Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51

Nach 18 Jahren fremdgehen gebeichtet

A
Zitat von Akelei76:
Die Fakten sind: Du hasst deinen Mann, du hast ihm all die Jahre keine Liebe geben können, du kannst ihm nicht verzeihen.

Warum möchtest du diese Ehe weiter erhalten?

@Yella Nach deinem weiteren Post kommt noch dazu, dass du kein Vertrauen in ihn hast.

Dein Beweggrund in der Ehe zu bleiben ist, weil er sich gekümmert hat.

Ich glaube du musst für dich ein für alle Mal ergründen: Will ich diese Ehe weiterführen, so wie sie war und so wie sie ist und in die Zukunft gehen oder nicht.

Du hast jetzt alle Fakten und kannst dich entscheiden.

Oder du fängst allein ein neues Leben an.

Aber in der Ehe zu bleiben, im Misstrauen und der Wut / Hass (so nennst du es ja) zu verharren wird euch beiden nur ruinieren.

Was würde dir denn helfen, dass du dich besser fühlst?

Y
@alleswirdbesser Ich denke seit 3 Jahre täglich über ne Trennung nach..und vor 3 Jahren war ich auch schon so gut wie weg aber er hat wirklich sehr gekämpft und gemacht und getan..Nur war er nie in der Lage mit der ganzen Wahrheit alles aufzuarbeiten..wegen seiner Konfrontationsangst oder was weiss ich...Natürlich streite ich nicht ab, das es auch ein gewisse Bequemlichkeit hat zu bleiben..so ist es ja immer...ein Neuanfang ist sehr schwer..und all das hat enorm an meinen Kräften gezerrt, psychisch u körperlich...und ich bin richtig verzweifelt weil ich keine klare Entscheidung treffen kann...meine Mutter sagte, das man sowas verzeihen muss...es ist lange her usw....Vielleicht hab ich auch Angst vorm Alleinsein..das war ich ja nie....

A

Nach 18 Jahren fremdgehen gebeichtet

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Yella:
meine Mutter sagte, das man sowas verzeihen muss

Ich reagiere ja immer höchst allergisch darauf, wenn mir jemand erzählen möchte, was ich muss und was ich nicht muss. Sterben muss ich -das ist aber auch das Einzige, das ich muss, weil ich darauf keinen Einfluss habe. Ansonsten darf ich mein Leben leben, wie ich möchte und meine Entscheidungen nach meinen Bedürfnissen treffen.
Straftaten o.ä. nehme ich hierbei natürlich mal aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Mutter schon damals Einfluss auf deine Entscheidung genommen hat?

x 4 #18

T
@Yella eine von Anfang an mit viel Schmerz getragene Ehe. Es fehlt definitiv Vertrauen und Ehrlichkeit. Ich denke Du hast immer Nur an euer Kind gedacht , und einfach nur eine Scheinwelt aufrecht erhalten. Vielleicht weil es einfach so erwartet wurde, ob von Dir selbst oder Deiner Familie. Liebst Du Ihn noch? Oder könntest Du Dir vorstellen mal eine Paartherapie zu machen? Wenn Du seit 3 Jahren über trennung nachdenkst, warum bist Du den Schritt noch nicht gegangen?

R
Puh, ich weiß für dich ist es ein großes Thema was damals vor 18 Jahren GENAU passiert ist. Ich glaube für deinen Mann ist das große Thema aber nur, dass er etwas Dummes gemacht hat diesbezüglich ein schlechtes Gewissen hat und daher seitdem jeden Tag alles dich tut. Du und sein schlechtes Gewissen sind im täglich präsent, nicht die Trulla mit der er was hatte und mit der ER es beendet hat. Würdest du dich im Detail an etwas erinnern was dir nichts bedeutet hat und 18 Jahre zurück liegt? Für ihn hat es sich vielleicht wirklich nur wie 5 Wochen angefühlt… das er sie später unbefangen angesprochen hat, zeigt eigentlich dass er neutral mit der Dame umgehen kann und keine Gefühle im Spiel sind. Er war einfach nur höflich, hat sich ja aber keine Nummer oder so geben lassen und sie auch nicht im Internet angeschrieben.

Hast du deinen Mann eigentlich vor der Hochzeit gesagt, dass du ihn nicht liebst und das ganze eine Zweckgemeinschaft für dich ist oder hast du ihn da im Umklaren gelassen weil alles ganz praktisch verlief?

x 3 #20

alleswirdbesser
Zitat von Yella:
ein Neuanfang ist sehr schwer

Könnte aber ein sehr viel schöneres Leben bedeuten. Du verbaust dir die Chance auf eine erfüllte Partnerschaft seit Jahren und steckst in einer WG drin, weil es zwar bequem ist, du aber auch Angst hast allein zu sein. Aber das muss ja nicht für immer so bleiben, das kann sich irgendwann ändern und dir ein viel schöneres Leben ermöglichen.

Vielleicht machst du einen Termin bei der Eheberatung, das ist nicht nur zum Erhalt der Ehe hilfreich, sondern auch zur Trennungsbegleitung.

x 2 #21

Korval
Zitat von Yella:
ich fühle mich so um eine ehrliche Entscheidung gebracht. er hätte mir damals einfach sagen müssen was war. Unsere Ehe oder Beziehung besteht nur weil er gelogen hat.

Er hat dich nicht um eine ehrliche Entscheidung gebracht. Du wolltest sie nicht treffen. Gut, du warst 20, aber kam dir das mit dem Chlamydien nicht komisch vor? Warum hast du ihm nicht die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, du weißt das da was nicht stimmen kann?

Zitat von Yella:
ich muss hier dazu sagen, das sie keine Schönheit war und ich ihm in dieser Hinsicht glaube.

Ich verstehe das du deiner ehemaligen Nebenbuhlerin keine große Sympathie entgegen bringst, trotzdem find ich die Aussage echt schwach. Die Frau ist ja quasi genau so Opfer wie du... Wäre es was anderes gewesen wenn sie in deinen Augen eine Märchenprinzessin gewesen wäre? Er hat jedenfalls irgendwas an ihr toll gefunden für den Moment, sonst hätt er sich kaum zu ihr hingezogen gefühlt...

x 2 #22

S
@Yella

Man liest ja sehr deutlich deine Wut und hier sind Sätze von dir wo einem die Nackenhaare hoch gehen und man sich fragt warum ihr überhaupt zusammen seit.

Er hat einen gut bezahlen Job usw. Geht es nur um das ?

Wir fangen mal von vorne an ……

Solch Flucht in der Situation kann ein Verratstrauma auslösen.

Dann flüchtet er wieder , also kann hier eine Retraumatisierung passieren , eine erneute.

Dann das das Kind in die Klinik muss , kann auch eine traumatische Erfahrung sein.

Ein Trauma ist eine Situation wo man sich in der Situation stark ohnmächtig fühlt oder sich in seiner Existenz bedroht fühlt.

Du schreibst er war deiner Liebe nicht wert. Usw. Warum bist du dann mit solch Person zusammen ?

Das er wie er jung war , flüchtete , das er Angst hatte , das kann man hm glauben.

Er kam aber zurück und hat die Verantwortung übernommen und gezeigt das er da war.
Obwohl du seit Jahren ihn nicht liebevoll behandelst.

Chlamydien kann man nur über Intimität bekommen. Das Ergebnis war grundsätzliche klar woher er das haben kann.

Ist es so relevant, weil du wolltest ihn zurück wie er wieder angekommen ist.

Das zwischen Menschliche bei der Geschichte hier , finde ich wesentlich gravierender auch von deiner Seite.

Du wolltest dem Kind eine Familie geben ,… er war deiner liebe nicht wert oder so ähnlich…. Also liebevoll hast du nicht über ihn geschrieben. Und auch nicht liebevoll verhalten.

Massiv gestritten , getrennt und gleich gedatet….. ist schon ein hartes Verhalten.

x 2 #23

alleswirdbesser
@Yella wie kam es eigentlich dazu, dass ihr nochmal Eltern geworden seid?

x 3 #24

E
Hallo @Yella,

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum dich das jetzt derart wurmt. Zuerst wolltest du es 20 Jahre nicht wissen und jetzt haut es dich um. Verstehe ich nicht.... Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht legitim ist und auch nicht, dass es mir nicht leid tut, dass du dich do quälst.

Warum jetzt? Die Frage ist rhetorisch, aber wichtig meiner Meinung nach für dich. Vielleicht machst du dir darüber Gedanken.

Vor 20 Jahren wart ihr total jung, fast andere Menschen. In der Zwischenzeit scheint er sich gut verhalten zu haben laut deinen Erzählungen. Warum zählen die 8 Wochen mehr als 20 Jahre? Und wenn sie wichtig wären, wie könntest du sie 20 Jahren unter den Teppich kehren?

Wie kann man das Leben mit jemandem teilen, den man verachtet?

Ich verstehe das nicht, verstehst du es? Vielleicht steckt doch was anderes dahinter, das mehr Sinn ergibt.... Etwas, was du dir nicht eingestehst... Was hast du (jetzt) davon, wenn du deinen Mann derart schlecht machst?

x 1 #25

Usambara
Warum hast du denn noch ein zweites Kind bekommen?

Bist du fremd gegangen?

Weil wie du schreibst gab es ja von deiner Seite aus keine Zärtlichkeiten mehr deinem Mann gegenüber. Wie kam das dann zu einer zweiten Schwangerschaft?

S
@Yella
Deine eigenen Worte
Zitat:
Es war ja zwar auch letztendlich wirklich nichts wildes wenn man es nüchtern betrachtet..

Zitat:
er käme einfach davon...

Um was geht es dir genau ?

Rache ?
Ihn runter zu drücken ? ( war wieder Streit ?)
Dein Ego ?

A

x 4