64

Nach 11jähriger Beziehung,warmwechsel

M
Ob es das 50:50 Model auch in Österreich gibt, fragst du besser @hahawi oder deinen Anwalt

04.07.2018 22:09 • #16


hahawi
keine Ahnung, ich weiss, dass es Unterschiede gibt, aber es gibt in allen Größeren Städten kostenlose Rechtsberatungen in Familienangelegenheiten.

04.07.2018 22:12 • x 1 #17


A


Nach 11jähriger Beziehung,warmwechsel

x 3


V
Beim Wechselmodell teilen sich die Eltern gleichberechtigt den Umgang. Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder eine Woche bei Ihrer Mutter sind, die folgende dann bei mir. Sie wechseln immer freitags nach Schule/Kindergarten. In den Ferien sprechen wir uns anders ab.
Das Wechselmodell ist im Blick auf zu leistenden Kindsunterhalt an das andere Elternteil günstiger für den Mehrverdiener, weil ja jeder einen Teil des Unterhalts schon im Rahmen seines Umgangs erbringt (Ich bin keine Jurist, ich hoffe, das ist präzise genug).
Bei uns funktioniert es gut, die Kinder haben sich recht schnell an das Leben in zwei Welten gewöhnt - im guten und schlechten.
Grundlage für dieses Modell ist, dass man sich mit dem EX auf Elternebene gut verständigen kann, der Kommunikationsaufwand ist hoch und kann -aus eigener leidvoller Erfahrung- sehr belastend sein, wenn man mitten im Liebeskummer steckt. Ich bezahle dieses Preis aber gerne.

04.07.2018 22:14 • x 3 #18


D
Alias schwedus, ich war sogar nach 3 Monaten noch mal für 5 Tage bei ihr ( meine alte Wohnung, altes Bett) der Wahnsinn, was wollte ich dort? Sie belog mich Monate, schlief mit dem Anderen und das Meiste wusste Ich bestimmt gar nicht. Ich wollte den alten Zustand unbedingt wieder herstellen , doch dort angekommen war ich nur angeekelt - möchtest du sie wirklich zurück? Oder nur dein altes Leben?

04.07.2018 22:16 • x 3 #19


E
@coconut

Woher aus Österreich?

04.07.2018 22:16 • x 1 #20


C
Steiermark......
Das mit 50:50 modell keine Ahnung ob das funktionieren würde ,mache schichtarbeit.......
Fahr ja auch noch zu ihr ,aber ich fühle auch schon ein wenig ekel..

Wie werden alimente eigentlich berechnet,sie ist selbstständig und verdient eigentlich mehr als ich....?

04.07.2018 22:36 • #21


hahawi
Steirer! Kollege!

04.07.2018 22:37 • x 2 #22


V
Zitat von Coconut1982:
Das mit 50:50 modell keine Ahnung ob das funktionieren würde ,mache schichtarbeit.......


Wie werden alimente eigentlich berechnet,sie ist selbstständig und verdient eigentlich mehr als ich....?


Gute Punkte für ein Gespräch mit dem Anwalt des Vertrauens. Lies dich doch mal im Inet ein, aber der Teufel steckt echt im Detail....

04.07.2018 22:38 • x 1 #23


hahawi
Österreichs Gerichte entscheiden teilweise zwar nach wie vor sehr Mutterfreundlich, es setzt sich aber das gemeinsame Sorgerecht mit 2 Wohnsitzen immer mehr durch, weil da die EU ziemlich Druck macht.
Hab ich mir grad aus wohlinformierter Quelle sagen lassen.

04.07.2018 22:43 • x 1 #24


V
Im besten Fall geht das auch ohne Gericht. Prominent diskutiert werden ja auch hier eher die Eskalationsfälle, viele Eltern können sich aber auch so einigen. Aber es schadet definitiv nicht von Anfang an seine Möglichkeiten zu kennen und vorbereitet zu sein.

04.07.2018 22:48 • x 2 #25


C
Zitat von vollhorst:
Im besten Fall geht das auch ohne Gericht. Prominent diskutiert werden ja auch hier eher die Eskalationsfälle, viele Eltern können sich aber auch so einigen. Aber es schadet definitiv nicht von Anfang an seine Möglichkeiten zu kennen und vorbereitet zu sein.


Wäre mir auch das liebste wenn man sich so einigen könnte......werden alimente fix festgelegt oder kann man die auch selbst untereinander ausmachen?

04.07.2018 23:03 • #26


hahawi

04.07.2018 23:05 • x 2 #27


C
Sie sagte auch das sie jetzt so gut wie möglich,von keinem mehr abhängig ist,sei es in finanzieller hinsicht,sowie auch beim haus( jedoch gehört das haus sowieso nicht ihr sondern ihrer mutter). Die tatsache das sie sowieso keiner mehr versteht,sei es ihre Eltern sowie auch meine Eltern,sie erhält von dieser seite kaum noch Unterstützung!

Das was mich sehr belastet.....sie war ja bereits zum GTI treffen mit ihm alleine dort auf Urlaub für 4 tage......
In der Zwischenzeit kümmerte ich mich um die kinder,weil ich ja ein guter mensch bin...

Letztens kam dann die Aussage von ihr du willst ja die kinder garnicht um mit ihnen zeit zu verbringen.....

Da denke ich mich schon,wer hat sich ihr immer aufgeopfert......dann kommt sowas....

05.07.2018 07:39 • #28


M
Im Abgang erscheint sowas immer bitter. Man fühlt sich benutzt und ausgenutzt. Aber, sie war, als deine kleine Welt noch in Ordnung war, halt am Wörthersee um GTI´s zu sehen. Davon, das sie von einem Mann begleitet wurde, nehme ich an, hast du erst später erfahren.

Wir leben, wenn nicht vorher, so dann bitte jetzt und sofort. Sie nutzt diese Möglichkeit der Kinderbetreuung, wenn es nicht Du bist, dann ihre Eltern oder sonst wer. Zieh dir den Schuh nicht an, der Stachel treibt sich tiefer ins Fleisch, entzündet sich und eitert.
Betrachte es, sie brauchte Luftveränderung, Du als Partner hast sie unterstützt. Wenn du dies als Aufopferung interpretierst, ist dies, gegenüber den Kindern unangebracht.

05.07.2018 08:04 • x 1 #29


C
Nein dort wusste ichs schon das da was läuft......

Auf die frage warum sie mir das antut.....sagte sie nur sie wisse es selbst nicht......er hat einfach ihr herz gestohlen.......

Einfach nur niederschmetternd....

05.07.2018 08:33 • #30


A


x 4