Smashed
Gast
Durch das OD scheint ein Partner auswechselbar zu sein, wie ein Staubsauger-Beutel.
Die Beziehung als Konsumprodukt.
Beziehung als Lebenspartnerschaft ist ein Auslaufmodell geworden, für jede Phase des Lebens wird ein neuer Partner gesucht, der alte dann mehr oder weniger human "entsorgt".
Gerade Menschen mit langfristigem Gedanken bleiben hier auf der Strecke, die Opfer mit bleibenden seelischen Schäden häufen sich.
Alles was eine glückliche Partnerschaft ausmacht, sind Werte und Ziele.
Diese Punkte werden immer mehr mit Füssen getreten, es steht nur die Befriedigung der eigenen Wünsche im Vordergrund, sei es 6uell, materielle oder moralische Unterstützung.
Der Partner wird missbraucht, wenn man es genau nimmt. Wertschätzung und Respekt? Fehlanzeige. Jeder nimmt sich, was er bekommen kann und zieht dann weiter, wenn es um Arbeit an der Beziehung geht.
Auf Grund des Konsum-Gedankens dauern Beziehungen heute im Schnitt nur gut 2 Jahre.
Sogar 60% aller Bezeihungen erleben das 1. Jahr nicht!
Das verflixte 7. Jahr entscheidet letztlich, ob es deutlich länger weiter geht - ein Ausnahme!
Wie kann man also eine Beziehung aufbauen, welche ohnehin ein stark begrenztes Ablaufdatum hat?
Wenn ich weiß, das nach 2 Jahren ohnehin alles wieder beendet ist, investiere ich auch nur sehr begrenzt, schützte mich auch seelisch-moralisch davor, in die Tiefe zu gehen und mich völlig auf den anderen einzulassen.
Das beginnt schon bei der Partnersuche: Wenn jemand das Gefühl bekomme "oh, der will mehr" bekommt der andere schon Panik. Nur oberflächliche Spaß-Kultur kommt an.
Heute ein unterhaltsamer und brauchbarer Partner, morgen dann entsorgt, weil wo anders etwas Besseres winkt oder es unbequem wird.
Partner nur für das JETZT?
Eine Zukunft wird dem anderen nur vorgegaukelt, um ihn so lange bei Laune zu halten, wie man ihn braucht. Werte spielen keine Rolle, zumindest wenn sie eingefordert werden.
Die Ansprüche steigen stetig, die hohe Partner-Fluktuationsrate bietet eine scheinbar große Auswahl - doch genau diese führt dazu, dass sich keiner mehr mit dem vorhandenen Partner lange beschäftigen will. Mehrgleisig fahren und immer was am Laufen halten ist heute der Trend.
Ohne Schaden überlebt nur der, welcher nach dem Motto lebt:
Nimm dir, was du bekommen kannst und schaffe den Absprung, bevor es anstrengend wird oder der andere dir den Laufpass gibt.
Wie erstrebenswert sind da noch "Partnerschaften"?
Das ist nur noch oberflächlicher Zeitvertreib, Investitionen nur so viel, wie es für das JETZT nötig ist - Lügen und Betrug inklusive.