse...also keine Ersatzsachen...Sunset, wie erging es Dir mit dem abrupten Aufhören und welche Gedanken haben Dich stark bleiben lassen?

20.03.2014 18:30 • #4


btlwe.
Rein kopfsache...ich hatte damals eine verschlossene verpackung dabei, einfach als sicherheit, aber auch gleichzeitig als druckmittel...beginn mit ausdauersport, dass gibt an den anreiz, da man einfach sich bei einatmen nicht bedrueckt in der brust fuehlen wilstl! Rauchenmechanismus spielt sich im gleichen hirnareal wie trennungsschmerz ab, also wenn etwas negativ durchkommt, nicht rauchen, damit erzeugst du zwei wirkungen negative gedanken bearbeiten und gleichzeitig rauchen aufhoeren! Rauchen ist wirklich reine kopfsache, genau wie jede andere Dro., ich hing meiner pubertaet an ritalin und speed fest, dass war definitiv ein bissschen krasser davon wegzukommen.

20.03.2014 19:06 • #5


S
Danke btlw. Das ist genau das was ich hören will.
Hast Du ein Nichtraucherbuch gelesen? Irgend eine Empfehlung? Ich brauche einfach die richtigen Gedanken ums zu schaffen...Was war bei Dir noch wichtig im Kopf? Mit Sport beginnen ist schwer da ich starke Raucherin bin. Muss erstmal ein paar tage ohne Zigis auskommen um überhaupt ein wenig Kraft für den Sport zu gewinnen. Hast Du viel geraucht?

20.03.2014 19:16 • #6


btlwe.
Ein packung am tag, nein ich habs ohne buch getan mich bewusst die tage nach n cut zu rauchern gestellt um zu merken, wie es stinkt!

20.03.2014 19:24 • #7


S
Hehe ja das kenne ich. Hab schon mal aufgehört und die ersten Wochen waren himmlisch weil ich meine Gesundheit und das gut riechen genoss und unter rauchern hatte ich so ein überlegenheitsgefühl Aber das hält nicht lange an. Wenn man Monate wieder gut riecht, ne gute Kondition hat, dann verblasst irgendwie der Horror des Raucherdaseins und man ist auch nicht mehr stolz...Dann dachte ich: Jo wieso nicht mal ein klitzekleines Zigarettchen?

Hmmm, Leute rückt raus mit eueren heißen Tipps! Ich brauche eine neue gedankliche Einstellung...

20.03.2014 19:39 • #8


J
Top, dass du darüber nachdenkst aufzuhören. Das ist der erste Schritt.

Ich habe vor ca. 8 Monaten aufgehört, nach ca. 10 Jahren rauchen (1 Schachtel/Tag).
Ein einschneidenes Erlebnis hat meine Gesundheit für mich sehr viel wertvoller werden lassen als das bis zu diesem Zeitpunkt der Fall war.

Die ersten Tage waren hart, ich habe es ohne Hilfsmittel kalt gemacht. Danach wird es viel leichter!

Du wirst merken, dass du plötzlich mehr Zeit hast (je nach dem wie viel du geraucht hast). Die musst du unbedingt füllen mit Dingen die dir gut tun und dich ablenken z.B. Sport, stricken usw.

Gegen das Zunehmen haben mir zuckerfreie Bonbons und Sport geholfen.

Viel Glück!

30.03.2014 19:15 • #9


O
Es gibt ja verschiedene Arten des Rauchens. Nach Trennung ist Kette rauchen eher ein Zeichen von Streß.
In dem Fall wäre Bewegung die Beste Alternative.

Spareffekt..Anreiz für eine bestimmte zeitliche Belohung wie Kurztripp, kann man Etappenweise hinsichtlich anderer Anreize erweitern.

30.03.2014 20:18 • #10


J
Hallo Smoky,

auch ich hatte nach meiner letzten Trennung wieder mit dem Rauchen angefangen (nach 16 Jahren als Nichtraucher).
Ich hatte früher schon einiges Versucht, Pflaster, weniger rauchen, Zig. einteilen und nur zu bestimmten Zeiten rauchen, irgendwie alles nicht befriedigend.
Fakt ist, es muss im Kopf Klick machen und du musst dir einen bestimmten Tag festlegen, bei mir war es der Abiball des Sohnes, da lag die Trennung gut 1 Jahr zurück und mir ging es seelisch besser.
Ich habe von einem auf den anderen Tag aufgehört, aber weil das schwer ist mach dir einen Plan im Kopf... sowas wie Schönmalerei, sag dir immer ich stehe morgens auf und heute rauche ich nicht, denke nur immer einen Tag weiter und nach ca. 2 Wochen wird es deutlich besser. Aber immer schön dran bleiben, jeden Tag von vorne.... heute rauche ich nicht. Vielleicht so ein bisschen Selbstbetrug aber mir hat es geholfen. Bin seither wieder Nichtraucher.

Liebe Grüße Jasmin

30.03.2014 20:41 • #11


M
Ich hab wegen der Trennung auch angefangen zu rauchen. Wie du schon sagst, Stress und Ablenkung. Ich rauche seit 8 Monaten etwa 10 Zig. am Tag, man könnte sagen, geht ja noch. Ich will jedoch auch langfristig damit aufhören, also in den nächsten zwei Monaten. Wenn es mir ein wenig besser geht. Ich wollte dazu die Hypno-Therapie oder Hypnose ausprobieren, denn ich denke, es ist schon wie alle richtig sagen Kopfsache in erster Linie. Vielleicht hilft es, zumindest ist es für mich einen Versuch wert.

07.04.2014 18:22 • #12


M
endlich nichtraucher von ellan carry.habe es gelesen und dann einfach aufgehört,konnte es selbst nicht glauben und das nach über 40 jahren rauchen .jetzt 2 jahre rauchfrei und treibe wieder sport ohne das mir die puste ausgeht.aber achtung man legt an gewicht zu,deshalb sport treiben

07.04.2014 19:07 • #13


S
Ich habe es mit Kratomtee geschaft mit dem Rauchen nach mehreren Versuchen aufzuhören. Das ist ein Tee, der aus den Blättern des Kratombaumes gewonnen wird und somit ganz natürlich ist. Insebesondere hat er mir dabei geholfen, die damit verbundenen Entzugserscheinungen in den Griff zu bekommen.

10.04.2014 21:56 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag