Ich hab hier mal ein ganz anderes Thema das ich gerne diskutieren möchte bzw mir auch gerne Rat holen möchte. Es geht um meinen Sohn (12).
Sein Papa u ich sind getrennt seit er 3 j alt ist. Er hAt uns damals einfach sitzen lassen, hat sich seinem Leben gewidmet und einen sch... Um seinen Sohn gekümmert. Hatten die 2 WE Regelung alle 2 Wochen und das war immer ein Kampf, der Herr hatte ja immer besseres vor (Fußball, Party u Frauen) unsere Eltern wohnten sehr weit weg also von keiner Seite Unterstützung. Ich war allein mit Kind!
Das mit dem Unterhalt war auch immer ein Kampf. Ich könnte sehen wie ich alleine klar kam, musste auch VZ arbeiten gehen um im Taunus meine Miete mein Auto, essen, Klamotten u den nicht so günstigen Kindergarten bezahlen zu können. Hab das auch irgendwie relativ gut hin bekommen.
Klar immer zu Lasten des kleinen, hatte wenig Zeit, was mir auch immer sehr leid tat aber die Zeit die wir hatten haben wir genutzt um schöne Dinge zu machen.
Heute ist er 12 weiß nat nix mehr von damals. Papa hat mitlerweile geheiratet u ne neue Frau u ein Baby - die Perfekte Familie, mit richtig krassen geldproblemen allerdings Ich bin irgendwie immer noch nicht unter der Haube, hab eher eine anstrengende (für mich) on/off Beziehung dafür finanziell sehr gut gestellt, hab zumindest kein Stress wegen Kohle. Er weiß auch wenn er was braucht geh ich zu Mama die kann das bezahlen und er muss keine Sorgen haben wenn Klassenfahrten abstehen.
Jetzt das Problem. Seit 2 Jahren drängt neu ex das der kl zu ihm gehen soll, haben ihn mitlerweile auch so manipuliert das er hin mag. Ich möchte aber mein einziges Kind, das ich sehr liebe nicht hin lassen weil ich weiß es geht nicht um ihn sondern Papa will den Unterhalt sparen u ich müsste den Höchstsatz bezahlen, was für ihn natürlich super wär. Allerdings arbeitet Papa jeden Tag von 8-20 Uhr (mit Fahrweg) und ist eh nie da nur die Frau ist zuhause und würde sich um ihn kümmern allerdings steht ihr Kind weit vorne im Kurs und wenn Papa heim kommt muss mein Junior um 20:30 ins Bett Weil die zwei ja Zeit für sich brauchen.
Ich hab doch kein Kind 12 Jahre alleine erzogen um es dann an eine andere Frau abzugeben !
Ich hab schon mit meinem Junior geredet warum er hin möchte. So richtige Gründe kann er kaum nennen außer das Dorf eben eine richtige Familie ist und nicht nur ich u er. Mich verletzt das u macht mich richtig traurig.
Ich getrau mich auch gar nicht richtig Grenzen auf zu zeigen wenn er Mist gebaut hat den dann sagt er immer ich zieh mit 14 eh zum Papa.
Der Papa hat es in 12 Jahren noch nicht mal Geschäft das 1/2 Sorgerecht zu beantragen. Fährt immer mit seiner neuen Familie in den Urlaub, schicken meinen Sohn alleine ins Kino weil die keine Lust auf den Film haben und kaufen Fan nur Klamotten vom Flohmarkt. Wenn er krank ist muss er 2 oder 3 Tage alleine im 2. Stock im Bett liegen damit die kl nicht auch Magen/Darm bekommt und lauter so Zeug.
Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Kann er mit 14 wirklich entscheiden dort hin zu gehen ? Noch mal zur Info! Ich hab das alleinige Sorgerecht!