941

Lüge gebeichtet / habe ich noch eine Chance?

C
Hallo zusammen.
Ich brauche gerne mal euren Rat. Sie ist 38, ich 30.
Die letzten 2 Monate haben wir so oft es ging zusammen verbracht und eine wunderschöne, intensive Zeit gehabt, auch aus ihrer Sicht, das hat sie mich spüren lassen.

Leider ist sie körperlich ziemlich angezählt, die letzten 2 Wochen ging es ihr immer schlechter, ständig Infeke , ist auch auf einige Tabletten angewiesen, schon lange Zeit…. Es hat ihr aber gut getan, wie ich mich um sie gepflegt habe.

Angemeldet habe ich mich damals bei der Dating-App (wo wir uns kennenlernten) eigentlich aus Spaß, nie Gedanken daran verschwendet, etwas mit Zukunft zu finden.
Jetzt kommt der Haken - Schnapsidee mit Freunden, wir saßen zusammen, rausgekommen sind Bilder von mir als Feuerwehrmann. Damit habe ich mich den Damen auf der App präsentiert. Auch meiner jetzigen Partnerin. Allerdings arbeite ich im Büro. Ganz langweilig am Schreibtisch.
Da wir von Anfang an eine unglaubliche Verbindung zueinander hatten , habe ich es nicht übers Herz gebracht, ihr die Waheheit zu erzählen, aus Angst vor der Konsequenz. die zurecht, die womöglich sofortige Trennung sein wird. Ich habe mich wie magisch zu ihr hingezogen gefühlt (so hat auch sie gefühlt) . das wollte ich nicht zerstören, indem ich sofort die dicke Lüge auf den Tisch haue. Also habe ich die Rolle als Feuerwehrmann bis jetzt dargestellt. Fragen zum Job kommen ja eher selten… wie war die Arbeit? War normal… ok das wars…nur kleine Folgelügen, was es natürlich nicht besser macht. Eine ziemlich peinliche Situation eigentlich, aus der ich mich bis gestern Abend einfach nicht zu befreien wusste.

Habe es ihr dann erzählt, genau so wie ich es hier gerade schreibe. es hätte mich sonst noch mehr zerfressen.

Ich kenne ihre Vergangenheit und weiss, dass ein Mann sie schon ziemlich stark hintergangen hat . (großen finanziellen Schaden angerichtet…. unverzeihbare Dinge), wogegen meine Sache eine kleine Lapalie ist. nur als Randinfo.
Sie hat sich erstmal für meine Offenheit bedankt.
Jetzt schreibe ich ihre Antwort als Kurzfassung nieder:

„Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Du bist der nächste Mann, der mich belogen hat. Es macht mich krank und kaputt. Ich bin nicht mehr in der Lage um mich selbst zu kämpfen, geschweige denn um eine andere Person. Ich muss gesund werden und das wird eine Weile dauern.
Ich wünschte ich könnte sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn meine Vergangenheit nicht wäre und ich mehr Stärke hätte. Ich möchte dass du mich nie wieder belügt und mir jetzt viel Zeit lässt, um wieder auf die Beine zu kommen. Wir werden uns erstmal nicht mehr sehen, bis ich bereit bin.“

Meine Antwort:

„Danke. Pass bitte immer auf dich auf. Du hast es verdient gesund und glücklich zu sein. Du bist eine tolle Frau, in die ich mich verliebt habe. Ich hoffe du verstehst meine Situation ein wenig. Ein Zwiespalt aus Angst und keinem anderen Ausweg. Aber jetzt musste ich diese Türe öffnen, auch wenn ich damit riskiere dich zu verlieren.
Ich musste dir alle Karten offen legen, das habe ich jetzt getan. Mehr kann ich nicht tun, auch wenn ich es mir wünschte…“

So… aus ihrer Antwort interpretiere ich jetzt, dass sie mich nicht aufgegeben hat. Ich habe damit gerechnet sie löscht meinen Kontakt, blockiert und tschüss. Eigentlich finde ich ihre Reaktion ziemlich positiv… wenn man noch dazu ihre momentane gesundheitliche Situation bedenkt.
Ich würde jetzt erstmal gar nichts mehr machen und ihr Zeit lassen, worum sie mich gebeten hat. Da ich im Kopf schon länger diese Situation durchgespielt habe, war ich etwas „vorbereitet“ darauf.
Entweder wird sie sich melden, wenn sie -bereit- ist, oder nicht… ich weiß es nicht.

Sollte ich meiner letzten Antwort noch etwas hinzufügen? Irgendwann einen Schritt auf sie zumachen? Mich erkundigen?

Danke für eure Zeit und Liebe Grüße

11.09.2023 06:30 • x 1 #1


L
Zitat von ChrisB93:
Ich muss gesund werden und das wird eine Weile dauern.

Ja erkundige Dich, aber lass Dir dazu lange Zeit.

11.09.2023 06:59 • #2


A


Lüge gebeichtet / habe ich noch eine Chance?

x 3


M
Zitat von ChrisB93:
Sollte ich meiner letzten Antwort noch etwas hinzufügen? Irgendwann einen Schritt auf sie zumachen? Mich erkundigen?

Antwort
Zitat von ChrisB93:
Ich möchte dass du mich nie wieder belügt und mir jetzt viel Zeit lässt, um wieder auf die Beine zu kommen. Wir werden uns erstmal nicht mehr sehen, bis ich bereit bin.“


Hallo Chris,
Tja hätte man beim ersten Treffen auflösen können, die tollen Feuerwehrmann-Fotos.
Gibt keinen einzigen Grund jemand den Beruf vorzuspielen bei einer Frage.

Du kannst weder etwas hinterher schreiben, noch hinterher laufen, noch hinterher erkundigen.

Und so leid es mir tut - ich hoffe diese Frau hört auf sich und ihr Bauchgefühl und nimmt den Kontakt nicht wieder auf.

11.09.2023 07:06 • x 11 #3


Heffalump
kannst du dich entscheiden?

Zitat:
Hallo. Ich brauche mal euren Rat.

Ich bin 22 Jahre alt und sie ist 28.

#Das ist aus dem anderen Thema

Zitat von ChrisB93:
Ich brauche gerne mal euren Rat. Sie ist 38, ich 30.

11.09.2023 07:15 • x 6 #4


LillyP
@Heffalump Das andere Thema ist von 2015.

11.09.2023 07:36 • x 2 #5


Heffalump
du hast recht -- mein Fehler, aber besonders aktiv ist TE ja nicht, scheint kein großes Problem zu sein

11.09.2023 07:40 • x 1 #6


Gorch_Fock
Ganz schön bescheuerte Idee fürs Dating. Dazu dann ihre Ansage, die natürlich völlig unrealistisch ist. Lügen im Alltag komnen vor, damit vollkommen unrealistisches Szenario. Beende das Ganze.

11.09.2023 07:43 • x 2 #7


Finkenart
Lass sie laufen, denn es ist völlig egal, welchen Job du hast, als Mensch solltest du sie interessieren.
Dich wegen des Jobs in Frage zu stellen ist mehr als unangenehm.
Sei dir sicher, dass du auf solche Frauen verzichten kannst, die noch dazu ständig Drama rufen und emotional überreagieren.
Du verlierst nichts!

11.09.2023 07:48 • x 2 #8


L
Nimm nächstes mal den Beruf Schauspieler, das Passt dann auch wenn Du die Lüge offenlegst
Nein mal im ernst, das war ne ziemlich blöde Nummer, Du hättest es Spätestens nach den ersten Kontakt ersuchen über Chat schon auflösen müssen.
Hoffe Dir ist das eine Lehre auch wenn es anfangs nur als Spaß gemeint war.

11.09.2023 07:49 • x 2 #9


P
@ChrisB93

also, im Grunde hat Sie Dir ja die Antwort gegeben.

Blöd ist natürlich, dass sie halt diese Erfahrungen mit dem anderen Heini gemacht hat, da ist man eben super vorsichtig und überempfindlich.Wenn das nicht wäre, hättet ihr vielleicht gelacht und Scherze gemacht. Sie wird ja auch ihren Freundinnen gesagt haben, hey, ich Date einen Feuerwehrmann, toller Typ. Ist auch peinlich dann ...
Auch dass es ihr gesundheitlich so schlecht geht, da hat man dann keine Lust sich noch weiter zu belasten.

Nirgends wird soviel gelogen, wie im I-Net, bzw. Dating Apps. Da ist man plötzlich 10 cm größer, 10 Jahre jünger, 10 Kilo leichter. Was weiß ich - natürlich blöd, wenn es denn zum Treffen kommt und, wie in eurem Fall, Gefühle ne Rolle spielen.

Ich persönlich finde ihr Schreiben sehr reflektiert und positiv. Sie muss jetzt erstmal selber klar kommen und sie wird sich melden. Du hast auch gut geantwortet, finde ich.

Nun musst Du halt Geduld haben und sie in Ruhe lassen. Das, was sie geschrieben hat respektieren, lass sie auf Dich zukommen.

11.09.2023 07:52 • x 1 #10


LillyP
Eventuell ist ihr auch gerade klar geworden, dass sie noch nicht gesund genug ist um eine Beziehung zu führen. Es braucht ja auch eine gewisse Stabilität um Schlenker aushalten zu können. Das hat dann wiederum wenig mit dir zu tun. Ich verstehe aber auch den Punkt, wenn die Lüge am Anfang zuviel war. Sie muss ja davon ausgehen, dass du so wenig Selbstwert hast, dass du diesen in Zukunft auch irgendwie kompensieren musst. Ich hätte es an ihrer Stelle vermutlich da ganz beendet.
An deiner Stelle würde ich allerdings auch nicht in der Warmhalteposition bleiben. Spätestens ab da kippt die Augenhöhe,
Wenn es weiter gehen soll, dann besser noch bald ein klärenedes Gespräch unter vier Augen und dann die Rahmenbedingungen klären.

11.09.2023 07:59 • x 1 #11


L
Von welche Krankheit wird hier eigentlich gesprochen ?

11.09.2023 08:07 • #12


Chrome
Kindergarten um ehrlich zu sein, keine Ahnung wieso Menschen immer alles so ernst nehmen.

Wenn sie bei Freunden damit angeben muss, dann stimmt doch da auch was nicht. Ich bin seit über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und kaum einer weiß davon, weil es schlicht und ergreifend niemanden was an geht.

Die was davon wissen, kennen ihren Namen und das ich glücklich bin, mehr müssen sie auch nicht wissen. Daher habe ich wenig Mitleid mit Menschen die immer sofort alles nach außen tragen und sich dann mehr Gedanken um andere machen als um sich selbst.

Wer so lebt, sollte mal sein Leben überdenken oder ein dickeres Fell bekommen. Selbes gilt für Drama Queens die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen und in allem etwas negatives finden.

Es kommt ja auch immer darauf an wie viel einem diese Lüge schwerfällt. Wenn ich sehe das diese Person damit echt große Probleme hatte, sich schlecht gefühlt hat, bedeutet dies auch etwas und dann muss man halt schauen wie schlimm diese Lüge wirklich ist.

Ich habe mal eine Frau gedatet und die hat mir ihre 2 Kinder verschwiegen. Sie weiß nicht einmal genau warum sie es getan hat, aber sie hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und suchte am Anfang auch keine Beziehung sondern erstmal etwas Spaß, da war es wohl einfacher dachte sie, weil viele sich von Kindern abschrecken lassen.

Ich habe das damals zwar nicht verstanden, gerade wenn man nur S. sucht interessiert es ja auch die Männer nicht was im leben dieser Frau los ist, aber wie das halt so ist, sie hat sich verliebt nach vielen Treffen und hatte dann Angst mir das zu sagen. Für mich war es ok, störte mich nicht, weil ich gemerkt habe wie schwer es ihr gefallen ist mir das zu sagen und das sie Angst hatte mich zu verlieren.

Ich denke man muss da schon immer unterscheiden und es sieht aus, als könnte sie es nicht. Auch daran erkennt man eigentlich ziemlich viel.

Zu einer Beziehung gehört Verzeihen dazu und vor allem muss man sich auch darauf einstellen mal verletzt zu werden. Es gibt keine Partnerschaft die ohne emotionale Verletzung auskommt. Da wo Menschen zusammenkommen, wird es immer unterschiedliche Meinungen geben und vor allem Lebenswege.

Leider kapieren die meisten diese Tatsache nicht und machen dann Drama wo keine angebracht ist und vor allem sind diese Menschen dann so emotional verletzt, dass sie sofort die Liebe in frage stellen.

Da frag ich mich halt immer, war das wirklich Liebe oder ist es einfach nur eine weitere Form einer Abhängigkeit. Meine Ex war da leider genau so, wenn man sie mal verletzt hat, starb in ihr ein weiterer Teil ihrer Gefühle ab, bis halt irgendwann nix mehr da ist und man selbst erkennt das ja auch und fängt dann ebenfalls an sich zu entlieben.

Auf dieser Basis kann man halt keine Beziehung führen und solche Menschen sind nicht fähig eine ernsthafte Partnerschaft einzugehen. Daher lieber TE, sei dir ganz genau bewusst wen du da in dein Leben holst. Sie scheint nicht stabil zu sein, hat wohl wenig aufgearbeitet und wird jeden Fehler den du machst und selbst wenn es aus deiner Sicht keiner ist, gegen dich verwenden.

Fehler sind nämlich nix anderes als Betrachtungsweisen, was bei dem einem ein Fehler ist, muss es beim nächsten nicht sein. Du musst bei ihr nur einen Knopf drücken der sie an ihren Ex erinnert und zack stirbt wieder ein Teil in ihr, selbst wenn du mit der Situation anders umgehen würdest.

Von solchen Menschen würde ich Abstand nehmen, aber am Ende muss dies jeder für sich selbst entscheiden

11.09.2023 08:20 • x 5 #13


P
Zitat von Chrome:
Wenn sie bei Freunden damit angeben muss, dann stimmt doch da auch was nicht.

hat er mit keiner Silbe erwähnt

Zitat von Chrome:
über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und kaum einer weiß davon

wow. Das klingt irgendwie ... einsam. Geht ihr nicht mit Kumpels - Freunden und so mal weg? Ich meine, nach ein paar Wochen - OK - aber 1 Jahr?

Zitat von Chrome:
Daher habe ich wenig Mitleid mit Menschen die immer sofort alles nach außen tragen und sich dann mehr Gedanken um andere machen als um sich selbst.

wo genau hat er das geschrieben?

Zitat von Chrome:
Meine Ex war da leider genau so, wenn man sie mal verletzt hat, starb in ihr ein weiterer Teil ihrer Gefühle ab

jetzt verstehe ich Deinen emotional überzogenen Post: reine Projektion.

Zitat von Chrome:
Sie scheint nicht stabil zu sein, hat wohl wenig aufgearbeitet und wird jeden Fehler den du machst und selbst wenn es aus deiner Sicht keiner ist, gegen dich verwenden.

wie Deine Ex, hm?

Zitat von ChrisB93:
Ich möchte dass du mich nie wieder belügt und mir jetzt viel Zeit lässt, um wieder auf die Beine zu kommen. Wir werden uns erstmal nicht mehr sehen, bis ich bereit bin.“


@ChrisB93, sie hat Dir sehr klar vermittelt was sie möchte, Du siehst ein, dass das ein Fehler war. Mach Dich nicht verrückt, das wird sich einrenken.

11.09.2023 09:39 • x 5 #14


Catalina
Zitat von ChrisB93:
Schnapsidee mit Freunden, wir saßen zusammen, rausgekommen sind Bilder von mir als Feuerwehrmann. Damit habe ich mich den Damen auf der App präsentiert. Auch meiner jetzigen Partnerin.

Sorry, aber das war wirklich eine ziemlich dämliche Idee. Sich selber als etwas darzustellen, was man überhaupt nicht ist, kommt selten gut an, weder bei Frauen noch bei Männern. Du hättest das gleich am Anfang auflösen können, dann wäre vermutlich alles ok gewesen. Aber so fühlt sie sich belogen und damit kann sie nicht umgehen.

Das Ding ist ja, wenn man eine (dicke) Lüge aufdeckt fragt man sich automatisch, was evtl. noch alles gelogen war und dann ist das Vertrauen halt weg. Und ohne Vertrauen keine gute Beziehung.

Du solltest sie in Ruhe lassen, denn das hast du komplett verbockt. Und beim nächsten Mal einfach dazu stehen, wer und was du bist.

11.09.2023 10:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag