Zitat von BioSabine: Ich selbst brauche "inzwischen" wirklich niemanden mehr, bin sehr froh um meine ruhigen Wochenenden, die ich gern allein auch in der Therme oder Sauna gestalte, so wie es mir gefällt, ohne Gelaber, Gespräche und Druck.
Ich denke, wenn er weiter drängelt, werde ich das beenden müssen und wirklich eine Pause einlegen. Das ist schade, aber tut wohl Not.
Dein Inneres ist gegen die Beziehung und sein Drängeln wird sich eher verstärken als abzuflauen. Du kannst Dich nicht richtig auf ihn einlassen, was er auch spürt. Und das will er dann kompensieren und macht ungeschickterweise bei Dir Druck, den Du nicht magst.
Ich glaube, Du musst Dich tiefer mit Deinem Trauma auseinandersetzen. Wenn eine Psychotante nichts taugt, dann vielleicht eine andere, die auch tiefenpsychologisch geschult ist anstatt dünne Tipps zu geben.
Denn mit dem jetzigen ist es nur lauwarm, aber Du läufst Gefahr, Dich eines Tages wieder in eine toxische Beziehung zu verlieren, aus der Du nicht selbst rauskommst. Da ist ein Muster in Dir, was Dich darauf anspringen lässt. Und auf toxische Beziehungen kann man süchtig werden, denn man lebt ein einem Auf und Ab, das einen mitnimmt und völlig beschäftigt. Aber innere Ruhe und Gleichmaß sind ein Fremdwort. Wenn das dann wegfällt, wird das Leben auch wieder leicht als "leer" empfunden, auch wenn man sich nach Ruhe gesehnt hat. Man gewöhnt sich an diese schädlichen Dynamiken und wenn es auch anstrengend ist und einen überfordert, so spürt man doch, dass man am Leben ist.
Es hat auf jeden Fall keinen Sinn, diese jetzige Beziehung weiter zu führen, denn er hat jegliche Attraktvität verloren und verhält sich wie ein kleiner Junge auf der Suche nach Verlässlichkeit und Beständigkeit.
Zitat von BioSabine: es gibt auch Tage, da hat man keine Energie, unabhängig vom Trauma, also ich will versuchen, nicht allem einen Namen zu geben.
Das solltest du aber. Ja, jeder hat Tage, wo er sich nur schwer aufraffen kann, aber das Wegschieben ist auch keine Lösung und das tust Du, indem Du den wichtigen Dingen keinen "Namen" geben willst. Du würdigst sie nicht, Du schiebst sie weg und das einzige, was passiert, ist, dass sie wieder kommen.