96

Nach 27 Jahren will meine Frau die Trennung

Markus1977
Zitat von Jeovanni:
Einige helfen sich damit, dass sie non stop on Tour sind und andere sind lieber für sich allein. Ich habe mich anfangs sofort in neue Abenteuer ...

Das ist ein sehr guter Beitrag

09.11.2025 12:22 • x 1 #16

R
@Jeovanni So ist es. Man verdrängt, aber verarbeitet nicht und dann kommt die Keule nur mit Verzögerung. Das kann, denke ich, sogar schlimmer sein als das ganze direkt wirken zu lassen

09.11.2025 12:25 • x 4 #17

A

Nach 27 Jahren will meine Frau die Trennung

x 3

ma24
@Re_ne
Trotzdem glaube ich, dass man sich selbst auch gut schützen muss vor den Emotionen, die beim Alleinsein hochkommen. Natürlich müssen sie durchlebt und auch durchlitten werden. Aber ohne jede Ablenkung, sich nur vergraben, mit der Gefahr in eine Depression abzurutschen kann es auch nicht sein. Nicht davonlaufen, nein, aber gleichzeitig für Ablenkung, Selbstschutz sorgen.

09.11.2025 12:38 • x 3 #18

R
@ma24 ja da hast du Recht. Die Mischung machts.

09.11.2025 12:52 • x 1 #19

J
Zitat von Re_ne:
@Jeovanni So ist es. Man verdrängt, aber verarbeitet nicht und dann kommt die Keule nur mit Verzögerung. Das kann, denke ich, sogar schlimmer sein als das ganze direkt wirken zu lassen

So ist es. 2023 wurde ich getrennt, meine Ex schnappte sich sofort einen Neuen, was mich noch mehr aus den Socken warf, hab hier einen anderen Thread deswegen, aber wegen anderer Probleme als der Trennung.

Ich hockte dann ein paar Wochen daheim, los ging es auf Single Tour. Dann drei oder vier Monate später, meine Ex war bzw. ist allerdings auch noch Kollegin, dh. ich wurde ständig mit ihr konfrontiert, das wird hier bei Marco wegen der Kinder aber exakt das selbe sein, holte mich alles ein, das kam alles zurück wie ein Bummerang und war noch schlimmer.

Ich versank dann erstmal in richtigen Winterdepressionen im Jan 2024 und war richtig fertig, fing dann wieder an, mit mir selber erstmal klar zu kommen und fokussierte mich auf Dinge, die ich wirklich machen wollte. Vorher recherchierte ich erstmal, sind da auch Single Frauenin meinem Alter, wenn ich irgendwo hin ging, und dann überlegte ich mir: Fokussier dich auf den Inhalt. Bin dann im Frühling letzten Jahres in ein Rentner Wander Paradies gefahren, einfach Solo Urlaub für mich, zur Ruhe kommen.

Habe für 7 Monate Beziehung, die auch sicher in Teilen toxisch war, etwa 12 Monate gebraucht, klar zu kommen, allerdings wäre das schneller gegangen, wenn ich es einfach mal hätte am Anfang wirken lassen, dass es nicht passt.

Problem sehe ich immer bei diesem Verdrängen, dass später alles hoch kommt und man dann garnicht mehr weiß, wieso man sich getrennt hat oder getrennt wurde und dann idealisiert man, weils ewig her ist alles. Man idealisiert und vergisst das komplette Drama und an dieses Ideal hab ich mich ewig geklammert.

Wobei ich sagen muss mir half es sogar meine Ex im Büro ständig zu sehen, weil ich dann in jeder unangenehmen Begegnungen und davon hatten wir enorm viele, wieder auf dem Boden der Tatsachen war und wusste, wieso wir uns getrennt haben bzw. war froh drum. Kann aber bei Marco anders verlaufen, daher......wirken lassen, arbeiten lassen, aushalten. Natürlich auch ablenken aber nicht zwanghaft jede Sekunde, sondern bewusst Zeit mit sich erleben.

09.11.2025 12:56 • x 1 #20

Worrior
Alles hat seine Zeit, auch negative Gefühle und Emotionen.
Kein Verdrängen oder leugnen, sich aber aich nicht von diesen negativen Gefühlen und Emotionen hin- und herschleudern lassen wir ein Kleinkind an der Supermarktkasse.
Handeln befreit, schafft Sicherheit und Stärke.
Rumhängen und sich noch mehr künstlich hineinsteigern als es eh nur weh tut bringt überhaupt nichts.
Auch nicht dieses verbohrte ich will, ich will dieses festklammern an einer real nicht existenten Chance obwohl der andere Part schon mehr als deutlich gezeigt hat dass er kein Interesse.hat und praktisch gezwungen wird zu immer krassen Mitteln zu greifen um es klar zu machen..
Viele Menschen erlangen aber in dieser Trennungsphase erstmals wieder externe Aufmerksamkeit, wenn es auch nur virtuell ist.
Zuvor hatten sie sich meist in der Beziehung verloren um die sich ihr ganzes Leben drehte.

Gute Routinen, voller Fokus auf sich selbst, aktiv handeln und das neue Leben gestalten.
Offen sein aber nicht vertrauensselig, genau aif die Mendchen achten denen man sich anvertraut.
Gewisse Probleme haben zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten, bei einigen Personen nichts zu suchen.
Dafür sollte man ein Feingefühl entwickeln denn man kann auch sehr schnell sehr anstrengend für sein Umfeld werden.
Aktivität und selbstbestimmtes Handeln bringt Freude und Lebensqualität und schlägt Lethargie, Schwermut und überspannte Hineinsteigerung in Negativität.
Denn wer melancholisch und schwermütig den ganzen Tag vor sich hin dümpelt, nur noch die Trennung überemotional thematisiert, dösige Sprüche mit traurigen Bildern in den Medien veröffentlicht damit aich der Letzte den es nichts angeht vom großen Leid erfährt, ist nicht der Mensch den man um sich haben will.

09.11.2025 13:26 • x 6 #21

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Alles hat seine Zeit, auch negative Gefühle und Emotionen. Kein Verdrängen oder leugnen, sich aber aich nicht von diesen negativen Gefühlen und ...

Absolut richtig! Das Selbstmitleid muss auch mal ein Ende haben!

09.11.2025 13:46 • x 4 #22

S
Ich weiß das kannst du jetzt noch nicht glauben, aber auch bei dir kommt der Tag, wo du es als Befreiung siehst.
Ich weiß wie schwer das alles ist, auch mit den Kids.
Konzentrier dich auf die Kids und dich.
Halte deine NF so viel wie möglich fern, entferne alles was dich an sie erinnert oder dich traurig macht.
Unternimmt mit deinen Kids viel, sie werden es dir danken. Schritt für Schritt in eine neue Welt.
Ich habe da auch noch einiges vor mir.

09.11.2025 14:51 • x 2 #23

MarcoM1980
Zitat von Markus1977:
Wie geht es dir Marco?

Nicht gut, mal sehen wie morgen das arbeiten klappt…

09.11.2025 21:01 • #24

Markus1977
Zitat von MarcoM1980:
Nicht gut, mal sehen wie morgen das arbeiten klappt…

Wenn es nicht geht mach mal ne Pause und melde Dich krank

09.11.2025 21:32 • x 2 #25

Markus1977
Geht es dir besser Marco?

11.11.2025 11:58 • x 1 #26

A

x 4