Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

384

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

F
Zitat von Gedankenschmied:
ohne dass wir uns fetzten oder Anwälte benötigen.

Darf ich Dir einen Rat geben?
Ein ganz ganz böser Trugschluß,..denn wie hat sich Deine NochEF bis jetzt mit Ihrem Verhalten Dir gegenüber gezeigt?!
Meinst Du beim Geld/Kinder/Haus/Wohnung/Freunde behalten/Umfeld usw handelt Sie nicht anders?
Ein Fachanwalt im Familienrecht wäre/ist für Dich dringen Notwendig,...was hier im Forum sich in tausenden von Geschichten bewahrheitet hat. Den Mensch in den Du dich verliebt hast, verliebt warst,....den gibt es nicht mehr.
Arbeite an Deinen Selbstwert,......Eigenegoismus,...Selbsliebe,.....und vor allem denk an Deine Kinder,...denn zu einen Besuchspapie alle zwei Wochen , wirst Du schnell degradiert.
Meine Spezies hat da enorme Vorteile seitens der Behörden,.....leider leider muss ich dass sagen.
Wünsch Dir Kraft und setze Dich mal durch.

x 2 #181

G
@Fortness

Zitat:
und vor allem denk an Deine Kinder,...denn zu einen Besuchspapie alle zwei Wochen , wirst Du schnell degradiert.

Meine Jungs sind zum Glück bereits erwachsen, meine Noch-Frau und ich müssen uns also nur noch um unser Geld und gegebenefalls über einen Unterhalt Gedanken machen.

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

N
@Gedankenschmied
In Deutschland brauchst Du für eine Scheidung mindestens einen Anwalt. Ganz ohne wird es nicht gehen. Und die Folgenvereinbarung ist nur dann das Papier wert, wenn ein Notar sie testiert hat.
Aber ich finde es gut, dass Du nur Probleme angehst, die sich wirklich stellen.

In der 2. WhatsApp stand dann: "Ich denke du willst nicht mitkommen aber du darfst gerne" ...

Ich glaube, dass auch Deine Ex sich erst an die neue Situation Herantasten muss und diese 2. WA nett gemeint war. Dass sie Dich nicht ausschließen will, aber versteht, wenn Du in dieser Situation auf eine Einladung gerne verzichtest. Das hätte sie zwar nicht im Familienchat machen müssen. Und eine (sachliche! also ja oder nein) Antwort würde ich ihr auch in euren bilateralen Chat schreiben und die Jungs da rauslassen. Aber ich sehe in der WA keinen Angriff oder Hinterhältigkeit o.ä. Eher Unsicherheit.
Ich würde ihr darauf schreiben, wie Du es Dir vorstellst, z.B. dass Du weiterhin eingeladen werden möchtest, aber vorerst nicht dazu kommen wirst. Oder dass Du nicht mehr eingeladen werden möchtest. Oder, oder.
Sie kann sich erst in der Trennung "richtig" verhalten, wenn sie weiß, was aus Deiner Sicht "richtig" ist.

x 3 #183

Stella31
Zitat von Fortness:
Und anscheinend sollte sich der TE mal auf das Niveau seiner EX begeben um einiges klarzustellen

Nein, sollte er nicht. Und er hat es ja auch nicht vor. So wie er bereits schrieb.
Es ist ziemlich einfach, im Forum irgendwas zu raten, was dann aber nur der TE ausbaden muss.
Du bist dann bei dir zuhause und hast mit den Folgen nix zu tun

DieSeherin
Zitat von Fortness:
Den Chat hätte ich als ultimativen "Aufhänger/Steilpass" aufgenommen und als "Konter" zurückgeschrieben. " Klär wäre ich mitgegangen aber nachdem Du Deine Entscheidung getroffen hast ( Familie zu verlassen) ,..MICH uns als Familie/die Freunde/Umfeld betrogen und belogen hast,...

aber doch bitte nicht im familienchat... auch wenn:

Meine Jungs sind zum Glück bereits erwachsen

🤨

A
Zitat von Fortness:
Meine Spezies hat da enorme Vorteile seitens der Behörden,.....leider leider muss ich dass sagen.

Da empfehle ich dir mal: Justizia würde kotzen. Der Podcast