1

Nach 9 Jahren endgültig aus?

M
@Alena-52

Ich habe zwar auch gute freundschaftliche Beziehungen zu einigen meiner Exfreundinnen.
Zu diesen Frauen war die Liebe aber niemals so stark wie zu meiner jetzigen Ex.
Die Trennungen taten damals zwar auch weh, ist aber alles kein Vergleich zu dem, was
ich jetzt fühle.

05.09.2012 22:16 • #31


Mona Lisa
Hallo Markus,

das die Blumen von Herzen kamen glaube ich dir, nur sind das doch eher gutgemeinte Tipps aus deinem Umfeld gewesen, auch wenn sie nur der Anstoss waren... Und ehrlich gesagt mit ein paar Blumen alleine und deiner Einsicht, bringt man nicht wirklich eine Frau zum Erweichen...Das kann man auch als Frau falsch verstehen. Es könnte unter diesen Umständen auch so rüber kommen, als jetzt kriegt er sein A... hoch, nach jahrelangen reden, wo nichts passierte. Jetzt will ich sie auch nicht mehr, ändert sich doch sowieso nichts!...ich befürchte Markus das deine Exfreundin die Freude über die Blumen deshalb nicht mit dir teilen konnte, weil sie es nicht fühlte, wie ernst es dir damit ist. Liebe kann vergänglich sein, wenn man sie nicht pflegt! Liebe ist nicht selbstverständlich, sondern das wertvollste was dir ein Mensch schenken kann! Du hast es erst erkannt, als sie dir die Liebe entzogen hat, und du dich jetzt an jeden Strohhalm klammerst, der dir Hoffnung gibt.
Eine dritte Chance ist eher selten, auch wenn alle guten Dinge drei sind! Aber so gut war es ja nun nicht für sie am Ende eurer Beziehung...sie hat deine Nähe vermisst und kann sie jetzt nicht ertragen. Für den Verlassenen paratox, aber für die Ausbrechenden der einzigste Weg emotional da raus zu kommen. Es ist ihre Art damit ferig zu werden, sicher auch nicht ganz leicht für sie, aber IHR scheinbar einzigster Ausweg den sie für sich sieht.

Klammere dich jetzt nicht so sehr an die Hoffnung sie könnte wieder den Weg zu dir zurück finden. Das kostet dich nur ganze Kraft und Energie, die du aber noch benötigen wirst, wenn du erkannt hast, das du loslassen musst.
Wenn SIE dir eine Chance geben will, wird sie es dir auch zu verstehen geben, so wie sie dir zu verstehen gibt, wenn es keine Chance mehr gibt!
Ich weiß wie du dich jetzt fühlst, welchen Schmerz du spürst und in deinen Gedanken sich alles nur um sie dreht. Aber versuche trotz allem deinen Verstand nicht zu verlieren und bleibe in der Realität! Alles andere bringt dich gefühlsmässig nur um.

Was du jetzt brauchst ist Abstand, wie sie auch! Nur so kann jeder für sich seinen Weg finden, und ob er euch noch einmal zusammenführt steht in den Sternen! Wünschen kannst du es dir aber erzwinge nichts!

Ich wünsche es dir auch von ganzen Herzen!

Viel Kraft!

Mona Lisa

05.09.2012 22:21 • #32


A


Nach 9 Jahren endgültig aus?

x 3


M
@Mona Lisa

Vielen lieben Dank für Deine Wünsche.

Die SMS und Blumen sollten ja nur die ersten Schritte sein, um ihr zu zeigen, wie sehr ich sie liebe und wie wichtig sie mir ist. Klar, da hätten noch viele Schritte folgen müssen, wenn sie denn gewollt hätte, wäre ich sie auch gegangen, egal wie weit, egal wie schwer.

Wie gesagt, ich befürchte leider auch das Du recht hast.

Solange es aber Hoffnung gibt, werde ich weiter kämpfen. Auch wenn es erstmal für längere Zeit bedeuten würde, nichts zu tun, um sie nicht zu belasten. Und auch wenn es sehr scherzhaft für mich wird, egal, sie ist es mir das wert.

Ich muss halt irgendwie die richtige Balance finden und trotzdem auch noch an mich denken. Denn so wie ich jetzt drauf bin, wirke ich sicher nicht sehr anziehend auf sie.

Also ich sage mal so, ich muss Ihren Gefühlen die Chance geben, mich zu vermissen und das geht nur durch Distanz.

Was meinst Du, sollte ich also dann auch ihr Angebot ablehnen, mich ab und an per SMS zu melden?

05.09.2012 22:43 • #33


Mona Lisa
Was willst du ihr denn schreiben? Mir geht es beschissen?...damit würdest du nur ihr schlechtes Gewissen aktivieren, und genau das will sie ja nicht haben. Und wenn du schreibst mir geht es soweit gut...dann hast du das schlechte Gewissen, weil du weißt es ist aus Rücksicht gelogen, und damit schürst du nur zusätzlich deine Angst, weil du denkst, sie könnte das Gefühl bekommen sie sei dir egal...

Und du würdest aus jeder ihrer Antwort versuchen was rauszulesen, woran sich deine Hoffnung klammern kann, und letztendlich viel zu viel hinein interpretieren...
Mein guter Rat: Lass es! Vielleicht hat sie dir das Angebot aus Mitleid gemacht, und da wäre jetzt das letzte was du noch gebrauchen könntest!
Ich würde eine absolute KS für sinnvoll halten, das beweist Stärke und Willenskraft!

Nur so könnte sie dich überhaupt erst vermissen! Solange du present bist, wird sich dieses Gefühl nicht bei ihr einstellen! So wie jetzt bei dir, du vermisst sie, weil du nichts von ihr hörst und sie dich ignoriert...würde sie sich bei dir melden, wäre dein Ego beruhigt und das vermissen ist weniger!

Würde dir gerne was anderes schreiben Markus, ist ja auch nur meine Sicht der Dinge. Aber als Ausserstehende kann man es nur neutral und nüchtern betrachten. Aber selbst Freunde lagen mit ihren Vermutungen sie wolle, und wartet nur drauf daneben. Also ist davon auszugehen das KS hier Sinn macht.

Wenn sie von sich aus schreibt und sich nach dir erkundigt, kannst du ihr offen und ehrlich antworten, und dich dann wieder zurückziehen. Sie wird Verständnis dafür haben.

Wichtig ist, das du deine Trauer auch mal ablegen kannst und dich und deine Arbeit nicht aus den Augen verlierst. Der Schmerz darf kommen, muss aber auch wieder gehen. Sehe ihn nicht als Feind an, ohne den Schmerz könntest du deine Liebe nicht fühlen! Gibt dir aber nicht die Überdosis, und finde wie du schon gesagt hast deine innere Balance.

Viel Glück dabei!

Liebe Grüße
Mona Lisa

05.09.2012 23:42 • #34


M
Ehrlich gesagt habe ich seit dem gestrigen Treffen, kein Verlangen mehr ihr etwas zu schreiben. Davor war es schlimmer, ich habe zig Texte vorbereiten und wieder verworfen, dann wieder am Ausdruck gefeilt usw. Auch hatte ich immer auf eine Meldung von ihr gewartet. Jede halbe Stunde auf mein Handy geschaut. Das ist jetzt völlig weg.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass meine Gefühle zu ihr sich irgendwie verändert hätten.
Nein, ich habe gestern einfach gespürt, dass ihr jede weitere Aktion nur weh tun würde.
Sie sagte ja auch: Nein, Markus, nein, ich weiß es ist nicht böse von dir gemeint und es ist auch ganz süß von dir, aber ich möchte das nicht mehr.

Ich tendiere ja auch eher dazu, ihr Angebot abzulehnen. Jedenfalls möchte ich ihr jetzt nichts schreiben. Aber keine Ahnung, wie es bei mir in sagen wir mal 2 Wochen aussieht.

Sollten ich ihr denn schreiben, dass ich ihr Angebot ablehne und wenn ja, mit welcher Begründung?

Habe gestern mal folgenden Text ins Blaue geschieben:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo ...,

vielen Dank für Dein Angebot, mich ab und an bei Dir per SMS zu melden.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke es ist besser für uns beide, das nicht zu tun.
Ich hatte Dir ja gestern gesagt, dass gerade dabei bin, mein Leben neu zu sortieren
und ich möchte mich völlig darauf konzentrieren.

Es gäbe zwar von meiner Seite noch viele Sachen, die ich Dir gerne in Ruhe erklären
würde, aber ich habe erkannt, dass Du das nicht mehr hören möchtest. Das ist auch
völlig ok und ich kann das nachvollziehen.

Viele Grüße
Markus

------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Verbesserungsvorschläge bin sehr offen, habe gerade selber beim Eintippen bemerkt,
dass der Text nicht aso dolle ist. Hatte den gestern ca. 2 Stunden nach unserem Treffen
geschrieben.

Zitat:
Würde dir gerne was anderes schreiben Markus,

Nein auf keinen Fall. Bitte auf keinen Fall etwas schreiben, dass nur aus Mitleid mit meiner Situation, falsche Hoffnungen weckt.
Immer offen und ehrlich heraus. Ich verkrafte das schon.

06.09.2012 00:25 • #35


Mona Lisa
Guten Morgen Markus,

ehrlich gesagt würde ich ihr garnicht schreiben, also auch keine Sms mit dem Inhalt, das du ihr Angebot ablehnst. Sie sagte ja auch du kannst ihr schreiben, wenn DU willst aber nicht das du es sollst.

Liegt es dir trotzdem am Herzen, dann kurz und Knapp:

-----------------------------------------------------------------------------------
Hallo....

möchte mich ganz aus deinem Leben zurückziehen, um dir den nötigen Abstand zu mir zu erleichtern, der für mich letztendlich auch nur zum Besten ist...

------------------------------------------------------------------------------------
so in etwa...

Bin um diese Uhrzeit auch noch nicht sonderlich kreativ im texten...liegt auch an der wenigen Zeit die ich morgens habe.
Bis jetzt finde ich deine Einstellung dem ganzen gegenüber sehr gut,nicht verschoben und ehrlich zu dir selbst. Das ist wichtig und wird dir weiterhelfen.
Wie du dann in zwei darüber Wochen denkst, ist jetzt erstmal irrelevant. Das Hier und Jetzt ist wichtig und zählt. Dein Ziel, Tag für Tag neu zu bewältigen. Was morgen ist, weiß man heute noch nicht....

Alles Liebe und Kopf hoch!

Mona Lisa

06.09.2012 06:22 • #36


A
Huhu und Moin Moin Markus,
Ich habe dein Eingangspost gelesen, und die Antworten nur überflogen.

Ganz ehrlich?

Du schreibst du liebst sie über alles, bleibst nach der von ihr vollzogenen Trennung jedoch total inaktiv. Statt richtig um sie zu kämpfen, richtig zu versuchen sie zurück zu erobern, schleichst du dich wieder aus der Affäre.

Kämpfen bedeutet, man selbst tut ALLES um den Partner zurück zu gewinnen. Und das bedeutet nicht, das es mich erstmal kümmert, was mein Partner will (denn der hat sich schon getrennt).
ICH möchte meinem/meiner Ex zeigen, das ich 1. in der Lage bin, mich zu ändern, und das 2. schon getan habe.

In deinem Fall z.B. durch aktive Wohnungssuche für eine gemeinsame Zukunft. Blumen und kleine Geschenke bei jedem Treffen, Aufmerksamkeit, fragen nach ihrem Tag/Beruf/Hobbys, keine SMS sondern abendliche Telefonate, kein Herzschmerz, sondern über Reisen, Freunde, gemeinsame Erinnerungen reden. Ihr das Gefühl geben, sie ist alles für dich, und wird das auch immer bleiben, etc.pp.

Du machst dir Vorwürfe was du alles falsch gemacht hast, und wiederholst es schon wieder. Mag sein das deine Freundin immer noch auf dich wartet, oder besser, auf das, was immer noch nicht von dir rüber kommt.
Aber ich glaube du hast deine Chancen aufgebraucht.
So passiv wie du bist wird das auch nichts mehr, und du kannst deine Erfahrungen nur für die Zukunft abspeichern.

Ihr noch eine SMS schicken? Ich würde es lassen. Entweder oder. Entweder du beginnst richtig zu kämpfen und kommst aus der Hose, oder du lässt es einfach ganz.

Ich meine es nicht bös, das lese ich nur heraus.

Liebe Grüße

P.S.: Was Freunde dir erzählen würde ich nicht überbewerten, denen tust du erstmal leid, und darum sagen die Dinge zu dir, die so vielleicht gar nicht stimmen, oder total übertrieben sind. Alle Infos zu ihr, zumindest die Richtigen, bekommst du halt auch nur von ihr.

06.09.2012 07:00 • #37


M
Hallo Mona Lisa,

stimmt, nach noch einmal drüber schlafen, bin ich auch zur Erkenntnis gekommen, ihr das nicht zu schreiben.

Und zwar mit folgender Begründung:

Schreibe ich es ihr, dann wird sie keine Reaktion mehr von mir erwarten und ich werde vielleicht uninteressant für sie.

Schreibe ich das aber nicht, wird sie evtl. mit der Zeit neugierig und denkt sich, was ist los, warum schreibt mir der Holzkopf nicht?.

Auch habe ich so das Gefühl wieder etwas Kontrolle über die Situation zu haben.

Oder liege ich da total falsch mit meinen Gedanken?

06.09.2012 12:31 • #38


M
Hallo Anonymia,

vielen Dank für Deine andere Meinung.

Lese Dir mal bitte mein Posting vom 05.09.2012, 19:04 Uhr auf Seite 2 durch.

Ich denke, wenn Du bei den Treffen dabei gewesen wärst, würdest Du auch sagen,
nee, lass das mal lieber erst alles, du treibst sie mit jedem Schritt nur noch weiter
weg von dir und du verletzt sie damit.

Glaube mir, wenn ich irgendwie gespürt hätte, dass ihr Verhalten nur ein Test wäre,
ich hätte jetzt hier schon einen unterschriebenen Mietvertrag für eine gemeinsame
Wohnung hier vor mir liegen.

Klar, kannst Du jetzt denken, der kann viel schreiben, aber warum sollte ich das machen?
Ich bin ja hier, um Hilfe zu suchen und die erhalte ich sicherlich nicht, wenn ich euch hier
nur was vormache.

Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung. Mir ist wirklich jede Meinung willkommen.

06.09.2012 12:41 • #39


Mona Lisa
@Anonymia

Das was du Markus raten tust, haben schon viele (weibliche) Freunde und Bekannte von ihm getan. Erfolg = Null!
Ich denke, oder lese es zumindest so raus, dass Markus, wenn er auch nur die geringste Chance für sich sehen würde, sofort handeln würde.

Eine ausgesprochene Trennung ist etwas endgültiges, und sollte nicht für irgendwelche Lauf-mir-nach-Spielchen benutzt werden! Das ist Kindergarten!
Sie liebt ihn nicht mehr, das hat sie mehrmals so oder so ähnlich erwähnt, und das muss man respektieren. Geschenke lehnt sie ab, was auch ein eindeutiges Signal ist.

Hätte sie nur von einer Auszeit gesprochen, dann würde ich deine Meinung mit dir teilen, aber sie will keine Beziehung mehr, und das ist schlimm genug für den Verlassenen, da muss man sich nicht noch zum Affen machen. Ein bisschen Stolz sollte man bei aller Liebe für sich noch bewahren!


@Markus

du liegst mit deinen Gedanken nicht falsch. Es ist ein besseres Gefühl Kontrolle über sich selbst und über die Situation zu haben, trotz der Machtlosigkeit die man dabei empfindet.
Wenn jemand das Ruder rumreißen kann, dann nur Sie. Will sie das nicht, muss man es aktzeptieren, und da ist jedes Kämpfen vertane Liebesmüh.
Du hast sicher viele Fehler gemacht, aber ganz frei sprechen kann auch sie sich nicht von Fehler. Sie hätte dir ein Ultimatum setzen können, und dir so die Chance damit gegeben zu reagieren. Einen Warnschuß!...und wenn du ihn dann nicht gehört hättest, kann man von selbst daran Schuld reden. Aber sie hat dich vor vollendeten Tatsachen gestellt! Du hattest keine Chance zu reagieren! Zwei Jahre stillhalten und ihrem Frust keine Luft machen, ist ein Fehler von ihr.

Aber wie gesagt Markus, höre nur auf dein Bauchgefühl...das liegt meistens richtig! Alles andere bringt die Zeit...

Liebe Grüße
Mona Lisa

06.09.2012 13:55 • #40


M
@Mona Lisa

Stimmt schon, sie hätte mir auch ein Ultimatum stellen können, ich denke aber, sie war einfach nur enttäuscht, dass von meiner Seite keine Aktionen kamen. Und ehrlich, ich kann sie verstehen.

Sie sagte mir vorgestern ja auch, dass an einer Trennung immer zwei Schuld sind und sie mir ihre Gedanken hätte deutlicher zeigen müssen. Ich antwortete ihr darauf: Ja, das wäre sicher besser gewesen, aber mach dir keine Vorwürfe, die Sache geht voll auf meine Kappe..

Ehrlich, ich konnte mich - jetzt im Rückblick - die letzten Monate (so seit ca. November 2011) selbst nicht mehr leiden und das habe ich ihr auch vorgestern gesagt. Der Stress bei der Arbeit war einfach zu extrem und ich dachte, ich könnte das überspielen, dem war aber nicht so. Ich habe einfach nicht gemerkt, wie er mich verändert hat.

Wir haben immer weniger geredt, da ich in Gedanken immer noch bei der Arbeit war. Am Tag der Trennung sagte sie auch, dass sie zuerst die Fehler bei sich gesucht hatte und verständlicher weise keine gefunden hat. Denn die Fehler habe ich gemacht.

Ich will mich hier auch nicht selbst geißeln.
Ich bin halt auch nur ein Mensch und mache Fehler. Ich finde nur wichtig, dass ich diese auch einsehe und bereue.
Und irgendwie denke ich auch, dass ich eigentlich eine neue Chance verdient hätte, da ich weiß, dass ich sie jetzt dauerhaft glücklich machen könnte, wenn sie denn wollte.

06.09.2012 14:55 • #41


Mona Lisa
@Markus

Verdient hat jeder eine Chance, der Einsicht und Reue zeigt, und an sich und seine Fehler arbeitet. Auch du! Es wäre dann allerdings auch schon deine dritte Chance, und ich kann Sie verstehen, wenn sie kein Vertrauen mehr darin sieht, dass sich Dinge ändern könnten...das du dich änderst.
Du hast deine Fehler erkannt, und möchtest sie gerne wieder gut machen, wenn du die Chance dafür bekommen würdest. Aber es ist keine Sturheit von ihr, die sie daran hindert dies zu tun, sondern vielmehr sind es ihre verloren gegangenen Gefühle und ihre Angst, irgendwann wieder an den gleichen Punkt zu gelangen wie schon vor zwei Jahren...und wie aktuell vor zwei Tagen. Ihr fehlt Vertrauen und Zuversicht.

Du sollst dich jetzt nicht selbst an den Pranger stellen, und alle Schuld allein auf dich nehmen. Ganz so klar und einfach ist es nämlich nicht, weil sie ihren Teil dazu beigetragen hat, wenn auch nur einen ganz kleinen, soweit ich das beurteilen kann.
Sie selbst sagt: es gehören immer zwei dazu, und sie hat recht damit, und es spricht nur für deine (Ex)freundin. Sie macht es sich nicht einfach, und sucht alle Schuld nur bei dir. Sie spiegelt sich selbst und erkennt auch eigene Fehler. Nur nutzt ihr diese und deine Erkenntnis euch nichts mehr, wenn die Liebe bereits daran zerbrochen ist.

Gib und lass ihr die Zeit, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden. Sie muss das auch erstmal auf die Reihe kriegen, das alles vorbei sein soll. Ihre Emotionen und ihr Verhalten zeigen mir ganz deutlich, das sie nicht Herzlos und kalt mit der Situation umgeht. Sie versucht nur sich selbst zu schützen und ein stückweit auch Dich!
Sie braucht jetzt diese Distanz, um sich wieder auf sich besinnen zu können...in was für eine Richtung auch immer.

Finde dich erstmal damit ab, eine andere Wahl bleibt dir nicht. Es ist nur alles schwer zu verstehen und man will nicht loslassen müssen. Gib auch dir die Zeit dafür...9 Jahre verarbeitet man nicht eben mal im Vorbeigehen.
Ich drücke dir die Daumen, und wünsche mir das alles gut wird für Dich/Euch wird!

Liebe Grüße
Mona Lisa

06.09.2012 17:12 • #42


M
@Mona Lisa

Vielen Dank für Deine klaren Worte.

Ich kann sie auch gut verstehen und auch aus Repekt vor ihr und ihrer Entscheidung stelle ich ja auch das Kämpfen um sie ein.

Ich kämpfe jetzt halt, indem ich mich zurück nehmen und halt selber erstmal wieder auf die Beine komme. Was wirklich gar nicht so einfach ist, wie es sich anhört.

Werde mich versuchen auch emotional schonmal darauf einzustellen, dass sie in nächster Zeit wohl einen neuen Partner haben wird.

06.09.2012 17:31 • #43


A
Zitat von Markus71:
@Alena-52 Die Trennungen taten damals zwar auch weh, ist aber alles kein Vergleich zu dem, was
ich jetzt fühle.

hallo markus

das kann daran liegen weil es jetzt einfach noch zu früh ist - weil du dazu erstmal emotionalen abstand finden musst.

entziehe ihr deine macht über dich, das kannst du mental und auch mit bildhaften vorstellungen unterstützen - weil das unterbewusstsein mehr mit bildern arbeitet - wirkt es besser.

nur was wir mit offenen händen loslassen können kann möglicherweise wieder zu uns zurückkehren - wenn es so sein soll ...

deshalb bleibe bei dir - kümmere du dich nur um dich, fange an die trennung zu verarbeiten - irgendwann gibt es einen neuanfang in der liebe - ob mir ihr oder einer anderen - wird die zeit zeigen ... !

06.09.2012 17:37 • #44


M
@Alena-52

Danke für Deine Antwort.

Ne, es war bei früheren Trennungen meist so, dass ich danach nach 1-2 Wochen über den Berg war und das ganz gut verarbeiten konnte.

Es gab natürlich auch Ausnahmen, aber länger als 4 Wochen habe ich eigentlich nie gebraucht um sowas zu verarbeiten und abzuschließen.

Zitat:
entziehe ihr deine macht über dich, das kannst du mental und auch mit bildhaften vorstellungen unterstützen - weil das unterbewusstsein mehr mit bildern arbeitet - wirkt es besser.


Bin zwar immer skeptisch bei sowas, aber warum nicht mal ausprobieren. Danke!

Zitat:
nur was wir mit offenen händen loslassen können kann möglicherweise wieder zu uns zurückkehren - wenn es so sein soll ...


Ja, so einen Spruch habe ich auch verinnerlicht.
Meiner geht so:

Wenn du etwas wirklich liebst, lass es frei, liebt es dich wirklich, kehrt es zurück!

06.09.2012 17:50 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag