2

Mit Ex wieder fast zusammen was nun?

N
Hallo,also ich hab folgendes Problem was mich auffrisst:

Meine Ex hat sich im Oktober von mir getrennt. Es kam für mich sehr überraschend und ich war absolut am Ende. Nach 1 1/2 Monaten haben wir uns wieder genähert,da wir jeden tag Kontakt hatten,da wir die gleiche Ausbildung machen. Sie hatte kurz nach mir einen neuen Freund und hat dann aber festgestellt das es nicht das richtige ist (typisches verrennen in eine neue Beziehung um sich abzulenken).

Wir hatten die ganze Zeit Kontakt,auch s.uell und es war alles sehr gefühlvoll und romantisch zwischen uns...würde fast sagen wie nie zuvor.

Das problem ist das wir zwar große gefühle füreinander haben,aber sie ein sehr stressiges Leben und immer große Selbstzweifel hat und es fast schon an Depressionen grenzt seit neuestem. Ihr ist alles zu viel.

dadurch zieht sie sich jetzt sehr von mir zurück und sagt das sie für sich Zeit braucht,aber sie sagt mir auch nicht was sie genau belastet. Sie will auf eine Art ihre Ruhe ,sagt aber auf der anderen Seite das es bald wieder besser wird alles zwischen uns. Bei Depressionen kann man das doch von sich aus gar nicht sagen wenn man keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt ,oder?

Also,was soll ich tun? Soll ich sie hängen lassen? Oder sie weiter bequatschen das sie mir endlich mal alles erzählt und ich sie vermisse?

Was sagt ihr?

04.02.2012 19:49 • #1


sanne
Hallo,

erstmal ist klar, dass in Krisenzeiten und Zeiten der vielen Gedanken, Ängste und Sorgen, zärtlichkeiten immer intensiver sind als wenn alles vor sich hinläuft. Berührungen sind dann geprägt von Leidenschaft etc.

Darauf sollte man aber nicht reinfallen.

Nun zu Dir. Wenn du schon fragst, was du tun sollst, dann ist klar, was du fühlst. Wenn du das für Sie fühlen würdest, was sie braucht, dann würdest Du es nicht fragen....deswegen sollten Du versuchen die Trennung aufrecht zu erhalten.

liebe grüße

05.02.2012 22:04 • x 1 #2


A


Mit Ex wieder fast zusammen was nun?

x 3


N
naja,es ist halt nicht leicht das meine gefühle schon sehr groß sind ,aber ich glaube wenn man liebt dann sollte man halt dem anderen auch die zeit geben die er braucht und ich muss in meinem denken vielleicht was ändern.

05.02.2012 22:29 • #3


L
Hi Naglfar, ich denke, dass Du selber merkst, wann es bei Dir einfach nicht mehr geht. Sprich, Du sollst Dich nicht kaputt machen dadurch. Wenn Du noch Kraft dafür hast, zieh es durch. Ansonsten bleib bei Trennung.

06.02.2012 10:11 • #4


N
Tja,manchmal glaubt man noch Kraft zu haben,auch wenn diese schon nicht mehr da ist. Ich merke halt selbst wie schwierig es ist und wie sehr man selbst leidet und trotzdem ist es immer schwer sich mit dem Gedanken anzufreunden das es kein Happy End geben könnte.

06.02.2012 18:00 • #5


L
Du selbst musst Dir einfach am Wichtigsten sein - machnmal muss man das erst lernen...

07.02.2012 14:06 • #6


N
tja,so ein Mensch bin ich leider nicht,aber ich werd versuchen das mal zu lernen,kann kein Fehler sein.

07.02.2012 16:41 • #7


L
Musste ich auch erst lernen. Und da es mir damit besser ging, ging es automatisch auch den Personen, die mir Nahe stehen, besser. Aber alles ein Prozess...
Was fühlst Du denn zur Zeit?

07.02.2012 17:40 • #8


N
Nun,ich liebe sie über alles und würde alles für uns machen und sie liebt mich auch,aber sie kann es halt derzeit nicht weil sie zu sehr mit sich beschäftigt ist und ihrer Krankheit und der Psyche. Sie ist schnell überfordert. Ich will ihr helfen,aber sie lässt mich nicht richtig an sich ran und sagt bald ist alles wieder besser,bitte glaub mir. Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Liebe ist riesig und ich will mit ihr mein Leben verbringen und kann auch so schnell an keine andere ran,aber die frage ist halt zu welchem Preis. Selbstzerstörung ist ja leider ein schleichender Prozess den man erst sehr spät registriert.

07.02.2012 19:16 • #9


M
Du solltest ihr auf alle Fälle Zeit lassen . Ich habe einen Dating Ratgeber von John Alexander der einem erklärt wie man seinen Ex Partner zurück erobern kann - Allerdings sollte man schon einen Sinn dahinter sehen. Hier steht im ersten Kapitel das man unbedingt eine Kontaktsperre einlegen muss. Die Zeit sollte man nutzen um sich seiner Gefühle im klaren zu werden !

11.02.2012 20:10 • #10


T
Ich kann deine Situation nur allzugut nachempfinden. Meine Freundin leidet auch unter Depressionen, hab meine Geschichte auch schon in einem anderen Thread nieder geschrieben.

Nach einem Gespräch gestern, hat Sie mir mitgeteilt, dass Sie momentan nur an sich selbst denken will und tun möchte was gut für Sie ist. Ich fragte Sie, ob Sie denn eine Möglichkeit für unsere Beziehung sieht, ob sie noch daran arbeiten will und kann. Sie sagte dass sie das momentan nicht könne und für eine Trennung ist.

Andererseits merke ich aber auch wie verwirrt sie ist, sie weiß selbst nicht was sie tun soll und versucht sich jetzt wohl irgendwie selbst zu therapieren indem sie einfach völlig egoistisch handelt... sie hat mir gestern gesagt, ich sei die Liebe ihres Lebens und dass sie mich über alles liebt und gerne einen Neuanfang versuchen möchte, allerdings aus der Trennung heraus sich dann wieder neu annähern... es ist schrecklich, ich weiß im Moment nicht wirklich wohin mit mir.

12.02.2012 20:43 • x 1 #11


N
das klingt alles so als hätte ich es geschrieben. Ich hab ihr auch gesagt das es schwer ist sich selbst zu therapieren,weil halt auch viel in der vergangenheit liegt was sie noch verarbeiten muss (vor uns). Aber natürlich spielt sie die Starke und glaubt es selbst zu schaffen. Ich werde ihr jetzt erstmal ihre Zeit geben und abwarten,denn wie schon so oft oben erwähnt,sollte man sich selbst über alles stellen und wenn man die hilfe anbietet und genug macht und dies trotzdem nicht genug ist dann muss man wahrscheinlich wirklich erstmal in den sauren Apfel beißen und sie ihn Ruhe lassen,denn Abstinenz schafft Sehnsucht...wenn die Gefühle tatsächlich noch alle da sind.

12.02.2012 21:00 • #12


T
Auch bei meiner Freundin sind es Dinge aus der Vergangenheit die ihr (und mir) heute das Leben so schwer machen. Ich war bisher immer für sie da und es war nie ein Problem für mich.

Mir wird auch nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Vielleicht begreift sie doch irgendwann, was sie aufgegeben hat..aber es fällt schwer, ich schwanke ständig zwischen loslassen und annähern. Ich werde einfach auf den nächsten Schritt von Ihr warten müssen..

Tut gut zu wissen, dass man nich allein ist mit einer solchen Situation.

13.02.2012 13:20 • #13


N
ich schwanke auch zwischen genau diesen Gedanken. Aber glaub mir,ab und an mal ne mail reicht. Sie kommt von allein,so ist es bei mir auch grad.
Wenn man sie mit sms oder anrufen bombadiert dann treibt es die frau noch weiter weg,weil sie sich unter druck gesetzt fühlen und sich eingeengt. man muss abwarten. man muss sich auch mal vor Augen führen was wäre wenn sie es jetzt zulässt: will man wirklich ne beziehung führen wo sich die frau trotzdem zurückzieht und nicht mit einem reden und das nur für den gedanken ne Freundin zu haben? Ich glaube nicht,denn daran geht man kaputt. Denk mal drüber nach wie du dich dabei fühlen würdest.

13.02.2012 14:01 • #14


S
Hallo Naglfar82 und TeEssKa,

ich hab euer „Gespräch“ hier mitverfolgt und wollte mich nun mal zu Wort melden, weil ich die andere Seite kenne.
Ich war selbst mehrere Jahre depressiv und u.a. dadurch ist meine Beziehung in die Brüche gegangen.
Ich versuch mich kurz zu fassen, auch wenn ich Romane drüber schreiben könnte.

Zitat:
Das problem ist das wir zwar große gefühle füreinander haben,aber sie ein sehr stressiges Leben und immer große Selbstzweifel hat und es fast schon an Depressionen grenzt seit neuestem. Ihr ist alles zu viel.

dadurch zieht sie sich jetzt sehr von mir zurück und sagt das sie für sich Zeit braucht,aber sie sagt mir auch nicht was sie genau belastet. Sie will auf eine Art ihre Ruhe ,sagt aber auf der anderen Seite das es bald wieder besser wird alles zwischen uns. Bei Depressionen kann man das doch von sich aus gar nicht sagen wenn man keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt ,oder?


Eine Depression kann verschiedene Ursachen und Auslöser haben (z.B. Verlust, Trauma, Umzug/neue Umgebung, Arbeitsplatzverlust, familiäre/genetische Zusammenhänge, Kindheitserfahrungen …) , die müssen aber nicht mal offensichtlich sein. Und genauso gibt es nicht DIE Therapie. Manche schaffen es mit Hilfe eines mit Empathie und Menschlichkeit gesegneten Therapeuten und Medikamenten, andere durch Entspannungsverfahren und Gespräche mit anderen Betroffenen, andere durch alles zusammen und dann gibt es noch `zig andere Möglichkeiten.

Zitat:
Andererseits merke ich aber auch wie verwirrt sie ist, sie weiß selbst nicht was sie tun soll und versucht sich jetzt wohl irgendwie selbst zu therapieren indem sie einfach völlig egoistisch handelt... sie hat mir gestern gesagt, ich sei die Liebe ihres Lebens und dass sie mich über alles liebt und gerne einen Neuanfang versuchen möchte, allerdings aus der Trennung heraus sich dann wieder neu annähern... es ist schrecklich, ich weiß im Moment nicht wirklich wohin mit mir.


Die extreme Ichbezogenheit gehört zur Depression dazu. Für nicht Betroffene ist es vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber man hat das Gefühl, sich selbst verloren zu haben. Ich war permanent niedergeschlagen, konnte mich über nichts freuen und habe in vielem keinen Sinn mehr gesehen. Hab mich immer mehr zurückgezogen.

Es ist ein schwerer Weg da raus. Schritt für Schritt. Ich arbeite immer noch daran, bin aber schon einen weiten Weg gegangen.

Mein Exfreund hatte kein Verständnis für mich und hat sich getrennt. Es war zu der Zeit die Hölle für mich.

Jetzt - mit Abstand betrachtet: Soll ich ihm das verübeln, wenn er es selbst nicht durchgemacht hat? Wenn er jetzt glücklicher ist?

Wenn Ihr Eure Freundinnen unterstützen wollt, dann beschäftigt euch vielleicht mit dem Thema Depression?

Wenn Ihr Euch anders entscheidet, ist es aber auch ok. Ihr müsst Euren eigenen Weg gehen und –was ich in der Zeit gelernt habe – am besten auf Euer Bauchgefühl hören. Was tut Euch gut?

lg Malu

13.02.2012 15:07 • #15


A


x 4