Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51

Nach 18 Jahren fremdgehen gebeichtet

Y

Yella
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Ich möchte mal meine Geschichte erzählen und einfach mal eine Ansicht dazu von Unbeteiligten lesen.
Mein Mann und ich sind nun fast 24 Jahre ( seit 2002) zusammen und davon 17 Jahre (2009) verheiratet. 2004 wurde ich erstmals mit 20 Jahren ungeplant schwanger. zu dem Zeitpunkt war mein jetziger Ehemann ja noch mein Freund ( damals 22 Jahre alt) und zu der Zeit waren wir über 2 Jahre zusammen und haben quasi jeden Tag und jede Nacht zusammen verbracht( damit will ich nur näher erläutern, dass wir also damals fest zusammen waren) . Alles lief erst mal gut. haben zusammen nach einer gemeinsamen Wohnung gesucht, fürs Baby geplant usw. Nachdem ich dann aber im 5./6. Monat war, hat er sich sozusagen aus dem Staub gemacht. Von einem auf den anderen Moment war er nicht mehr zu erreichen. ich war damals natürlich am Boden zerstört aber bin ihm nicht einen Meter hinterher gelaufen. ich habe 2x versucht anzurufen und dann mein Schicksal quasi hingenommen. ich war damals auch noch in der Ausbildung und wollte mich einfach nur auf mein Baby freuen. nach genau 3 Wochen hat er sich dann doch wieder gemeldet und wollte reden. Daraufhin haben wir uns an 2 Wochenenden hintereinander getroffen. ich war hin und hergerissen. wollte ihn zum Teufel jagen aber gleichzeitig auch nicht allein sein, vor allem wegen dem Baby natürlich. ich habe ihm damals keine Fragen gestellt, wo er 3 Wochen war und warum er abgetaucht ist. ich hatte keine Nerven und irgendwie hat es mich auch nicht mehr interessiert. ich war im Grunde fertig mit ihm weil er mich sitzen ließ. aber dennoch war ich irgendwo froh, dass ich dann doch wieder jemand hatte. meine Familie stand mir zwar auch voll und ganz zur Seite aber ein Partner ist ja doch was anderes. tja aber nach diesen 2 Wochenenden des Kontakts, tauchte er wieder unter. Inzwischen war ich im 7. Monat und musste ins Krankenhaus aufgrund vorzeitiger Wehen. Er hätte das nicht erfahren, weil er sich ja wieder nicht mehr gemeldet hat ,wenn ICH nicht seine Mutter informiert darüber informiert hätte. Und im Krankenhaus fand man dann heraus, dass ich Chlamydien hatte!. die haben diese Wehen ausgelöst. ich bin damals vom Glauben abgefallen. Im 3. Monat wurde ich negativ auf Chlamydien getestet. Nur so am Rande zur Info. Nachdem ich dann schon eine Woche drin war und ständig am Tropf hing für wehenhemmende Medikamente, hat er mich dann mal besucht. Das war auch das einzige Mal!. Natürlich habe ich ihn mit diesen Chlamydien konfrontiert aber er tat so, als ob er sich überhaupt nichts erklären könnte und bla bla. ich war auch fix und fertig und wollte einfach nur noch Ruhe. Eine weitere Woche später wurde ich entlassen. die Chlamydien waren weg und ich musste aber täglich zur Kontrolle zum Arzt. Mittlerweile hatte ich eine eigene Wohnung und soweit alles allein geregelt und wirklich schon abgeschlossen mit ihm. bis er sich dann 4 Wochen vor der Geburt wieder meldete. naja wir trafen uns wieder und er war plötzlich total bemüht und besorgt und überhaupt kümmerte er sich usw. .Als wäre alles nicht schon genug gewesen, bekam ich auch noch einen schmerzhaften Nierenstau und lag eine Woche vor der Geburt wieder im KH. Während der Geburt( Kaiserschnitt mit Vollnarkose) war er total einfühlsam und kümmerte sich sehr usw. und als ob nicht schon alles schwer genug war für mich, wurde mein Kind einige Stunden nach der Geburt in eine Kinderklinik verlegt, weil er ziemlich schwächelte. DAS hat mich dann richtig fertig gemacht. denke mal, das es an den Medikamenten lag. das Baby bekommt ja alles auch ab. Wehenhemmer, Schmerzmittel wegen Nierenstau. und natürlich psychischer Stress wochenlang. ach und möglicherweise auch noch die Chlamydien, wer weiß. .und erst nach 2 Tagen hatte ich mein Baby wieder. Es war furchtbar. Durch den Kaiserschnitt und dem ganzen vorher war ich so fertig und ausgelaugt und dann noch das. aber Gott sei Dank wurde dann alles wieder gut. mein Freund hat sich 24/7 um unser Kind und mich gekümmert. Er ist nachts aufgestanden und hat wirklich alles gemacht. ich habe mich nur noch auf mein Kind konzentriert und mein Freund wurde quasi Nebensache. ich wollte gar nicht wissen was in der Zeit war, als er sich sozusagen verpisst hat. ich hab mal kurz nachgefragt, aber ich wusste sowieso, dass er mir Märchen auftischen würde. Er war , so bescheuert sich das anhört, einfach wie mein Assistent. mehr konnte und wollte ich nicht mehr von ihm. lange Rede kurzer Sinn. Es zogen die Jahre ins Land, er hatte irgendwann eine gut bezahlte Arbeit ,wor bauten unser leben auf und wir näherten uns wieder mit der Zeit an. aber für mich war es immernoch mehr Zweck als alles andere. ich wollte eine intakte Familie für.mein Kind. Er wollte dann auch heiraten und wir lebten unser Leben. Es war ok, nicht perfekt aber auch nicht schlecht. aber NIE romantisch. und ich habe immer das Gefühl gehabt, dass er meine Liebe nicht verdient hat. ich konnte ihm auch keine Liebe zeigen oder geben weil das damals alles so passiert ist. ich habe ihn in 18 Jahren vielleicht 7 oder 8 mal auf diese Chlamydien Geschichte angesprochen. meistens dann, wenn wir übelst gestritten haben. er wusste, dass es tief in meinem Kopf sitzt. aber er hat mir niemals diesen Druck genommen. 2008 bevor wir geheiratet haben, hatten wir mal ne große Krise mit Trennung. als wir wieder zusammenkommen sind, hab ich ihn gebeten alles auf den Tisch zu legen. damit egal was nicht mehr zwischen uns steht. ich hatte 2008 auch ne weile jemand anderes als Partner. hab es ihm gebeichtet. aber er sagte nichts. einfach nichts. bei ihm gab es nichts, laut ihm. naja man wird ja älter und irgendwann will man einfach Klarheit. So war es dann 2023. ich hab herausgefunden, daß er sich zig halbnackte und *beep* Frauen im Internet anglotzt. aber das ist andere Geschichte. und daraufhin hab ich ihn eben noch einmal mit diesen Chlamydien konfrontiert. ich drohte mit Trennung usw. Chlamydien sind nun mal ausschließlich über Geschlechtsverkehr übertragbar. und er beichtete. nach 18 Jahren verriet er mir endlich ,was 18 Jahre lang an Fragen in meinem Kopf war. er quatschte damals eine an und datete einige Mal bis es eben zum Sex kam. danach merkte er, dass sie überhaupt nicht sein Typ ist und er sie nur noch loswerden wollte. ich muss hier dazu sagen, das sie keine Schönheit war und ich ihm in dieser Hinsicht glaube. er sagte, das er damals überfordert war und nicht wusste was er tun sollte. er wollte quasi sein Leben weiterführen wie es war und hatte Angst. er hat ihr tatsächlich auch nach einigen Wochen vor den Kopf geknallt, dass er schluss macht weil er zurück zu mir wollte und Vater wird. sie wusste also erst auch nichts von mir bis er mit ihr wegen mir schluss gemacht hat. das Ganze ging laut ihm 4 bis 5 Wochen und laut ihr 2 bis 3 Monate. also insgesamt hat er sich damals 8 Wochen verpisst. Ein paar mal tauchte er wieder auf aber im Ganzen waren es 8 Wochen. was auch immer stimmt, aber das er Schluss gemacht hat und vor allem wie, stimmt! Ich hab sie anhand ihres Namens bei Insta gefunden, sie angeschrieben und mit ihr telefoniert. ich musste einfach wissen, ob er es damals beendet hat oder sie. .naja jedenfalls nagt das Ganze jetzt 3 Jahre an mir. ich komme damit nicht klar, das er mich damals hat so um Stich gelassen. vor allem für wen. warum? Die erste Schwangerschaft ist so besonders. er hat es mir aber auch sich selbst ja im Grunde kaputt gemacht. und dann diese Verantwortungslosigkeit! Er hat mich angesteckt und ich hatte gesundheitliche Probleme. und unser Baby ja auch! Wenn es jetzt schlimmeres als Chlamydien gewesen wäre. .wie kann man so sein? Auf weitere Details gehe ich jetzt nicht ein. er hat jetzt bereut. ja das hat er. aber 18 Jahre lang auch nicht. und ich war damals auch überfordert und erst 20 Jahre alt. ich wollte eben ne intakte Familie. Heute bereue ich es zutiefst ihn geheiratet zu haben. ich hab damals auch viel verdrängt und war etwas blauäugig und das macht mich so wütend auf mich selbst. aber ich hasse meinen Mann so unfassbar deswegen. wenn es damals ein sogenannter One Night Stand gewesen wäre, so ein Ding aus dem Affekt mit dieser frau. Vielleicht betrunken und sowas. aber er hat diese Frau damals bewusst immer und immer wieder getroffen. ist ans Handy gegangen wenn sie anrief, ging zu ihr nach Hause. Sie wusste nämlich nichts von ihm. hat er ganz clever gemacht. diese bewussten Handlungen von denen er wusste, dass er mir damit das Herz zerreißt und mich schwanger mit unserem Baby da sitzen lässt. ich fühle mich so um eine ehrliche Entscheidung gebracht. er hätte mir damals einfach sagen müssen was war. Unsere Ehe oder Beziehung besteht nur weil er gelogen hat. wenn ich damals erfahren hätte, was passiert ist, dann wäre er für mich gestorben! Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. es fühlt sich an, als wäre alles umsonst gewesen. ich kann ihm das nicht verzeihen. vor allen weil er sooo lange geschwiegen hat und er wusste das mich das damals alles traumatisiert hat. sowas fällt einem doch immer irgendwann auf die Füße. ich verstehe das er Angst hatte, das ich ihn verlasse. aber er hatte doch auch keine Angst DAS mit diese Frau zu tun. er hatte zig mal die Chance nein zu sagen. aber erst nach dem Bett fiel es ihm ein. .und dazu beichtete er dann noch auf mein drängen hin, das er sie noch einmal 2017 zufällig traf und sie anquatschte. unglaublich. er fragte sie zwar nur, wie es ihr geht und erzählte ihr, das er immernoch mit mir zusammen ist . aber trotzdem ist auch das eine unfassbare aktion von ihm. warum?ich hoffe, jemand liest das alles bis zum Ende. ich möchte einfach mal wissen, was jemand anders dazu sagt. und auch wenn das hier nicht so rüberkam. ich bin komplett durch. ich hab seit dem Depressionen und Heulkrämpfe und bin nicht mehr ich selbst. und das gab es vorher bei mir nicht. Das hat mich ehrlich umgehauen. ich frag mich manchmal selber, warum mich das so fertig macht. denke mal, dass ich das eben 18 Jahre lang mit mir still getragen habe. .danke fürs lesen und antworten !

x 4 #1

M
Dein Text liest sich sehr schwer, und man verrutscht immer,
weil Du keine Absätze gemacht hast !

Ansonsten ist er ja mehrfach einfach abgehauen.: Was hast Du da noch von ihm erwartet !?
Er ist nicht zuverlässig und wird immer wieder mal wegbrechen.
Warum denkst Du denn ausgerechnet jetzt an Trennung ?
Wo ist konkret der Unterschied zu den anderen Jahren,
wo er sich auch schon unzuverlässig gezeigt hat und Du Dich hättest trennen können ?
Oder hast Du jetzt jemand besseren in Aussicht ?

x 4 #2

A

Nach 18 Jahren fremdgehen gebeichtet

x 3

stream
Zitat von Yella:
wenn es damals ein sogenannter One Night Stand gewesen wäre, so ein Ding aus dem Affekt mit dieser frau. Vielleicht betrunken und sowas. aber er hat diese Frau damals bewusst immer und immer wieder getroffen.

Zitat von Yella:
ich hatte 2008 auch ne weile jemand anderes als Partner.

Hast du auch One Night Stand oder vielleicht betrunken ?
Oder wars doch richtige Affäre, wie bei dein Mann ?

x 1 #3

Neboolah
Was soll man dazu sagen. Du wusstest es sowieso irgendwie schon...wolltest theoretisch nur die Gewissheit von ihm. Er hatte vielleicht Angst das wenn er berichtet es doch nix wird.

Was soll es bringen hier zu spekulieren. Viel wichtiger finde ich was ihr aus dem Chaos jetzt machen wollt. Und was war 2008 euer Chaos.

Wie ist eure Beziehung denn so ? Läuft es ansonsten gut ?

x 1 #4

hotte
Liebe @Yella ,

willkommen im Forum und fühl dich gedrückt. Kleiner Hinweis, bei längeren Texten erleichtern Absätze de Lesbarkeit.

Ich finde das sehr schwierig. Auf der einen Seite wusstest du ja bereits das er fremd gegangen ist und es ist jetzt nur nochmal bestätigt worden. Eure gesamte Beziehungsgeschichte liest sich für mich relativ ambivalent und ich glaube du hast auch selbst von Zweckgemeinschaft geschrieben.

All das liegt nun sehr lange Zeit zurück und obwohl du wusstest das da was war, hast du dich distanziert wieder auf ihn eingelassen. Für mich klingt die gesamte Beziehung nach einem riesigen Trauma denn von Glück, Sicherheit und Geborgenheit lese ich da nicht viel.

Dein ältestes Kind ist definitiv schon volljährig und ich frage mich ob da gerade viele Dinge zusammenkommen (z.B. das ein jüngeres Kind gerade auszieht oder eine andere form von Abnabelung).

Ich muss auch zugeben das es für mich keinen Unterschied macht ob er einen ONS im suff gehabt hätte oder sich auf ne andere eingelassen. Er war dir untreu und hat dich noch dazu auch noch angesteckt. DAS ist schon ne krasse sache aber zu hast entschieden darüber hinweg zu sehen. JETZT das Thema so zu "drehen" fühlt sich für mich eher nach Projektion als wirklicher Ursache an.

Es ist aber auch schon spät, vielleicht hab ich irgendwas missverstanden...

x 8 #5

W
Hallo @Yella, ich habe den Text bis zum Ende gelesen und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du erst jetzt, wo euer Kind volljährig ist, den Vater deines bei der Hochzeit schon 5jährigen Kindes so anklagst. Abgesehen davon, dass es ja offensichtlich bei euch mit dem Verhüten auf beiden Seiten nicht so doll geklappt hat (ungeplant Schwanger - Chlamydien eingeschleppt) und auch du kurz vor der Hochzeit die Fühler noch anderweitig ausgestreckt hast, habt ihr euch wohl beide nichts vorzuwerfen.

Das sage ich nicht als Vorwurf, sondern um die Lage zu "sortieren". Möglicherweise war dein Freund damals mit der ungeplanten Schwangerschaft überfordert und ist darum erst einmal ein paar Wochen ausgestiegen um den Kopf klar zu bekommen. Eventuell wurde ihm auch durch die Familie der Kopf gewaschen und er hat sich darum wieder (vielleicht zu früh) euch und seiner Verantwortung gestellt. Als er während der Schwangerschaft noch erleben musste, dass er dich und sein ungeborenes Kind durch seine Verantwortungslosigkeit (kein Kond. benutzt) in eine Lebensgefährliche Situation gebracht hat, war er wohl völlig überfordert.

Das erklärt wohl auch die extreme Fürsorge für euch in der Folgezeit. Du selbst hast ihn als Assistent beschrieben, da war wohl damals die Liebe schon erloschen. Trotzdem hast du ihn 5 Jahre später geheiratet obwohl du für ihn keine Gefühle hattest, also nur eine Zweckehe aus egoistischen Gründen, denn du bist ja vorher ebenfalls fremd gegangen.

Jetzt, wo dein Kind volljährig ist und bald das Haus verlassen wird, hasst du deinen Mann für das, was er in jungen Jahren falsch gemacht und es dich trotzdem nicht gehindert hat, ihn zu heiraten. Trenne dich von ihm und überdenke auch deinen eigenen Anteil an dem Chaos. Sich jetzt noch nach so vielen Jahren den Kopf darüber zu zerbrechen, was warum geschehen ist, macht dich nur kaputt.

x 6 #6

GarstigeGräte
Hallo @Yella

Es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich war mal an dem selben Punkt wie du; konnte mir nicht erklären, warum mich die Situation so dermaßen umgehauen hat. Deswegen kann ich sehr gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Fühl dich bitte gedrückt, wenn du magst.

Bist du in ärztlicher bzw. psychologischer Behandlung? Du musst das nicht alleine durchstehen. Hol dir bitte Hilfe. Du musst dich dafür auch nicht schämen.

Zitat von Yella:
ich fühle mich so um eine ehrliche Entscheidung gebracht

Ich denke, du bist eher wütend auf dich selber, weil du eine falsche Entscheidung getroffen hast.

Ich glaube auch, dass du sehr viel verdrängt hast, um deinem Kind ein vermeintlich intaktes Familienleben zu bieten.
Geahnt hast du ja immer, dass dein Mann dir nicht die Wahrheit sagt. So genau wolltest du es aber auch nicht wissen, denn dann hättest du die Entscheidung gegen deinen Mann als Partner treffen müssen. Allein dein (berechtigtes) Misstrauen und deine Schutzmauer wären als Grund ausreichend gewesen, keine Partnerschaft mit diesem Mann einzugehen. Du hast dich dennoch für die Beziehung entschieden, weil du seine Lügen aus deinen eigenen Gründen glauben wolltest.

Vielleicht kannst du lernen, zu akzeptieren, dass du so gehandelt hast, wie du es zu dem Zeitpunkt für richtig hieltest. Ich sage nicht, dass es einfach ist. Aber am Ende bringt dir das mehr, als deinen Mann zu hassen und ihm deinen eigenen Anteil an der Situation gleich mit in die Schuhe zu schieben. Hass frisst dich innerlich auf, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und es hindert dich an der Verarbeitung. Übernimm Verantwortung für dein eigenes Handeln; das schmälert nicht den Anteil, den dein Mann an der Situation trägt.

x 2 #7

Y
@stream Also 2008 haben wir uns ja ne Weile getrennt und da hatte ich auch ein paar Dates...er aber auch..und selbst das hat er mir nicht erzählt obwohl wir ja gar nicht zusammen waren....

M
Guten Morgen @Yella,

ich habe mir auch alles durchgelesen.

Es tut mir leid, dass du dich schlecht fühlst und aus diesem Loch nicht mehr rausfindest. Ich finde, man kann dir keinen „Vorwurf“ im Sinne von, du wusstest es eh schon, machen. Du warst damals in einer absoluten Ausnahmesituation und hast nur für dich und dein Baby funktioniert, so wie du geschrieben hast.

Ich denke, euer Hauptproblem ist, dass ihr die Geschichte von damals niemals aufgearbeitet habt. Für dich fühlt es sich so an, als wäre es erst kürzlich gewesen. Für deinen Mann ist das schon längst eine alte Geschichte.

Du solltest deine Gefühle zulassen und dann in dich hineinhören, ob du euch noch eine Chance geben möchtest. Du wirst vermutlich nach all den Jahren nur schwer eine gute Begründung für sein Verhalten bekommen, er ist heute nicht mehr der Mensch von damals. Es gehört zu eurer Geschichte dazu, auch er wird vermutlich erst gereift sein. Bewerte deinen Mann also bei deiner Entscheidung nicht nur nach damaligen Verhältnissen, sondern versuche den Mann zu sehen, der er all die Jahre war.

Es klingt für mich so, als seid ihr als Paar eben vor allem durch die Elternebene zusammengekommen, prüfe für dich, ob er deine große Liebe ist und du mit ihm alt werden willst. Nur das zählt. Wenn ja, dann sucht euch gemeinsam eine Unterstützung und arbeitet diese Geschichte auf. Wenn nein, dann ziehe eine Trennung. Denn dieser Zustand wird sich sonst noch immer so weiter ziehen.

Alles Gute!

x 2 #9

H
Hallo Yella,

das tut mir sehr leid wie es damals verlaufen ist. Vor allem in der Situation in der du warst. Jung, ungeplant schwanger und er ghostet dich. Das ist wirklich hart.

Da kommt so viel an Emotion zusammen. Angst, Schwangerschaftshormone, Zukunftsangst, Wut, Enttäuschung, Traurigkeit usw. Das ist nicht nur der übliche Schock, wenn sie der Partner so verhält, da kommt noch jede Menge mehr ins Spiel.

Ja, er wird das wohl zum einen aus Überforderung getan haben, zum anderen weil ihm seine Verantwortung nicht klar war....der Ärmste 🥱.

Aber hey, ich finds immer wieder spannend wie oft/wie viele Männer sich da aus der Verantwortung ziehen. Nein, keine Pauschalisierung - leider traurige Tatsache. Aber hilft jetzt auch nicht weiter.

Dass du trotz abhandengegangener Gefühle mit ihm zusammen geblieben bist, kann ich verstehen.

Ich denke du bist in einen Funktionsmodus gerutscht des Kindes/der Familie zu liebe.

Man darf auch nicht vergessen, wie herausfordernd es sein kann alleinerziehend zu sein, auch für die Kinder und vor allem wie sehr Alleinerziehende, nicht nur damals, sondern auch heute noch, stigmatisiert und sogar beleidigt werden. Erst gestern habe ich auf Facebook und Instagram wieder Kommentare unter Beiträgen, vor allem von Männern gesehen, dass einem schlecht wird.
Dazu kommt, dass einem als Mädchen Frau oft das Gefühl gegeben wurde, viele Dinge, die nicht in Ordnung sind, hinzunehmen.

Es sind viele Jahre vergangen. Ob nun die damalige Enttäuschung der Grund ist, oder etwas anderes. Du scheinst nicht glücklich zu sein.

Willst du noch 20 Jahre in einer Konstellation bleiben in der du dich nicht fallen lassen kannst? In der du nicht aufrichtig lieben kannst? Vielleicht nehmen auch eure Kinder wahr, dass es keine wahre Verbindung ist zwischen euch.

Wäre es da nicht besser, wenn ihr getrennte Wege geht? So dass jeder von euch, noch die Chance auf eine ehrliche Liebe hat?

x 1 #10

Brennessl
liebe @Yella !

Zitat von Yella:
Heute bereue ich es zutiefst ihn geheiratet zu haben. ich hab damals auch viel verdrängt und war etwas blauäugig und das macht mich so wütend auf mich selbst. aber ich hasse meinen Mann so unfassbar deswegen.

Zitat von Yella:
ich kann ihm das nicht verzeihen.

in anbetracht dieser beiden aussagen möchte ich dich fragen warum du an dieser ehe fest hältst. eurer kind ist ja mittlerweile ü20 wenn ich richtig gerechnet habe (oder habt ihr noch welche bekommen?) und ihr seid beide in einem alter wo ein neustart gut möglich ist.

ich denke ihr wart damals beide überfordert (keine entschuldigung für seine taten) aber eben auch noch sehr jung, eine ungeplante schwangerschaft kann da ziemlich aus der bahn werfen.

trotzdem, wenn man zusammen bleiben will, sollte man die vergangenheit irgendwie und irgendwann hinter sich lassen, verzeihen (dem anderen und sich selbst) und nach vorne sehen.

und wenn das nicht geht, warum daran fest halten? das tut euch beiden nicht gut.

und noch was, dein hass auf ihn (und auch die andere frau, den man beim lesen deines textes spüren kann) ist das gift das du dir jeden tag selber verabreichst. auch im falle einer trennung wäre es wichtig für dich diesen hass loszuwerden.

was wünscht du dir denn für dein weiteres leben? und was denkst du brauchst du um wieder in die spur zu kommen?

A
Zitat von Yella:
Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. es fühlt sich an, als wäre alles umsonst gewesen. ich kann ihm das nicht verzeihen.

Die Fakten sind: Du hasst deinen Mann, du hast ihm all die Jahre keine Liebe geben können, du kannst ihm nicht verzeihen.

Warum möchtest du diese Ehe weiter erhalten?

x 2 #12

Y
@Akelei76
Er hat sich ,nachdem er "gebeichtet" hat, natürlich sehr sehr angestrengt, damit ich ihm verzeihe..
Das Problem ist, das er in solchen Hinsichten feige ist und versucht hat, alles runterzuspielen bzw keine Details erzählen wollte...ich bin aber leider der Mensch, der dann alles lückenlos wissen muss um verarbeiten zu können, auch wenn es dann noch schmerzhafter ist..

Ich habe an einem Tag eine Version der Geschichte gehört und am nächsten wieder ne ganz andere..oft hat er dann alles wieder verdreht und ganz anders erzählt oder etwas zurückgenommen...angeblich weil ich ihm so einen Druck gemacht habe sich zu erinnern...

Im Grunde wollte ich nur wissen ,wie lange und wieviele Treffen es ungefähr waren...wie gesagt, er meinte das dass Ganze 4 bis 5 Wochen lief..Sie hat 2 bis 3 Monate gesagt..

Für ihn waren überhaupt keine Gefühle mit drin, sie hat sich aber Hoffnungen gemacht weil er sich interessiert zeigte..

Sein ganzes " rumdrucksen" hat natürlich alles noch schlimmer gemacht..ich wusste ja dann gar nicht mehr, ob er jetzt ehrlich ist oder nur runzerspielen will..deshalb war es mir ja so wichtig einfach mit ihr zu sprechen...

Es war ja zwar auch letztendlich wirklich nichts wildes wenn man es nüchtern betrachtet..aber weil es in dieser speziellen Situation passierte, er sich so verantwortungslos verhielt und gedacht hat, er käme einfach davon...

Und er war nach dem beichten auch fertig und traurig weil er gesehen hat, wie sehr mich das mitgenommen hat..wie lange dieser sch. in mir gebrodeltet hat...damit hat er auch nicht gerechnet, das mich das so umhaut...er hatte aber 18 Jahre kein schlechtes Gewissen..Vielleicht mal ganz am Anfang kurz nach der Geburt...

Es hat viele viele meiner Wutausbrüche mitgemacht und anfangs in den ersten 6 Monaten auch viele meiner Tränen versucht zu trocknen..aber das Gefühl des Verrats blieb und bleibt...ein One Night Stand wäre natürlich auch beschissen,keine Frage..

Aber es hätte alles irgendwie erträglicher gemacht weil eben ne Affekthandlung..aber das waren ca. 10 oder 12 Treffen, so er beim 2. spätestens die Notbremse hätten ziehen können....

Y
@Akelei76
24 bzw 17 Jahre sind auch ne lange Zeit...man wächst ja quasi zusammen und baut sich was auf...das große Kind ist auch 21 und mittlerweile selbstständig und dieses Jahr ausgezogen..das andere mitten im Teenageralter...

Er hat sich immer um die Familie gekümmert, das muss ich sagen..er hat auch für mich eigentlich immer alles gemacht..und er hat lange nach etwas Liebe und Zuneigung von mir gebettelt...das konnte ich ihm ja nicht mehr geben..
er hat sich, so wie er sagt, aber nie wirklich gefragt, warum ich so kalt war und ihn als Zweckgemeinschaft sah...alles lag ja daran weil so viel Mist zwischen uns lag..und das ist der Punkt..er dachte einfach, dass ich überfordert war oder einfach so wurde...

Und all die Jahre zu wissen, das da was gewesen sein musste aber dennoch nicht vom Schlimmsten ausgegangen bin..Das hätte ich ihm wirklich nicht zugetraut..irgendwie war da immer so die Vorstellung von einem kurzen "Ausrutscher" und es war ein Schock zu hören, zu was er fähig war...das hat mein ganzes restliches Vertrauen ( hatte eh nie so viel bei ihm, hab mir aber den Kopf nicht zerbrochen) zerstört und das macht natürlich Kopfkino..

Wer weiß, wie oft er das wiederholt hat möglicherweise..weil die Hemmschwelle einmal übertreten war..Oder welche Gelegenheiten sich ihm geboten haben...er hat immer viel gearbeitet und ich war nie eine, die kontrolliert hat..
Handys waren eigentlich immer offen aber das heißt ja noch lange nichts...
Er ist ein offener Mensch, freundlich..man kann als Frau seine Freundlichkeit auch mal schnell "falsch" verstehen.. da unterstelle ich ihm aber noch nicht mal Absicht, er ist einfach so....
Ein Problem ist bei ihm auch,das er ein schlechter "Nein-Sager" ist..er tut also Dinge, die er eigentlich nicht möchte, aber er möchte den Menschen nicjt vor den Kopf stoßen...daher beweist mir auch sein direktes und eindeutiges "Schluss machen" mit der Frau von damals , dass er sie wirklich nicht wollte, weil er sowas eigentlich überhaupt nicht gut kann..er flüchtet lieber als in die Konfrontation zu gehen...ich versuche immer abzuwiegen, was vielleicht die ganze Sache erträglicher macht..aber mir gelingt das einfach alles nicht, damit irgendwie einen Umgang zu finden...Er ist kein schlechter Mann und Vater..aber eben feige und ein Verräter..So fühlt es sich an..ich bin seit 3 Jahren hin u hergerissen..

alleswirdbesser
Zitat von Yella:
und er hat lange nach etwas Liebe und Zuneigung von mir gebettelt...das konnte ich ihm ja nicht mehr geben..

18 Jahre lang? Ihr habt somit eine WG geführt und seid kein richtiges Paar?

Und wenn ich es richtig verstehe, möchtest du weiter daran festhalten, weil es bequem ist einen Mann zu haben, der 100% gibt, wenn es um die Versorgung und Unterstützung geht, der nie Nein sagen kann und gutes Geld verdient, aber romantische Gefühle existieren da gar nicht.

Trennung ist für dich nie eine Option gewesen, weil?

x 3 #15

A

x 4