Traummann hat sich entliebt, konnte nicht wertschätzen

B
Guten Morgen... habe hier schon viel gelesen und bräuchte nun mal einen Rat

Mein Freund hat vor ungefähr einer Woche Schluss gemacht. Teilweise kam es überraschend, weil ich nicht gemerkt habe wie ernst es ist. Teilweise hing schon seit einigen Wochen irgendwie der Haussegen schief, ich konnte es damals nur einfach nicht wirklich einordnen was jetzt plötzlich passiert war, denn beziehungstechnisch war alles eigentlich wie immer, außer dass wir uns aus beruflichen Gründen nur ein oder zwei Tage die Woche sehen konnten.

Er meinte, er hat einfach keine Gefühle mehr. Hat das aber gleich relativiert: er ist in den letzten Wochen permanent gereizt von allem und jedem, auch von mir, und da hat es sich für ihn oft nicht richtig angefühlt, ich liebe dich zu sagen. Wohlgemerkt oft, nicht immer. Er hat zum Beispiel ein paar Stunden vorm Schlussmachen noch geschrieben, dass er mich da gerade von ganzem Herzen liebt und das auch ohne schlechtes Gewissen sagen kann.

Naja, so viel dazu. Sagt mir irgendwie nichts. Liebt er mich jetzt einfach nicht mehr, und diese Liebesanflüge waren einfach nur Momente, wo es nicht ganz so furchtbar war?

Wie auch immer, mein eigentliches Problem liegt woanders:
Ich hab in der Woche natürlich viel nachgedacht, ob Liebe einfach so weggeht oder ob was falsch lief. Und ja, es lief einiges falsch was mir erst jetzt richtig auffällt.
Ich kann es nicht anders sagen: Er hat mich angehimmelt, schon immer. Anfangs (sogar noch in der Beziehung) war ich skeptisch, ob ich mich erwärmen kann. Aber er war einfach nur die pure Lebenslust, hat mir seine Liebe quasi mitten ins Gesicht geworfen. Ich hingegen habe ihn zwar mit der Zeit immer mehr in mein Herz geschlossen, aber! Diese gigantische bedingungslose Liebe seinerseits habe ich nie wirklich wertschätzen oder gar zurückgeben können. Ich muss im Nachhinein gestehen, ich habe wirklich nicht viel in die Beziehung investiert. Quasi alles kam von ihm aus... wann wir uns treffen, was wir machen usw. (auch weil ich immer am liebsten die Sachen machen wollte, auf die er Lust hatte - hab mich da wohl etwas zurückgehalten, da mir seine bloße Nähe das einzig wichtige war. Bin aber generell ziemlich, sagen wir zurückhaltend und wollte es ihm immer recht machen).

Von daher denke ich, dass eigentlich ich die Trennung verschuldet habe. Ich habe ihn immer geliebt und ihm das auch oft gezeigt, aber ich glaube, ich habe ihm nie gezeigt dass ich ihn auch wertschätze. Wie wichtig er mir ist. Wie unglaublich viel er mir gegeben hat. Ich hab einfach vergessen, dass er und seine Liebe nicht selbstverständlich sind, sondern gepflegt werden müssen...
Und das macht mich gerade wirklich fertig. Man muss wohl immer erst etwas verlieren, bevor man weiß was man daran hatte. Ich habe gerade wirklich Sorgen, dass ich nie jemanden finden werde, der mich auf so intensive Art lieben kann, denn alles was ich vorher hatte war nicht annähernd so innerlich wärmend wie diese Beziehung.

Er hat noch nicht damit abgeschlossen - wie gesagt, er hat mich vergöttert und Schluss zu machen fiel ihm sehr schwer, daher geht es ihm momentan vor allem körperlich nicht so gut. Aber er sieht momentan auch keine Hoffnung mehr. Ich hoffe gerade einfach, dass er in einigen Wochen oder Monaten merkt, dass er mich vermisst ... und mir eine zweite Chance gibt.
Die Trennung hat mich wirklich (positiv) verändert, ich würde mich jetzt echt reinknien... denn ich merke jetzt erst, dass er ein Glücksgriff war, den man vielleicht einmal in 100.000 Männern findet. Ich frage mich wirklich, warum mir das jetzt erst auffällt.

Ich bin für alle Tröstereien, Ratschläge usw. dankbar... ich weiß, (zu viel) Hoffnung ist böse und hält auf. Aber ich würde am liebsten um ihn kämpfen, und wenn es Jahre dauert.

31.05.2015 13:11 • #1


A
Hmm, ist natürlich schei... Theoretisch ist es möglich, dass er die Entscheidung bereut und zu dir zurück kommt. Weil er eben eine miese Phase hat und einfach mal Ruhe von allen braucht. Alles schon erlebt. Geht nur meist auch nicht lang gut, weil die große Liebe halt auch nicht wirklich schwankt und von Trennung träumt, nur wenn man mal mies drauf ist.

Dass du jetzt erst erkennst, was du an ihm hattest, ist ja fast ein Klassiker, das geht vielen so. Die Frage ist, warum du am Anfang skeptisch warst und dich nicht richtig für ihn erwärmen konntest. Die große Verknalltheit wars dann ja vermutlich nicht. Und gerade verliebt zu sein ist ja was schönes.

Er wird das halt gespürt haben und irgendwann war die Luft bei ihm raus. Ein Partner ist aber keine Fangemeinde, die einem die Wünsche von den Augen abliest und einen anhimmeln soll. Das hört sowieso irgendwann auf. Eine Partnerschaft ist auf Augenhöhe, ein gemeinsames durch dick und dünn gehen.

Diese Liebesanflüge sind normal bei einer Trennung. Du bist ihm ja nicht von einem Tag auf den anderen egal, irgendwo ist ja noch Liebe, nur scheinbar nicht genug, dass er an deiner Seite bleiben will..

Versuch dich abzulenken. 100.000 ist ja gar kein schlechter Schnitt, bei 4 Milliarden Männern auf der Welt Alles Gute dir!

31.05.2015 16:35 • #2


A


Traummann hat sich entliebt, konnte nicht wertschätzen

x 3


B
Da hast du natürlich recht, einfach schlechte Laune wirds nicht gewesen sein... er meinte, er hat fast zwei Monate mit der Entscheidung gekämpft... leider alleine...
Wobei ich ihm nicht hätte helfen können. Ohne die Trennung hätte ich nie reflektiert was falsch lief. Also beim kämpfen hätte ich nicht gewusst, was zu tun wäre, also ist es im Nachhinein wohl egal dass er es für sich behalten hat.

Er hat momentan arbeitsmäßig schon ne schwere Phase... das war vielleicht ein verstärkender Faktor...
Ich kann mir schon vorstellen, dass er mich vermisst und sich noch mal meldet, wenn diese Phase vorbei ist oder so. Momentan ist er erstmal verständlicherweise erleichtert, weil dieser Druck weg ist, daher hat er wohl auch momentan emotional (noch?) nicht das Bedürfnis, uns noch ne Chance zu geben.
Ob ein zweiter Versuch besser werden würde - keine Ahnung, aber es könnte schon sein. Zumindest weiß ich jetzt, wie viel er mir die ganze Zeit (fast unbemerkt) bedeutet hat... ob es für ein ganzes Leben reichen würde weiß ich nicht, aber FALLS er mir irgendwann ne zweite Chance gibt, denke ich schon dass wir nochmal glücklich werden könnten, für viele Jahre oder auch für immer.

Zu der Sache mit der Skepsis: Hab ich auch viel drüber nachgedacht. Klar, könnte sein, dass ich ihn nur geliebt habe, weil er mich so geliebt hat. Das mag ein Punkt sein. Aber ein anderer ist, dass meine Liebe sich irgendwie mit der Zeit gestapelt hat mit jeder Erinnerung, die dazukam. Ich bin zwar wahrscheinlich nach nur einer Woche noch nicht objektiv, aber ich hätte mir definitiv ein Leben / eine Zukunft mit ihm vorstellen können. Ich war vielleicht nicht am Anfang klassisch verknallt, aber das kam dann relativ schnell, als ich ihn näher kennengelernt habe. Von den letzten zwei-drei Monaten abgesehen, hatte ich eigentlich auch fast durchgängig Schmetterlinge im Bauch.. also ich hab ihn schon geliebt.

Klar, ich weiß. Hab es vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt. Er hat mich nicht blind über alles gehoben, aber war einfach so liebevoll und geduldig mit mir und vor allem so stolz auf mich... und hat mir das auch immer wieder gezeigt. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass ich mich auch nur irgendwie für ihn verstellen muss....

Danke für deine Antwort, übrigens

31.05.2015 17:14 • #3


B
PS:
Es war eigentlich immer so, dass wir uns sehr selten gestritten haben - aber wenn, dann meistens über WhatsApp / Facebook. Sobald wir uns dann gesehen haben, war alles wieder gut und wir konnten nie lange aufeinander böse sein. Auch gegen Ende kam er mir immer ganz normal vor, nur die letzten zwei oder drei Treffen ist mir wirklich was aufgefallen. Ich hab das Gefühl, wenn ich ihm einfach noch mal über den Weg laufen würde, wäre auch wieder alles gut..... ist natürlich Quatsch und ich werde jetzt auch keine Überraschungsbesuche durchziehen, aber ich hab gerade diese Wunschvorstellung ich würd ihn ja auch nochmal um ein Gespräch bitten, wenn ich nicht wüsste dass er momentan keine Hoffnung hat. Also warte ich jetzt erstmal einige Wochen ab, versuche ihn zu meiden und schaue wie er sich emotional entwickelt....

31.05.2015 19:14 • #4


N
Hallo Biene92,

das was du hier schilderst, kommt mir sehr bekannt vor... Mein Ex hat vor 8 Wochen mit mir Schluss gemacht und hatte damals keinen Grund dafür, heute denke ich den Grund zu wissen...

Auch mir ist erst in der Vorbei-Phase wirklich richtig bewusst geworden, was ich verloren habe, wen ich da bei mir hatte und wie bescheuert ich mich teilweise ihm gegenüber verhalten habe... Auch ich habe mich immer betteln lassen zwecks Treffen und Aktivitäten, habe selten alleine Eigeninitiative gezeigt... Habe teilweise andere Prioriäten gesetzt...
Auch ich habe das Gefühl, dass es das nicht gewesen sein kann und doch eigentlich alles gut ist, wenn man es nochmal versucht... Ich habe erkannt, dass ich etwas ändern muss... Sei es für meinen Ex oder für evtl folgende Partner... Ich bin ein Gefühlsklotz... Richtig gestritten haben wir auch nie aber ich denke, dass das ständige Schreiben bei WhatsApp vieles kaputt gemacht hat, weil ich im Schreiben eher immer gleichgültig war...
Ich würde alles dafür tun, um etliche Wochen ungeschehen zu machen! Ich will es ihm beweisen, dass ich auch anders kann, auch wenn ich wahrscheinlich keine Chance mehr kriege...

Wir haben uns in den 8 Wochen 3mal gesehen... Einmal zu nem sinnlosen Gespräch 4 Tage nach der Trennung... Dann paar Wochen später, als ICH wollte, dass er seine Klamotten holt... Wahrscheinlich hätte er sie bis heute nicht geholt?! Und das dritte Mal vor zwei Wochen als er auf einmal Hundefutter brauchte... Er war sehr nervös, ich hab mich zusammengerissen, hätte ihn aber am liebsten totgeknutscht

Ich bin ihn in den ersten Wochen hinterher gerannt per Whatsapp, was im Nachhinein ein Fehler war... Er war dann immer relativ distanziert und kühl... Irgendwann habe ich mir gedacht, dass das so nicht geht und habe ihn in Ruhe gelassen und von dort an, meldete er sich dann...

Ich kann dir nur raten, dass du es mit deinem Gespräch nicht übereilen solltest und euch beiden etwas Ruhe können solltest... Wobei ich auch finde, dass eine komplette Kontaktsperre in unserem Fall, wo wir beide ja denken, dass es an unserer fehlenden Wertschätzung liegt, nicht der richtige Weg ist, da sie doch dann meinen könnten, dass wir gar nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen?!
Ich weiß es nicht und bin nicht wirklich schlauer nach 8 Wochen, nur dass ich ihn soweit in Ruhe lasse, dass ich mich von alleine nicht mehr melde, keine Beziehungsgeschichten mehr anspreche und versuche wieder ich selbst zu werden...

Auch ich habe noch heute das Gefühl, dass er noch nicht komplett abgeschlossen hat... Ob es wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen, aber es ist alles immer noch so unrealistisch und ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich so war...

Und ich kann deine Gefühle so nachvollziehen... Aber leider erkennt man sowas immer erst später, wenn es schon zu spät ist... Und auch ich erwische mich immer wieder, wenn er mir schreibt, dass meine ganzen Hoffnungen wieder hochkommen... Es ist schwierig das Richtige zu tun... Kontaktsperre ja oder nein? Ich kann es dir nicht sagen! Zum einen kommt man ohne Kontakt schneller damit zurecht, zum anderen hat man angst, dass wenn man in unserer Situation ist, man denkt, dass der andere will, dass man sich bemüht...

Ich drücke dir die Daumen, dass es positive Entwicklungen gibt...

01.06.2015 09:30 • #5


B
Hallo Nufka, vielen Dank für deinen Beitrag. Erstmal tuts mir leid für dich, dass du das auch durchmachen musst.
Ich kann mich in deinem Beitrag total gut wiedererkennen...

Zitat von Nufka1805:
Wir haben uns in den 8 Wochen 3mal gesehen... Einmal zu nem sinnlosen Gespräch 4 Tage nach der Trennung... Dann paar Wochen später, als ICH wollte, dass er seine Klamotten holt... Wahrscheinlich hätte er sie bis heute nicht geholt?! Und das dritte Mal vor zwei Wochen als er auf einmal Hundefutter brauchte... Er war sehr nervös, ich hab mich zusammengerissen, hätte ihn aber am liebsten totgeknutscht


Jaah, ich denke mal, da muss man wirklich aufs Timing achten. zu früh würde nichts bringen und zu spät wäre auch ärgerlich... momentan warte ich auf irgendein Zeichen, haha...
Habe immerhin noch etwas Kontakt zu einem Freund von ihm, wenn es also plötzliche Gefühlsschwankungen gibt, würde ich das wohl erfahren...
Wir müssen uns eh noch mal sehen, ich hab noch ein paar Klamotten von ihm. Vielleicht warte ich damit ja, bis er ne passende Phase hat... also eine, wo er mich vermisst... klingt zwar als würde ich das ausnutzen wollen, ihn ausgerechnet dann zu treffen, aber wenn ich ihm genau dann positiv und selbstbewusst begegne, könnte ich ja vielleicht wirklich auslösen, dass er sich die Sache noch mal durch den Kopf gehen lässt.

Zitat von Nufka1805:
Und ich kann deine Gefühle so nachvollziehen... Aber leider erkennt man sowas immer erst später, wenn es schon zu spät ist... Und auch ich erwische mich immer wieder, wenn er mir schreibt, dass meine ganzen Hoffnungen wieder hochkommen... Es ist schwierig das Richtige zu tun... Kontaktsperre ja oder nein? Ich kann es dir nicht sagen! Zum einen kommt man ohne Kontakt schneller damit zurecht, zum anderen hat man angst, dass wenn man in unserer Situation ist, man denkt, dass der andere will, dass man sich bemüht...


Hab ich auch schon drüber nachgedacht... aber irgendwie kann man da nichts richtig machen
Klar, ich würde ihm gerne zeigen, dass ich an mir arbeiten kann... aber wie? Durch Text? Ich weiß nicht ob das was bringen würde.
Dass er mich einfach so vergisst, das glaube ich nicht. Er wird sich vielleicht ablenken, sogar mit anderen Mädels flirten vielleicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich wirklich innerhalb von Wochen total vergisst, also muss ich mich auch nicht unbedingt permanent in Erinnerung rufen. Und was kann ich sonst tun? Ich könnte ihm höchstens schreiben, dass ich mich ändern kann - aber das kommt mir vor wie rumjammern / das unvermeidliche nicht akzeptieren können / nach Strohhälmen greifen, und das wirkt bestimmt eher negativ auf ihn.... daher jetzt erst mal gar kein Kontakt...
Wobei wir uns nicht geblockt haben oder so. Er kann jederzeit schreiben, wenn er das Bedürfnis hätte.

Zitat von Nufka1805:
Ich drücke dir die Daumen, dass es positive Entwicklungen gibt...


Vielen dank Ich dir auch!

01.06.2015 14:26 • #6


N
Hey,
ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn du ihm schreibst, dass du dich ändern kannst und willst... Und es ist ja auch noch relativ frisch um sich geändert zu haben?! Ich denke, er muss es merken... Nicht durch Texte... Wenn ihr euch mal irgendwann trefft, muss er das mitkriegen, dass du nicht mehr so´n Gefühlsklotz bist Ihr müsst euch ja wegen der Klamottenübergabe eh nochmal sehen... Aber mach es nicht, so wie ich... Sag ihm nicht, dass er sich abholen muss... Ich glaube das war bei mir auch ein Fehler, dass ich ihn dazu genötigt habe... Vllt solltest du ihn einfach mal irgendwann daran erinnern, dass du noch Sachen von ihm hast. Daraufhin muss ja dann etwas von ihm kommen...

Mein Ex und ich haben seit Donnerstag keinen Kontakt mehr... Es ist schier bescheuert... Habe gerade gesehen, dass er einen Beitrag bei FB von mir geteilt hat... Bin am überlegen ob ich ihn dafür danken soll oder es einfach ignorieren soll?! Wie man es macht, ist es ey verkehrt... Ich bin sowieso schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihm nicht einfach irgendwas schreibe, meine Finger kribbeln wie sonstwas Er kann sich ERSTMAL keine Beziehung vorstellen, hat er mir geschrieben... Hätte er doch bloß dieses blöde ERSTMAL weggelassen...
Das mit dem Blocken finde ich auch irgendwie unnütz... Das wäre für mich, wie ein Schlag ins Gesicht, wenn er das machen würde, genauso finde ich, dass er so stur wäre, dass wenn ich ihn blocken würde, er sich gar nicht mehr melden würde...

Ich glaube auch nicht, dass uns unsere Exfreunde vergessen... Ob sie uns vermissen, ist ne andere Geschichte. Das können leider nur sie uns verraten, aber das werden sie wohl nicht tun... Vllt meldet sich ja dein Ex bald bei dir! Ich finde es auch gut, dass du erstmal keinen Kontakt suchst... Aber ich könnte es nicht, wie andere es hier beschreiben, vier Wochen und länger aushalten... Ich hoffe wir finden unseren Weg und bekommen noch eine Chance, wie auch immer die aussehen wirde...

Gruß ich

02.06.2015 11:02 • #7


B
Vielen Dank für deinen lieben Post,

Ja, das kann ich so unterschreiben...

Ich hab zum Glück (?) noch zwei Spitzel in seinem Freundeskreis, die mir, glaube ich, grobe Gefühlsschwankungen mitteilen würden. Also mal schauen...
Wenn der erste Trennungs-Schock vorbei ist und er sich wieder auf die Zukunft (aber auch auf die Vergangenheit) besinnen kann, hat er hoffentlich noch genug Zeit zum reflektieren und nachdenken. Ich bin gespannt...

Klamottenübergabe würde ich mit warten, bis er sich meldet, oder bis ich mitbekomme dass bei ihm was passiert (gefühlsmäßig). Und dann wohl an nem neutralen Ort.
Vielleicht lad ich ihn bei der Gelegenheit mal auf nen Kaffee ein, zum quatschen ohne Hintergedanken. Wenn ich ihm da kein Kribbeln mehr entlocken kann, muss ich wohl aufgeben.

Vier Wochen aushalten kriege ich bestimmt hin, zwei Wochen sind schon um. Vielleicht setze ich mir das mal als Ziel - damit ich was greifbares habe. In dem Zeitraum hat er auch Geburtstag, könnte mich also in 2-3 Wochen mal zum gratulieren melden.

Wir finden unseren Weg garantiert noch, danke dir

02.06.2015 13:27 • #8


B
Hach menno... ich kriege immer von Bekannten mit, wie er sich inzwischen schon umschaut...
Er meint wohl zwar, dass er erstmal sein Leben allein auf die Reihe kriegen will, aber er lässt wohl auch dauernd Sprüche ab wie Die XYZ ist ja schon ganz nett oder Früher oder später muss ich mich ja eh neu verlieben und das find ich so blöd...
Kann er sich nicht Zeit nehmen? Muss er sofort ne Nachfolgerin finden? Ich wollte mich in den nächsten Wochen eigentlich mal soweit pushen, dass ich wieder richtig attraktiv und selbstbewusst auftreten kann, aber wenn er sein Herz so schnell neu verschenkt, hat das (bei ihm) ja doch keinen Zweck

Ich weiß, ich sollte mich nicht für ihn so pushen, sondern generell (für mich). Werd ich ja auch so oder so. Finds trotzdem blöd/schade, dass er sich nicht mal Zeit nimmt zu reflektieren und erstmal wieder objektiv wird. Er leidet ja immer noch unter der Trennung, so wie ich höre isst er immer noch sehr schlecht und laut seinem Arzt kommt das von der Psyche..
Vielleicht interpretiere ich bzw meine Bekannten zu viel in seine Aussagen, aber meiner Meinung nach sollte er sich da mal ein bisschen Zeit lassen....

05.06.2015 17:25 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag