53

Schluss nach 5,5 Jahren - sie fehlt mir

cgs70
Zitat von unbelievable:
ehrlich gesagt habe ich mit irgendwelchen Persönlichkeitsstörungen, Narzissten usw bis jetzt überhaupt keine Erfahrung und bin da mit Äußerungen sehr vorsichtig. Was meinst du genau mit Ich kann dir garantieren, da kommt noch was.?

Ich will es mal so beschreiben. Sollte ich mit meiner ersten Einschätzung Recht haben, dann wird sie erneut versuchen mit dir Kontakt aufzunehmen, bzw. dich mittels um Hilfe bitten erneut an sie zu binden.
Borderliner pendeln von einem Himmelhoch-Jauchzend zu einem Zu-Tode-Betrübt Gemütszustand innerhalb von Minuten. Parallel dazu versuchen sie die Leere in ihrer Gefühlswelt anderweitig auszugleichen bzw. ein Ventil für den Gefühls-Überdruck zu finden.
Allerdings eine Beziehung auf eine diplomatische Weise für beide beteiligten Partner ertragbar beenden, das klappt nicht.

Schau, das Hauptproblem für BL'er liegt in ihrer für andere unverständlichen Gefühlswelt.
Sie sind nicht in der Lage mit Partnern eine stabile Beziehung einzugehen, weil sie
a) ihre extremen Gefühle selbst nicht ausdrücken können
b) eine beständig dominante Position in der Beziehung brauchen, das heißt der Partner ist kein Partner sondern ein Erfüllungsgehilfe und Mülleimer in stressbelasteten Momenten.

Ich will dir mit diesen Zeilen deine Ex nicht madig machen. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber du solltest zumindest dich mit dem Thema beschäftigen um im Zweifelsfall besser damit umgehen zu können.

Gruß
C.

28.08.2023 17:33 • #46


cgs70
Zitat von unbelievable:
@cgs70 wenn es hier wirklich in Richtung Persönlichkeitsstörung gehen sollte dann müssten ja ihre Mutter und Bruder auch davon betroffen sein oder? Ist das dann nicht eher unwahrscheinlich?

Nein, Cluster B Persönlichkeitsstörungen können sowohl erblich bedingt sein, als auch durch potentiell in der Vergangenheit erlebte Ereignisse ausgelöst werden. Es handelt sich bei dem Krankheitsbild um ein sehr weit gefasstes Spektrum psychischer Auffälligkeiten die nur sehr schwierig therapierbar sind.

28.08.2023 17:38 • #47


A


Schluss nach 5,5 Jahren - sie fehlt mir

x 3


U
Zitat von cgs70:
Ich will es mal so beschreiben. Sollte ich mit meiner ersten Einschätzung Recht haben, dann wird sie erneut versuchen mit dir Kontakt aufzunehmen, bzw. dich mittels um Hilfe bitten erneut an sie zu binden. Borderliner pendeln von einem Himmelhoch-Jauchzend zu einem Zu-Tode-Betrübt Gemütszustand ...

danke für deinen Beitrag und deine Erklärung.

Zum Thema sie wird sich bei mir melden:
Es gibt für nichts eine Garantie aber stand jetzt würde ich es ausschließen da sie sich in den letzten 2 Monaten 0,0 gemeldet hat.

28.08.2023 20:15 • #48


Wulf
Zitat von unbelievable:
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum sie so eine Art nur bei ihrer Mutter, ihrem Bruder und bei mir hatte. Sie war bei mir und bei den anderen natürlich auch oft ganz normal aber mit ihren Freunden, Kollegen usw hat sie nie diskutiert, gestritten oder wegen jeder Kleinigkeit zum meckern angefangen. Also viele ...

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Die Energie für das ständige rumnöhlen, alter Verwalter.
Das geht mit Außenstehenden einfach nicht, daher das andere Verhalten.

Du wärest andauernd in der Schusslinie der Mutter, des Bruders und ihr.
Knallst du einen von den dreien was vor den Latz, halten alle zusammen und werfen dich raus.

Selbst wenn ihr zusammengezogen wäret = sie wäre immer noch so drauf.

30.08.2023 11:34 • x 1 #49


U
Zitat von Wulf:
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Die Energie für das ständige rumnöhlen, alter Verwalter. Das geht mit Außenstehenden einfach nicht, daher das andere Verhalten. Du wärest andauernd in der Schusslinie der Mutter, des Bruders und ihr. Knallst du einen von den dreien was vor den Latz, halten alle zusammen ...

das Krasse ist ja auch das die drei selbst unter den Umständen leiden, aber sie ändern einfach nichts dran. Vielleicht weil sie gar nichts ändern können weil sie es nicht anders kennen.

Für mich war das ewige meckern usw unglaublich kräftezehrend und hat mich ziemlich ausgelaugt.
Trotzdem setzt mir die Trennung in den letzten Tagen wieder ziemlich zu.
Ich weiß, eigentlich sollte ich froh sein das es vorbei ist aber irgendwie bin ich es (noch) nicht.

30.08.2023 11:43 • #50


U
ich weiß das mich jetzt am liebsten einige von euch steinigen würden, sich an den Kopf fassen oder auf den Beitrag von @DieSeherin hinweisen aber ich muss es jetzt einfach loswerden.

Ich weiß selbst nicht was mit mir seit paar Tagen los ist aber das Bedürfnis sie zurück zu wollen wird immer größer und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll...

31.08.2023 19:42 • #51


U
Hallo zusammen,

es wäre super wenn ich vielleicht nochmal den ein oder anderen Rat von euch bekommen könnte.

Ich hoffe ich kann es einigermaßen verständlich rüberbringen, da es doch ein ziemliches durcheinander ist.

Ich war gestern im Nachbarort auf einem Dorffest. Dort hab ich zwar nicht meine Exfreundin getroffen aber dafür eine bzw. ihre beste Freundin. Man muss dazu sagen, dass ich diese immer nur flüchtig kennengelernt hab was ich schon immer komisch fand. Alle anderen Freunde, Familie usw hab ich kennengelernt und ich hab mich mit jedem super verstanden.

In meinem Anfangsbeitrag hab ich geschrieben, dass ich meiner Exfreundin einen Brief geschrieben hab (Anfang August). Diesen Brief hat natürlich auch ihre beste Freundin gelesen wie ich gestern erfahren hab. In dem Brief hab ich unter anderem geschrieben das ich vermute, dass sie unter anderem von bestimmten Leuten (beste Freundin und eine weitere Freundin die ich nicht wirklich kenne) in ihrer Meinung bestärkt und beeinflusst wurde. Dementsprechend war ich auf ihre beste Freundin nicht mehr gut zu sprechen wenn ich ihr irgendwo über den Weg (meistens Partys oder Volksfest) gelaufen bin und hab das auch, wenn teilweise vielleicht ungewollt, mit meinem Blick gezeigt. Gestern war es dann so, dass mich irgendwann ihre beste Freundin von hinten angetippt hat und mit mir reden wollte. Ich meinte dann das können wir gerne machen und ob wir irgendwo hingehen wo es leiser ist. Hier hat sie mich dann auf mein Verhalten ihr gegenüber angesprochen und meinte, dass sie das nicht in Ordnung findet (was ich auch nachvollziehen kann aber irgendwie war das von mir vielleicht auch ein Schutzverhalten), und das meine Exfreundin mit ihr vor unserer Trennung nicht über uns geredet hat. Das hat mich dann schon irgendwo sehr gewundert weil beste Freundinnen ja eigentlich über fast alles reden, kriegt man zumindest immer wieder mal mit.

Auf jeden Fall war das Gespräch sehr anstrengend und schleppend da ihre beste Freundin schon ziemlich angetrunken war. Sie meinte dann, meine Exfreundin unternimmt jeden Tag was nach dem Motto wenn ich viel unternehme dann denke ich nicht an die Trennung. Also hab ich das Gefühl das sich meine Exfreundin nicht mit der Trennung beschäftigt und diese lieber verdrängt. Sie hat mir dann auch erzählt, dass es meiner Exfreundin total beschissen geht, sie extrem leidet und sie sehr mit der Trennung ihrer Eltern (vor 6 Jahren als wir uns kennengelernt haben) und dem Tod ihrer Oma vor 8 Jahren zu kämpfen hat. Das sie mit den beiden Themen zu kämpfen hat war natürlich auch während unserer Beziehung schon so, aber bei weitem nicht so schlimm wie jetzt angeblich. Könnte das irgendwas mit unserer Trennung zu tun haben?

Dann hat mir ihre beste Freundin noch erzählt, dass es meine Exfreundin anscheinend ziemlich belasted, wenn sie in Instagram meine Storys vom Fahrradfahren sieht. Ich fahre mittlerweile wieder mehr Fahrrad und auch weitere Strecken und merke wie gut mir das tut. Während unserer Beziehung sind wir auch immer mal wieder zusammen Fahrrad gefahren, aber eher selten weitere Strecken weil ich dafür einfach zu wenig Ausdauer hatte.

Meine Exfreundin hat die Trennung damals damit begründet, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Von einer anderen Freundin habe ich ein paar Tage nach der Trennung erfahren, dass meine Exfreundin wieder mehr weggehen, feiern will usw. Ich hab dann gestern ihre beste Freundin gefragt, was sie ihr als Trennungsgrund erzählt hat. Diese Frage wollte ihre beste Freundin von ihr aber einfach nicht beantworten. Auf Nachfrage von mir warum sie es nicht sagen will, kam eigentlich nur noch schweigen.

Ehrlich gesagt beschäftigt mich das Gespräch sehr und ich weiß nicht so wirklich wie ich was ein- oder zuordnen soll. Ich bin natürlich auch so ehrlich und sage euch, dass ich mir Gedanken mache ob meine Exfreundin die Trennung nicht sogar bereut.

17.09.2023 11:40 • #52


Ampelmännchen
Hi,
mag sein, dass deine Ex die Trennung bereut. Das Warum, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Trennungen nagen nicht immer nur an denjenigen, der verlassen wurde, sondern auch an denen, die verlassen haben. Ihr wart lange zusammen und da entstehen Gewohnheiten, die man durchaus vermissen kann, bis man sie ersetzt hat oder gelernt hat damit zu leben.

Wenn sie die Verluste ihrer Angehörigen bis heute noch nicht verarbeitet hat, kommt der Verlust ihrer Trennung noch oben mit drauf. Das kann Verlustgefühle durch den Tod ihrer Angehörigen auch wieder hochspülen und sie runter ziehen.
Gerne neigt man dann dazu, sich an schöne Dinge zurück zu erinnern. Aber man sollte da nichts durcheinander bringen.
Ihre Gefühlswelt steht gerade wahrscheinlich auf dem Kopf. Mehr wohl nicht.

Du solltest wirklich versuchen, dich nicht mit ihren Themen zu belasten. So bekommst du den Asteroiden nie aus deinem Orbit und wenn du nicht aufpasst, dann schlägt der Brocken wieder auf deinem Planeten ein und richtet Schaden an.
Sei zufrieden, dass die Geschichte hinter dir ist. Nach allem was ich gelesen habe, ist das gesünder für dich.

17.09.2023 14:43 • x 2 #53


U
Zitat von Ampelmännchen:
Hi, mag sein, dass deine Ex die Trennung bereut. Das Warum, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Trennungen nagen nicht immer nur an denjenigen, der verlassen wurde, sondern auch an denen, die verlassen haben. Ihr wart lange zusammen und da entstehen Gewohnheiten, die man durchaus vermissen kann, bis man sie ...

Hi @Ampelmännchen ,
vielen Dank für deine Nachricht.

Tief in mir drin weiß ich selbst das ich mich mit ihren Themen und Problemen nicht auseinandersetzen sollte weil ich auf mich schauen und wieder auf die Beine kommen muss. Ich kann's aber einfach noch nicht weil es wahrscheinlich noch zu frisch ist.

Hätte ich gewusst das mich das gestrige Gespräch so beschäftigt dann hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Aber im Nachhinein ist man ja leider immer schlauer.

Ich seh es ja auch so das dieses ewige meckern, diskutieren usw. nicht gesund für mich war. Wenn ich aber ehrlich bin dann vermisse ich die Frau und den Menschen den ich damals kennen und lieben gelernt habe...

17.09.2023 14:57 • #54


Ampelmännchen
Das ist völlig normal, was du durchmachst. Du musst Geduld haben und milde mit dir sein. Die Zeit wird’s bringen.
Solange du nicht vollkommen losgelassen hast, wirst du immer wieder hin und herspringen zwischen dem was doof, und dem was gut gewesen ist. Beides wird aber immer mehr an Bedeutung verlieren.

Und das Gespräch mit der Freundin…sieh es positiv. So weist du, wo du emotional noch stehst und hast wieder was dazu gelernt.
Es ist auch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ohne Ex. Ein Gespräch mit der Freundin ohne Ex Anwesenheit.
Irgendwann wirst du smalltalk oder was auch immer mit der Freundin halten können und es wird dir nüscht ausmachen.

17.09.2023 15:37 • #55


U
Zitat von Ampelmännchen:
Das ist völlig normal, was du durchmachst. Du musst Geduld haben und milde mit dir sein. Die Zeit wird’s bringen. Solange du nicht vollkommen losgelassen hast, wirst du immer wieder hin und herspringen zwischen dem was doof, und dem was gut gewesen ist. Beides wird aber immer mehr an Bedeutung verlieren. Und das ...

Was genau meinst du damit das ich weiß wo ich emotional steh?

Zu dem Gespräch:
Ich weiß ja gar nicht was überhaupt stimmt und was nicht. Ich kann ja nur das weitergeben was mir erzählt wurde.
Geht es meiner Ex wegen der Trennung ihrer Eltern, dem Tod ihrer Oma und unserer Trennung so schlecht? Treffen nur ein oder zwei Punkte davon zu? Geht es ihr vielleicht nur wegen unserer Trennung so schlecht? Wenn es ihr wegen uns so schlecht geht warum ist es so? Sie kann doch jetzt das Leben leben was sie ohne mich wollte. Ich weiß über sowas sollte ich mir keine Gedanken mehr machen aber wie gesagt das kann ich einfach noch nicht

17.09.2023 18:23 • #56


Ampelmännchen
Zitat von unbelievable:
Was genau meinst du damit das ich weiß wo ich emotional steh?

Naja, du weißt nach dem Gespräch mit der Freundin, dass dich das Thema berührt. Deine Empfindungen während des Gespräches und die Gedanken danach, sind halt ein Gradmesser dafür, dir zu zeigen, wie sehr du noch mit dem Herzen an der Dame klebst.
Völlig normal, wie gesagt.
Nach 13 Jahren Beziehung hatte ich mir mal ne Platte gemacht, weil mir durch eine gemeinsame Bekannte mitgeteilt wurde dass bei Guste der Briefkasten überquoll, weil Madame nicht zuhause war. Meine Sorge, dass der fast platzende Briefkasten Einbrecher einladen könnte, war nicht meine Baustelle. Das war mir schon bewusst aber meine Pelle war noch komplett zugekleistert mit dem Leim, der mich an Madame kleben ließ und mir es halt ebenso schwer fiel, nicht über die olle Postbox nachzudenken.

Mit deinen Fragen hoffst du vielleicht Antworten zu finden, die deine Hoffnung schüren könnten, dass es zwischen euch beiden nochmals was werden könnte.
Du bist halt noch auf Dro ge und machst einen kalten Entzug durch. Überall stehen diese kleinen Pullen rum, die dir ins Ohr säuseln „komm Alda, einen kleinen Schluck kannste doch noch! Vergiss das Koppaua und die Göbelei. War doch auch immer schön mit uns…irgendwie!“

Dieser Cut, dass zwei Menschen nun zwei völlig voneinander getrennte Leben führen und den einen es nix mehr angeht, was im Leben des anderen passiert, ist halt nicht so einfach umzusetzen. Vor allem nicht nach so langer Zeit.

17.09.2023 18:46 • #57


U
Zitat von Ampelmännchen:
Naja, du weißt nach dem Gespräch mit der Freundin, dass dich das Thema berührt. Deine Empfindungen während des Gespräches und die Gedanken danach, sind halt ein Gradmesser dafür, dir zu zeigen, wie sehr du noch mit dem Herzen an der Dame klebst. Völlig normal, wie gesagt. Nach 13 Jahren Beziehung hatte ich mir ...

Naja ich wusste auch vor dem Gespräch das ich noch ziemlich an ihr klebe. Das Gespräch hat es eigentlich nur noch schlimmer gemacht weil ich jetzt weiß bzw. es sein könnte, dass es ihr mit der Trennung vielleicht doch nicht so gut geht wie ich gedacht habe.

Mal eine andere Frage:
Denkst du, aus ganz neutraler Sicht, das sie sich aus welchen Gründen auch immer nochmal bei mir melden könnte?

17.09.2023 18:53 • #58


Ampelmännchen
Ganz neutral und aus welchen Gründen auch immer…klar, könnte das passieren.
Aber stelle die Frage anders und frage, ob der Präsident der Vereinigten Staaten aus welchen Gründen auch immer dich anrufen könnte. Die Antwort wäre hier auch: klar könnte das passieren.
In deiner Frage sieht man, dass du Hoffnung hast. Oder haben möchtest weil in dir wohl auch ein Stück Verzweiflung steckt.
Nur warum? Frag weiter! Was wäre, wenn sie anruft? Was würde sich ändern? Wäre sie dann anders? Wäre ihr Umfeld anders? Würde es dir dadurch besser gehen? Was für eine Zukunft hättest du zu erwarten?
Wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du dich damit noch mehr kaputt machen lassen würdest nicht größer als das du vollkommen glücklich wärst?
Wenns hilft, dann mach dir doch mal zwei Listen mit allen positiven (rechte Seite) und negativen (linke Seite) Eigenschaften von ihr und allem was gewesen ist. Aber sei ehrlich!
Welche Liste wäre länger? Auf welche Eigenschaften kommt es dir besonders an und wo stehen die auf der Liste?
Mit was könntest du leben und mit was gar nicht klar kommen?
Oder stelle dir deine Traumfrau vor. Wie müsste die sein und was davon hat deine Ex?

17.09.2023 20:11 • #59


U
Zitat von Ampelmännchen:
Ganz neutral und aus welchen Gründen auch immer…klar, könnte das passieren. Aber stelle die Frage anders und frage, ob der Präsident der Vereinigten Staaten aus welchen Gründen auch immer dich anrufen könnte. Die Antwort wäre hier auch: klar könnte das passieren. In deiner Frage sieht man, dass du Hoffnung ...

Ja du hast Recht, ich hab tatsächlich Hoffnung....
Aber selbst wenn sie sich melden würde dann wüsste ich nicht was ich machen würde. Bzw. wüsste ich es schon, mit ihren negativen Seiten will ich sie nicht mehr. Ich habe immer noch die Gedanken im Kopf was gewesen wäre wenn wir in einer neutralen Wohnung gewohnt hätten, dass sie einfach von ihrem Umfeld weg ist. Wenn z.B. ihre Mutter oder ihr Bruder im Urlaub waren dann war generell die Stimmung im Haus viel besser und angenehmer. Also könnte ich mir schon vorstellen das man da was ändern könnte, vorausgesetzt sie würde überhaupt mitspielen. Aber hätte hätte Fahrradkette...

Das mit der Liste ist eine gute Idee und werd ich mir mal anschauen.

17.09.2023 20:17 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag