81

Mit gutem Freund vom Ex zusammen

Chrome
@Spaghettinudel

Und da ist sie wieder die Verleugnung wie sie im Buche steht.

Fakt ist, du hast Monate vielleicht sogar ein Jahr schon intensiven Kontakt mit diesem Mann und es so mit begünstigt.

Am Anfang waren es vielleicht harmlose Dinge wie, wie geht es dir? Was machst du heute Abend, kommst du auch auf die Party?

Und dann nach paar Monaten ist es intensiver geworden, hier eine private Frage, da eine Faszination für diesen Mann. Ich kenne so etwas nur zu gut. Man ist begeistert von dem anderen, man fängt an zu bemerken dass man etwas gemeinsam hat.

Den selben Sport? Die selbe Musik? Man zeichnet gern? Oder alles zusammen und zack ist man noch vertrauter. Irgendwann fällt dann die nächste Grenze, vielleicht bei einer Party, man trinkt was zusammen, berührt sich unwissentlich aber doch bewusst. Man baut zum anderen das Verlangen nach dem Verbotenen auf und es wird immer intensiver, bis die ersten intimen Gedanken geteilt werden.

Vielleicht eine Nacht mit einer anderen Frau, er erzählt dir wie intensiv diese Nacht war, weiß aber nicht ob er sie noch einmal sehen will, in dir kommen Zweifel, Eifersucht weil du diese Leidenschaft auch spüren willst und zack bist du körperlich gereizt und für ihn empfänglich, dass Kopfkino beginnt, bei jedem Treffen wo er dabei ist, bist du danach extrem g.eil auf ihn, lässt es aber mit deinem Ex raus, jedoch kann er es dir ab dem Moment eh nicht mehr richtig geben, weil deine Gedanken intensiv bei deinem neuen Mann sind und ab dem Zeitpunkt ist jede Hemmschwelle gefallen, du wolltest diesen Mann ab einem Zeitpunkt nur noch für dich haben und hast deine Liebe vollständig umgepolt und auf den neuen Mann übertragen.

Es sind immer die selben Knöpfe im Kopf, immer die selbe Chemie die arbeitet und so verliebt man sich nun einmal. Warum denkst du eigentlich verlieben sich Opfer gern in ihre Entführer? Weil unser Gehirn nicht reibungslos funktioniert und daher kommt auch das Sprichwort

Die Liebe und das Verbotene liegen so nah beieinander, dass selbst der beste unter uns nicht immer klar denken kann.

Ich denke genau diese Tatsache willst du nicht begreifen und schiebst es von dir weg. Akzeptanz ist der erste Schritt in die Erlösung heißt es.

Daher akzeptiere deine Gedanken, akzeptiere die Tatsache, dass du bereits lange bevor Schluss war eine emotionale Affäre bestand und am wichtigsten ist, lerne aus diesen Fehlern um es dass nächste mal besser zu machen

Seine eigenen Fehler zu erkennen ist der erste Schritt um die selben Taten nicht wieder zu wiederholen. Wenn du diese Tatsache nicht akzeptieren kannst, wirst du auch bei deinem neuen Freund irgendwann ins selbe Muster verfallen und dann taucht der nächste Kerl auf der dich fasziniert und deine Beziehung nimmt den gleichen Verlauf bis du irgendwann zu alt bist um dieses Muster zu durchbrechen.

Was kannst du also daraus lernen? Naja ganz einfach, hättest du mal mit deinem ex Freund geredet und ihn mehr in dein Leben integriert als es nicht so gut lief, dann hätte man vielleicht so eine Situation vermeiden können.

Wie immer nur meine Meinung, du kannst es gern weiterhin anders sehen. Ich wünsche dir alles Gute, pass auf dich auf und frohe Weihnachten

13.12.2022 13:09 • x 1 #31


D
Genau - es gibt diesen einen Punkt . Da bist du noch nicht fremd verliebt aber etwas passt nicht . Und da hast du die Wahl wie von Chrome beschrieben zu handeln oder nicht .

Und was den Freundeskreis betrifft : da wäre ich mir nicht sicher . Wenn das rauskommt , seid ihr 2 nicht gern gesehen Gäste .

Deswegen solltest du lernen zu kommunizieren - die Beziehung mit deinem jetzigen Freund steht ja jetzt schon auf wackligen Beinen .

13.12.2022 13:15 • x 1 #32


A


Mit gutem Freund vom Ex zusammen

x 3


Chrome
@CanisaWuff

Ah ich verstehe, du liest den Text von ihr anders als ich oder besser gesagt du verstehst ihn anders.

Wahrlich kann man ihn auch anders verstehen, weil wichtige Zeitangaben fehlen. Du denkst sie hat sich getrennt und dann erst intensiveren Kontakt mit dem Freund aufgebaut stimmt?

Ich lese ihren Text aber anders und zwar so, dass sie eine Freundschaft aufgebaut hat als sie noch mit dem Ex zusammen war, dann bemerkt hat dass sie mehr für diesen Mann empfindet und eigentlich ihn will.

Also hat sie sich getrennt und mehr oder weniger warm gewechselt, was ihre Aussagen auch eher hergeben wenn ich ehrlich bin. Jedoch gebe ich zu, ihr Text kann man so oder so verstehen.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll genauer zu erklären Liebe TE wie du denn jetzt reagiert hast. Hast du erst Schluss gemacht und dann nach Monaten Kontakt zum neuen aufgebaut oder hast du Schluss gemacht und warst sofort mit deinem jetzigen Freund zusammen?

Diese Info wird nicht ganz klar in deinem Text, diese Info fehlt hier wie ich finde. Sollten Monate dazwischen liegen kann so etwas natürlich passieren, aber auch da muss man die Reaktion deines ex Freundes akzeptieren.

13.12.2022 13:18 • x 1 #33


Wurstmopped
Wie auch immer, sie hat sich entschieden und der neue Freund auch .
Sie müssen es aushalten, dass der Ex nun nicht allzu gut auf sie zu sprechen ist.
Das war vorhersehbar und daher verstehe ich die TE nicht, was hat sie erwartet.
Und eine Absolution wird der Ex nicht erteilen, wenn es das ist was sie gerne hätte.

13.12.2022 13:29 • x 2 #34


CanisaWuff
Zitat von Chrome:
Ah ich verstehe, du liest den Text von ihr anders als ich oder besser gesagt du verstehst ihn anders

Das kann durchaus sein.
Ich verstehe es so, dass sie den Freund durch den EX kennengelernt hat und die beiden sich gut verstanden haben. Durch diese andere Sicht auf einen Menschen ist ihr dann klar geworden, dass es keine Liebe mehr zum EX gibt und es auch einfach nicht passt und hat daher dann auch die Beziehung beendet und erst nachdem die Beziehung beendet war, ist der Kontakt zum neuen Freund so weit vertieft worden, dass es der neue Freund geworden ist.
So habe ich das verstanden.

13.12.2022 13:35 • #35


VictoriaSiempre
Keine Ahnung, wie die meisten hier ins Liebesleben gestartet sind

Die TE ist lt. Profil 19 und ich gehe mal davon aus, dass alle Beteiligten im ähnlichen Alter sind. Ich finde es weder ungewöhnlich, dass man da nicht in einer - ersten? - Beziehung bleibt noch dass sich innerhalb eines Freundeskreises neue Paare bilden.

Klar ist jedoch auch, dass durch solche Aktionen jemand, der verlassen wird, keinen Bock mehr auf das neue Pärchen hat. Manchmal gehen auch Cliquen dadurch kaputt. Das muss man dann auch verstehen oder zumindest akzeptieren.

Ich sehe die Situation bei der TE deshalb etwas anders als bei einem gestandenen, „erwachsenem“ Paar.

Liebe @Spaghettinudel - was genau erwartest Du denn von Deinem Ex? Ist doch logisch, dass er sauer ist; wärst Du an seiner Stelle doch wohl auch?

13.12.2022 14:13 • x 6 #36


S
@CanisaWuff
so ungefähr ist es passiert. Ich weiß der Text war bisschen schwammig.. das hat mit der späten Uhrzeit zur Verfassung zu tun.

Zitat von VictoriaSiempre:
was genau erwartest Du denn von Deinem Ex? Ist doch logisch, dass er sauer ist; wärst Du an seiner Stelle doch wohl auch?

Ich erwarte nichts von ihm. Es ist mehr so, dass ich lernen will zu akzeptieren wie der Umstand jetzt ist und dass ich meinem Ex Freund nicht mehr schreiben will.

13.12.2022 14:15 • #37


M
Liebe oder verknallt sein hin oder her . Es gibt gewisse Regeln und Loyalität im Leben die jeder Mensch irgendwie erwartet also ihr wert beide für mich gestorben bis ans Ende meines Lebens. Trennung ja kein Problem aber im Freundeskreis Wildern geht garnicht sry aber ist jetzt zu spät . Kannst nichts mehr machen

13.12.2022 14:40 • x 2 #38


VictoriaSiempre
Zitat von Spaghettinudel:
Ich erwarte nichts von ihm.

Nicht?

Zitat von Spaghettinudel:
Es ist mehr so, dass ich lernen will zu akzeptieren wie der Umstand jetzt ist

„Der Umstand“ ist ja nicht einfach so passiert, sondern Du hast ihn gemeinsam mit Deinem neuen Freund herbeigeführt. Was gibt es da für Dich zu akzeptieren?

Zitat von Spaghettinudel:
und dass ich meinem Ex Freund nicht mehr schreiben will.

Die Welt dreht sich nicht nur um Dich. Du hast Deinen Exfreund verletzt und Du solltest ihn einfach zufrieden lassen. Ich empfinde das als Selbetverständlichkeit und wenn Dir das Schreiben mit ihm fehlt, dann musst Du da halt durch!

13.12.2022 14:44 • x 2 #39


LeTigre
Naja, dieses Argument, man hätte sich das ja nicht ausgesucht, sehe ich bei solchen Konstellation immer kritisch, denn bis man sich verliebt, geht ja schon eine Menge an Handlungen voraus, zB

-dass ihr überhaupt Nummern ausgetauscht habt
-dass einer von euch anfing zu texten und der andere, der es fortgeführt hat
-dass du deinem Ex nicht eher gesagt hast, dass du unglücklich warst und warum...

Einerseits sagst du, du könntest ja nichts dafür, aber andererseits hast du ein schlechtes Gewissen. Daher denke ich, dass du sehr wohl weißt dass es da Punkte gab, wo du etwas dafür kannst...

Wie dem auch sei, mit dem schlechten Gewissen musst du jetzt leben. Ihr beide. Und dein Ex mit der Tatsache, dass er nicht nur verlassen worden ist, sondern auch dass diese Frau nun ausgerechnet zu seinem Kumpel warmgewechselt hat. Das ist schon 'n ganz schöner Haufen an Schmerz, dem du ihm da serviert hast. Da müssen wir uns nichts schönreden. Dem geht's es bestimmt gerade mehr als besch*ssen. Und es bleibt ihm nur zu wünschen übrig, dass er diese negative Erfahrung nicht in seine nächsten Beziehungen mitnimmt. Sowas kann nämlich sehr prägen.

Wie der Freundeskreis darauf reagiert und ob das mit euch überhaupt hält, wird sich zeigen. Aber das gehört halt dazu, wenn man solche Entscheidungen trifft.

13.12.2022 14:46 • x 1 #40


D
19 Jahre hin oder her - es gibt Dinge die tut man nicht - nennt sich gute Kinderstube .

Und null Einsicht dazu - ändere es jetzt sonst wird es in Zukunft hart für dich in Beziehungen

13.12.2022 14:47 • #41


LeTigre
Zitat von VictoriaSiempre:
Die Welt dreht sich nicht nur um Dich. Du hast Deinen Exfreund verletzt und Du solltest ihn einfach zufrieden lassen


Das ist auch nochmal ein Punkt. Ich lese bei dir mehr Selbstmitleid als Reue heraus.

Du bedauerst es, dass er dir nicht mehr antwortet, du vermisst ihn und möchtest am liebsten weiterhin Kontakt. Aber womit er gerade zu kämpfen hat und was dein Anteil daran ist, das scheint dich eher sekundär zu belasten. Geht es dir nun darum, dass du unzufrieden bist, weil DU etwas vermisst oder geht es um dein schlechtes Gewissen, um Mitgefühl und Reue ihn verletzt zu haben?

13.12.2022 14:51 • #42


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Was gibt es da für Dich zu akzeptieren?

Das der Drops gelutscht ist.

13.12.2022 14:56 • #43


S
Zitat von LeTigre:
Ich lese bei dir mehr Selbstmitleid als Reue heraus.

Vielleicht musste ich das nochmal Schwarz auf Weiß sehen.
Danke fürs Augen öffnen

13.12.2022 15:03 • #44


Unterwegs
Zitat von Catalina:
Du hast eine Entscheidung getroffen und musst jetzt mit den Konsequenzen leben. Genau wie er.

Zitat von Dark_Cloud:
Ich würde nicht nur dir, sondern auch den Kumpel ciao sagen .

Sehe ich genauso.

Gefühle rechtfertigen nicht alles und die TE drängt sich meiner Meinung nach zu sehr in die Opferrolle. Gegen Gefühle kann man sich wehren, wenn man es wirklich will.

Und die Freundschaft zwischen dem Kumpel und ihrem Ex, war wohl nie eine Richtige.

Sonst hätte er ihn nicht so heftig hintergangen.
Never ever würde ich die Ex Freunde meiner Freundinnen daten.
So ein Verhalten ist unterste Schublade für mich und zeigt dass die Person nicht loyal ist.

13.12.2022 15:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag