43

Nach 8 Jahren und On / Off endgültig Schluss

Pingu174
Hallo liebes Forum

Dies wird leider ein etwas langer Text und ich werde bestimmt auch zu hören bekommen was ich selbst für ein Idiot bin, ja, das habe ich bereits eingesehen

Nun, folgendes ist geschehen: Meine (M30) Freundin (W27) hat mich vor fast 3 Monaten quasi von einem Tag auf den anderen verlassen. Falls dies etwas zur Sache tut, sie hat diagnostiziertes ADHS und mittelschwere Depressionen (Beides erst vor ca. 1 Jahr diagnostiziert bekommen).

Wir haben uns vor 8 Jahren in einer WG kennen gelernt. Ich war damals, wie es halt so ist, gar nicht aktiv auf der Suche. Wir waren etwa ein halbes Jahr befreundet als sie mir an Neujahr (Nach reichlich Alk) ihre Gefühle gestanden hat. Ich nahm das nicht sehr ernst und sagte ihr sie soll da erstmal drüber schlafen und nüchtern werden.

Stellte sich heraus, sie meinte es tatsächlich ernst, sind also zusammen gekommen, bald dann auch aus der WG ausgezogen in eine gemeinsame Wohnung. Bis auf kleinigkeiten wie dass sie eher unorganisiert und unordentlich war und ich deshalb manchmal etwas genervt war, dass ich ihr hinterher aufräumen musste (macht heute mit ADHS Diagnose sinn), waren die ersten 4 Jahre unserer Beziehung traumhaft. Haben viel gemeinsam unternommen, die Anwesenheit des anderen genossen, es gab viel Nähe und Romantik, alles wie im Bilderbuch. Noch nie habe ich eine Frau an meiner Seite gehabt, welche sich so sehr um mich sorgt und nach 4 Jahren immernoch so sehr für mich interessiert wie am ersten Tag. Ich habe ebenfalls fast nur für sie gelebt, da sie meine Nähe so sehr genossen hatte, war ich fast jede freie Sekunde bei ihr und habe dadurch Freundschaften vernachlässigt (Ich Idiot!). Sie hatte so gut wie keine Freunde bis auf eine gute Freundin welche jedoch 2h entfernt wohnt und damals gerade voll in der Familienplanung und Hausbauphase war. Hat immer wieder versucht Kontakte zu knüpfen aber irgendwie gelang ihr dies nicht so recht, weshalb sie sich wohl bei mir so gut fühlte, mir immer wieder sagte wie dankbar sie ist, dass ich sie akzeptiere wie sie sei und sie verstehe. Ja, sie war eine eher spezielle person, typisch ADHS halt viel geredet, immer wieder Hobbys und Interessen gewechselt, alles was gleich blieb das war ich, sie sagte immer ich wäre ihr Fels in der Brandung, gebe ihr Sicherheit in all dem Chaos.

Nun dann, nach diesen etwa 4 Jahren kam das erste ernsthafte Beziehungsproblem auf uns zu. Hätte ich eine Zeitmaschine wäre dies der Punkt an welchem ich hätte eiskalt sein sollen und davon laufen, aber mal langsam: Ich merkte, dass sie plötzlich sehr desinteressiert an mir war, dies von einem Tag auf den anderen. Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur, dass es ihr grad nicht so gut geht. Habe dann aber wenig später, da sie auf meinem Handy mit ihrem Instagram Account eingeloggt war (Nichts ungewöhnliches, sie vergass oft ihr eigenes aufzuladen und hat dann ihre Social Media Kanäle über mein Handy genutzt, da wir ja nichts voreinander zu verstecken haben) gesehen, dass sie mit einem unserer ehemaligen WG Mitbewohnern ziemlch direkt chattet. Dieser hatte stark an Gewicht verloren und Muskeln aufgebaut, fing halt an mit Hey, wie läufts bei dir und endete schnell in Du warst ja schon immer mein Typ, aber jetzt, OMG irgendetwas in die richtung hat sie ihm geschrieben.

Habe sie dann darauf angesprochen, was das soll und warum sie mir nichts davon erzählt. Dies eskalierte dann in einen riesen Streit, in welchem sie mir vorwarf das ich sie hacke und ihre Privatsphäre verletze und was weis ich. Jedenfalls ist sie dann ein paar tage abgehauen zu ihrer einzigen Freundin. Als sie wieder kam hat sie sich entschuldigt, hat eingesehen dass sie sich ja bei meinem Handy eingeloggt hatte, dass ihr Verhalten dumm war und sie nicht weiss was da in sie gefahren sei, diesem Typen solch Zeug zu schreiben.

Dumm wie ich bin, habe ich ihr verziehen und es war mir genug, hat sie den auf Insta geblockt.
Schnell ging es also weiter wie zuvor, als wäre nie etwas gewesen. Liebesbekundungen wie frisch verliebt, viel Zeit zusammen verbracht und was weis ich.

Fast forward, 2 Jahre später wieder eine ähnliche Situation. Sie machte eine Weiterbildung und musste dazu eine Woche eine Schulung / Seminar whatever besuchen. Sie gestand mir dann ziemlich schnell, dass sie bei einem Typen dort ein Kribbeln verspürt und sich mit uns unsicher ist, ob es das ist was sie will und dass sie erstmal Zeit für sich braucht. Ist erneut abgehauen zu ihrer Freundin. Mit ihr reden war unmöglich, keine Konfliktbewältigung, kam nur ein Lass mich jetzt in Ruhe, ich brauche Zeit. Gutmütig (Dumm) wie ich bin, hab ich ihr natürlich die Zeit gegeben um Ihre Gefühle zu sortieren.

Ich ging natürlich da schon kaputt, 6 Jahre Beziehung und sie will es einfach weg schmeissen weils bei irgend einem anderen Typen den sie eben gerade erst kennen gerlent hat kribbelt? (Hier im Nachhinein auch Erklärungsversuch ADHS, Hyperfokus?) Ich war am Boden und kaputt!

Als sie dann wieder ankam einige Wochen nach Funkstille, meinte Sie wieder Ja, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite, ich habe mich getäuscht, tut mir leid. Wenn ich Ihr und ihrer Freundin (Welcher ich eigentlich vertraute) glauben kann, hatte sie keinen Sx oder irgendwas mit dem anderen Typen laufen, nur treffen. Dann wieder die alte Story, es war direkt alles wieder als wäre nie was gewesen. Wieder wunderschön, wieder unglaublich aufmerksam und interessiert an mir und einer gemeinsamen Zukunft.

Nun gut, dumm wie ich bin gehts in die nächste Runde, weil ich sie nun eben so liebe, mich bei ihr so zuhause fühle und mir nie jemand dieses Gefühl von Geborgenheit gegeben hat. War dann natürlich auch wieder 2 weitere Jahre alles top, als wäre nie irgendwas gewesen.

Jetzt aber kommt die letzte und endgültige Trennung. Vor ca. 3 Monaten wieder exakt der selbe Mist. Sie liess sich von einem Hobbytätowierer etwas stechen. Da gabs vor dem eigentlichen Tattoo paar Termine zur Besprechung und zeichnen und was weis ich. Jedenfalls selbe story again, muss ich noch erzählen? Klar, wieder mal gefühle, wieder mal unsicher, wieder mal gib mir Zeit und lass mich in Ruhe doch dieses Mal war alles anders. Ich konnte nicht mehr und wurde zum ersten mal beleidigend ihr gegebüber. Habe gesagt dass ich diesen mist nichtmehr weiter mache und sie gefragt was der sch. eigentlich soll, jedes Mal wenn sie irgendwie einen anderen Typen kennen lernt ist der gleich interessanter und besser als eine 8 Jährige Beziehung? Darauf meinte sie dann nur, dass das mit uns nichts mehr werden könne, da ich ihr Vertrauen verletzt habe weil ich vor 4 Jahren die Insta Nachrichten mit dem anderen Typen gesehen habe (Erinnert ihr euch, SIE hat sich auf meinem Handy eingeloggt und dies auch bei der damaligen Entschuldigung eingesehen).

Ich sagte nur, was soll der Mist, das ist ja ganz offenslcihtlich nur eine dumme Ausrede!?

Sie meinte, sie bleibe bei ihrer Entscheidung und ich solle sie jetzt in Ruhe lassen.

Dann ist Sie auch direkt ausgezogen und mit ihren Sachen abgehauen. (Nicht schwierig, ich besitze 95% aller Möbel in unserer ehemaligen Wohnung), erst gings zu ihrer Freundin und dann in eine eigene Wohnung.

Nun ja, jetzt bin ich da und das ganze ist bald 3 Monate her. Habe mir versucht einiges mit ihrem ADHS zu erklären, will aber auch nichts einfach so auf eine Besonderheit schieben. Mache mir auch Vorwürfe, was für ein Idiot ich bin, das alles mitgemacht zu haben und nicht beim ersten mal gegangen zu sein. Bin fast alleine, da ich während der ganzen beziehung kaum Freundschaften pflegte, habe einen Job bei welchem ich einsam bin, desswegen wollte ich das alles irgendwie mal hier los werden.

Sehe meine Familie wieder öfters und versuche mit meinem besten Freund, welchen ich über 20 jahre kenne, diesen Sommer so viel als möglich zu unternehmen. Ist bis heute etwas, was mir am meisten hilft zu verarbeiten.

Meine Familie meint, die wird eh wieder kommen, mir ist das aber egal denn diesen Mist mache ich auf keinen Fall mehr mit. Sie und ihre super Freundin sind auch überall geblockt.

16.07.2023 23:04 • x 7 #1


Lebensfreude
@Pingu174 es ist sehr gut, dass du mit deinem besten Freund so viel unternimmst.
Es tut nie gut, in einer Beziehung alles für den anderen aufzugeben.
Mensch braucht auch ein eigenes Leben, einen eigenen Freundeskreis.

17.07.2023 00:40 • x 2 #2


A


Nach 8 Jahren und On / Off endgültig Schluss

x 3


Gorch_Fock
Versuch die Beziehung richtig zu verarbeiten. Sei froh, dass hier noch keine Ehe oder Kinder im Spiel waren. Du solltest hier def. Dein Beuteschema überprüfen, da die Gefahr bedteht, dass Du beim nächsten Dating auf ähnliche Steukturen ansptingen wirst.
Du siehst auch die Fehler: Feeundschaften vernachlässigen, ständiges Chancen geben. Sie wird eh entweder wieder bei Dir ankommen (sobald die lustige Sommerzeit rum ist) oder das Spiel halt mit anderen Typen weiter durchziehen. Sei froh, dass Du da raus bist.

17.07.2023 11:07 • x 3 #3


Pingu174
Am Verarbeiten bin ich dran, schwierig nach 8 Jahren plötzlich wieder so alleine zu sein, bin nur froh ist es im Sommer geschehen nicht etwa im Winter! Ja, meine Fehler sehe ich immer mehr ein, hatte viel zu lange die rosa Brille auf, hätte alles für sie gegeben und ihr fast alles verziehen da sie mir so wichtig war. Ist natürlich immernoch ein auf und ab, habe über Freunde erfahren dass Sie aktuell wohl Geldprobleme hat (Hat anfangs Monat einen gemeinsamen Freund gefragt ob der ihr 400Euro leihen kann) und aus ihrer Wohnung geschmissen wird. Wenn das beides stimmt, dann (achtung Schadenfreude) tut mir das doch ganz gut

Auch Familie und Freunde haben mich gewarnt, dass sie zurückkommen könnte, wenn sie aus ihrem Traum aufwacht. Sie hat jedoch keine mir bekannte möglichkeit mich zu kontaktieren, habe auch eine neue Wohnung und einen neuen Job da weiss sie von beidem nichts!

Ich mache mir jedenfalls nach dem lesen ähnlicher Geschichten einfach heftige Vorwürfe, das ich so lange geblieben bin und nicht beim ersten mal gegangen bin. Dann denke ich wieder an das schöne, wie sehr ich sie vermisse, die angst vor dem Winter und der Weihnachtszeit, welche ich wohl alleine (Klar, mit Familie und Freunden) verbringen werde.

24.07.2023 19:32 • x 2 #4


Pingu174
Zitat von Gorch_Fock:
Versuch die Beziehung richtig zu verarbeiten. Sei froh, dass hier noch keine Ehe oder Kinder im Spiel waren. Du solltest hier def. Dein Beuteschema überprüfen, da die Gefahr bedteht, dass Du beim nächsten Dating auf ähnliche Steukturen ansptingen wirst. Du siehst auch die Fehler: Feeundschaften vernachlässigen, ...

Dass da noch keine Kinder waren, da bin ich unglaublich froh drüber!

24.07.2023 19:33 • x 2 #5


Einfachatmen
Du liest dich schon sehr reflektiert.
Das du das so lange mitgemacht hast, zeigt doch nur, daß du nicht sofort aufgibt und das du auch noch die schönen Seiten sehen kannst.

Wenn du einen Tiefpunkt hast, schreib hier. Das Forum ist klasse. Ohne würde ich niemals so gut und stabil dastehen.

24.07.2023 19:50 • x 2 #6


Pingu174
Zitat von Einfachatmen:
Du liest dich schon sehr reflektiert. Das du das so lange mitgemacht hast, zeigt doch nur, daß du nicht sofort aufgibt und das du auch noch die schönen Seiten sehen kannst. Wenn du einen Tiefpunkt hast, schreib hier. Das Forum ist klasse. Ohne würde ich niemals so gut und stabil dastehen.

Dabke für deinen Input.

Ja, das Forum ist wirklich super, habe bevor ich selbst gepostet habe auch einige Zeit nur mitgelesen was mir ohne Zweifel beim Reflektieren half.

Ich hoffe zwar, dass ich über den heftigsten Tiefpunkt (Die ersten Wochen nach Beziehungsende) schon hinweg bin, habe aber das ungute Gefühl, dass in den einsameren Wintermonaten bestimmt nochmals eine harte Zeit auf mich zukommt...

24.07.2023 19:58 • x 3 #7


Pingu174
Liebe leute, ich habe ein update, keine ahnung ob das noch jemand liest oder nicht, aber wie dem auch sei: Heute um 21:30 Uhr steht sie plötzlich vor meiner haustür! Hab sie natürlich nicht reingelassen...

Nun ja, ich hab mich erstmal gewundert wer denn so spät noch was von mir will, da bin ich raus ins treppenhaus um nach zu schauen wer da unten ist (glastür) und konnte kaum glauben wer da draussen steht! Hab sie zuerst nicht wiedererkannt, dachte es sei irgend so ne obdachlose die geld oder was weis ich will. Schrecklich hat sie ausgesehen, total abgemagert und 5 jahre älter, bitte schickt mich nicht in die hölle aber es war schön sie so kaputt zu sehenich habe freundlich abgewunken und lief wieder die treppe hoch. Sie klingelte noch 1x, was ich jedoch ignorierte und die sache war erledigt.

Nun ja, so gelassen ich in der situation auch reagiert habe, im moment bin ich echt durcheinander. Was will die jetzt bei mir? Kommt sie wieder? Warum genau jetzt oder warum erst jetzt? Trennung ist bestimmt 5 monate her und sie scheint keinen neuen zu haben (hab nach dem besuch mal ihr insta und whatsapp angeschaut, nichts neues).

02.09.2023 00:31 • x 4 #8


Lebensfreude
@Pingu174 gut gemacht

02.09.2023 00:44 • x 6 #9


tina1955
@Pingu174 , frag Dich lieber nicht, was sie von Dir wollte. Es sollte Dir egal sein.
Du bist nicht für ihr Handeln und ihre Entscheidungen verantwortlich.
Sie hat Dich x mal von sich gestoßen und ist ihre eigenen Wege gegangen.
Wie es Dir dabei gegangen ist, hat sie herzlich wenig interessiert, wenn sie Deine Gefühle mit Füßen gestoßen hat.
Auch kranke Menschen sollten sich vernünftig benehmen können, ihre Erkrankung ist keine Entschuldigung für ihr niederträchtiges Verhalten.

Bitte lass Dich auch auf keinerlei Gespräche ein, sie würde nur Deine Gutmütigkeit ausnutzen.

02.09.2023 01:30 • x 3 #10


Elfe11
Die kommt an, weil sie nicht allein sein kann und das Geld knapp ist. Und weil der Sommer vorbei ist... Unglaublich!

Mein verrückter Ex tickt genauso. Im Frühjahr kommt er immer an und will mich sehen... Dann höre ich den ganzen Sommer nix mehr oder er hat keine Zeit und sagt Treffen spontan ab! Im Herbst oder an Weihnachten meldet er sich dann wieder.

02.09.2023 02:28 • x 2 #11


Libellenfrau
@Pingu174 Du hast vollkommen richtig reagiert, und dass Dich das nochmal aufwühlt, ist auch normal. Sie ist wohl an einem Tiefpunkt angekommen, und da hat sie sich an das gemütliche und sorglose Leben mit dir erinnert. Du kannst ihr nicht helfen und nur zusehen, dass sich deine innere Wogen bald wieder glätten

02.09.2023 08:22 • x 2 #12


Pingu174
Zitat von Elfe11:
Die kommt an, weil sie nicht allein sein kann und das Geld knapp ist. Und weil der Sommer vorbei ist... Unglaublich! Mein verrückter Ex tickt genauso. Im Frühjahr kommt er immer an und will mich sehen... Dann höre ich den ganzen Sommer nix mehr oder er hat keine Zeit und sagt Treffen spontan ab! Im Herbst oder an ...

Alleine ist sie nicht, das weis ich mit sicherheit, dass sie von ihren falschen freunden (alkis und andere süchtige) umgeben ist aber du hast recht, einige funktionieren hier wie ein uhrwerk. War auch mit dem keine gefühle mehr oder plötzlich mit abderen zu schreiben immer zum gleichen zeitpunkt und siehe da, IMMER zu sommerbeginn!

02.09.2023 10:35 • x 1 #13


Pingu174
Zitat von tina1955:
@Pingu174 , frag Dich lieber nicht, was sie von Dir wollte. Es sollte Dir egal sein. Du bist nicht für ihr Handeln und ihre Entscheidungen verantwortlich. Sie hat Dich x mal von sich gestoßen und ist ihre eigenen Wege gegangen. Wie es Dir dabei gegangen ist, hat sie herzlich wenig interessiert, wenn sie Deine ...

Über diesen punkt bin ich zum glück hinweg. Chancen auf gespräche und dies das hatte sie genug, ich habe lange genug um sie gekämpft und wollte mit ihr alles klären und bereden, sie wollte damals nicht also ist die zeit abgelaufen. Der gebe ich für kein einziges wort mehr eine chance denn entweder sind es eh beleidigungen, lügen oder leere versprechen...

02.09.2023 10:43 • x 2 #14


Pingu174
Kleines Update Nr. 2;
Heute im verlauf des Tages 2 anrufe von mir unbekannten (auch online auf keinen namen registrierte) mobilnummern erhalten, wer könnte das nur sein?

Natürlich beide direkt blockiert! Was ist denn plötzlich los dass sie mich um jeden preis erreichen will?

02.09.2023 15:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag