1

Nach 9 Jahren endgültig aus?

M
Hallo liebe Leidensgenossinnen und -Genossen,

jetzt gehöre ich seit jetzt fast sechs Wochen auch zum Club der Verlassenen und mache die Hölle auf Erden durch.
Hätte nie gedacht, dass es mich mal so schlimm erwischt.

Ich versuche mal so umfassend und kompakt wie möglich meine Geschichte zu erzählen.

Meine Ex hat mich vor knapp 6 Wochen nach über 9 Jahren Beziehung plötzlich verlassen.
Es war an einem Sonntag, wir waren in der stadt spazieren und plötzlich fing sie an zu weinen. Wir setzten uns und sie sagte mir, sie kann nicht mehr,
sie liebt mich nicht mehr. Dann nannte sie die Gründe. Und das Schlimme ist, sie hat in allen Punkten Recht. Ich habe immer alle ihre Zeichen übersehen.

Es gab vor 2 Jahren schonmal eine Auszeit ihrerseits, wegen der gleichen Gründe und ich Idiot habe den Knall nicht gehört.
Damals kam sie nach ca. Zwei Wochen zurück. Sie sagte mir jetzt sie wollte uns damals eine 2. Chance geben. Sie fand die Zeit auch sehr schon,
aber sie hatte natürlich auch erwartet, dass ich die Gründe für ihre Auszeit endlich einsehe und was ändere. Was ich Vollhorst natürlich nicht gemacht
habe.

So nun mal zu dem wichtigsten, ihren Gründen für die Trennung. Und ich denke jeder hier wird ihr nur Recht geben können.

- Nach 9 Jahren haben ich keine Anstalten gemacht, endlich mal zusammen zu ziehen. Ihre Anspielungen nach Wohnungssuche habe ich ignoriert.

- Keine gemeinsamen Urlaube. Ich hatte immer nur meine Arbeit im Kopf.

- Wir haben uns nur 2-3 mal die Woche gesehen und dann auch immer fast das selbe unternommen. Immer am Wochende in der gleichen Stadt weggegangen. usw.

- Ich habe ihr nie richtig meine Liebe gestanden. Dabei war der wichtigste Mensch in meinem Leben.


Man kann sich jetzt fragen, warum hat sie es überhaupt so lange mit mir ausgehalten.
Sie wird mich wohl mal richtig geliebt haben und hatte gehofft, dass ich endlich mal aus dem Quark komme.

Tja, was soll ich sagen, klar sehe ich die Fehler, die ich gemacht habe ein und bereue sie auch sehr.
Es ist plötzlich alles so glasklar und ich würde gerne die Zeit zurück drehen und alles ändern. Es hätte mir auch gut getan, diese Einsicht kommt
abe leider zu spät.


Also was mache ich nach der Trennung, natürlich direkt die nächsten Fehler.

Fehler Nr. 1:
Ich schreibe ihr nach 10 tagen eine SMS, dass ich das alles einsehe und mir selbst dafür in den Hintern treten könnte.
Auf diese SMS bat sie um ein Treffen, wo sie mich dann fragte, warum ich ihr mit dieser SMS den Boden unter den Füßen wegziehen wollte.
Sie kann und will nicht mehr. Mit Never, ever und das würde immer alles zwischen uns stehen unterstrich sie das.
Sie sagte dann noch, dass sie einen sauberen Schnitt machen wolle und in der nächsten Woche dann die Sachen, die sie noch bei mir hat, abholen wolle.
Dies hat sie bis heute allerdings noch nicht getan.

Am gleichen Abend, zeigte sie einer gemeinsamen Bekannten meine SMS und war dabei wohl auch sichtlich berührt und den Tränen nahe.
Sie sagte dann der Bekannten, vielleicht kommen wir wieder zusammen. So jedenfalls hat es mir diese Bekannte erzählt. Sie sagte mir auch, ich solle
auf jeden fall am Ball bleiben, meine Ex wurde mich noch wollen.

Dies lies mich natürlich wieder etwas hoffen und so machte ich wohl Fehler Nr. 2:

Ich schrieb ihr eine Woche später noch eine sehr, sehr lange SMS, in der ich auf alle wichtigen Trennungsgründe eingegangen bin und ihr mein Herz
geöffnet habe. Am Tag vor dieser SMS habe ich sie in unserer Stammlokalität gesehen. Sie war mit ihrem Bruder und einigen Bekannten dort und hat mir
demonstrativ den Rücken zugedreht. Kein Wort von ihr. Auch von ihrem Bruder, mit dem ich mich sehr gut verstehe und der mich schon seit langem als Schwager
ansieht, keine Reaktion. Sie hat überschwänglich gemeinsame Bekannte begrüßt und einen überfröhlichen Eindruck auf mich gemacht. Später jedoch saß sie
in der Runde und schaute des öfteren längere Zeit auf den Boden bzw. ins Leere, als würde sie über etwas nachdenken. So kam es mir jedenfalls vor.

Nun, auf diese SMS zu der mich auch viele Freunde und Bekannte überredet haben, sie ihr zu schicken, kam nach 2 Wochen keine Antwort.

Und was mache ich also, klar, Fehler Nr. 3:

Fast alle Freunde und Bekannten rieten mir dazu ihr Blumen zu schicken. Gerade auch als Signal, endlich mal aktiv zu werden, was in der Beziehung
ja fehlte. Gerade Viele weibliche Bekannte sagten, sie würden es sehen wollen, dass ein Ex um sie kämpft und aktiv wird.

Habe ihr also gestern Blumen geschickt und das Ende vom Lied ist, sie hat sich gestern mit mir getroffen und brachte mir die Blumen zurück und
fragte, warum ich so was mache. Ich erzählte ihr dann halt, dass ich um sie kämpfen wollte und endlich mal Aktion zeigen wollte.
Sie machte mir aber eindeutig klar, dass sie das nicht möchte, ich ihr so nur ein schlechtes Gewissen geben würde und die Gefühle zu mir weg wären.
Sie mag mich zwar noch, aber das wars auch. Na ja, wenigstens konnte ich ihr noch Dinge erklären, die mir am Herzen lagen. So z.B., dass ich in den
letzten 2-3 Jahren sehr viel beruflichen Stress hatte, den ich versucht habe, ihr nicht zu zeigen , um sie damit nicht belasten. Sie sgate mir darufhin fast
wütend: Aber Markus, dafür ist doch eine Partnerin da ihr auch die Probleme zu zeigen.. Was soll ich sagen, klar hat sie damit recht. Ich hätte so
vieles anderes machen sollen und das hätte mir auch gut getan und damit dann auch unserer Beziehung. Schließlich sagte ich ihr noch, dass ich gerade mein
Leben neu sortiere. So z.B. auch die Arbeit usw. zurück stelle. Denn wenn ich eins aus der Sache gelernt habe ist, dass das wichtigste Im Leben
Gesundheit und Liebe ist. Alles andere wie z.B. Geld ist nebensächlich.

Sie erzählte mir noch, dass es ihr soweit gut gehe, sie demnächst auch in einer anderen Filiale arbeiten möchte und demnächst mit ihrem Bruder und
Neffen in Urlaub fährt. Nach ein wenig Smalltalk fuhr sie dann nach Hause und mir wurde klar, es gibt wohl keinen Weg mehr zurück zu der Frau, die
ich über alles liebe.

Das einzige was ich jetzt machen kann, ist wohl eine strikte Kontaktsperre. Sie sagte zwar, dass ich ihr noch gerne schreiben kann, wie es mir geht
und sie hat sich zwischenzeitlich auch bei Freunden nach mir erkundigt, aber das werde ich wohl lieber alles sein lassen.

Puhh, das sollte eigentlich nur ein kurze Wasserstandsmeldung werden und ich habe sicher auch noch das ein oder andere wichtige Detail vergessen,
aber es Tat ganz gut sich das mal von der Seele zu schreiben.

Ich würde mich über jede Reaktion von euch freuen.

Viele liebe Grüße
Markus71

05.09.2012 15:40 • #1


T
Hmm, und Du meinst das wenn man innerhalb von 6 Wochen 2 SMS und 1 Strauß Blumen schickt man von kämpfen sprechen kann?

Kontaktsperre um für Dich abzuschließen ist ok, um eben Abstand zu gewinnen.

05.09.2012 16:08 • #2


A


Nach 9 Jahren endgültig aus?

x 3


M
Hallo Tommy73,

danke für Deine Antwort.

Nein, sicher nicht. Ich hatte nach meiner ersten SMS und unserem ersten Treffen danach auch innerlich das Gefühl, dass sie keinen Kontakt mehr zu mir möchte.

So sagte mir der Verstand, mach erstmal nichts, sie möchte das nicht, aber das Herz sagte, überlege, wie Du um sie kämpfen kannst.

SMS und Blumen sollten natürlich nur die ersten Schritte sein, die auch vom Freundes- und Bekanntenkreis gut meinend befürworted wurden.

Ich habe mir natürlich viele weitere Schritte überlegt, so wollte ich sie z.B. später zu einem unverbindlichen Kurzurlaub einladen, um die ganze Sache in Ruhe und einer entspannten Atmosphäre zu bereden.

Aber ihre Reaktion zeigt mir irgendwie, dass ich ihre Entscheidung respektieren sollte.

Oder?

05.09.2012 16:17 • #3


L
Ich würde deine Kontaktversuche jetzt auch nicht als Fehler bezeichnen. Ist doch klar, dass du nicht einfach so aufgibst, vor allem nachdem dir wirklich bewusst geworden ist, was nicht so gut gelaufen ist.
Wenn man jemanden liebt, dann gibt man halt nicht direkt auf. Finde ich vollkommen normal. Was mich nur wundert ist, dass sie auf diese Versuche immer direkt mit einem Treffen reagiert. Wenn sie doch einen klaren cut will, dann ist es vielleicht nicht von Vorteil, wenn sie sich dann immer mit dir trifft. Und logisch ist auch, dass du dir Hoffnungen machst, wenn sie zu der Bekannten sagt, dass es vielleicht nochmal was werden könnte.
Falls das nicht stimmen sollte, wäre es fies von der Bekannten sowas zu sagen. Also ist doch klar, dass du die Gelegenheit nutzen willst und ihr klar machen willst, dass du es eingesehen hast.

Hm ich bin ja immer so der Mensch, der total an die Liebe glaubt und dem es schwer fällt zu glauben, dass nach so einer langen Zeit wirklich alle Gefühle weg sind.
Naja jedenfalls kannst du dir nicht den Vorwurf machen, dass du ihr nicht wenigstens jetzt noch deutlich gemacht hast, dass du dich ändern willst. Sie weiß es jetzt also. Was sie daraus macht kannst du nicht beeinflussen, aber für dich weißt du, dass du es ihr wenigstens gesagt hast.

Ich wünsche dir alles gute und mach dir keine Vorwürfe dein Verhalten nach der Trennung war meiner Ansicht nach vollkommen ok.

05.09.2012 16:19 • #4


M
Hallo Linaa,

auch Dir danke für Deine Antwort.

Ja, das mit dem Treffen wird sich in Zukunft leider zwangsläufig ergeben, da wir einen sehr ähnlichen Freundes- und Bekanntenkreis haben. Sie sagte ja auch, dass sie einen klaren cut will, da wir uns wohl öfter unbeabsichtigt sehen werden.

Ich habe bei ihr das erste mal wirklich an die wahre Liebe geglaubt und ich weiß, dass ich durch mein Verhalten in der Beziehung alles vermasselt habe, aber ich weiß auch, dass ich bei einer neuen Chance alles richtig machen kann. Die Fehler abzustellen würde mir ja auch gut tun.

Nur ich bin einfach zu spät aufgewacht. Sie sagte auch, wenn ich ihr die erste SMS vor 2 Monaten geschickt hätte oder ihr den Blumenstrauß zum Valentinstag, sie wäre die glücklichste Frau auf Erden gewesen.

Obwohl wir uns Valentinstags immer darauf geeinigt haben, statt Blumen und oder Geschenke, wir lieber schön Essen gehen.

Meine Spontanität fehlte mir halt in den letzten 2-3 Jahren.

05.09.2012 16:40 • #5


L
Hm aber ob das so gut ist sich noch zu sehen, wenn sie wirklich nicht mehr will? Das ist doch total schmerzhaft.

Ich mein ich verstehe sie. Jede Frau wünscht sich Initiative von ihrem Mann und will umworben werden. Wenns auch nur Kleinigkeiten sind.
Aber an ihrer Stelle würde ich schauen, ob du wirklich daraus gelernt hast. Weil sie hat dich ja lange Zeit sehr geliebt, sonst hätte sie das ja nicht mitgemacht du musst ja etwas besonderes für sie bedeuten. Genau das hast du ja immer noch an dir und wenn du jetzt wirklich aufwachst, und sie merkt du hast dich verändert, dann kann ich mir vorstellen, dass die Gefühle auch wieder wachsen.

Mein Exfreund hat mich am Anfang unserer Beziehung auch sehr verletzt und ich hatte große Zweifel. Er hat nicht aufgegeben und sich immer wieder bemüht, was mich dann doch sehr beeindruckt hat, weil ich nicht gedacht hätte, dass er so ist.
Ich bin mir unsicher was ich dir raten soll, aber aus meiner Sicht würde ich sagen gib noch nicht auf.
Klar sollst du sie nicht bedrängen und belagern, aber vielleicht wäre eine originelle Idee doch nicht schlecht.
Jahrelang hat sich nichts getan natürlich glaubt sie jetzt nicht nach 2 Sms, dass sich plötzlich was ändert. Das dauert seine Zeit denke ich. Aber andersherum hast du nichts zu verlieren. Vielleicht solltest du auch nochmal mit ihrer Bekannten oder einer guten Freundin von ihr sprechen.
Deine Exfreundin wird bei ihnen sicher ehrlicher sein. Dass sie sich so sehr von dir distanziert macht sie vielleicht auch, weil sie einfach nicht mehr enttäuscht werden will. Ist ja auch logisch, wenn sie dir jetzt glaubt, dass alles anders wird und sich darauf einlässt und dann wieder enttäuscht wird, dann wird das noch schmerzhafter für sie.
Also sagt sie zu dir, dass sie das alles nicht mehr will.

05.09.2012 16:56 • #6


T
Zitat:
SMS und Blumen sollten natürlich nur die ersten Schritte sein, die auch vom Freundes- und Bekanntenkreis gut meinend befürworted wurden.


Vielleicht überlegst Du Dir mal etwas ohne dies durch Deinen Bekanntenkreis abchecken zu lassen. Und bedenke mal die Zeitspanne, 6 Wochen sind vergangen...2 SMS, ein Strauß Blumen...

Zitat:
z.B. später zu einem unverbindlichen Kurzurlaub einladen


1. wann ist später? und 2. ist ein Kurzurlaub nicht ganz unverbindlich, dort besteht keine Möglichkeit sich zurück zu ziehen.

Zitat:
du ihr nicht wenigstens jetzt noch deutlich gemacht hast, dass du dich ändern willst.


Ja durch Worte welche er schon vor 2 Jahren konsequent ignoriert hat, besser wären Handlungen, diese braucht man nicht zu erzählen, das sieht sie dann von ganz alleine. Quatschen kann man viel wenn der Tag lang ist, wichtiger wäre das gespürt wird das etwas geschieht.

Zitat:
schwer fällt zu glauben, dass nach so einer langen Zeit wirklich alle Gefühle weg sind


Sind sie mit Sicherheit auch nicht, zumindest nicht komplett, schwinden sicher von Woche zu Woche mehr.

Zitat:
wenn sie zu der Bekannten sagt, dass es vielleicht nochmal was werden könnte


Wenn ich das richtig lese ist dies ca. 5 Wochen her, also 5 Wochen wo er nicht aus dem Hintern gekommen ist außer 2 SMS und nen Strauß Blumen. Mag schon sein, das sich diese Aussage zwischenzeitlich gewandelt hat.

Zitat:
sagte mir auch, ich solle
auf jeden fall am Ball bleiben, meine Ex wurde mich noch wollen


Ja und warum bist Du nicht am Ball geblieben? Wenn Du ihr was zu sagen hattest, warum per SMS? Warum nicht ein persönliches Gespräch?

Versetz Dich mal einfach in ihre Lage, sie erklärt Dir weinend das sie nicht mehr kann usw. und nach 10! Tagen kommt ne bescheurte SMS das Du Dir in den Hintern treten könntest und alles einsiehst....Du hattest nicht mal den Mum in der Hose Dich mit ihr hinzusetzen und im Gespräch zu erklären das Du Dir Gedanken gemacht hast und bereit bist endlich mal ein wenig Veränderung in Dein Leben zu bringen, unabhängig von der Trennungssituation. Dann dauert es wieder eine Woche und dann kommt SMS 2, das auf solches kämpfen dann keine Reaktion mehr folgt ist verständlich oder? Blumen schicken als Signal aktiv zu werden....nun ja....

05.09.2012 17:06 • #7


T
Zitat:
Ist ja auch logisch, wenn sie dir jetzt glaubt, dass alles anders wird und sich darauf einlässt und dann wieder enttäuscht wird, dann wird das noch schmerzhafter für sie.


Ebendrum muss er auch Handeln und nicht quatschen, reden statt SMS senden. Sie muss nicht glauben das es anders werden könnte sondern sie muss es sehen/fühlen/spüren.....

05.09.2012 17:10 • #8


M
@Linaa

Ja, es ist sehr schmerzhaft sie zu sehen, aber auch irgendwie schön. Sehr schwer zu beschreiben.

Aber durch den gemeinsamen Freundeskreis wird es sich zwangsläufig leider ergeben und auf die Freunde und Bekannten möchte und kann ich zur Zeit nicht verzichten.

Sie sagte mir gestern, dass sie schon von einigen angesprochen wurde und die ihr sagten, ihr müßt wieder zusammen kommen.

Sie fühlte sich dadurch regelrecht belästigt und dachte - so glaube ich - schon, dass ich die Leute dazu angestiftet hätte. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Im Gegenteil, einige fragten nach Ihrer Nummer, um mit ihr zu sprechen, die ich aber immer verweigert hatte. Das habe ich ihr auch gesagt.

Wir waren in unserer Runde immer das Traumpaar. Jeder dachte, das mit uns hält ewig. Viele glaubten mir erst gar nicht, dass es mit uns aus sei. Die dachten, ich wollte die nur veralbern.

Ich weiß echt nicht, wie ich reagieren soll, wenn wir uns mal unbeabsichtigt sehen und sie micht anspricht.

05.09.2012 17:13 • #9


T
Zitat:
Ich weiß echt nicht, wie ich reagieren soll, wenn wir uns mal unbeabsichtigt sehen und sie micht anspricht.


Ich würde mal sagen normal solltest Du Dich verhalten, mal das Thema Trennung, Beziehung und alles was dazu gehört unter den Tisch fallen lassen und einfach normal mit ihr sprechen. Und bitte Deine Freunde mal darum keinem von Euch beiden vermeintlich gutes tun zu wollen, die sollten auch ganz normal mit Euch beiden umgehen, die andere Geschichte ist ein Ding zwichen Euch beiden und nur bei Euch beiden sollte das Thema bleiben. Die Freunde meinen es sicher gut, bewirken aber genau das Gegenteil, weil es nach einer gewissen Zeit dann nämlich nervt.

05.09.2012 17:25 • #10


L
So eine schwierige Situation.
Aber wenn sie dich anspricht und immer wieder auf dich zukommt auch mit diesen Aussagen vonwegen dass andere sie angesprochen haben, dann macht sie doch selbst nicht, den cut. Das verstehe ich nicht. Sie ist sauer, wenn du Initiative ergreifst, aber meidet den Kontakt selbst nicht, sondern sagt auch, dass es in Ordnung ist, dass du dich meldest. Ich denke mir entweder ganz oder gar nicht wäre da vielleicht echt besser.

Aber ich sehe es auch so, dass du auf jeden Fall kämpfen solltest. Wie gesagt was hast du zu verlieren?
Sie sagt ja jetzt schon sie will es nicht und auf nichts tun wird sie sicherlich auch nicht freudig reagieren, weil genau das hat sie ja bemängelt.
Vielleicht sollten die Taten wirklich näher aufeinanderfolgen.
Starte einfach ein paar Versuche. Wenn sie dann wirklich gar nicht will, dann hat sie ja Mittel (ignorieren o.ä.) deine Versuche zu unterbinden.

Ob der Urlaub so eine gute Idee ist weiß ich nicht, weil sie dann vielleicht denkt, dass du die Trennung nicht ernst nimmst und ihr dann ja so gesehen wieder als Paar unterwegs seid.

Ich überlege gerade was du tun könntest. Vielleicht wäre eine Einladung zum essen nicht schlecht. Du könntest einen Tisch bestellen oder selber kochen. Die Einladung würde ich auch nicht per Sms versenden, sondern sie mindestens anrufen oder bei ihr vorbeischauen. Wenn sie ein spontaner Typ ist könntest du sie damit auch überraschen, also abends bei ihr anklingeln und sagen du würdest sie gern mitnehmen.
Aber da kennst du sie ja besser. Es gibt ja Menschen die mögen so etwas ungeplantes nicht so.
Dann 1-2 Tage später könntet ihr wieder etwas unternehmen, so dass sie sieht du machst dir echt Gedanken. Vielleicht ist es Hilfreich beim essen nicht direkt den Fokus auf eure Situation zu legen, sondern ihr in deinen Erzählungen nebensächlich deutlich zu machen was dir wichtig ist.

05.09.2012 17:29 • #11


M
@Tommy73


Ich verstehe Deine Kritik durchaus.

Ihre Aussagen nach dem ersten Treffen, dass sie nicht mehr will und kann, waren so intensiv, dass ich völlig blockiert war.

Auf der einen Seite wollte ich das natürlich respektieren und ihr ihren Freiraum lassen, auf der anderen Seite wollte ich aber auch kämpfen.

Glaube mir, ich habe sehr lange überlegt was ich machen soll und die Trennungssitation haben das Überlegen nicht gerade vereinfacht.

Ich wusste, dass jeder Schritt - wenn es denn überhaupt noch eine Chance gibt - sehr, sehr wichtig ist und auch alles kaputt machen kann. Und dieser Druck hat es auch nicht gerade vereinfacht.

Bei einem persönlichen Gespräch hätte ich dass, was ich ihr sagen wollte nicht sagen können. Auch das merkte ich bei dem ersten Treffen, dass sie zu einem längeren persönlcihen Gespärch nicht bereit war.

Das mit dem Kurzurlaub wollte ich ja anfangs sogar beim ersten Treffen zu Gespräch bringen, aber dazu gab es keine Chance. Sie war so distanziert. Klar hätte sie bei dem Kurzurlaub auch die Möglichkeit eines Rückzuges gehabt.
Jederzeitige Abreise und getrennte Zimmer waren klar gewesen.

Ich denke mittlerweile, ich hätte lieber 1-2 Monate ins Land ziehen lassen und ihren Wunsch nach Ruhe vor mir respektieren sollen und erst danach mit Aktionen anfangen sollen.

05.09.2012 17:31 • #12


M
Bevor ich auf die einzelnen Antworten eingehe ...

Ich muss euch sagen, ihr seid echt super!

Es tut so gut endlich mal andere Meinungen - auch kritische - zu hören.

Vielen, vielen Dank!

05.09.2012 17:37 • #13


M
@Tommy73

Jo, die Freunde und Bekannten, die ich bereits erreichen konnte, habe ich das schon mitgeteilt.

Was meinst Du, sollte ich sagen, wenn sie fragt wie es mir geht und sagen wir mal, mir geht es dann noch nicht so gut? Das versuchen zu überspielen und mit einer Notlüge antworten?

05.09.2012 17:41 • #14


M
@Linaa @all

Ich sehe, ich habe ein wichtiges Detail in meinem Eingangsposting vergessen.

Beim gestrigen Treffen wollte sie mir die Blumen wieder zurück bringen und mir persönlich nochmal klar machen, dass meine Aktionen keinen Sinn machen.

Sie sagte, sie weiß es ist lieb gemeint, aber sie möchte das nicht. Ich würde ihr damit nur ein schlechtes Gewissen vermitteln.

Als sie das sagte, wie unsere Bekannten und Freunde sie wohl etwas fordernd angesprochen habe, sagte sie diesen: Ich habe keine umgebracht!. Als sie mir das erzählte, erwiederte ich ihr: Aber fast!, was sie mit Ich habe nur ein Herz gebrochen antwortete und ich mit Nicht gebrochen, zerstört konterte. Unsere Art von schrägem Humor, der uns all die 9 Jahre verbunden hat und tatsächlich mußten wir nach diesem Dialog beide etwas schunzeln.

Was aber auch schnell wieder verging.

05.09.2012 17:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag