553

Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
die Kunden dauerhaft an die Frau/Mann zu bringen besteht hier nicht .

Wie soll das gehen? OD ist eine Möglichkeit an Kontakte zu kommen. Was man daraus macht, hat jeder selbst in der Hand. Dass so viel nicht gut verläuft, haben nicht die Anbieter zu verantworten, sondern die Suchenden selbst.

Unser EDV-Mensch sagt immer „Fas Problem sitzt vor dem Computer „. Lässt sich auch auf OD übertragen. Kein Betreiber wird dir eine Partnerin, nach deinen Wünschen
gebacken frei Haus liefern können. Du bekommst lediglich die Möglichkeit jemanden zu kontaktieren.

03.12.2023 15:05 • x 2 #16


A
@alleswirdbesser Naja, das stellt man sich so vor. Nur verändert man sich in 70 Jahren Partnerschaft halt auch, und das auch in unterschiedliche Richtungen. Die Kompromisse, die du mit 30 (auch für die Kinder) eingehst, gehen dir mit 60 schon auf die Nerven. Der eine will im Ruhestand reisen, der andere ist im Garten glücklich, der eine will aufregenden S., der andere nicht mehr, findet auch den anderen nicht mehr anziehend, sondern nur mehr Gewohnheit, die ganzen Eigenarten, die mal niedlich waren, entwickeln sich zur Alterssturheit etc. pp. Ich bin da realistisch, alles über 25 Jahre ist meistens mehr schlecht als recht. Die haben sich nichts mehr zu sagen und leben halt nebeneinander her wie eine WG. So sieht die Wahrheit hinter der Fassade bei den allermeisten aus. Zweisam einsam.

03.12.2023 15:09 • x 4 #17


A


Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

x 3


F
Zitat von Smashed:
OD hat den Single-Markt massiv verändert. inzwischen sind die Plattformen Mega-Unternehmen mit riesigen Gewinnen - ein Interesse, die Kunden dauerhaft an die Frau/Mann zu bringen besteht hier nicht . im Gegenteil, sie sollen zum ABO-Kunden mit lebenslanger Mitgliedschaft werden. das System ist darauf ...

Es bewegt sich aber auch nur ein gewisser Typ Mensch dort, jedenfalls dauerhaft. Viele probieren das mal aus, und dann ist auch gut. Ich habe das selber auf Drängen von Freunden mal getestet. 1 Date, zig merkwürdige Konversationen und mir hat es gereicht zu entscheiden, dass ich ungeeignet für dieses System bin.

Es gibt noch sehr viele Menschen, die nicht auf diesen Portalen on Tour sind. Man muss nur ins Leben gehen, ich habe mir seit meiner Rückkehr in meinen Heimatort Vereine, Hobbys etc gesucht und kann dir sagen, die Kontakte, die ich hierüber kennengelernt habe, also gemeinsame Interessen.....sind Gold wert. Und ja auch hier gibt es schräge Vögel, aber das ist im Leben so.

Diese Online Dating Welt besteht aus einer komprimierten Gesellschaftsschicht, die in meinen Augen massenhaft beziehungsunfähig, weltfremd und so weiter ist. Das ist aber nicht repräsentativ. Was ich in meiner kurzen Zeit dort erlebt habe: Jede Menge frustrierte Leute, viele auf der Suche nach dem grenzenlosen Glück (das der Partner schaffen soll), viele ohne echte Interessen, viele mit einem Bedürfnis nach Likes, Aufmerksamkeit aber sicher kein Interesse an einer Beziehung.......viele die noch in Ehen stecken und nebenher suchen.

Kenne privat nicht wenige, die sind verheiratet, wohnen mit dem Partner zusammen und suchen über Online Dating ihr nächstes Glück. Das ist immer der gleiche Typ Mensch.

Der normale Typus, der sich draußen im echten Leben bewegt, meldet sich in der Regel nach wenigen Wochen wieder ab und entflieht dieser Bubble.

03.12.2023 15:10 • x 3 #18


S
Zitat von Arnika:
Der Mensch ist in Wahrheit nicht dafür geschaffen, jahrzehntelang nur mit einer Person S. zu haben.
Und was du als Werte hier anführst, wenn Beziehungen doch über viele Jahrzehnte bestehen bleiben, kann ich dir sagen: Angst vor Veränderung, Mangel an anderen Alternativen und vor allem Geld.

das stimme ich dir nicht zu, wie kommst du dazu?
selbst Tiere haben oft lebenslange Partnerschaften, egal ob Schlangen, Füchse, Schwäne etc.
der Hund ist das beste Beispiel für Treue! stirbt das Herrchen, kommt der Hund oft nicht über die Trennung hinweg und geht zugrunde.

wenn ich also eine lange Beziehung suche, dann nur, weil ich einfältig bin, mich ohnehin mit dem begnügen muss, was ich habe (oder sogar nicht) und ein armer Schlucker bin?
Als betuchter Party-Mensch konsumiere ich natürlich..

03.12.2023 15:12 • #19


S
Zitat von WillyWichtig:
Da spricht tiefer Frust aus Dir heraus … Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Vielleicht suchst Du Dir nur die falschen Partner aus oder setzt keine Grenzen? Alles Gute Willy

du kannst die Ansichten nicht bestätigen - aber was sind deine?
Aussuchen kann man sich einen Partner nicht wie im Katalog.
es kommt immer darauf an, was man findet. und wie der Mensch wirklich tickt erkennt man erst schön langsam.

03.12.2023 15:14 • #20


alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
So sieht die Wahrheit hinter der Fassade bei den allermeisten aus. Zweisam einsam.

Bei meinen Eltern nicht.

03.12.2023 15:15 • x 4 #21


F
Zitat von alleswirdbesser:
Wie soll das gehen? OD ist eine Möglichkeit an Kontakte zu kommen. Was man daraus macht, hat jeder selbst in der Hand. Dass so viel nicht gut verläuft, haben nicht die Anbieter zu verantworten, sondern die Suchenden selbst. Unser EDV-Mensch sagt immer „Fas Problem sitzt vor dem Computer „. Lässt sich auch auf ...

Das ist richtig.
Mal ein Beispiel. Verheiratet, Familie, genervt von daheim auf der Suche nach Abwechslung gibt sich Herr ABC online natürlich viel einfacher als Singlemann auf der Suche nach der großen Liebe aus, am besten noch mit Suchumkreis von 100km. Vielleicht kann man dann mal einen Baumarkttermin vorschieben oder man arbeitet sowieso woanders, oder ist im Außendienst und kann sich mal schnell zum Date verabreden, fällt niemandem auf. Außerdem sucht man sowieso nur was kurzes, von daher kann man den Aufwand mal auf sich nehmen.

Offline geht das so einfach nicht. Wo sucht der verheiratete mit Familie dann? Im Dorf, im Verein vor Ort? Schlecht. Da fliegt seine Lüge doch zu schnell auf.

Online tummeln sich leider so viele Menschen mit ungelösten Persönlichkeitsproblemen, Bindungsstörungen, ungeöffneten Problemen im Rucksack oder einfach auf der Suche nach der schnellen Sache in der vermeintlichen Anonymität. Und das ist absolut typisch fürs Onlinedating und definitiv nicht repräsentativ für den Normalo.

Als ich einige Wochen online gedated habe habe ich mich gefragt, wieso treffe ich solche merkwürdigen Leute nie im echten Leben? Die Antwort ist einfach: Weil sich diese Leute daheim vorm Rechner aufhalten und garnicht im echten Leben aktiv sind. Die meisten Kollegen, die ich zb kenne, die online unterwegs sind, haben weder Hobbys noch Interessen, sind oft daheim gebunden (Alleinerziehend) oder Familie und sogar teilweise noch verheiratet......das sind Leute, die sich genau deswegen online anmelden, weil sie entweder im echten Leben keinen Platz finden oder anonym bleiben wollen.

Ich habe das Experiment mit Vereinen gestartet. Ja es ist aufwändig und ja, die Leute sind nicht rund um die Uhr verfügbar aber es sind ehrliche Kontakte und es sind Leute, die man einfach so kennenlernt.

Ich war nie so frustriert bisher wie in diesen wenigen Wochen Onlinedating, da ich dachte ok, diese Dating Welt ist nicht meine. Und musste feststellen, es ist ein kleiner Ausschnitt aus der Dating Welt und kein repräsentativer - zum Glück.

03.12.2023 15:21 • x 3 #22


BackstreetGirl
@alleswirdbesser
Bei meinen nach über 50 Jahren auch nicht.

03.12.2023 15:22 • x 3 #23


F
Zitat von alleswirdbesser:
Bei meinen Eltern nicht.

Bei meinen auch nicht.

Ja - bei vielen schon, aber da fehlen eben auch gemeinsame Interessen, eine Basis, die haben an ihren Beziehungen nie gearbeitet. Gab und gibt es schon immer, aber es gibt auch Gegenbeispiele, meine Eltern unternehmen auch immer noch viel gemeinsam.

03.12.2023 15:26 • x 3 #24


S
Zitat von alleswirdbesser:
Wie soll das gehen? OD ist eine Möglichkeit an Kontakte zu kommen. Was man daraus macht, hat jeder selbst in der Hand. Dass so viel nicht gut verläuft, haben nicht die Anbieter zu verantworten, sondern die Suchenden selbst. Unser EDV-Mensch sagt immer „Fas Problem sitzt vor dem Computer „. Lässt sich auch auf ...

das siehst du leider mangels tieferen Einblick nicht ganz richtig. wie die meisten.
oberflächlich sieht es so aus, wie wenn du einen Katalog mit Kontakten bekommst.

nur ein paar Stichwörter:
Bots, Datenleichen, Fakes, spezielle Algorithmen, bezahlte Flirt-Mitarbeiter, Animateure, neuerdings sogar ChatGPT..

03.12.2023 15:27 • x 1 #25


alleswirdbesser
Zitat von Freddulin:
Das ist richtig. Mal ein Beispiel. Verheiratet, Familie, genervt von daheim auf der Suche nach Abwechslung gibt sich Herr ABC online natürlich viel ...

Ich habe auch unproblematische und nette Männer kennengelernt, es sind nicht nur von die beschriebenen unterwegs. Auch meinen Freund lernte ich online kennen. Viele Monate bevor wir zusammen gekommen sind, er wollte mich erst als Mensch kennenlernen. Und trotzdem hatten wir im Sommer eine kurze Trennung, es gibt keine Garantie für nichts.

Mein Leben ist ausgelastet, für Vereine müsste ich die Zeit irgendwo abzwacken und würde mir noch mehr zeitlichen Stress aufbürden. Das ist zwar tatsächlich eine gute Möglichkeit Menschen kennenzulernen, sollte aber nicht ausschließlich für Partnersuche missbraucht werden. Mein Partner ist mit seinem Ehrenamt und dem privaten Leben auch ch komplett ausgelastet, so dass er auch online gesucht hat. Örtlich trennen uns nur ein paar Kilometer

Und dennoch würde ich mir OD nicht nochmal antun und lieber allein bleiben, sollten wir auseinandergehen.

03.12.2023 15:30 • x 4 #26


Charla
@Smashed
Zitat von Smashed:
wer also nur ständig Wolke 7 sucht, ist ein Dopamin-Junkie und nicht ernsthaft an einer LIEBES-Beziehung interessiert.

Stimmt, sehe ich auch so - das Bindungshormon Oxytozin hat auch abgenommen.
Verliebtheit wird oft mit Liebe verwechselt, es wird keine Zeit gegeben sich diese in Liebe entwickeln zu lassen, schnell muss wieder das nächste Highlight her.

Meine Großeltern haben beide Kriege miterlebt, haben Horror, Schmerz, Hunger und Kälte erlebt, haben in zerbomten, unbeheizbaren Hausruinen gelebt. Großvater kam schwerverletzt aus Kriegsgefallenschaft, meine Großmutter musste allein sich um die 4 Mädels und Nahrung, Kleidung kümmern, weil er lange Zeit zu schwach und krank dazu war.

Aber sie hatten sich, waren dankbar, dass sie das überlebten, langsam aus dem Elend herausfanden, und das sie es sogar schafften, dass die Großmutter irgendwann statt Rüben sogar einen Sonntagsbraten auf den Tisch bringen konnte, und sie sich langsam ein bescheidenes Leben aufbauen konnten.
Ihre Kinder, später deren Lebensgefährten und auch wir Enkelkinder spürten die bis zu ihrem Tod anhaltende Liebe, am leuchten ihrer Augen, an ihren Gesten und Worten, an ihrem Bemühen umeinander. Wenn wir sie besuchten hat es nicht nur die Räume, sondern auch unsere Seelen erhellt und wir blicken auch heute noch gern in Erinnerung an sie zurück, sie waren unser Vorbild und wir hofften, das wir es ihnen nachmachen konnten.

Es geht also auch anders, leider viel zu selten.

03.12.2023 15:31 • x 6 #27


alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
Bots, Datenleichen, Algorithmen, neuerdings sogar ChatGPT..

Hatte ich tatsächlich kaum, aber ja, man muss gut aufpassen und Extrem aussortieren.

03.12.2023 15:31 • x 2 #28


VictoriaSiempre
Sind Deine Aussagen zu Online-Dating und Dauer von Partnerschaften irgendwie belegt oder entspringen sie (D)einer gefühlten Analyse?

Es steht jedem frei, OD zu nutzen und bei weitem nicht jede/r tut das. Das größte Problem scheint für mich dabei zu sein, dass via bestimmter Kriterien dort ein potentieller Partner gesucht wird, sich 2 x mit dem zum Kaffee (Kino, spazieren gehen, whatever) getroffen wird und dann (oft nur von einer Seite) davon ausgegangen wird, dass sich das zu einer Beziehung entwickelt/entwickeln muss.

Ob die Chemie stimmt, das zeigt sich doch erst im Laufe der Zeit. Auch beim Kennenlernen im realen Leben reicht nicht jede/r, der/die optisch gefällt und den gleichen Musikgeschmack hat, für eine Liebesbeziehung

Ich glaube, dass eine große Schwierigkeit beim OD die Erwartungshaltung dahinter ist. Etwas wird bestellt, was gut aussieht, und dann ist man sauer, weil die Qualität nicht immer stimmt. Wie bei Wish und Temu

Hier im Forum habe ich recht häufig davon gelesen, dass sich schwer verletzte Menschen, die noch unter heftigem Liebeskummer leiden, sehr schnell auf entsprechende Datingseiten stürzen. Um den eigenen Marktwert zu checken, um sich abzulenken, um möglichst umgehend einen Ersatz für den Ex-Partner zu finden.

Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht besonders fair einem/r Next gegenüber ist - mit solchem noch verwundetem Gefühlsleben ist vermutlich die Gefahr größer, auf jemanden reinzufallen, der Heilung verspricht und nicht genauer hingeguckt wird. Denn natürlich tummeln sich auf diesen Seiten auch Menschen, die nur gucken und mitnehmen wollen, was sich ihnen bietet.

Mir geht das Gejammer über alles, was mit SocialMedia zu tun hat gehörig auf die Nerven. Das Problem sitzt - wie hier schon geschrieben wurde - an der Tastatur.

Online-Dating ist eine zusätzliche Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger. Mittlerweile gibt es ja auch Autos und nicht mehr nur Pferdekutschen. So wie früher, als „alles“ besser war.

03.12.2023 16:05 • x 8 #29


S
Quelle:
u. a. Forscher der University of Utah, aktuellen Umfrage von ‚ElitePartner‘, Bundestamt für Statistik, Studie des Psychologen Gary Rosenfeld

03.12.2023 17:57 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag