24

Nach 16 Jahren Schluss

C
hallo...
ich brauch auch mal einen ratschlag....nach 16 jahren stehe ich vor den scherben unserer beziehung....es war immer ein hoch und ein tief....die letzten 2 monate hatten wir oft streit...d.h.wochenlang nicht miteinander geredet....karneval ist er dann aleine feiern während ich zu hause am leiden war....ICH habe dann gesagt...schluss ,feierabend such dir ne wohnung..(was ich in der wut gesagt habe und es nicht so meinte)...er hat auf diese reaktion gewartet und mir auch gesagt,das es ihm schei. war.......am dienstag war dann ne aussprache....die letzten 2 monate hätten ihm stark zugesetzt....er hätte gerne eine trennung in freundschaft..(was bei mir nicht möglich ist,sorry)..das hab ich ihm auch gesagt....seine worte:.....wenn er jetzt eine wohnung finden würde,wo er sofort einziehen könnte,würde er sich schwer tun es nicht zu tun!...klar sind 16 jahre eine lange zeit und vieles hat uns zusammen geschweisst....ich tu mich schwer damit,weil ich nicht weiss ob es ein fehler wäre oder nicht!.MOMENTAN,wie gesagt..MOMENTAN tendiere ich dazu mir eine wohnung zu nehmen!.das wort MOMENTAN betont er immer....das sind seine worte.......er meinte auch noch,das er kann keine lust hat nach hause zu kommen..er wäre nach der arbeit am liebsten nur autobahn gefahren....
ich muss dazu sagen,ER weiss nicht wo er hin soll..er hat keine möglichkeit unterzukommen....er redet kein wort...schläft ihm wohnzimmer auf ner matratze(was er in den 16 jahren noch NIE gemacht hat)....kein guten morgen,kein tschö...nix.....das ist für mich unerträglich!.....er meidet jeden blickkontakt mit dir....und wenn er dann doch mal schaut,habe ich das gefühle,er sieht mich an als wäre ich ne aussätzige.....er hatte mich bei der aussprache dann noch mit worten verletzt,die ich hier gar nicht schreiben will.....gestern habe ich gefragt ob er schon ne wohnung in aussicht habe...er meinte...:..NEIN,aber ich bin dran!....
meine frage ist jetzt...was meint ihr....wohnung suchen...weiss aber nicht ob er ausziehen will....ist das ein hinhalten,weil er nicht weiss wo er hin soll oder ist er mit sich am kämpfen...will er mir zeigen das es so nicht weiter gehen kann?....keine ahnung....ich bin momentan ganz unten....kann es nicht verstehen...was soll ich machen?.....vielleicht liest das ja hier mal ein MANN...MÄNNER können sich ja eher in ihn rein versetzen....danke euch schon mal...lg

02.03.2017 09:57 • #1


Luto
Es fehlen paar Details:
warum war immer hoch und tief? worüber und wie habt ihr gestritten?
wieso hat er keine Möglichkeit, irgendwo unterzukommen?

02.03.2017 10:04 • #2


A


Nach 16 Jahren Schluss

x 3


C
wir streiten eigentlich nur wegen kleinigkeiten....wir schreien uns noch nicht mal an....es wird dann nicht geredet...zeitweise tage lang.....ich bin momentan in den wechseljahren...habe öfter stimmungschwankungen die es auch nicht leichter machen...er sucht jetzt banale gründe...zieht irgendwelchen mist an den haaren herbei....z.b.hätten wir den hund nicht ,wären wir schon viel länger getrennt usw.....die einzige möglichkeit wäre in ein hotel....in unserem bekanntenkreis besteht keine möglichkeit......und ich denke mal,nen freund zu fragen und zu sagen,DIE hat mich rausgeschmissen,damit hat er ein problem....
was auch noch ist...ich habe 2 arbeitsstellen,ne 4 zimmer wohnung...nen hund...2 söhne 21 und 25 sind auch noch da....ich schmeisse den ganzen laden hier zu hause...die komplette verantwortung für alle....halte ihm komplett den rücken frei.....ich habe mich in der letzten zeit mal öfter beschwerd,das mir das alles über den kopf wächst...ich bin 54...er ist 9 jahre jünger....was nie ein problem für ihn war....jetzt macht er sich gedanken,wie das in 3 oder 4 jahren ist...ob er meinen körper noch attraktiv findet...so langsam würde ja alles anfangen zu hängen....MOMENTAN hat er damit NOCH keine probleme...aber er weiss nicht wie das in 3 oder 4 jahren ist...ich muss dazu sagen..er hat bis zu seinem 30 igsten lebensjahr bei mama gewohnt und dann sind wir direkt zusammen gezogen....er meinte...irgendwie will er sich mal alleine durch boxen,weiss aber nicht ob es ein fehler ist,das hier alles aufzugeben

02.03.2017 10:16 • #3


Luto
Zitat von catleya:
es wird dann nicht geredet...zeitweise tage lang.

warum nicht? seid ihr schmollende Kinder?
hattet ihr in den letzten Jahren noch S. oder andere Liebe?

Es klingt spontan nach einer total eingeschlafenen Ehe, wo mittlerweile beide abgestumpft wurden.
Liegt Dir denn noch irgendwas an ihm, außer dass Du ihn gewohnt bist?

02.03.2017 10:22 • #4


C
keine ahnung...er war dann stur und ich auch(was ich früher NIE war)..ich leide dann höllenqualen....s. hatten wir noch...aber zu wenig (sagt er)...natürlich liegt mir was ihm....wenn er jetzt gesagt hätte ..ich hab ne andere,da würde ich NICHT kämpfen...ganz ehrlich....auf den stress hätte ich keine lust mehr....aber wegen banalitäten alles hin zu werfen.....vielleicht fehlt auch der respekt voreinander...ich muss sagen,ich bin auch dominant....aber das war irgendwie 16 jahre kein problem

02.03.2017 10:26 • #5


C
guten morgen ..auch mich hat es vor 14 tagen getroffen wie ein schlag.schluss nach 16 jahren....gestern kamen diese worte von ihm....was haltet ihr davon?...besteht noch hoffnung?...
ich werde AUSZIEHEN. Das ist momentan in meinem Kopf, mit der Erkenntniss, das ich das ganze nicht mehr wollte wie es war. Ich kann mir momentan auch leider nicht vorstellen das es überhaupt mal so sein wird wie es in einer NORMALEN Beziehung sein SOLLTE. Das war bei uns (bis natürlich auf die schönen Seiten) relativ selten. Meist war es dieser ständige Kampf untereinander. Und das möchte ich nicht mehr. Meine Gedanken beziehen sich jetzt auf den Neuanfang mit der Wohnung. Da hab ich jedemenge zu tun. Das ich auch darüber nachdenke, das es wahrscheinlich nie wieder so sein wird wie es war ist mir leider bewusst. Ich denke über dich, die Kinder, den Hund und das gemeinsame Leben nach...aber es überwiegt immer noch der Gedanke an den Neuanfang. Das ist das, was ich will und vor allem, was ich endlich nach der LANGEN Zeit durchziehen MUß.
Lieben Gruß an alle

13.03.2017 09:38 • #6


G
Zitat von catleya:
guten morgen ..auch mich hat es vor 14 tagen getroffen wie ein schlag.schluss nach 16 jahren....


Guten morgen ,
ich habe gerade deinen anderen Thread gelesen .
So richtig wie ein Schlag ( ganz plötzlich ) war das aber nicht , oder ? Du sprichst da von teilweise wochenlangem sich ignorieren und dass du nachdem er alleine weg ging Karneval ihm “ überstürzt“ in der Wut gesagt hast er solle ausziehen .

Das macht er jetzt bzw ist auf Wohnungssuche .

Dass er so gar keine Möglichkeit hat außer Hotel iwo unter zu kommen finde ich komisch . Er muss doch auch eigene Kumpels haben , außer euren gemeinsamen Freunden . Ansonsten geht notfalls ja auch eine Pension für den Übergang , wenn das jetzt so unaushaltbar ist .


Was noch mein subjektives Empfinden ist , ist deine gelebte Konstellation von Familie .
Dein Ex Partner ist im Alter von 30 J von Hotel Mama ins Hotel Catleya gezogen .
Zu diesem Zeitpunkt waren deine Kids ca 5+9 jahre alt , du warst also eine taffe Alleinerziehende als er dazu kam . Hattest alles im Griff .

So wie bis zuletzt auch “ bin ziemlich dominant “.....

Zitat:
....habe 2 Jobs ..... 4 Zimmer Wohnung .....2 Kinder 21+25 .....Hund ...... muss mich um alles kümmern ....


Einspruch .
Das musst du nicht .
Warum du 2 Jobs hast wird wohl seinen Grund haben . Ich habe hier den Eindruck , dass sich Kids + Ex in allem auf die starke dominante Mama / Freundin verlassen . Die regelt ja alles und schafft alles ran .

Deine Kids sind erwachsen und haben ihrer Mutter gefälligst zu helfen , in ausnahmslos allem . Die gehen sicher noch zur Schule bzw studieren ne .
Oder machen ne Lehre , und dürfen bei dir wohnen bleiben .
Das ist nett von dir , aber wie gesagt du bist kein Hotel .

Meine großen sind 19+21 , Schüler / Student , wohnen zu Hause . Ich arbeite im Schichtdienst . Die haben auch ihre eigene + anerzogene Faulheit . Gewisse Dinge lasse ich auch zu , andere nicht . Sämtliche schwereren Sachen müssen von ihnen übernommen werden . Beim Großeinkauf am woe kommt jeweils einer mit , ich schleppe keine Kisten usw.....

Passiert das nicht , gibt es keinen Sprudel . Oder kein Auto zum inne Disco fahren . Wird die Wäsche nicht in den Keller gebracht , wasche ich nur meins . Nach spätestens 2 Wochen gibts keine Socken etc mehr . Na und ?
Sieht die Küche aus wie n Schlachtfeld koche ich nix . Ich kann auf der Arbeit in die Cafeteria gehen . Nach 4 Tagen Butterbrot und Fastfood brechen die ein .

Usw usw etcpp .....klingt für dich jetzt bestimmt iwie nach Erziehungstipps ne . Ich hab iwie den Eindruck , das deine Beziehung im allgemeinen Alltagswahnsinn einfach untergegangen ist , inkl der Hotel Mama/ Freund Situation . Dein Ex hatte gar keine Möglichkeit , sich selbst zu entwickeln bzw mal auf die Schnau.ze zu fallen .

Wie ich auf das ganze komme ?
Weil du geschrieben hast auch , was er sagt ......Bez vlt nie so wahr wie sowas sein SOLLTE ......hört sich iwie nicht nach Augenhöhe an , verstehst du was ich meine . Auch der Umgang des wochenlangen ignorierens ist doch alles andere als erwachsen und iwie konfliktfähig .

Ob es da noch Hoffnung gibt für euch ?
Also ich weiß nicht , so wie jetzt ja jedenfalls nicht mehr .
Ich denke du solltest ihn nun in Ruhe ausziehen lassen erstmal . Ob ne Freundschaft da möglich würde ich auch zunächst verneinen . Würde ein deiner Stelle da auch nen Cut machen , nachher kommt er noch an wegen Wäsche waschen dich zu kontaktieren .

Deine Kids würde ich --- falls notwendig --- jetzt sofort die nötige Breitseite geben und verkünden , dass du dich nun um dich selber kümmerst . Damit es dir besser gehtgeht .

Noch n paar Worte zu deinem Ex ......der wird sicher auch in der Midlife Crises sein und übers Leben nachdenken . Trotzdem finde ich die entsprechenden Aussagen über den Zustand deines Körpers und was da zu erwarten ist daneben . Sei doch bitte so nett und weise ihn darauf hin , wenn nochmal son Spruch kommt . Und sag ebenfalls nett dazu , dass er sich bitte Spagetti Bolognese aus der Tüte selber machen kann , du gingest jetzt ins Fitnessstudio , Sauna , Ernährungsberatung , Lymphdrainage ,Massa. ,Maniküre etcpp . Damit dein Körper so bleibt wie er momentan ist . Oder gar positiv sich verändert . Für dich .

LG , ich mache mir jetzt mein Kohlehydrate reduziertes Frühstück

13.03.2017 10:59 • x 3 #7


C
er ist ja freitag vor 8 tagen hals über kopf zu deiner mutter zurück.....er hat rotz und wasser geheult als er ging....er hat jetzt eine wohnung 2 strassen weiter gefunden....was ich auch nicht so dolle finde....wir werden uns ständig über den weg laufen....haben nen grossen gemeinsamen bekanntenkreis....d.h....er ist von weit her zu mir gezogen....hat sich jetzt natürlich hier etabliert und will auch weiter hier im dorf wohnen bleiben.....auf gemeinsamer augenhöhe standen wir nie so richtig...da geb ich dir recht...ich hatte ihm in allem den rücken frei gehalten....was er gut fand...aber es auch teilweise als bevormundung angesen hat.....ohne mich hätte er NIE seinen meisterbrief gemacht..(wollte er nach 6 monaten hinwerfen)....ich hab ihn motiviert weiter zu machen..ihn auch finanziell unterstützt....ohne mich hätte er nicht diesen job..(hab ich mich auch drum gekümmert)...und und und.....wie gesagt...hab mich um alles gekümmert....jetzt wo ich nicht mehr so richtig funktioniere,wo mir alles zuviel wird...da wird die reissleine gzogen und er muss jetzt plötzlich selbsständig werden......klar..der alltag hatte uns voll im griff...keine zweisamkeit mehr.....ICH habe die fehler eingesehen,die wir beide gemacht haben....ICH würde so auch nicht mehr weiter machen wollen,weil es mir an die substanz geht....keine ahnung wie es weiter geht....es ist nur ...ich kann nicht verstehen ,das gefühle von heute auf morgen auf NULL sind....er redet ja immer von MOMENTAN kann er nicht usw.....er bringt es aber auch nicht fertig zu sagen....pass auf.....ich liebe dich nicht mehr und ich will dich nicht mehr.ich will in allem einen kompletten neuanfang!......wenn er das sagen würde,dann könnte ich damit abschliessen.....achso....und das mit meinem körper hätte ich falsch verstanden,sagt er....das hätte er sooooo nicht gemeint!doch....es war von heute auf morgen....mittwoch noch normal mit einander gegessen...zwar nur das nötigste geredet....er meinte nur...wenn er jetzt von heute auf morgen eine wohnung bekommen könnte,würde er es sehr schwer damit tun NICHT auszuziehen!....donnerstag hab ich bei einer freundin geschlafen,weil ich dachte ein bisschen abstand wäre nicht falsch.....er meinte....als ich weg war ging es ihm richtig gut...er hätte sich aber in der wohnung nicht mehr wohl gefühlt....und freitag bekam ich per sms dann geschrieben,das er gleich ein paar sachen packt und zu seiner mutter geht...

13.03.2017 12:10 • #8


T
Oh krass...das ist wie bei mir ...das is ja nen ding ...Ich habe die Entscheidung vor Ca 3 Wochen von meinem Mann an den Kopf geknallt bekommen ...er sei unglücklich es ist ihm alles zu viel es ist aus ...waren 16 Jahre zusammen davon 10 Jahre verheiratet ...nun sitze ich da 2 wundervolle Mädels und hund ...bei mir ist es so schlimm ich verstehe die Welt nicht mehr von heut auf morgen....Ich hab auch noch das Problem das wir vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft haben und es jedem zur Hälfte gehört er wollte hier auf Kumpel WG machen aber das kann ich nicht ich bin nicht nur zerrissen zu tiefst verletzt sondern weiss nicht wie ich das alles schaffen soll ....Ich möchte aus dem Haus unser Traum ich will mit meinen Mädels neu anfangen bin aber noch an das Haus gebunden und meinen Job hab ich dazu auch seit März verloren .... es steht für ihn fest es gibt kein zurück mehr er ist in der Woche ja keine Ahnung wo und am Wochenende ist er hier weil er die Kids sehen mag aber das ist für sie auch nicht zu verstehen das Mama und Papa getrennt sind und er am Wochenende hier ist ....kommt Papa doch nochmal zurück ich hab leider immer wieder aufs Neue ihnen zu sagen leider nein ...deshalb wäre es für uns so wichtig hier raus zu kommen ....Ich kann ihm nicht mal verbieten das Haus zu beteten es gehört ihm ja zur Hälfte ....Ich hab noch keine Ahnung was ich tun soll....

14.03.2017 22:53 • #9


Satori
Hallo Tinchen, zunächst mal fühlen viele hier mit dir und haben Ähnliches erlebt. Im Moment bist du noch voller Angst und Verzweiflung. Hast du Freundinnen oder Familie, mit denen du reden kannst? Wichtig scheint mir, dass du die Trennung erstmal akzeptierst und auch die Gefühle die damit verbunden sind. ich empfehle dir das Buch Wenn der Partner geht, das war sehr wichtig für mich. Du solltest klare Absprachen mit ihm treffen und wenn er am WE da ist, musst du woanders sein. Sonst kannst du nicht loskommen. Lass dich bei einer Beratungsstelle wie ProFamilia oder Caritas beraten wegen Haus und Umgangsrecht.

16.03.2017 23:15 • #10


C
hallo...ich melde mich mal wieder....mir geht es immer noch schlecht....die wöchentlichen antidepressiva-spritzen helfen nicht so gut.....er wohnt jetzt 2 strassen weiter....ich muss jeden tag 2 mal an seiner wohnung vorbei fahren...blanker horror....er kommt eigentlich aus euskirchen....und hat sich jetzt in MEINER heimat eine wohnung genommen....find ich schon unmöglich.....er will 2 mal die woche den hund sehen....ich ertrag das alles nicht mehr....unser kelller steht auch noch voll mit möbeln von ihm...(seine wohnung ist zu klein).......eben kam ne wahtsapp....könnt ihr mir mal erklären was das bedeutet....hält er mich nur hin?....folgendes hat er schrieben:::::::ich habe den schritt der trennung von dir gemacht.ist ne grosse umstellung,aber der richtige schritt.UND GENAU BEURTEILEN KÖNNEN WIR DAS AUCH ERST IN WEITER ZUKUNFT!...NICHT JETZT....was meint er damit?.....

07.04.2017 19:40 • #11


T
Wie wärs wenn du mal langsam Nägel mit Köpfen machst? Hätte den Vorteil das du irgendwann abschließen und dein Leben wieder mehr genießen kannst. Er hält dich nicht hin, sondern wenn dann lässt du dich hinhalten. Lösch ihn aus WA. Am besten du löscht alles von ihm. Er will den Hund sehen? Nö, ihr seid getrennt. Er hortet noch Sachen bei dir? Nö, er muss einen anderen Platz finden.

08.04.2017 01:17 • #12


C
guten morgen...ich bin es wieder...und es geht mir nach 9 wochen noch schlechter wie am anfang!.er ist ja von einer stunde auf die andere ausgezogen,weil er meinte wir hätten 16 jahre NICHT zusammen gepasst....ich hab raus gefunden das er ne neue hat.....letzte woche dienstag hat er mir gesagt,das er schon nach 14 tagen unserer trennung eine neue kennengelernt hat....mit der ist er seit 5 wochen am *beep* (sorry)....kam jede woche 2 mal zu mir und hat sich von mir noch kaffee kochen lassen.das finde ich so verletzend und hinterfotzig.er wollte es mir jetzt mal sagen,weil er SIE jetzt unserem gemeinsamen bekanntenkreis vorstellen will...auf der anderen seite meinte er....SIE sei ne nette ablenkung für ihn!..er hätte ja auch den kopf noch nicht frei und sie wäre keine konkurrenz gegen 16 jahre beziehung mit mir,das wüsste SIE auch!...er sagte noch:...weisste...JETZT möchte ich keine beziehung mehr mit dir!...aber ich weiss ja nicht wie es in 2 oder 3 monaten aussieht.....vielleicht berue ich dann ,das ich es mit DIR nicht mehr versucht habe oder es ist dann bei DIR zu spät oder aber ic gebe mir die bösse nicht dann nochmal zu dir zu kommen!....als er dann ging hat er mich geküsst und gesagt:...ich bin immer für dich da....wenn du mich brauchst dann ruf mich an!...blablabla...was soll ich davon halten?..was geht in dem MANN vor....noch was....er diskutiert mit seiner NEUEN ABLENKUNG unsere probleme!...hatten jetzt ne kleine schlammschlacht gehabt.hat sich aber wieder eingerenkt!.....ich frage hier mal die MÄNNER...was geht da vor?....oder frauen mit ähnlichen erfahrungen.....

23.04.2017 09:35 • #13


H
was du davon halten sollst ?- gar nichts !
Er geht mit dir mehr als respektlos um- seine Äusserungen und Handlungen sind mehr als verletzend.
Musst du noch mit ihm Kontakt haben ?
Seine Sachen würde ich vor die Tür stellen- kann er sich abholen. Es ist nicht dein Problem ,wenn seine Wohnung zu klein ist.

23.04.2017 09:58 • x 1 #14


C
was geht in dem mann vor?.....wie kann ein mensch sich so verändern...16 jahre war er nicht so gewesen....

23.04.2017 10:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag