Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

384

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

G
@Fortness

Zitat:
Du wirst ihr doch irgendwie und direkt klarmachen können dass es Aus und Vorbei ist als Paar

Langsam denke ich, dass ich ihr das vielleicht mal sehr unhöflich sagen muss.

Gestern Abend kam eine WhatsApp im Familienchat. Es steht bei ihrer Verwandtschaft eine grosse Geburtstagsfeier an und sie fragte direkt die Jungs an ob sie mitkommen, bis dahin alles gut, die Jungs gehen mit was ich persönlich auch sehr gut finde.
In der 2. WhatsApp stand dann: "Ich denke du willst nicht mitkommen aber du darfst gerne" ...ich versteh das einfach nicht, bin ich falsch gewickelt, interpretiere ich das falsch oder hat sie den Schuss nicht gehört?

G
@Nalf

Zitat:
ich finde Deine Herangehensweise, gut in Dich reinzuhören, welcher Input in Dir welche Reaktion auslöst und daran Deine Grenzen für Dich abzustecken, ideal.

Danke für die verständnisvollen Worte, ich will nicht aus der Wut heraus etwas tun was ich später bereue. Deshalb habe ich auch Entschieden den WOWA erstmal zu behalten und nicht gleich aus der Enttäuschung heraus wieder zu verkaufen, den Abschreiber habe ich ja sowieso.

Zitat:
Z.B. bei Geburtstagen in diesem Jahr erstmal getrennte Feiern.

Zu spät, der Ältere hatte letzte Woche Geburtstag und wir sind daheim an den Tisch gesessen um seinen Geburtstag mit Geschenk und Torte zu feiern. Ja ich weiss, da habe ich mich auch nicht klar abgegrenzt aber es war mir halt wichtig, dass die Jungs nicht gleich die volle Wucht der Trennung abbekommen. Die Jungs auch wenn sie bereits junge Erwachsene sind gehen mir über alles, dass war schon immer so, ich habe noch selten eine Feier, Veranstaltung oder Besuchstag von ihnen verpasst.

Jetzt steht allerdings bis Weihnachten kein wichtiger familiärer Termin mehr an, meiner und ihr Geburtstag sind nicht (mehr) wichtig.
Ich habe mir auch bereist Gedanken zur Weihnacht gemacht und da wird sie nicht dabei sein, ich lade stattdessen meine Eltern ein. Mit Ihnen haben die Jungs ein sehr gutes Verhältnis.

Zitat:
Wenn darauf nichts kommt, kannst Du ihr auch einen Notartermin nennen.

Ich hoffe wir können dies ohne offizielle Stelle regeln aber es könnte auch sein, dass wenn sie die Tragweite endlich erkennt, dass es dann nicht mehr einvernehmlich geht. Da mache ich mir aber erst Gedanken dazu wenn es soweit ist, ich schlage mich nicht mit Problemen rum die noch keine sind.

x 3 #167

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

DieSeherin
Zitat von Gedankenschmied:
Ich weiss es auch nicht wie abgedreht man sein kann aber ich merke an ihrem Verhalten und Aussagen dass sie gerne noch meine Gesellschaft und Unterstützung hätte.

naja, ihr habt halt mehr als die hälfte eures lebens miteinander verbracht und seid nicht nur ein liebespaar gewesen, sondern auch eltern und freunde... und wahrscheinlich ahtte sie gedacht, dass sie nur das mit dem liebespaar streicht und den rest behalten darf. da scheint sie noch nicht verstanden zu haben, dass das nicht geht - zumindest nicht jetzt! musst du ihr wohl wirklich mal ganz deutlich sagen und nicht immer der nette und ruhig-sachliche sein!

x 1 #168

G
@DieSeherin

Zitat:
seid nicht nur ein liebespaar gewesen, sondern auch eltern und freunde... und wahrscheinlich ahtte sie gedacht, dass sie nur das mit dem liebespaar streicht und den rest behalten darf.

Hmm... dass mit den unterschiedlichen Rollen habe ich noch nie so bedacht, das ist eine interessante Sichtweise.
Für mich gibt es in einer Beziehung nur entweder oder, ein Gesamtpaket oder nichts. Da wir keine Beziehung mehr haben fällt auf meiner Seite auch alles andere weg aber für sie vielleicht nicht, von dieser Seite aus gesehen kann ich ihr Verhalten dann doch irgendwie verstehen. Das Ändert aber nichts daran, dass ich jetzt auf mich schauen muss, egal was das für meine Noch-Frau bedeutet. Zudem muss ich ihr in diesem fall klarere Ansagen machen bis sie es akzeptiert hat, verstehen muss sie es ja nicht.

B
@Gedankenschmied
Aber eine Beziehung hat doch diese verschiedenen Aspekte. Ich finde den Ansatz von der Seherin sehr stimmig. Aber nun geht es nicht mehr

DieSeherin
von dieser Seite aus gesehen kann ich ihr Verhalten dann doch irgendwie verstehen.

ich finde es immer gut, wenn man den anderen versteht... was ja nicht heißt, dass man verständnis dafür haben muss, oder das auch so sehen soll 😉

x 3 #171

Stella31
von dieser Seite aus gesehen kann ich ihr Verhalten dann doch irgendwie verstehen

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie euer Verhältnis nicht noch mehr belasten möchte, weil sie sicher weiß, dass sie dir sehr weh getan hat.

x 1 #172

F
Langsam denke ich, dass ich ihr das vielleicht mal sehr unhöflich sagen muss.

Ähhh was heisst hier langsam! Je schneller je eindeutiger ja klarer und ja direkter Du es Deiner NochEF sagts um so besser und schneller. Wer Eintscheidungen ( Deine EX) trifft hat die vollen Konsequenzen zu tragen. Thats life....ohne Wenn und Aber.
Gestern Abend kam eine WhatsApp im Familienchat.

"Ich denke du willst nicht mitkommen aber du darfst gerne"

Den Chat hätte ich als ultimativen "Aufhänger/Steilpass" aufgenommen und als "Konter" zurückgeschrieben. " Klär wäre ich mitgegangen aber nachdem Du Deine Entscheidung getroffen hast ( Familie zu verlassen) ,..MICH uns als Familie/die Freunde/Umfeld betrogen und belogen hast,...nochdem Du eigenmächtig machst was Du willst/ Dich auf einen Niveau begibst was nicht mehr in Worte zu fassen ist !,....habe ich jetzt keine Lust mehr. Da Du meine Grenzen nicht akzeptierst,..die Konsequenzen nicht tragen willst,...nur in Deiner Welt leben willst,...aber alles andere haben willst,..unterstütze ich Deine "Rosinenpickerei nicht mehr!"

Als Nachtrag hätte ich noch mit angefügt: 👇

PS: Jetzt wo ich nochmal genauere drüber nachgedacht habe,.....und Du ja in Deiner "bescheidenen und spöttischen Art" ja meintes .....ich darf gern,....komme ich dem nach,....um allen in sachlicher Art und Weise dein Verhalten/deinen Charakter/deinen maßlosen Egoismus/Deine Taten.. zu erklären,...um Dir
nicht die Möglichkeit zu geben, dir ein Lügengerüst aufzubauen um "besser" dazustehen,...und mich als Schuldigen hinter meinen Rücken hinzustellen! Da ich vollkommen Dir nicht mehr traue.

Wennse dann Knall vom Bug nicht versteht,.....dann kannst und brauchts Du ihr überhaupt nicht mehr helfen!
Aber ist natürlich nur meine Meinung

Stella31
Zitat von Fortness:
Wennse dann Knall vom Bug nicht versteht,.....dann kannst und brauchts Du ihr überhaupt nicht mehr helfen!

Und all das würde ich überhaupt nicht schreiben.
Das zeigt ja nur, wie sehr gekränkt und frustriert er ist.
Was genau sollte das besser machen?
Klar kann man mal sagen, dass es aufgrund der jetzigen Situation absolut unpassend ist, ihn noch mit einzuladen.
Aber da jetzt Gift und Galle spritzen halte ich für kontraproduktiv.
Vor allem auch noch schriftlich...
Der TE kann ihr klare Grenzen setzen ohne deswegen ausfallend zu werden.
Es ist vor allem die Haltung, die ausschlaggebend ist.

x 1 #174

F
Zudem muss ich ihr in diesem fall klarere Ansagen machen bis sie es akzeptiert hat, verstehen muss sie es ja nicht.

Dann fang JETZT/Sofort damit jetzt an ,..besser wäre schon vor Tagen gewesen.

F
Zitat von Stella31:
Der TE kann ihr klare Grenzen setzen ohne deswegen ausfallend zu werden.

Jemanden in die Schranken zu weisen,...jemanden die Konsequenzen aufzeigen ohne Wenn und Aber ist meineserachtens nicht als ausfallend zu werten. Habe nur den Eindruck,...dass wir alle in einer Zeit leben, wo jedermeint/ machen kann was ER/Sie will,...aber die Konsequenzen nicht tragen will,.....oder es Diesen klar und deutlich an den Kopf zuzusagen. Meine Meinung....Augenwischerei ist zeitsverschwendung.
Zitat von Stella31:
Es ist vor allem die Haltung, die ausschlaggebend ist.

Ich denke wenn ich jemanden klar mache dass es sooo nicht mehr geht /Tatsachen und Fakten aufführt ( TE seiner EX),....dann ist es Haltung genug.
Wie es der Ex damit geht wäre/ist vollig irrelevant. Ihre Entscheidung/ihre Taten/Ihre Lügen...also Ihr Problem.
Das Leben kann ganz einfach sein

x 1 #176

Stella31
Zitat von Fortness:
Ich denke wenn ich jemanden klar mache dass es sooo nicht mehr geht

Du machst aber nicht nur klar, sondern dein gesamter Vorschlag zum Schreiben ist voller Vorwürfe und Anschuldigungen.
Und genau das macht es mMn nicht besser, sondern kann zu einem Rosenkrieg führen, der unkontrollierbar wird.
Und das heißt nicht, dass man dennoch klare Grenzen setzen kann.
Nur eben nicht mit Anschuldigungen!

x 1 #177

F

G
@Fortness

Danke für deinen Input.

Ich denke es kann befreiend sein solche Texte zu schreiben und ja das habe ich für mich auch schon geschrieben.
Jedoch bin ich der Meinung, dass es kontraproduktiv ist solche Texte dann auch tatsächlich abzusenden.
Ich will schlussendlich eine für beide gütliche Einigung bei der Scheidung finden ohne dass wir uns fetzten oder Anwälte benötigen.

x 4 #179

F
Zitat von Stella31:
sondern dein gesamter Vorschlag zum Schreiben ist voller Vorwürfe und Anschuldigungen.

...die nach den Infos des TE der Wahrheit entsprechen. Wer übergeht die Grenzen des TE? immer und immer wieder?
Und anscheinend sollte sich der TE mal auf das Niveau seiner EX begeben um einiges klarzustellen. Dies wollte ich dem
TE nur vermitteln.

x 1 #180

A

x 4