Liebe @Evchen
Zuerst einmal, Danke für dein Update.
Vermutlich hattest du den Ausgang eures Gesprächs schon geahnt.
Es tut mir leid, dass du jetzt so traurig und aufgebracht bist.
So eine neue frische Verliebtheit wiegt halt schwer - diese neue Zukunft wird deinem Mann jetzt in bunten Farben erscheinen.
Dagegen wirkt eine langjährige Ehe zuerst einmal grau.
Zitat von Evchen: Hab mich trotzdem hinreißen lassen zu fragen, ob er uns noch eine Chance gibt und an unserer Ehe arbeiten würde.
Gott, bin ich dämlich.
Ach was, bist du nicht.
Dass du gerade im Panikmodus bist und versuchst, zu retten, was es noch zu retten gibt, ist komplett normal.
Verzeih dir. Du hast es versucht, auch wenn es sicherlich gerade aussichtslos ist.
Denn…
Auch wenn er anfangs um Bedenkzeit bat, steckt er gerade viel zu tief in dieser Blase, um sich nicht diese für ihn so verheißungsvoll erscheinende Gelegenheit einer neuen bunten Zukunft zu ermöglichen.
(Ob es sich dann langfristig als tragbare stabile neue Partnerschaft für ihn erweisen wird, steht in den Sternen.)
Ja, dein Mann hat sich neu verliebt. Das kann passieren.
Allerdings, so wie er sich gerade dir gegenüber verhält, ist nicht in Ordnung.
Sicherlich seid ihr beide für die Schieflage in eurer Ehe verantwortlich.
Denn ganz stimmig war es sicherlich nicht.
Vielleicht empfandet ihr euch gegenseitig zu selbstverständlich.
Vermutlich gab es auch von euch beiden zu wenige offene und klärende Gespräche.
Alles möglich.
Aber…
Für die Affäre (und das ist es, egal was bisher zwischen den beiden gelaufen ist) ist dein Mann ganz alleine verantwortlich.
Für eine Affäre, die immer Lügen, Leid und Vertrauensmissbrauch bedeutet, gibt es keine Rechtfertigung.
Was führt er denn als Begründung an?
Zitat von Evchen: Nach längeren Gesprächen hat er auch gesagt, dass er sich von mir nicht wertgeschätzt fühlt und sich in eine Kollegin verliebt hat, die jetzt auch seine Gefühle erwidert.
Ja, es mag sein, dass er sich nicht genügend wertgeschätzt fühlte.
Aber, wenn das tatsächlich so war und ihn dies zu einer Affäre veranlasste, hätte er VORHER ein Gespräch mit dir suchen können - nein müssen.
Somit klingt das jetzt nur nach einem lahmen Versuch der Rechtfertigung seiner Affäre.
Zitat von Evchen: Aber, und jetzt kommen die Sachen die mich aufregen, er ist ja seit Jahren immer wieder unglücklich, hat sich nicht getraut irgendwas zu sagen, hat gehofft dass es besser wird, ich das sehen würde.
Somit ärgerst du dich zu recht.
Was heißt denn: „sich nicht getraut…“ und
„…dann gehofft“?
Wozu sind Gespräche denn da?
Was wäre ihm denn passiert, wenn er „mutig“ genug gewesen wäre und es angesprochen hätte?
Ohhh man.
Naja, auch euer jetziges Gespräch…
Zitat von Evchen: Wir hatten ein langes, ehrliches und auch schmerzhaftes Gespräch.
…erscheint so von außen gesehen von ihm nicht durchgehend ehrlich gewesen zu sein.
Denn jetzt erklärt er es so:
Zitat von Evchen: Und er hat wohl schon seit Monaten stärker werdende Gefühle, die sie seit letzter Woche erwidert.
Seit 1 Woche?
Aber seine etlichen Abende mit Ausbleiben bis tief in die Nacht zelebriert er schon seit einigen Wochen:
Zitat von Evchen: Er ging öfter und länger mit Kollegen aus. Kam erst spät nachts nach Hause.
Ja ja die bösen feierwütigen Kollegen, die ständig bis tief in die Nacht ausgehen wollen.
Und dann die absolute Dreistigkeit:
Zitat von Evchen: Und nein, er hat sich nicht wegen ihr von mir getrennt, er hätte das bestimmt auch so getan... Kennt ihr bestimmt. Ist vielleicht auch so. Wer weiß.
Vielleicht aber auch nicht…
Mit so einer Erklärung versucht er doch nur sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Diese Vermutung liegt einfach nahe.
Denn, in dem er behauptet, dass er auch ohne Affäre gegangen wäre, spielt die Tatsache, dass er eine Affäre hat, nicht mehr eine so gravierende Rolle.
Nun, dieses Geschenk, ihm dies so abzunehmen, würde ich ihm nicht machen.
Lass ihn da nicht raus. Denn „…hätte, hätte…“ ist Quatsch.
Stattdessen sollte er einfach mal Verantwortung übernehmen und zu seinen Taten stehen.
Aber er sucht lieber Ausreden für sich und Schuldzuweisungen für dich.
Weißt du, bisher hattest du ihm die Freiheit eingeräumt, sich zu entscheiden.
Jetzt ist seine Entscheidung gefallen.
Aber auch du kannst dich jetzt für dich entscheiden und deine Zukunft ab sofort selbst gestalten.
Da du ihn momentan sowieso nicht erreichst, musst du jetzt auch nicht mehr auf ihn warten und bist ab sofort auch nicht mehr von irgendwelchen seiner halbgaren Zugeständnisse, die teilweise nicht mal persönlich von ihm übermittelt wurden, abhängig.
Ab jetzt stehst du selbst in deinem Fokus. Denn du bist wichtig und wertvoll!
Auch du hast Wertschätzung und selbstverständlich auch Respekt verdient.
Vielleicht lässt du dich zudem auch juristisch beraten, damit du weißt, wie die finanzielle Zukunft aussieht.
Pass gut auf dich auf!