53

Schluss nach 5,5 Jahren - sie fehlt mir

U
Servus zusammen,

ich bin leider neu hier und muss mir mal meine Sorgen und Leid von der Seele schreiben.

Vor ca. 7 Wochen hat sich meine Exfreundin (25) von mir (32) nach ca. 5.5 Jahren getrennt. Wir haben uns 2017 kennengelernt und waren eigentlich sofort auf einer Wellenlänge. Nach einer mehrmonatigen Kennelernphase haben wir uns für eine Beziehung entschieden und alles war im Großen und Ganzen sehr harmonisch. Wir hatten viele Gemeinsamkeiten, Hobbys, haben viele schöne Urlaube zusammen gemacht und viel von der Welt gesehen. Ich habe mich in ihre eigentlich liebevolle, fürsorgliche und unkomplizierte Art verliebt. Wie es so ist habe ich nach ein paar Monaten dann natürlich auch ihre Macken entdeckt. Sie war in bestimmten Situationen ein sehr launischer Mensch mit unglaublichen Stimmungsschwankungen. Da ich ein eher ruhiger und umgänglicher Mensch bin dachte ich, dass ich das mit meiner Art irgendwie ausgleichen kann bzw. das es vielleicht auch nur eine Phase ist. Wir haben offiziell nie zusammen gewohnt, ich war aber zu 95% bei ihr und zusammenziehen war auch immer wieder Thema. Ihre Launen, das sie mit einem Nein nicht umgehen konnte und das die ganze Familie (Mutter, Bruder, Exfreundin) unter einem Dach leben hat mich aber immer vom zusammenziehen weggetrieben.

Ich hatte bis zu dieser Beziehung noch keine Erfahrung damit wenn die ganze Familie unter einem Dach lebt aber jetzt weiß ich warum es bei den wenigsten funktioniert. Die Mutter hatte ihre Wohnung im Dachgeschoss, meine Exfreundin im 1. Stock und ihr Bruder im Erdgeschoss. Ich habe mich eigentlich mit allen immer gut verstanden. Ein riesen Problem war einfach, das die drei miteinander überhaupt nicht klar gekommen sind und regelmäßig oder teilweise mehrmals die Woche gestritten, diskutiert oder wegen irgendwas total sinnlosem gemeckert haben. Mich hat es fast nie betroffen, aber wenn man als außenstehender daneben steht ist das einfach nur extrem unangenehm und meine Exfreundin ist leider ein Mensch der dann seine Launen (vielleicht auch ungewollt) an anderen bzw. an mich auslässt. Sobald ich meine Meinung gesagt habe oder mal ein Gespräch gesucht habe um unsere Probleme zu lösen ist in Rekordzeit aus diesem Gespräch eine Diskussion und dann ein Streit entstanden. Ich musste also irgendwann alles in mich reinfressen weil es jedes Mal eskaliert ist, wenn ich etwas angesprochen habe. Ich war dann auch zu mindestens 90% derjenige der das Ganze wieder gerade gebogen hat. Im Garten durfte man nichts machen weil das alles ihr Bruder gemacht hat und man ja alles nur falsch macht bzw. er es anders machen würde. So wie ihr Bruder im Garten war war sie dann irgendwann in der Wohnung. Alles hat man falsch gemacht, man wurde verbessert oder es gab irgendeinen Kommentar. Die drei haben sich immer wieder gegenseitig alles ausgeredet, schlecht geredet oder sie würden es anders machen. Irgendwann war meine Exfreundin dann so zu mir und ich wusste nicht mehr wann ich was richtig oder falsch mache. Ich bin der Meinung das bei ihr das Umfeld sehr viel Einfluss hatte und wir vielleicht einige Probleme gelöst hätten wenn wir in eine neutrale Wohnung gezogen wären, das wollte sie aber nie. Wir waren sogar Anfang diesen Jahres noch 3 Wochen im Urlaub und hatten eine wirklich schöne Zeit. Kurz drauf habe ich eine Weiterbildung angefangen die natürlich sehr zeitintensiv ist und habe meine Exfreundin dadurch vielleicht vernachlässigt. Vor ca. 7 Wochen haben wir dann noch ganz normal den ganzen Tag über Whatsapp geschrieben und haben uns nach der Arbeit ganz normal begrüßt. Sie war gerade auf dem Sprung mit einer Freundin Inliner zu fahren und hat noch gesagt, sie geht am Wochenende mit einem Kollegen wandern. Ich war davon nicht begeistert aber habe es ihr natürlich nicht verboten. Ich selbst würde aber nicht auf die Idee kommen mit einer Kollegin alleine zum wandern zu gehen. Am Ende war sie aber mit einer Freundin wandern. Als sie vom Inliner fahren zurück gekommen ist meinte sie sie muss mit mir reden. Long Story short. Sie meinte sie hat keine Gefühle mehr und hat innerhalb paar Sekunden fast 6 Jahre beendet, ohne davor auch nur anseitzweise mal mit mir zu reden und nach einer Lösung zu suchen. Ich habe mir in den Wochen vor der Trennung natürlich auch Gedanken gemacht ob das so noch ewig weitergehen kann, aber ich war der Meinung das man vieles mit einem Gespräch hätte lösen können. Aber ohne reden funktioniert eine Beziehung einfach nicht.

Ich habe natürlich auch meine Ecken und Kanten und habe genauso meinen Teil dazu beigetragen, das ist mir bewusst. Aber das eine Beziehung scheitert, weil man mit dem Gegenpart einfach nicht über Probleme reden kann, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Ich habe ihr vor kurzem einen Brief geschrieben (ich weiß viele raten davon ab) wo ich ihr das geschrieben habe was ich eigentlich immer mit ihr besprechen wollte. Keine Vorwürfe, keine Beschuldigungen usw. Sie hat sich für meine ehrlichen Worte bedankt und schätzt das sehr aber es ändert nichts an ihrer Entscheidung.

Das Ganze hat mich echt komplett aus der Bahn geworfen. Es kommt auch noch dazu das wir drei Laufenten und einen Pflegehund der mehrmals die Woche bei uns war hatten und ich die alle unglaublich ins Herz geschlossen habe und die mir jetzt extrem fehlen. Eigentlich habe ich mit Arbeit, Sport, Weiterbildung, Freunde und Umzug mehr als genug um die Ohren, dass ich mich gut ablenken könnte. Aber egal was ich mache ich habe keinen Kopf für irgendwas.

11.08.2023 10:04 • #1


Purzelbärchen
Ach du, das ganze könnte fast meine Geschichte sein, nur dass ich die laute und er der ruhige war und er mich auch von heute auf morgen verlassen hat.
Seine Gefühle waren weg, hab ich so auch nicht gemerkt, er hat sich auch noch in seine ehemalige Freundin verliebt und dort ist er jetzt.
Man ist wie paralysiert, geschockt, in einem Alptraum gefangen.
Wenn man langsam realisiert dass es wahr ist , kommts noch schlimmer.
Langsam beginne ich zu reflektieren was ich! Falsch gemacht habe, weiss aber immer noch nicht warum ich so war.
Du jedoch bist der liebe nette, der aber auch leider nicht stark genug bist ihr gegenzureden, so wie meinEx Freund.
Wir starken, lauten Frauen brauchen manchmal wirklich einen richtigen vor den Latz geknallt, sonst machen wir immer weiter.
Wie ein freches Kind....
Ich lerns nie....
Tut mir leid für Dich, du musst da jetzt wie viele hier von uns durch.
Dieses Forum hilft wirklich gut, und wenn es nur ist, dass beim Schreiben die Zeit irgendwie vergeht und man nicht durchdreht.
Lg.purzelbärchen

11.08.2023 10:21 • x 4 #2


A


Schluss nach 5,5 Jahren - sie fehlt mir

x 3


U
Hi Purzelbärchen,

naja was heißt starke und laute Frauen brauchen mal so richtig einen vor den Latz geknallt? Irgendwann ist man es einfach Leid und man hat keine Kraft mehr, wenn man weiß das alles noch schlimmer wird sobald man was anspricht. Alles in sich reinfressen ist auch nicht die richtige Lösung das ist mir bewusst aber ich weiß nicht was am Ende das größere Übel ist...

11.08.2023 10:25 • #3


Unterwegs
Ich verstehe aber auch nicht, warum man denkt, dass man eine Beziehung führen kann, wenn der andere Part nicht bereit ist seine Gefühle zu kommunizieren und über Probleme zu sprechen?

Und dann hoffen dass sich das durch Gespräche verbessert? Aber wie denn, wenn deine Ex Freundin keine Gespräche führt!?

Da scheint man sich wohl einiges für die Zukunft schönreden zu wollen und die Augen zu verschließen.
Oder kann man einfach nicht alleine sein?

Ich meine du hast lieber den Mund gehalten, weil du Angst hattest, dass sie sonst ausflippt. Und wusstest auch sonst nicht, ob das was du in ihrer Gegenwart tust, für sie richtig oder falsch ist.
Also sorry, aber was soll das für eine Beziehung sein?

Sich so (eingeschüchtert) neben den Partner zu fühlen. Also da wäre ich auf alle Fälle lieber Single.

Ich lese aus deinen Zeilen keine gesunde und zukunftsorientierte Beziehung. Da wurde mal wieder versucht etwas passend zu machen, was nicht passend ist.
Und das geht halt nie gut.

Ich würde dir raten die Sache ruhen zu lassen und mal in mich horchen, wieso man in so einer Beziehung bleibt, (wo man sich nicht mal traut seine eigene Meinung zu sagen) und wo nicht sonderlich respektvoll miteinander umgegangen wird.

Da sollte man höhere Ansprüche an eine Beziehung haben.

11.08.2023 22:03 • x 1 #4


U
Zitat von Unterwegs:
Ich verstehe aber auch nicht, warum man denkt, dass man eine Beziehung führen kann, wenn der andere Part nicht bereit ist seine Gefühle zu kommunizieren und über Probleme zu sprechen? Und dann hoffen dass sich das durch Gespräche verbessert? Aber wie denn, wenn deine Ex Freundin keine Gespräche führt!? Da ...

Du hast natürlich in vielen Punkten recht. Ich merke auch das mir die Trennung teilweise gut tut weil die negativen Punkte wegfallen. Aber wahrscheinlich bin ich noch in der Phase wo man sich mehr schön redet als es wirklich ist.

Und ich kann im Gegensatz zu vielen anderen Menschen tatsächlich relativ gut alleine sein. Das man sich nach fast 6 Jahren vor allem am Anfang aber erstmal schwer tut weil man wieder ein komplett anderes Leben hat ist glaub ich auch normal.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

12.08.2023 09:30 • #5


U
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum sie so eine Art nur bei ihrer Mutter, ihrem Bruder und bei mir hatte. Sie war bei mir und bei den anderen natürlich auch oft ganz normal aber mit ihren Freunden, Kollegen usw hat sie nie diskutiert, gestritten oder wegen jeder Kleinigkeit zum meckern angefangen. Also viele kennen die Art von ihr überhaupt nicht

12.08.2023 11:45 • #6


U
Über jeden weiteren Tipp und Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar

14.08.2023 09:36 • #7


J
@unbelievable Habe mal Dein Thema ausgiebig studiert. Denkst Du ein neuer Mann ist im Spiel? Der Arbeitskollege? Vielleicht konnte sie Dich nicht wertschätzen, die Wohnsituation hört sich auch ungesund an.

21.08.2023 14:05 • x 2 #8


U
Zitat von Jule09:
@unbelievable Habe mal Dein Thema ausgiebig studiert. Denkst Du ein neuer Mann ist im Spiel? Der Arbeitskollege? Vielleicht konnte sie Dich nicht wertschätzen, die Wohnsituation hört sich auch ungesund an.

nein ich denke nicht das ein anderer Mann im Spiel ist, auch nicht der Arbeitskollege. Ich denke das ewige meckern, diskutieren und die Launen waren das Hauptproblem. Und nachdem ja ihre Mutter und ihr Bruder auch so sind vermute ich das das irgendwie familiär bedingt ist und das Umfeld viel kaputt gemacht hat...

21.08.2023 14:13 • #9


U
gibts hier noch jemanden der seine Meinung teilen möchte? Ich denke das würde mir ganz gut tun

23.08.2023 13:36 • #10


D
Zitat von unbelievable:
gibts hier noch jemanden der seine Meinung teilen möchte? Ich denke das würde mir ganz gut tun

Im Grunde genommen ist leider alles gesagt. Sie liebt dich nicht mehr, sie hat Schluß gemacht und selbst auf den Brief hin dies nochmal bestätigt.
Sie war sogar so fair sich zu trennen und dich nicht vorher noch vorzuführen. Das ist hier im forum eher die Ausnahme.
Natürlich ist verlassen werden immer sch.. Kennen hier alle. Und auch außerhalb dieses Forums leiden gerade tausende so wie du. Ist keine Hilfe und tröstet auch nicht, aber vielleicht hilft es dir, dich mal auf dich selbst zu konzentrieren. Sport, eine single Reise. Dafür gibt es sogar Portale,,dann fährt man nicht ganz allein, sondern ist in einer Gruppe unterwegs. Eine gute Freundin meiner Frau hat das schon mehrfach gemacht. Sinai, Australien, Südamerika... tu was für dich. Finde dich selbst wieder.
Mehr kannst du im Grunde genommen eh nicht machen. Und wer weiß, vielleicht ist in einer solchen Gruppe ja jemand mit dem du gemeinsam einsam sein kannst. Hast du Freunde? Geh denen auf die Zwiebel. Wenn es gute Freunde sind macht daraus einen Zwiebelkuchen. Was ich sagen will: dein Schmerz ist verständlich, aber du kannst das bewältigen,,wenn du dich nicht mehr auf das vergangene konzentrierst, sondern nach vorn schaust. Klingt wahrscheinlich sehr nach glückskeks, aber es ist so. Aus deinem Schmerz befreien kannst nur du dich allein.

23.08.2023 13:57 • x 1 #11


U
Zitat von Dauerverliebt:
Im Grunde genommen ist leider alles gesagt. Sie liebt dich nicht mehr, sie hat Schluß gemacht und selbst auf den Brief hin dies nochmal bestätigt. Sie war sogar so fair sich zu trennen und dich nicht vorher noch vorzuführen. Das ist hier im forum eher die Ausnahme. Natürlich ist verlassen werden immer sch.. Kennen ...

wie denkst du denn über das Thema mit dem ewigen meckern, diskutieren, Launen und das ich es ihr nie Recht machen konnte? Bzw. das ihre Mutter und ihr Bruder auch so sind. Geht das schon in Richtung toxisch? Ich hatte mit sowas bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung deswegen konnte ich nie wirklich damit umgehen

23.08.2023 14:06 • #12


D
Es klingt zumindest toxisch. Und dass sie sich dann trennt als du nicht mehr so verfügbar bist, sie dich also nicht mehr 'aussaugen' kann klingt fast wie beim narzisten. Allerdings habe ich damit so garkeine Erfahrung.
Vielleicht kann ja @Nostraventjo ja mal einen Blick drauf werfen..Die hat das ja selbst durchexeziert mit einem narzisten.

23.08.2023 14:24 • x 1 #13


N
Huhu und da bin ich dank Sommerferien

Also narzistisch würde ich nicht direkt sagen aber auffällig ist wie die Familie untereinander miteinander umgeht und das sagt schon genug aus. Hier wurde nicht gelernt mit Konflikten richtig umzugehen und trotzdem wertschätzend miteinander zu sein. Aber diesen Dunst der Toxic braucht diese Familie anscheinend.

Ich vermute du wirst mit ihr nie auf Augenhöhe agieren können da sie gar nicht weiß wie das geht. In der Familie herrscht ein ungesunder Umgang und der wird so als normal empfunden und weiter gegeben.

23.08.2023 14:39 • x 3 #14


U
Zitat von Nostraventjo:
Huhu und da bin ich dank Sommerferien Also narzistisch würde ich nicht direkt sagen aber auffällig ist wie die Familie untereinander miteinander umgeht und das sagt schon genug aus. Hier wurde nicht gelernt mit Konflikten richtig umzugehen und trotzdem wertschätzend miteinander zu sein. Aber diesen Dunst ...

Danke für deine schnelle Antwort

Ja das mit der Familie macht mich auch heute noch sprachlos und hab ich so noch nicht annähernd erlebt. Ich hab es auch ab und zu bei meiner Exfreundin angesprochen aber für sie war/ist es ganz normal. Aber ist ja auch kein Wunder wenn man so aufgewachsen ist und es nicht anders kennt.

Aber dann liege ich gar nicht so falsch das ihr Umfeld eine große Rolle bei ihrem Verhalten gespielt hat oder?

23.08.2023 14:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag