Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

137

Nach 18 Jahren fremdgehen gebeichtet

ElGatoRojo
O.k. - Selbstgerechtigkeit gibt manchen Menschen offenbar Sicherheit. Allerdings auf emotionale Kosten ihrer Umwelt

x 1 #46

M
Zitat von Heffalump:
Willst du etwas aktiv verändern?

Das ist die Frage, die sich die TE stellen sollte. Will ich aus diesem erdrückenden Korsett aus Abgeltung, Nachrechnen, Schuldzuweisung, Vorwürfen raus kommen oder trage ich das eineingende Ding weiter? Noch dazu, wo sie ja auch mal anderweitig unterwegs war. Aber das war ja nur, weil er ... Und schon liegt die Schuld wieder bei ihm.

Diese Gedanken, die sich immer im Kreis drehen, vergiften die Seele, die schon längst nicht mehr frei atmen kann und sie vergällen das Leben sodass man keine Freude mehr empfinden kann. Das sollte man abstellen, denn man tut nur sich selbst damit weh. Aber dazu ist eine Entscheidung nötig, das Vergangene auch mal los zu lassen.

x 2 #47

A

Nach 18 Jahren fremdgehen gebeichtet

x 3

Heffalump
Ein Gedanke noch:

Was gibst du deinen Kindern mit auf ihrem Lebens und Liebensweg?
Nachtragend zu sein?

M
Zitat von ElGatoRojo:
Selbstgerechtigkeit gibt manchen Menschen offenbar Sicherheit.

Ja, wenn man die aufgibt, was bleibt dann noch? Ein gähnendes Loch.

x 2 #49

M
Zitat von Heffalump:
Meine Ex-Schwie-Mu war über fünfzig Jahre verbittert und nachtragend. Sie hatte die Warmherzigkeit einer Tiefkühltruhe. Es war ihr unmöglich Freude oder Freundlichkeit auszudrücken.
So, wie sie, wollte ich nicht werden, obwohl ich auch betrogen und verlassen wurde.

Daran sieht man, dass auch schlechte Vorbilder ihren Sinn haben. Soo möchte ich mal nicht enden! Ansonsten nur traurig und ein vergeudetes Leben in einer Eistruhe.

x 1 #50

A
Ehrlich gesagt finde ich den Betrug der TE dem Mann gegenüber über ein Vierteljahrhundert deutlich schlimmer als den kurzen Panik-Ausrutsche eines überforderten jungen Mannes.

x 1 #51

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Ehrlich gesagt finde ich den Betrug der TE dem Mann gegenüber über ein Vierteljahrhundert deutlich schlimmer als den kurzen Panik-Ausrutsche eines überforderten jungen Mannes.

Da bist du offenbar nicht die Einzige ............................ 🤔

x 2 #52

A
Naja, sie hat ihn wissentlich jahrzehntelang um die Chance auf Liebe und Glück betrogen, weil es für sie praktisch war. DAS könnte ich ihr nie verzeihen…

x 1 #53

QueenA
@Yella Hi,

Meine Frage beim lesen ist, ob du Unterstützung für dich selbst hast, zum Beispiel durch eine Beratung oder Therapie. Nicht, weil mit dir etwas nicht stimmt, sondern weil du offenbar seit vielen Jahren versuchst, mit einer Verletzung umzugehen, die nie wirklich zur Ruhe gekommen ist.

Vielleicht geht es inzwischen gar nicht mehr so sehr um das damalige Fremdgehen, sondern um die Frage, wie dein Leben und deine Beziehung heute aussehen? Wenn du innerem Frieden meinst, würde ich mich fragen, ob du diesen Frieden innerhalb deiner Ehe suchst und dort auch weiterhin finden möchtest? Oder ob du langsam spürst, dass du ihn vielleicht nur außerhalb dieser Beziehung finden kannst?

Eventuell hilft es mehr auf das Heute zu schauen: Wie erlebst du deinen Mann heute? Wie fühlst du dich in dieser Beziehung heute? Und ist das die Beziehung, in der du die nächsten Jahre verbringen möchtest?

Alles Gute! 🍀

A

x 4