64

Nach 11jähriger Beziehung,warmwechsel

M
Ob es das 50:50 Model auch in Österreich gibt, fragst du besser @hahawi oder deinen Anwalt

04.07.2018 22:09 • #16


hahawi
keine Ahnung, ich weiss, dass es Unterschiede gibt, aber es gibt in allen Größeren Städten kostenlose Rechtsberatungen in Familienangelegenheiten.

04.07.2018 22:12 • x 1 #17


A


Nach 11jähriger Beziehung,warmwechsel

x 3


V
Beim Wechselmodell teilen sich die Eltern gleichberechtigt den Umgang. Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder eine Woche bei Ihrer Mutter sind, die folgende dann bei mir. Sie wechseln immer freitags nach Schule/Kindergarten. In den Ferien sprechen wir uns anders ab.
Das Wechselmodell ist im Blick auf zu leistenden Kindsunterhalt an das andere Elternteil günstiger für den Mehrverdiener, weil ja jeder einen Teil des Unterhalts schon im Rahmen seines Umgangs erbringt (Ich bin keine Jurist, ich hoffe, das ist präzise genug).
Bei uns funktioniert es gut, die Kinder haben sich recht schnell an das Leben in zwei Welten gewöhnt - im guten und schlechten.
Grundlage für dieses Modell ist, dass man sich mit dem EX auf Elternebene gut verständigen kann, der Kommunikationsaufwand ist hoch und kann -aus eigener leidvoller Erfahrung- sehr belastend sein, wenn man mitten im Liebeskummer steckt. Ich bezahle dieses Preis aber gerne.

04.07.2018 22:14 • x 3 #18


D
Alias schwedus, ich war sogar nach 3 Monaten noch mal für 5 Tage bei ihr ( meine alte Wohnung, altes Bett) der Wahnsinn, was wollte ich dort? Sie belog mich Monate, schlief mit dem Anderen und das Meiste wusste Ich bestimmt gar nicht. Ich wollte den alten Zustand unbedingt wieder herstellen , doch dort angekommen war ich nur angeekelt - möchtest du sie wirklich zurück? Oder nur dein altes Leben?

04.07.2018 22:16 • x 3 #19


E
@coconut

Woher aus Österreich?

04.07.2018 22:16 • x 1 #20


C
Steiermark......
Das mit 50:50 modell keine Ahnung ob das funktionieren würde ,mache schichtarbeit.......