Zitat von distress:Mir ging es eigentlich um Bindung. Und warum sie sich trotz, oder gerade wegen des Dramas, so unvergleichlich stark anfühlte. Du hast es im Forum so ...
Damals, dachte ich, wie ich solche Geschichten gehört habe, was geht die Person nicht einfach!
Oder warum lässt sich ein Mensch so behandeln!
Oder sogar, dass die Person es dann anscheinend mögen muss, wenn sie in solch Beziehung verweilt.
Irgendwann habe ich hier beobachtet, dass Personen seltsamerweise immer in solch Beziehungen verweilen, und Probleme haben sich aus solcher Beziehung zu lösen.
Ich habe mich dann in die Psychologie eingelesen und verstanden, was ein Trauma Bonding ist. Wann ein Trauma Bonding gesetzt werden kann. Auch ein interessantes Thema ist ein Trauma Bonding zwischen den Eltern.
Irgendwann lass ich etwas über Gehirn Veränderungen. Ich dachte mir, wie passiert das denn?
In dem Buch wie Schleichendes Gift las ich etwas über Hormone, dass man sich hormonell selbst vergiftet und somit zum abhängigen seiner Hormone, dieses Drama wird.
Dann ging es in das Thema der Gehirnforschung, wie Cortisol der Dauerstress, und traumatische Erfahrung, das Gehirn verändern.
Auch psychologische Effekte, ähnlich der Spielsucht, der Hoffnung, Effekt, und so weiter spielen gegen diese Person.
Wir haben sieben oder acht Gegner, die sozusagen gegen ein Spiel. Und daran sieht man ziemlich deutlich, dass das nichts mit einer normalen Trennung zu tun hat, wo sozusagen nur ein Gegner gegenübertritt.
Es gibt den Film Odysseus, wo Kirk Douglas mitspielt.da gibt es eine Szene, wo er am Schiffsmast fest gebunden werden soll, und zuhören will, was die Sirenen ihn sagen.
Wenn man es genau sieht, sieht man hier ein toxischen Dialog, und Douglas äußert genau das wie sich Opfer nach solchen Beziehungen fühlen, .
Ich bin kein Freund der Worte von Opfer, Täter, und so weiter. Aber da wir hier meist in dem traumatischen Bereich unterwegs sind, bedarf es leider ein Täterverhalten, und so klar sollte man es ab und zu aussprechen, damit die Person, ebend das Opfer, Clara sieht, dass das alles keine Liebe ist.
Wenn ich dir mit diesem Beispielen damals helfen konnte, freut mich das sehr.