@Yella
Mensch machen oft auf schlimme Ereignisse einen Deckel.
Ich versuche von mehreren Seiten die Situation zu reflektieren.
Zitat:zog meinen Vorteil aus seiner Hilfe und allem, was er (sehr wahrscheinlich auch aus schlechtem Gewissen )für mich und unser Kind getan hat..
Wie würde sich eine Person , ein Partner wohl fühlen wenn man ihm / ihr das nach Jahren Jahrzehnten so sagen würde ?
Also du hast ihn nur behalten wegen Geld und weil er funktioniert hat.
Ob er es aus dem schlechten Gewissen tat über Jahre würde ich verneinen.
Zitat:aber ich muss auch dazu sagen, dass er ohnehin sozusagen ein "people pleaser" ist..
Das sind Menschen die oft keine gute Kindheit hatten , gelernt haben unter dem Radar zu fliegen weil sie sonst attackiert wurden durch ein Elternteil.
Zitat:Ich musste z.Bsp. so gut wie nie nachts aufstehen wegen dem Baby weil er das unbedingt immer machen wollte..
Wünschenswert würde ich mal sagen.
Zitat:ich sah vieles einfach nur noch nüchtern, weit weg von aller Romantik, die er mir ja genommen hat...
Du hättest damals nur entscheiden brauchen das du keine Beziehung mit ihm haben möchtest. Aber nein du bist geblieben. Nur aus dem Geld ? Versorgt zu sein ? Sicherheit ?
Oder war da vielleicht doch mehr ?
Zitat:und das lief jahrelang so weiter..
Warum hast du in den Jahren nie eine Therapie gemacht wenn es dich so belastet hat ?
Zitat:Das Thema war immer in meinem Kopf aber quasi gut verpackt..und obwohl ich immer ein Gefühl des Misstrauens bei ihm hatte, habe ich ihn nie großartig kontrolliert..es war eher umgekehrt.. aber vor 5 oder 6 Jahren hab ich auch gemerkt, dass diese Gedanken an damals immer präsenter wurden! Es kamen mehr und mehr Fragen auf und die eine und andere Situation mit ihm gaben mir noch dazu weiteren Anreiz, mal gründlicher zu erfragen...
Warum hast du dir da keine Hilfe geholt ?
Statt dessen hast du dein Leben , sein Leben und das leben der Familie belastet. Auch die Kinder werden mitbekommen wie Mama und Papa umgehen und das als blaupause für ihre Beziehung nehmen.
Also genau so wie ihr beides es vorgelebt habt.
Zitat:Vielleicht hab ich auch einfach mein ganzes Leben hinterfragt..man kann ja nicht immer nur in einer pragmatischen Ehe leben..
Zitat:ich war manchmal hart zu ihm
Hier erkennt man deine Verletzung aber warum nichts dagegen getan ?
Zitat:aber ich empfinde seinen Verrat von damals mir gegenüber so fies und kaltblütig..
Es gibt den Begriff des Verratstraumas…. Und die Situation kann dir keiner nehmen das einer sagt , na das ist doch nicht so schlimm oder zu sagen , ey das ist doch Jahr her.
Jeder selbst hat ein Empfinden und sieht das als schlimm oder nicht so schlimm an.
Zitat:Wir waren so fest zusammen seit über 2 Jahren..Jeden Tag u jede Nacht zusammen verbracht..wir sind bei unseren Familien gegenseitig ein- und ausgegangen...wir haben den Führerschein zusammen gemacht usw usw....diese Frage, WARUM er mir DAS in dieser Situation antun konnte ist so zerreißend...er sagt immer, dass sie natürlich nie eine Bedeutung hatte und er nur eine Ablenkung gesucht hat aus seiner Zukunftsangst heraus..
Es gibt hier Geschichten wo man sich manchmal fragt , wie bitte ? Wieso warum usw,
Aber oft gibt es keine Erklärung dafür.
Ich denke wie ich die Geschichte gelesen habe , das er weggerannt ist aus der Verantwortung heraus.
Es gibt auch den Begriff des selbstschädigendes Verhalten auch von bestehenden funktionierende Beziehungen, auch das könnte hier aus Angst passiert sein.
Zitat:das soll auch nicht blöd rüberkommen wenn ich sage, das sie keine Schönheit war..Sie war nun mal nicht attraktiv..also frage ich mich da noch mehr, warum die?
Wäre es dir lieber oder wäre es für dich besser wenn es eine „Granate“ gewesen wäre ?
Warum gehst du in Konkurrenz mit ihr ? Wenn man das objektiv sieht , dann könnte man sagen das es keine Bedeutung hatte , so wie er sagte.
Zitat:Und wieso dann mehrere Treffen? Wenn es jetzt ne Bombe gewesen wäre, dann könnte man noch sagen, er konnte nicht widerstehen oder so ..das sind so meine Gedanken dazu
Sexualität macht in einem Menschen viel , viele Hormone werden ausgestoßen und dadurch reguliert sich eine Person selbst.
Und eben oben das selbstschädigende Verhalten einer Person……
Zitat:....und ich frage mich immer, ob ich jetzt nach so vielen Jahren übertreibe bzw warum mich das so dermaßen aus der Bahn wirft..
Man nennt es Bauklotz Effekt , es kann sein das in den letzen 1-3 Jahren irgendwas passiert ist , es den Bauklotzturm aus Problemen und Problemchen ins Wanken gebracht hat und das der gerade umgefallen ist und der Deckel hoch knallt.
Zitat:oder ob es jemand nachempfinden kann..und wie andere Menschen auf sowas reagieren würden...
Viele trennen sich viele bleiben zusammen.
Zitat:Menschen können sich ändern aber dieser Grundkern, ob jemand ein Verräter ist oder in schwierigen Situationen selbstsüchtig wird, ändert sich wahrscheinlich nicht!
So wie du ihn ohne das beschreibst , scheint er nicht sooo schlecht abzuschneiden.
Hat er dich nochmals verraten ?
Zitat:Und ob jemand eher treu ist oder nicht, ist auch ne Eigenschaft..daher meine Gedanken dazu, ob er vielleicht immer Möglichkeiten ausgenutzt hat, wenn er schon einmal in der Form dazu fähig war...
Der war 22 , war überfordert und wollte irgendwie aus der Nummer raus.
Ihm ist anzurechnen das er bis jetzt geblieben ist.