2

Mit Ex wieder fast zusammen was nun?

N
also ich für meinen teil habe mich schon sehr damit befasst,weil ich das alles schon mal durchhabe. aber es ist halt schwer zu erkennen ob diese person wirklich depressionen hat. Das bauchgefühl sagt das es richtig ist weiter zu hoffen,aber sieht sie es genauso und ist es das wert zu warten und dann doch nen tritt zu bekommen? es ist ein ewiger teufelskreis.

13.02.2012 15:17 • #16


S
Zitat:
also ich für meinen teil habe mich schon sehr damit befasst,weil ich das alles schon mal durchhabe.

Mit ihr?

Zitat:
aber es ist halt schwer zu erkennen ob diese person wirklich depressionen hat.

Meinst Du damit, es könnte noch etwas anderes dahinter stecken, dass sie sich jetzt zurückzieht?

13.02.2012 15:35 • #17


A


Mit Ex wieder fast zusammen was nun?

x 3


N
ich hab das alles schon mal mitgemacht und weiß wie es mit solchen menschen ist. Aber es ist halt nur schwer zu erkennen ob es sich wirklich um depressionen handelt oder einfach um stressbelastungen.

13.02.2012 15:52 • #18


S
Klar, es gibt verschiedene Kriterien, die erfüllt sein müssen, um von einer leichten, mittelschweren oder schweren Depression zu sprechen. Es gibt auch noch andere Formen (Dysthymie, reaktiv, akute Belastungsstörung u.a.). Das wird nur jemand vom Fach richtig bewerten können.
Aber wo besteht da der Unterschied für Dich - ob es eine richtige Depression ist oder nur Stressbelastungen, wenn es ihr nicht gut damit geht?

13.02.2012 16:01 • #19


N
nein,nicht mit ihr,mit einer ex-freundin. Naja,sie hat ne schwere op vor sich,hat viel mit schule und lernen am hals und dazu noch ein kind. das alles unter einen hut zu bekommen ist halt schwer und jeder unterschiedlich sehr belastbar. Es macht für mich den unterschied ob es sich mit der zeit vielleicht von allein alles legt (prüfungen und op vorbei) oder ob es ohne hilfe nicht besser wird (depressionen)

13.02.2012 16:16 • #20


S
Ok, jetzt versteh ich, wie Du das meinst.

Zitat:
Ich will ihr helfen,aber sie lässt mich nicht richtig an sich ran und sagt bald ist alles wieder besser,bitte glaub mir. [...] Naja,sie hat ne schwere op vor sich,hat viel mit schule und lernen am hals und dazu noch ein kind.


Vielleicht liegt es wirklich an diesen ganzen Einzel-Baustellen, sie braucht jetzt ihre Ruhe, ums sich darauf zu konzentrieren und danach kommt sie von ganz allein wieder.

Falls es nicht besser wird, würde sie sich dann Hilfe holen? Schätzt Du sie so ein? Oder blockt sie da generell ab?

13.02.2012 16:40 • #21


N
sie ist jemand der nicht gern über sich und seine probleme redet,das kommt noch aus der kindheit,da sie die große tochter von 6 kindern war und demzufolge am wenigsten Aufmerksamkeit bekam und sie dadurch alles mit sich ausgemacht hat. Desweiteren hat sie immer das gefühl andere nicht mit ihren problemen belasten zu dürfen.

Ja sie braucht ruhe und sagt ja auch das ich ihr helfe wenn ich ihr erstmal ihre ruhe lasse. Sie sagt es wird wieder besser und wir haben ja auch kontakt derzeit,per sms,aber wenn ich halt nachfrage wie es ihr geht oder mit allem anfange blockt sie ab.

13.02.2012 16:48 • #22


S
Zitat:
sie ist jemand der nicht gern über sich und seine probleme redet,das kommt noch aus der kindheit,da sie die große tochter von 6 kindern war und demzufolge am wenigsten Aufmerksamkeit bekam und sie dadurch alles mit sich ausgemacht hat. Desweiteren hat sie immer das gefühl andere nicht mit ihren problemen belasten zu dürfen.


Kommt mir bekannt vor. Aber auf den Trichter, dass sie da was ändern kann, muss sie von allein kommen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Zitat:
Ja sie braucht ruhe und sagt ja auch das ich ihr helfe wenn ich ihr erstmal ihre ruhe lasse. Sie sagt es wird wieder besser und wir haben ja auch kontakt derzeit,per sms,aber wenn ich halt nachfrage wie es ihr geht oder mit allem anfange blockt sie ab.


Wenn sie Dir das so sagt und du weiter oben schreibst, Deine Liebe zu ihr sei riesig, dann würde ich vielleicht doch noch warten und sie in Ruhe machen lassen bis ihre OP und Prüfung vorbei ist? Denn beides ist schon eine große Belastung. Danach werden ihre Gedanken sicher klarer sein und ihr könnt beide besser aufeinander zugehen.

lg Malu

13.02.2012 20:09 • #23


N
ich werd das jetzt auch versuchen,da wir zwar die gleiche ausbildung machen und uns ständig sehen macht es nicht leichter,aber jetzt sind erstmal ferien und sie soll sich mal komplett ohne mich auf sich konzentrieren,vielleicht bringts was.

13.02.2012 20:22 • #24


T
Hallo sunshine82 und vielen Dank für die Darstellung der anderen Seite aus deiner Sicht.

Meine Freundin hat bereits den Schritt zur Therapie getan und hat auch einen mehrwöchigen Klinikaufenthalt hinter sich, nachdem sich ihre Lage allerdings nur verschlimmerte. Sie meinte von da an nahm sie ihre Erkrankung nur noch bewusster wahr. Ihr derzeitiger Therapeut hat ihr eine Kur vorgeschlagen, die wohl sehr erfolgreich sein soll. Allerdings möchte sie das nicht, da sie glaubt dass ihr das nicht helfen wird.

Ich jedoch sehe das momentan als ihre vielleicht letzte Chance an, bevor sie sich gänzlich selbst verliert..

Heute schrieb sie mir per sms, dass sie mir niemals wehtuen wollte und ich ihr fehlen würde..

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, sie scheint einfach total verwirrt zu sein und vielleicht sieht sich momentan auch schon damit konfrontiert, alleine zu sein. Wenn sie doch nur verstehen könnte, dass sie das nicht muss..

14.02.2012 02:31 • #25


N
ja,es frisst einen auf wenn man alles tut damit man für die frau da sein kann und sie es auch versteht und will,aber das geht nun mal nicht,da sie die Hilfe innerlich vielleicht sogar will,aber ihr Kopf lässt es nicht zu,weil es sie sofort belastet.

Meine Freundin hat mir gestern auch geschrieben ob wir uns Donnerstag sehen und vielleicht einfach mal essen gehen. hab dem zugestimmt und versprochen das ich nicht wieder mit allem anfange,sondern einfach nur will das wir die gemeinsame Zeit einfach genießen. Dafür hat sie sich dann bedankt. Sagt viel aus.

14.02.2012 08:41 • #26


S
Hallo TeEssKa,

Zitat:
Meine Freundin hat bereits den Schritt zur Therapie getan und hat auch einen mehrwöchigen Klinikaufenthalt hinter sich, nachdem sich ihre Lage allerdings nur verschlimmerte. Sie meinte von da an nahm sie ihre Erkrankung nur noch bewusster wahr. Ihr derzeitiger Therapeut hat ihr eine Kur vorgeschlagen, die wohl sehr erfolgreich sein soll. Allerdings möchte sie das nicht, da sie glaubt dass ihr das nicht helfen wird.


Wie schon geschrieben, es gibt eine Fülle an Therapiemöglichkeiten. Und was dem einen gut tut, hat für den anderen gar keinen Effekt oder sogar Nebenwirkungen.
Hat sie sich mit dem Thema/Inhalt der Kur richtig auseinandergesetzt?
Hat er ihr noch andere Vorschläge gemacht?

Zitat:
Heute schrieb sie mir per sms, dass sie mir niemals wehtuen wollte und ich ihr fehlen würde..


Ich denke, so, wie sie es Dir hier sagt, wird es auch sein. (Nach dem, was Du in diesem Thread geschrieben hast.)

Dass sie -wie Du weiter oben schreibst - für die Trennung ist/war, weil sie Dich mit allem nicht quälen will.
Auf der anderen Seite aber Gefühle ihrerseits da sind.

Hi Naglfar82
Zitat:
hab dem zugestimmt und versprochen das ich nicht wieder mit allem anfange,sondern einfach nur will das wir die gemeinsame Zeit einfach genießen. Dafür hat sie sich dann bedankt. Sagt viel aus.


Was sagt es denn für Dich aus?

14.02.2012 11:33 • #27


N
es sagt für mich aus,das sie wirklich einfach erstmal ihre Ruhe will,aber sie meine Nähe genießt (weiß ich auch so) und uns nicht einfach aufgibt, nur muss sie eben erstmal ihr Leben auf die Reihe bekommen.

Vielleicht bin auf einer gewissen Weise auch ich das problem,weil ich ein mensch bin der immer alles gleich und sofort will,da ich es bisher immer so gewohnt war und vielleicht ist es einfach mal eine neue Herausforderung mal abzuwarten.

14.02.2012 11:47 • #28


S
Den ersten Absatz seh ich auch.

Zum zweiten: Mach Dir keine Vorwürfe (problem). Es kann auch Vorteile haben, etwas gleich anpacken/lösen zu wollen!
Aber in dem Fall würd ich wirklich versuchen, sie in Ruhe machen zu lassen und bei eurem Treffen einfach zu GENIEßEN.

14.02.2012 12:01 • #29


N
So,hab mich nur mit meiner (Ex-) Freundin getroffen und wir haben lange geredet und ich hab ihr gesagt das ich das alles nicht mehr kann. Wenn sie meine Hilfe nicht annimmt und allein alles durchstehen will dann soll sie es machen und wir haben zwar weiterhin Kontakt,aber ich werde versuchen mein Leben auf die Reihe zu bekommen und wir beide unsere Ausbildung gut umbringen müssen,das hat Priorität. Nach vielen Tränen haben wir uns in den Arm genommen und gesagt wir schaffen es jeder einzeln...für uns. ich fühl mich jetzt sehr viel besser und erleichtert. Die Stunde 0 ist angebrochen und warten wir ab wie es weitergeht.

16.02.2012 16:04 • #30


A


x 4