Zitat von distress:@Scheol Ich glaube, du warst der erste, der mich auf das Thema Trauma Bonding gebracht hat. Und das war tatsächlich sehr wichtig. Ich bin bei dir immer davon ausgegangen, dass du all das selbst erlebt hast. Da ziehe ich dann gleich zweimal meinen Hut. 🙂
Gewisse Dinge kenne ich selbst.
Mein Glück war nur das ich eine freund hatte der Internist damals war und wir uns viel darüber unterhalten konnten.
Mein Neffe ist Diplom Psychologe da konnte ich auch oft Dinge nachfragen.
und dann gab es da noch ein paar andere vom Fach mit denen ich über diese Thema reden konnte.
irgendwann wurde es schlüssig wie die Dynamik abläuft von Anfang bis Ende. Also ein großes Puzzlespiel was sich zusammen schob.
und das es eben nicht so einfach ist einfach zu gehen.
Ich habe beruflich lange Menschen beraten die zum Teil krank waren. Da habe ich mir dann irgendwann angewöhnt bildlich zu sprechen und einander Beispiele zum Vergleich heran zu ziehen.
und irgendwann hatte ich meinen schweren Motorradunfall und kam dann mit dem Thema Trauma in Kontakt.
Habe da dann erfahren das es verschiedene Arten von Trauma gibt , die auch unterschiedlich hart einschlagen, also ging es in das Thema weiter ,….usw. usw.
wenn dir der Hinweis damals geholfen hat , …..sehr schön !
👍