1

Nach 9 Jahren endgültig aus?

M
Hallo,

hier mal wieder ein Update von meiner Story.

Habe meine Ex mit ihrem Bruder wieder zufällig am Samstag gesehen.
Kam dann auch kurz mit dem Bruder ins Gespräch, wo er mir sagte, dass er sich da aus der Sache raushält, was ich auch ok fand. Nach ein paar Bierchen später, kam er nochmal auf mich zu und meinte dann, meine Ex hätte mit mir abgeschlossen und ich sollte mir eine neue Freundin suchen. Prima, genau sowas will man ja auch hören.

Aber egal, was mir eher Sorgen macht, ist, dass meine Ex jetzt wohl auch richtig viel mehr trinkt als früher. Normalerweise trank sie nicht mehr als 3 Pils und ist immer dann, wenn sie merkte, es ist ihr zuviel, auf Wasser umgestiegen.

Nun ist es so, dass ich sie letzte Woche Freitag ja auch kurz gesehen habe und merkte, als sie kurz Tschüss sagte, dass sie ziemlich viel getrunken hatte.
Und diesen Samstag kam sogar die Kellnerin (das ist auch die gemeinsame Bekannte, von der ich schon berichtet hatte) zu mir und machte sich Sorgen um meine Ex, da sie sie noch nie so erlebt hat.

Mache mir jetzt auch Sorgen, da sie wirklich nie so drauf war und es auch nicht brauchte um Spaß zu haben und auch nicht braucht, um neue Leute kennenzulernen, was ja evtl. eine Erklärung wäre.

Habt ihr irgendeine Erklärung für ihr Verhalten?

Viele Grüße
Markus

17.09.2012 15:59 • #76


Mona Lisa
Hallo Markus,

ich hätte mir bessere Neuigkeiten für dich erhofft und gewünscht! Aber so sieht im Moment wohl die Realität aus, sie zieht ihr Ding durch!
Schon alleine die erste Aussage ihres Bruders ich halte mich da raus ließ wenig Hoffnung zu...heißt soviel wie Lass es sein Markus, da gibt es nichts dran zu rütteln!...was ja auch im nachhinein als zweite Aussage folgte.
Ihr Alk. spricht für Chaos in ihrem Leben. Dass dies keine Lösung ist, wissen wir alle. ABER sie ist alt genug um zu wissen was sie tut.
Und ihr (Alk)problem, solltest du nicht zu dein problem machen, auch wenn du dich ihr noch verbunden fühlst und dich vermutlich auch ein wenig als der Verursacher ihrer Wesensänderung siehst(?).
Warum sie sich so gehen lässt, und das Maß des Guten offensichtlich verloren hat, weiß auch nur sie.
Ich kann da wieder nur eine Vermutung abgeben...
Ich denke mal schon, das sie die ganze Situation + Trennung sehr belastet, und noch etwas Ziel und Planlos durch Leben segelt. Ihr fehlt die Orientierung! Möglich das sie sich von dir in Stich gelassen fühlt, und sie deine Zurückhaltung falsch verstanden hat.
Was ich persönlich nicht so nachvollziehen kann, warum bist du nicht einfach mal zu ihr hin? schei. egal ob sie es gut gefunden hätte oder nicht! Du hättest sie fragen können wie es ihr geht und du dich um sie sorgst, und gleichzeitig erwähnen können, das du ihren Wunsch nach Abstand respektierst, auch wenn es dir schwer fällt. Nach 9 gemeinsammen Jahren sollte dies doch möglich sein müssen?!
Dann hättest du die Gewissheit aus ihren Munde erfahren. So quälen dich dich nur weiterhin Fragen über Fragen. Bin ich der Auslöser für ihr Alk.konsum?...Ist sie nur zu stolz mir ihre noch vorhandenen Gefühle zu zeigen?...Trinkt sie weil sie genau so leidet wie ich unter der Trennung?
Nur sie kann dir deine Fragen beantworten oder dir zumindest die Gewissheit geben, ob es noch Sinn macht an ihr festzuhalten.

Fakt ist, das es eine klare Ansage ihrerseits war, wenn auch nicht ganz nüchtern und auch nur wieder über dritte Personen. Jetzt liegt es an dir, wie du damit umgehst. Ich merke wie schwer es dir fällt loszulassen.Manchmal treffen wir Entscheidungen, die uns zu dem Zeitpunkt als vollkommen richtig vorkommen - einfach nur weil wir sie für richtig empfinden, ob Sie es wirklich sind, zeigt erst die Zeit. Leider viel zu oft auf grausame und verletzende Art und Weise! Viel zu oft müssen wir feststellen, dass wir eventuell den falschen Weg gegangen sind und uns damit selbst verletzt haben.
Viel zu oft, verletzten wir andere mit unserem Verhalten und viel zu oft gibt es dann kein Zurück mehr und wir haben verloren! Doch irgendwann wird klar, dass es kein richtig und kein falsch gibt! Dass es einfach nur Wege sind, die uns die Richtung weisen und Entscheidungen die wir treffen, aufgrund der inneren Stimme und des Herzens basieren.

Versuche das Kapitel zu schließen und konzentriere dich jetzt nur noch auf dich und deine Belange. Den richtigen Weg hast du bereits eingeschlagen, nun musst du ihn nur noch gehen. Richte deinen Blick nach vorne und schaue nicht zurück. Der Schmerz bleibt irgendwann auf der Strecke... Du brauchst nur Geduld und Zuversicht!

Wer die Welt positiv sehen kann,
der hat die meisten Probleme schön gelöst! Und die großen hoffnungsvollen Augenblicke im Leben kommen unvermutet, es hat keinen Sinn auf sie zu warten...

Alles Liebe für dich!
Mona Lisa

17.09.2012 20:24 • #77


M
Hi Mona Lisa,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Zitat:
Versuche das Kapitel zu schließen und konzentriere dich jetzt nur noch auf dich und deine Belange.


Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich nicht zu ihr gegangen bin. Ich hatte Spaß an dem Abend und wollte mir den auch nicht nehmen lassen. Zumal ich die Info von der Bekannten auch sehr spät erfahren hatte und ich zu dem Zeitpunkt gemerkt hatte, dass da ein Gespräch nichts bringen würde. Auch will ich die KS einhalten. Ich finde es doch noch zu früh, um einen Kontakt aufzunehmen.

Ich versuche jetzt die Dinge, die ich über Dritte erfahren habe auszublenden und kann nur nach dem gehen, was sie mir vermittelt hat und das war Abstand.

Zitat:
Und ihr (Alk)problem, solltest du nicht zu dein problem machen, auch wenn du dich ihr noch verbunden fühlst und dich vermutlich auch ein wenig als der Verursacher ihrer Wesensänderung siehst(?).


Also als Verursacher fühle ich mich wirklich nicht. Immerhin hat sie Schluß gemacht. Klar, ich habe viele Fehler gemacht, habe ihr aber auch vermittelt, dass ich die Fehler einsehe und auch gerne bereit wäre sie zu ändern. Ob sie mir das glaubt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber gehört hat sie es von mir persönlich und sie weiß ja auch, dass zu einer Trennung immer zwei gehören.
Und wie Du schon sagt, sie ist alt genug um zu wissen, was sie macht.

Ich mache mir halt nur Gedanken um sie. Schließlich ist sie trotz Trennung und KS immer noch der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Klar, auf der einen Seite versuche ich mich auf mich zu konzentrieren, aber die Gedanken an sie kann ich halt nicht abstellen, sie kommen immer wieder durch.

Und ehrlich gesagt, will und kann ich innerlich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Es schmerzt zwar, aber sorgt auch irgendwie dafür, dass ich mich weiter entwickle.

Viele Grüße
Markus

17.09.2012 21:38 • #78




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag