553

Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

S
Viele würden gerne eine Partnerschaft bzw. Beziehung auf Dauer eingehen, andere hingegen wechseln den Partner, sobald die rosa Brille 'runter ist oder der kleinste Konflikt entsteht.
Durch das OD scheint ein Partner auswechselbar zu sein, wie ein Staubsauger-Beutel.
Die Beziehung als Konsumprodukt.

Beziehung als Lebenspartnerschaft ist ein Auslaufmodell geworden, für jede Phase des Lebens wird ein neuer Partner gesucht, der alte dann mehr oder weniger human entsorgt.
Gerade Menschen mit langfristigem Gedanken bleiben hier auf der Strecke, die Opfer mit bleibenden seelischen Schäden häufen sich.

Alles was eine glückliche Partnerschaft ausmacht, sind Werte und Ziele.
Diese Punkte werden immer mehr mit Füssen getreten, es steht nur die Befriedigung der eigenen Wünsche im Vordergrund, sei es 6uell, materielle oder moralische Unterstützung.
Der Partner wird missbraucht, wenn man es genau nimmt. Wertschätzung und Respekt? Fehlanzeige. Jeder nimmt sich, was er bekommen kann und zieht dann weiter, wenn es um Arbeit an der Beziehung geht.

Auf Grund des Konsum-Gedankens dauern Beziehungen heute im Schnitt nur gut 2 Jahre.
Sogar 60% aller Bezeihungen erleben das 1. Jahr nicht!
Das verflixte 7. Jahr entscheidet letztlich, ob es deutlich länger weiter geht - ein Ausnahme!

Wie kann man also eine Beziehung aufbauen, welche ohnehin ein stark begrenztes Ablaufdatum hat?
Wenn ich weiß, das nach 2 Jahren ohnehin alles wieder beendet ist, investiere ich auch nur sehr begrenzt, schützte mich auch seelisch-moralisch davor, in die Tiefe zu gehen und mich völlig auf den anderen einzulassen.

Das beginnt schon bei der Partnersuche: Wenn jemand das Gefühl bekomme oh, der will mehr bekommt der andere schon Panik. Nur oberflächliche Spaß-Kultur kommt an.
Heute ein unterhaltsamer und brauchbarer Partner, morgen dann entsorgt, weil wo anders etwas Besseres winkt oder es unbequem wird.

Partner nur für das JETZT?
Eine Zukunft wird dem anderen nur vorgegaukelt, um ihn so lange bei Laune zu halten, wie man ihn braucht. Werte spielen keine Rolle, zumindest wenn sie eingefordert werden.
Die Ansprüche steigen stetig, die hohe Partner-Fluktuationsrate bietet eine scheinbar große Auswahl - doch genau diese führt dazu, dass sich keiner mehr mit dem vorhandenen Partner lange beschäftigen will. Mehrgleisig fahren und immer was am Laufen halten ist heute der Trend.

Ohne Schaden überlebt nur der, welcher nach dem Motto lebt:
Nimm dir, was du bekommen kannst und schaffe den Absprung, bevor es anstrengend wird oder der andere dir den Laufpass gibt.

Wie erstrebenswert sind da noch Partnerschaften?
Das ist nur noch oberflächlicher Zeitvertreib, Investitionen nur so viel, wie es für das JETZT nötig ist - Lügen und Betrug inklusive.

03.12.2023 12:50 • x 16 #1


Gorch_Fock
Smashed, zum Glück gibts ja auch noch Männer und Frauen abseits des von dem Dir beschriebenen Trends (an dem sicher auch etwas dran ist). Letzlich ist aber alles endlich - da gehören auch Beziehungen dazu.

03.12.2023 13:06 • x 11 #2


A


Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

x 3


M
Das ist eben die heutige Zeit. Das kann man gut oder schlecht finden, letztlich muss man damit leben.
Besonders wichtig finde ich aber, dass man das überhaupt erstmal erkennt! Ansonsten wird man ja gnadenlos gedemütigt und verletzt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

03.12.2023 13:17 • x 8 #3


Charla
@Smashed
Zitat:
Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

Wenn wir von Liebe sprechen ist es der Moment in dem wir uns von diesem Gefühl(en) durchflutet fühlen, aber auch die Erinnerung an solche Augenblicke. Wir können nicht dauerhaft auf Wolke 7 schweben, das würde uns stoffwechselmäßig verbrennen.

Wir haben aber die Chance dieses Glücks-Gefühl immer wieder aufkommen zu lassen und es zu verstärken in dem wir bewusst und achtsam sind, diese Liebe pflegen und wertschätzen.
Es ist meiner Erfahrung nach ein ständiges gegenseitiges Bemühen und sich Beziehen.

Was dem heutigen Zeitgeist, so wie es hier oft zu lesen ist, zu mühevoll erscheint und sich eher was Neues, Prickendes gesucht wird weil das alte Vertraute oft langweilig erscheint, weil vergessen wird diesem die nötige Würze zu geben, was im immer schwerer werdenden Alltag einfach untergeht und dessen Anforderungen immer höher werden.

03.12.2023 13:46 • x 13 #4


BackstreetGirl
@Smashed
Wenn das die Realität ist dann nehme ich lieber die blaue, statt die rote Pille.
Nennt mich naiv aber ich kann nicht glauben dass es nur noch so sein soll.

03.12.2023 13:55 • x 12 #5


alleswirdbesser
Ich denke das Problem, was du schilderst, haben meist Menschen, deren erste langjährige Partnerschaft zerbrochen ist und die versuchen danach etwas wieder aufzubauen, was einen ähnlichen Charakter hat, nur ist das Päckchen, das man aus der kaputten Beziehung mitgenommen hat, bei manchen so schwer, dass es oft nicht funktioniert. Egal in welche Richtung es geht, ob Bindungsangst oder Verlustangst inkl. Klammern. Man ist einfach kein unbeschriebenes Blatt mehr und der andere Part ist es in der Regel auch nicht. Natürlich gibt es auch Menschen, die es nie geschafft haben eine langjährige Beziehung zu führen und es immer wieder ohne Erfolg versuchen oder lieber Singles bleiben, aber auch da gibt es sicherlich Gründe.

Ich kenne viele Paare, die schon immer zusammen sind und dieses Problem eben gar nicht haben bzw. In der Lage sind, die Krisen zu bewältigen. Diese Menschen sind logischerweise weder im Forum noch auf den OD Seiten unterwegs.
Auch die Jugend ist in der Lage dauerhafte Bindungen einzugehen, heiraten, bekommen Kinder.

Trotz meiner Trennungen sehe ich das alles nicht so negativ, auch wenn ich selbst gewisse Niederlagen erlitten habe, so ist es zum Glück nicht bei allen so. Was ich aber tatsächlich für mich gelernt habe, ist, dass es jederzeit zu Ende sein kann. Früher, in meiner Ehe, lebte ich als wäre es für immer.

03.12.2023 14:03 • x 19 #6


F
Das was du beschreibst, beschreibt aber in meinen Augen in erster Linie Menschen, die sich über Online Dating ohne gemeinsame Interessen, ohne ernsthafte Verbindungen und ohne wirkliche Schnittmengen treffen, vor lauter Langeweilie, weil man sich nach zwei, drei Dates beim Kaffee nichts mehr zu sagen weiß, in die Kiste steigen und sich dann wundern, wieso man sich gegenseitig nur noch auf die Nerven geht.

Ganz andere Erfahrungen habe ich gemacht bei Menschen, die man wirklich kennenlernt, also im Sinne von beispielsweise einem Interesse nachgehen, ohne dass man besondere Ambitionen hat oder gezielt irgendjemanden daten will. Diese Verbindungen halte ich für stabiler und stärker und krisenfester, weil sie auch eben solche mal überleben, weil man Themen hat, über die man reden kann und nicht nur das gemeinsame Thema Beziehung, das dann nämlich oft zer-redet wird.

Ich denke nur, dass subjektiv in der Wahrnehmung die gescheiterten Menschen lauter und präsenter sind als jene, bei denen es funktioniert. Und es tummeln sich immer noch massenhaft Leute in Onlineportalen, auch wenn sie im Kern wissen, dass da nichts vernünftiges zu finden ist. Eine Bekannte von mir flucht seit einem halben Jahr über das System und die Männer die dort suchen und fliegt von einem Date zum nächsten auf die Nase. Ich frage mich nur wieso sie sich nicht abmeldet. Die Antwort ist, weil sie es mangels Interessen, Hobbys, Vereinszugehörigkeit etc als die einzige Möglichkeit hält, jemanden kennenzulernen. Dass sie dann am Ende jemanden sucht, der ihre unerfüllbaren Wünsche erfüllen soll, und den niemals finden wird, darüber denkt sie nicht nach. Optisch ist sie eher in der Kategorie unauffälligere Frau angesiedelt. Auf den Tipp hin, sich mal mit sich und Interessen zu beschäftigen, winkt sie ab.

Eine andere Bekannte (derzeit ohne Job) von mir sucht auch verzwiefelt seit Jahren inzwischen, ist zudem Alleinerziehend und hat exakte Vorstellungen insbesondere von der Optik des Typen. Das endet dann so, dass sie ziemlich aktiv Typen anschreibt und zwar immer in der gleichen und einzigen Umgebung, in der sie sich aufhält, und zwar im Online. Ob aber jetzt der super gut aussehende Kerl wirklich ernsthaft daran interessiert ist, eine Alleinerziehende ohne Job zu unterstützen, ist fraglich. Und die Typen sind nicht dumm, nach ein, zwei Wochen sind die dann eben wieder weg.

Das Schema, das du beschreibst, ist für mich daher vorrangig online unterwegs.

03.12.2023 14:15 • x 3 #7


A
Naja, früher ist halt die Mehrheit jung gestorben und man war deswegen mehrere Male verheiratet. Sieh dir mal an, wie oft Adelige verheiratet waren, und die hatten die beste medizinische Versorgung ihrer Zeit. Dass sie alt wurden und lang zusammenblieben betraf nur 3-4 Generationen in 300.000 Jahren Menschheitsgeschichte, und die blieben wegen gesellschaftlichem Zwang und Geld zusammen (und haben meist auch nur deswegen geheiratet).

Der Mensch ist in Wahrheit nicht dafür geschaffen, jahrzehntelang nur mit einer Person S. zu haben. Romantik und Treue haben nur den Sinn der Fortpflanzung und des Arterhalts. Bei einer Lebenserwartung von bald 100 ist 70 Jahre romantisch, leidenschaftlich und zufrieden, wenn schon nicht glücklich, zusammenzubleiben, einfach unrealistisch und deswegen auch äußerst selten.

Und was du als Werte hier anführst, wenn Beziehungen doch über viele Jahrzehnte bestehen bleiben, kann ich dir sagen: Angst vor Veränderung, Mangel an anderen Alternativen und vor allem Geld.

03.12.2023 14:36 • x 3 #8


alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Naja, früher ist halt die Mehrheit jung gestorben und man war deswegen mehrere Male verheiratet. Sieh dir mal an, wie oft Adelige verheiratet waren, ...

Da tickt eventuell jeder anders. Mir persönlich hätte ein Partner fürs Leben gereicht, wurde mir jedoch nicht gegönnt. Auch ich bin mal gegangen, weil es nicht gepasst hat. Aber grundsätzlich wäre ich mit einer lebenslangen Partnerschaft glücklich.

03.12.2023 14:40 • x 8 #9


S
Zitat von Multiversum:
Das ist eben die heutige Zeit. Das kann man gut oder schlecht finden, letztlich muss man damit leben. Besonders wichtig finde ich aber, dass man das überhaupt erstmal erkennt! Ansonsten wird man ja gnadenlos gedemütigt und verletzt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

wie gehst du damit um?
ziehst du aus dieser Erkenntnis irgendwelche Konsequenzen?

03.12.2023 14:45 • #10


S
Zitat von Charla:
@Smashed Wir können nicht dauerhaft auf Wolke 7 schweben, das würde uns stoffwechselmäßig verbrennen.

vollkommen richtig. aber genau der Gehirnstoffwechsel, welcher für Wolke 7 zuständig ist, endet unweigerlich nach ein paar Monaten. dann kommt die Phase, wo eine Beziehung sich zu einer echten Liebe entwickel kann.
wer also nur ständig Wolke 7 sucht, ist ein Dopamin-Junkie und nicht ernsthaft an einer LIEBES-Beziehung interessiert.

03.12.2023 14:50 • x 3 #11


WillyWichtig
Da spricht tiefer Frust aus Dir heraus …

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Vielleicht suchst Du Dir nur die falschen Partner aus oder setzt keine Grenzen?

Alles Gute
Willy

03.12.2023 14:55 • x 8 #12


Libellenfrau
Es gibt doch keine Garantie, dass man sich gleichzeitig in die gleiche Richtung weiterentwickelt. Ich kenne nur wenige langjährige Paare, die wirklich glücklich miteinander sind, dafür etliche, wo sonst alles andere stimmt. Wenn es trotzdem reicht, um zusammen zu bleiben, okay. Genauso okay ist es, sich einzugestehen, dass es nicht mehr passt. Gescheitert sehe ich nur diejenigen, die ein Fassadenleben führen, und sich oftmals nichtmal sich selbst die Entfremdung eingestehen wollen.

03.12.2023 14:56 • x 8 #13


S
Zitat von Freddulin:
Das was du beschreibst, beschreibt aber in meinen Augen in erster Linie Menschen, die sich über Online Dating ohne gemeinsame Interessen, ohne ernsthafte Verbindungen und ohne wirkliche Schnittmengen treffen, vor lauter Langeweilie, weil man sich nach zwei, drei Dates beim Kaffee nichts mehr zu sagen weiß, in die ...

OD hat den Single-Markt massiv verändert.
inzwischen sind die Plattformen Mega-Unternehmen mit riesigen Gewinnen - ein Interesse, die Kunden dauerhaft an die Frau/Mann zu bringen besteht hier nicht . im Gegenteil, sie sollen zum ABO-Kunden mit lebenslanger Mitgliedschaft werden. das System ist darauf ausgelegt, kannst du glauben oder nicht.

leider leidet unter dem enormen Einfluss des OD auch das reale Kennenlernen. inzwischen hat fast jeder schon mal Erfahrungen damit gemacht und bringt die ganzen Regel / Einsicht mit ins reale Leben.

03.12.2023 15:01 • x 1 #14


H
Zitat von Smashed:
Lügen und Betrug inklusive

Zitat von Smashed:
human entsorgt.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Zitat von Smashed:
Gerade Menschen mit langfristigem Gedanken bleiben hier auf der Strecke,

.. in meiner Welt finden sich jene „Perlen“
Zitat von Smashed:
human entsorgt.

..
Zitat von Smashed:
ein Partner auswechselbar zu sein, wie ein Staubsauger-Beutel.

Nimm die beutellosen oder permanenten.
Zitat von Smashed:
Opfer mit bleibenden seelischen Schäden häufen sich.

.. wenn ich mich nicht mit mir auseinandersetze und warum und weshalb ich „ETWAS“ zugelassen und mitgetragen habe. Nicht einfach, aber wichtig.
Zitat von Smashed:
es steht nur die Befriedigung der eigenen Wünsche im Vordergrund,

Das kommt auf den Typ Mensch an.
Ich rieche die meilenweit.
Ein Blick in die Augen genügt manchmal auch. (die haben so ein dezent gieriges Glitzern)
Zitat von Smashed:
Der Partner wird missbraucht, wenn man es genau nimmt.

..wenn der Partner/die Partnerin das zulässt und/oder es nicht erkennt
Zitat von Smashed:
Wertschätzung und Respekt? Fehlanzeige.

Das ist Arbeit. Liebe. Charaktersache.
Zitat von Smashed:
Jeder nimmt sich, was er bekommen kann und zieht dann weiter, wenn es um Arbeit an der Beziehung geht.

Da hatte ich ja richtig Glück in meinen Partnerschaften.
Zitat von Smashed:
Auf Grund des Konsum-Gedankens dauern Beziehungen heute im Schnitt nur gut 2 Jahre.

Immerhin.
Da können sich 2 Leute auch schon weiterentwickeln.
Zitat von Smashed:
Wie kann man also eine Beziehung aufbauen, welche ohnehin ein stark begrenztes Ablaufdatum hat?

Wenn ich so eine Frage von einem meiner Partner gestellt bekommen hätte..
Glücklicherweise ist es bei mir immer gewachsen. Zu Beginn waren da meist nur Schmetterlinge und Wachs/Honig im Kopf.., bevor es ernster und ruhiger wurde.
Zitat von Smashed:
investiere ich auch nur sehr begrenzt, schützte mich auch seelisch-moralisch davor, in die Tiefe zu gehen

Selbst schuld.
Und Du glaubst, Dein Gegenüber checkt nix?
Da gehe ich doch ebenfalls auf Abstand. Was soll da entstehen?
Zitat von Smashed:
Wenn jemand das Gefühl bekomme oh, der will mehr bekommt der andere schon Panik

Das hatte wohl ein jeder schon mal erlebt. Möchtest Du einen“frischdurchdenFleischwolf“ gedrehten in Dein Bettchen lassen!?
Den wirste doch nie wieder los!
Zitat von Smashed:
Nur oberflächliche Spaß-Kultur kommt an.

Dafür hatte ich noch nie etwas übrig.
Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar.
Zitat von Smashed:
Heute ein unterhaltsamer und brauchbarer Partner, morgen dann entsorgt, weil wo anders etwas Besseres winkt oder es unbequem wird.

..eine sehr oberflächliche Einstellung und sehr verallgemeinert
Zitat von Smashed:
Werte spielen keine Rolle,

Oh oh!
Welche Werte kennst Du?
Welche Werte trägst Du in Dir? ..hältst Du oben?
Zitat von Smashed:
Die Ansprüche steigen stetig

Nein, Sie befinden sich im Sinkflug.
Zitat von Smashed:
Mehrgleisig fahren und immer was am Laufen halten ist heute der Trend.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Zitat von Smashed:
Nimm dir, was du bekommen kannst und schaffe den Absprung, bevor es anstrengend wird oder der andere dir den Laufpass gibt.

Grottig.
Grottige Einstellung.
Nicht meins.
Zitat von Smashed:
Lügen und Betrug

Lügen haben kurze Beine. (Sprichwort)

Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.
Johann Gottfried Seume

03.12.2023 15:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag