Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

456

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

F
Zitat von Gedankenschmied:
ohne dass wir uns fetzten oder Anwälte benötigen.

Darf ich Dir einen Rat geben?
Ein ganz ganz böser Trugschluß,..denn wie hat sich Deine NochEF bis jetzt mit Ihrem Verhalten Dir gegenüber gezeigt?!
Meinst Du beim Geld/Kinder/Haus/Wohnung/Freunde behalten/Umfeld usw handelt Sie nicht anders?
Ein Fachanwalt im Familienrecht wäre/ist für Dich dringen Notwendig,...was hier im Forum sich in tausenden von Geschichten bewahrheitet hat. Den Mensch in den Du dich verliebt hast, verliebt warst,....den gibt es nicht mehr.
Arbeite an Deinen Selbstwert,......Eigenegoismus,...Selbsliebe,.....und vor allem denk an Deine Kinder,...denn zu einen Besuchspapie alle zwei Wochen , wirst Du schnell degradiert.
Meine Spezies hat da enorme Vorteile seitens der Behörden,.....leider leider muss ich dass sagen.
Wünsch Dir Kraft und setze Dich mal durch.

x 4 #181

G
@Fortness

Zitat:
und vor allem denk an Deine Kinder,...denn zu einen Besuchspapie alle zwei Wochen , wirst Du schnell degradiert.

Meine Jungs sind zum Glück bereits erwachsen, meine Noch-Frau und ich müssen uns also nur noch um unser Geld und gegebenefalls über einen Unterhalt Gedanken machen.

x 1 #182

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

N
@Gedankenschmied
In Deutschland brauchst Du für eine Scheidung mindestens einen Anwalt. Ganz ohne wird es nicht gehen. Und die Folgenvereinbarung ist nur dann das Papier wert, wenn ein Notar sie testiert hat.
Aber ich finde es gut, dass Du nur Probleme angehst, die sich wirklich stellen.

In der 2. WhatsApp stand dann: "Ich denke du willst nicht mitkommen aber du darfst gerne" ...

Ich glaube, dass auch Deine Ex sich erst an die neue Situation Herantasten muss und diese 2. WA nett gemeint war. Dass sie Dich nicht ausschließen will, aber versteht, wenn Du in dieser Situation auf eine Einladung gerne verzichtest. Das hätte sie zwar nicht im Familienchat machen müssen. Und eine (sachliche! also ja oder nein) Antwort würde ich ihr auch in euren bilateralen Chat schreiben und die Jungs da rauslassen. Aber ich sehe in der WA keinen Angriff oder Hinterhältigkeit o.ä. Eher Unsicherheit.
Ich würde ihr darauf schreiben, wie Du es Dir vorstellst, z.B. dass Du weiterhin eingeladen werden möchtest, aber vorerst nicht dazu kommen wirst. Oder dass Du nicht mehr eingeladen werden möchtest. Oder, oder.
Sie kann sich erst in der Trennung "richtig" verhalten, wenn sie weiß, was aus Deiner Sicht "richtig" ist.

x 4 #183

Stella31
Zitat von Fortness:
Und anscheinend sollte sich der TE mal auf das Niveau seiner EX begeben um einiges klarzustellen

Nein, sollte er nicht. Und er hat es ja auch nicht vor. So wie er bereits schrieb.
Es ist ziemlich einfach, im Forum irgendwas zu raten, was dann aber nur der TE ausbaden muss.
Du bist dann bei dir zuhause und hast mit den Folgen nix zu tun

x 2 #184

DieSeherin
Zitat von Fortness:
Den Chat hätte ich als ultimativen "Aufhänger/Steilpass" aufgenommen und als "Konter" zurückgeschrieben. " Klär wäre ich mitgegangen aber nachdem Du Deine Entscheidung getroffen hast ( Familie zu verlassen) ,..MICH uns als Familie/die Freunde/Umfeld betrogen und belogen hast,...

aber doch bitte nicht im familienchat... auch wenn:

Meine Jungs sind zum Glück bereits erwachsen

🤨

x 2 #185

A
Zitat von Fortness:
Meine Spezies hat da enorme Vorteile seitens der Behörden,.....leider leider muss ich dass sagen.

Da empfehle ich dir mal: Justizia würde kotzen. Der Podcast

x 1 #186

F
@Fortness Meine Jungs sind zum Glück bereits erwachsen, meine Noch-Frau und ich müssen uns also nur noch um unser Geld und gegebenefalls über einen Unterhalt Gedanken machen.

Nimm das schlechteste an, hoffe das beste, und lebe das Minimalprinzip. Heißt, sei nicht enttäuscht wenn es anders kommt, dies ist mein Tipp!

x 3 #187

S
Lieber @Gedankenschmied

Du wirkst auf mich gerade wie jemand, der verzweifelt versucht, in einer Situation „alles richtig“ zu machen, in der es eigentlich gar keine richtige Reaktion mehr gibt.
Ob du auf eine WhatsApp perfekt antwortest oder nicht, wird nicht darüber entscheiden, wie eure Geschichte endet. Das Entscheidende ist längst passiert.
Was man aus deinen Schilderungen aber deutlich herausliest: Du kannst dich tief auf Menschen einlassen, Verantwortung übernehmen und emotional investieren. Und ja, genau solche Menschen leiden nach einer Trennung oft stärker — nicht weil sie schwächer sind, sondern weil ihnen Beziehungen wirklich etwas bedeuten.
Bei deiner Frau entsteht dagegen eher der Eindruck, dass sie gerade sehr stark um sich selbst kreist und wenig wahrnimmt, was ihr Verhalten emotional mit dir macht. Das mag sich kurzfristig für sie leicht und aufregend anfühlen. Langfristig sind aber meistens die Menschen beziehungsfähiger, die Empathie, Bindung und Verlässlichkeit mitbringen — nicht die, die andere emotional austauschbar behandeln.
Deshalb glaube ich nicht, dass du der Verlierer dieser Geschichte bist, auch wenn es sich gerade so anfühlt. Im Moment trägt wahrscheinlich einfach derjenige mehr Schmerz, der mehr Tiefe hatte.
Und wegen der Familienfeier: Du musst gerade keine perfekte, taktisch brillante Antwort formulieren. Wenn es dir zu weh tut, geh nicht hin. Wenn du hinwillst, geh hin. Du musst nicht jede Nachricht wie eine Schachpartie behandeln.
Das Einzige, wo du jetzt wirklich keine Fehler machen solltest, sind finanzielle Dinge. Da würde ich ruhig, sachlich und sauber bleiben. Aber bei irgendwelchen WhatsApps oder Formulierungen entscheidet sich nicht dein Leben.
Ich glaube, dass du mit deiner Art langfristig deutlich bessere Chancen auf eine echte, tragfähige Beziehung hast als jemand, der Menschen so leicht auswechselt. Auch wenn man das mitten im Schmerz noch nicht glauben kann.

x 7 #188

G
@Fortness

Zitat:
Nimm das schlechteste an, hoffe das beste, und lebe das Minimalprinzip. Heißt, sei nicht enttäuscht wenn es anders kommt, dies ist mein Tipp!

Danke, ich denke wichtige Themen immer in 3-4 Szenarien durch, damit ich nicht vor einem Berg stehe wenn es ganz übel kommt. Ich bin also gedanklich auf vieles vorbereitet egal welche Richtung die Scheidung nimmt, ich habe mir auch ein Buch dazu gekauft um einen Leitfaden dazu zu haben, falls nötig wende ich mich auch an eine juristische Person dazu ist es aktuell aber noch zu früh.

x 2 #189

G
@sieblar

Dein Text ist gerade so unglaublich wichtig für mich, in jeder Zeile sehe ich mich und meinen Schmerz wieder.

Diese Woche ist so verdammt schwierig, seit wir den Wohnwagen gemeinsam abgenommen haben bin ich in einem emotionalen Tief, allein heute haben mich irgendwelche Lieder oder Gedanken so getriggert, dass ich immer wieder aus dem nichts anfange zu weinen. Ich bin am Küche und Abflüsse putzen damit ich etwas Ablenkung habe, wenigstens ist dann die Wohnung sauber.

Zitat:
Du wirkst auf mich gerade wie jemand, der verzweifelt versucht, in einer Situation „alles richtig“ zu machen, in der es eigentlich gar keine richtige Reaktion mehr gibt.

Da hast du recht, ich muss mehr auf mich selber schauen und dies hat mir diese Woche brutal aufgezeigt.

Zitat:
Ob du auf eine WhatsApp perfekt antwortest oder nicht, wird nicht darüber entscheiden, wie eure Geschichte endet. Das Entscheidende ist längst passiert.

Das stimmt, ich feile teilweise an einer Antwort und versuche einzelne Worte in ihren Nachrichten zu gewichten, das braucht zu viel Nerven. Eine gute oder schlechte Antwort von mir macht die Situation nicht schlechter, sie ist ja schon Kacke.

Zitat:
Du kannst dich tief auf Menschen einlassen, Verantwortung übernehmen und emotional investieren. Und ja, genau solche Menschen leiden nach einer Trennung oft stärker

Ich halte eigentlich nicht sehr viel von Astrologie aber ich denke in den Grundzügen haben Sternzeichen eine Berechtigung. Nun ist es so, dass ich im Sternzeichen und im Aszendent Krebs bin, dass haut beim Trennungsschmerz so richtig rein.

Zitat:
Bei deiner Frau entsteht dagegen eher der Eindruck, dass sie gerade sehr stark um sich selbst kreist und wenig wahrnimmt, was ihr Verhalten emotional mit dir macht.

Rückblickend hatte sie schon immer Mühe sich in andere Menschen hineinzuversetzen, bei dem Gespräch von vor 2 Wochen hat sie mir gesagt: "Sie Verstehe nun das ich Verletzt sein muss, dies hätte ihr ihre Arbeitskollegen gesagt..." Welcher Mensch kommt zur Hölle nicht selber auf so was?

Zitat:
Deshalb glaube ich nicht, dass du der Verlierer dieser Geschichte bist,

Das glaube ich auch nicht, nur mein Herz braucht da noch etwas Zeit um das zu Verstehen.
Gestern war ich mit meinem Best Buddy in einem Club und ich merke dass sich Frauen für mich interessieren, für mich ist es einfach noch zu früh überhaupt ein Gespräch mit fremden Frauen zu führen, dazu muss ich zuerst noch etwas stabiler werden. „Erfolg ist kein Sprint, sondern ein Marathon“

Zitat:
Und wegen der Familienfeier: Du musst gerade keine perfekte, taktisch brillante Antwort formulieren

Da habe ich keine grosse Zeit investiert und einfach eine Absage gesendet. Ich will mich doch nicht zusammen mit ihr bei ihrer Verwandtschaft zeigen, ein bisschen Stolz habe ich dann doch noch.

x 7 #190

FrankM
"Sie Verstehe nun das ich Verletzt sein muss, dies hätte ihr ihre Arbeitskollegen gesagt..."

Ernsthaft, einfach unglaublich, wie tief muss die emotionale Blindheit eines Menschen sein, wenn er das Leid des eigenen Partners erst durch die Brille von Fremden wahrnehmen kann? Vor einer solchen emotionalen Ignoranz muss man sich aus reinem Selbsterhaltungstrieb schützen. Ich würde jetzt die Notbremse ziehen und den Kontakt wirklich auf das absolute Minimum beschränken.

Die Themen Eheberatung nach einem Jahr, gemeinsamer Urlaub, jetzt diese Aussage, irgendwie kann ich es nicht fassen, dass es Menschen mit solchen Vorstellungen gibt

x 4 #191

S
bei dem Gespräch von vor 2 Wochen hat sie mir gesagt: "Sie Verstehe nun das ich Verletzt sein muss, dies hätte ihr ihre Arbeitskollegen gesagt..."

Eine interessante Gegenfrage wäre gewesen: "OK danke für deine Ehrlichkeit. Was denkst du was dies über dich und deine Art mit Menschen umzugehen aussagt?"

x 1 #192

Zwou
@FrankM Aber es gibt sie, auch fast genau dieselben Worte gab es von meiner Ex auch. Die haben eh alle dasselbe Drehbuch verschluckt, möchte man manchmal meinen.

x 2 #193

Zwou
@sieblar Soweit denken die gar nicht. Die echte Antwort würde also ausbleiben. Da muss man zwischen den Zeilen indirekt seine Schlüsse ziehen und sie in diesem Zustand zurücklassen. Hoffentlich macht es irgenwann mal Klick, nicht mehr für uns, aber um deren Willen, die derzeit und zukünftig die Leidtragenden sind.

x 2 #194

G
@FrankM

Zitat:
Ich würde jetzt die Notbremse ziehen und den Kontakt wirklich auf das absolute Minimum beschränken.

Das mache ich jetzt auch, wenn sie sich nächstes mal mit einem für mich eher unwichtigen Thema meldet, erkläre ich ihr für welche Themen ich noch empfänglich bin. Den Rest muss sie sich selber erarbeiten oder woanders Hilfe holen.

x 1 #195

A

x 4