39

Verzweiflung - Zwangsgedanken oder entliebt?

F
Hallo liebe Community,
ich lese schon eine Weile im Forum und hoffe irgendwie Antworten zu bekommen. Aktuell bin ich gefühlsmäßig am Tiefpunkt meines Lebens angekommen und komme nicht vor und zurück.

Meine Krise fing von einem Tag auf den anderen an, als ich plötzlich wie einen Gedankenblitz hatte liebe ich meinen Partner noch?. Ich habe mich nie mit der Frage beschäftigt und leider angefangen im Internet nach Erfahrung zu suchen. Ich habe viele Berichte gelesen, wo sich Partner*innen unter Höllenqualen aktiv getrennt haben, weil es eben sein musste und man nicht mehr voran kam. Das hat bei mir eine unglaublich Große Verlustangst und Panik aktiviert und ein Gefühl, dass ich mich trennen muss und auch werde. Seitdem bin ich nur noch fertig und es fühlt sich an, als seien wir bereits getrennt oder zumindest, als sei es gesetzt und nur noch eine Abschiedsphase.

Mein Partner und ich führen seid 6 Jahren ein tolle Beziehung und wollen eigentlich bald heiraten. Klar, ist die Beziehung nicht nehr so leidenschaftlich aber die Erwartungshaltung hatte ich auch nach 2 Jahren schon nicht mehr. Vertrauen, intensive Gespräche und Intimität (nicht nur S.) sind mir da wichtiger.
Aber trotzdem ist da diese Stimme, die sagt du machst dir was vor, ihr seid nur noch Freunde, du musst weiterziehen.

Ich weiß nicht was los ist, diese Gedanken machen mich fertig. Die ganze Zeit versuche ich mich zu hinterfragt, ob ich mich entliebt habe und das einfach die bittere Erkenntnis ist. Und die Trauer natürlich da ist, weil die gemeinsame Zukunft ja nun (gefühlt) geplatzt ist. Ich möchte die Trennung aber auf keinen Fall und habe das Gefühl, meinen Emotionen und Gedankenkreisen hilflos ausgeliefert zu sein. Ich würde alles tun, um die Beziehung zu halten. Paartherapie usw. kommen nicht wirklich infrage, weil wir als Paar meiner Meinung nach kein direktes Problem haben. Bei zwei Psychologen hatten ich bereits eine Akutsprechstunde aber ehrlich gesagt, wussten die auch nicht so recht, was sie mit mir anfangen sollen.

War irgendjemand schonmal in einer vergleichbaren Situation oder hat sowas schonmal gehört?
Wie kann sowas passieren, von einem auf den anderen Tag?
Und warum gab es keine Vorboten? Ich verbringe liebend gerne Zeit mit ihm, kuschel gern, vertraue blind usw.

Ich habe Angst, mich zu trennen und einen riesen Fehler zu machen, nur weil ich diese Ambivalenz nicht mehr ertragen kann. Andererseits halte ich es so auch nicht mehr lange aus. Abgesehen davon, dass mein Partner natürlich auch sehr leidet

04.08.2023 16:37 • x 2 #1


Kummerkasten007
Zitat von fuchs6105:
wollen eigentlich bald heiraten.

Macht Dir das Angst? Kommt mir fast so vor.

Was empfindest Du, wenn Du Deinen Partner ansiehst? Was ist Dein erster Gedanke?

04.08.2023 17:20 • x 2 #2


A


Verzweiflung - Zwangsgedanken oder entliebt?

x 3


F
Zitat von Kummerkasten007:
Macht Dir das Angst? Kommt mir fast so vor. Was empfindest Du, wenn Du Deinen Partner ansiehst? Was ist Dein erster Gedanke?


Als der Antrag letztes Jahr kam, hatte ich Null Angstgefühle und war nur voller Freude. Die Angst kam quasi über Nacht, ein Jahr nach der Verlobung. Aktuell habe ich extreme Angst davor und es setzt mich fürchterlich unter Druck, eine Entscheidung zu treffen. Vorallem ist schon viel bezahlt, gekauft usw.

Wenn ich meinen Partner jetzt sehe, ist mein erster Gedanke wieso muss ich so einen tollen Menschen verlassen? . Also ein Gefühlsgemisch von ganz viel Traurigkeit und Zuneigung. Es ist wirklich so unglaublich komisch...

04.08.2023 17:29 • #3


6rama9
Zitat von fuchs6105:
Bei zwei Psychologen hatten ich bereits eine Akutsprechstunde aber ehrlich gesagt, wussten die auch nicht so recht, was sie mit mir anfangen sollen.

Wie sollen wir es wissen, wenn die Profis es nicht tun. Sorry, aber zwei mal Akutsprechstunde ist Alibi. Da musst du in mehreren Sessions dran. Meine Vermutung ist Bindungsangst. Die hast du schön im Internet befeuert.

04.08.2023 17:46 • x 2 #4


F
Zitat von 6rama9:
Wie sollen wir es wissen, wenn die Profis es nicht tun. Sorry, aber zwei mal Akutsprechstunde ist Alibi. Da musst du in mehreren Sessions dran. Meine ...

Ich habe leider keine weiteren Sitzungen mehr bekommen... Beide haben keine Therapieplätze und müssen solche Akutsprechstunden aber zur Verfügung stellen von den GKVs. Dass das nichts wirklich bringt, ist leider klar Aber aktuell Therapeuten finden fast unmöglich. Ich telefoniere schon wie blöd rum.

Daher wahrscheinlich auch einfach der Versuch, mal zu fragen, ob irgendjemand schon in so einer Situation selbst wahr...

04.08.2023 17:53 • x 1 #5


L
Wenn alles in eurer Beziehung Stimmt, dann hast Du vielleicht Angst vor der Eheschließung (die sogenannten Kalten Füße bekommen) ?
Sobald ich irgendwann mal wieder ne Beziehung haben sollte, werde ich solche Foren wie diesem hier definitiv den Rücken zudrehen, kann mir vorstellen das die Themen hier einen schon richtig gut runterziehen können und man davon ggf. auch was auf seine eigene doch eigentlich Funktionierende Beziehung zieht.

04.08.2023 17:55 • x 2 #6


6rama9
Zitat von fuchs6105:
Daher wahrscheinlich auch einfach der Versuch, mal zu fragen, ob irgendjemand schon in so einer Situation selbst wahr...

Das ist wie die Suche im Internet ein gefährliches Spiel, je nachdem wer zufällig gerade online ist, bekommst du eine zufällige Antwort: geblieben+glücklich, geblieben+unglücklich, gegangen+glücklich, gegangen+unglücklich.

Du musst in dich rein hören, was die Angst konkret erzeugt. Wie äußert die sich denn und wie zeigst du sie deinem Freund?

04.08.2023 17:56 • x 2 #7


F
Zitat von Luddy:
Wenn alles in eurer Beziehung Stimmt, dann hast Du vielleicht Angst vor der Eheschließung (die sogenannten Kalten Füße bekommen) ? Sobald ich ...

Ja, du hast sicher Recht. Das Internet kann einen wirklich sehr verunsichern. Mit den kalten Füßen habe ich auch erst gedacht, aber mich wundert es, dass es nicht nach dem Antrag oder beim Kauf der Kleides oder so aufkam . Aber Gefühle sind da echt undurchsichtig...

04.08.2023 18:08 • x 1 #8


F
Zitat von 6rama9:
Das ist wie die Suche im Internet ein gefährliches Spiel, je nachdem wer zufällig gerade online ist, bekommst du eine zufällige Antwort: ...

Das stimmt wohl... Ich habe mich sehr in die Beiträge vertieft und teilweise das Gefühl, dass ich die Worte so in meinen Gedanken übernommen habe.

Ich traue meinen Gefühlen momentan nicht bzw. kann irgendwie nicht darauf zugreifen und dann suche ich im off ...

Die Angst zeigt sich mehr oder minder permanent in der Traurigkeit. Ich sehe meine Partner, bin traurig weil ich denke es ist bald vorbei. Wenn wir uns nicht sehen fühlt es sich an, wie der schlimmste Liebeskummer. Als wenn er mich verlassen hätte... Mein Partner weiß von meinen Gefühlen. Er gibt mir Zeit aber ist natürlich auch sehr traurig und verunsichert

04.08.2023 18:12 • x 1 #9


6rama9
@fuchs6105 du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe

04.08.2023 18:16 • x 1 #10


F
Zitat von 6rama9:
@fuchs6105 du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe

Ja, wahrscheinlich komme ich da selbst nicht wirklich raus
Die Suche danach verfolge ich natürlich weiter

04.08.2023 18:23 • #11


K
Hallo fuchs6105-das finde ich ja ein seltsames, und auch denkwürdiges Phänomen.Eine Heirat ist schon so eine Sache.
Wenn du dir da nicht sicher bist ! und das nun so merkst, da würde ich lieber einen Schritt zurückgehen und nicht heiraten ! Die Heirat vertagen.Es muss ja nicht das Ende der Partnerschaft sein.Und ich würde die Ängste in einer Therapie- auch Paartherapie besprechen.
Gefühle müssen nicht immer begründet sein, aber so ohne Grund tauchen die auch nicht auf.Also, es gibt Gründe für deine Gefühle, und das würde ich ernst nehmen und aus dem Weg räumen bevor ich heirate.

04.08.2023 18:32 • x 2 #12


Elfenbeinturm
Also zumindest solltest du die standesamtliche Hochzeit lieber absagen.
Eine Scheidung ist furchtbar und heiraten eigentlich nur zum Steuern sparen interessant.
Ein großes Fest feiern und so weiter kann man auch so...

04.08.2023 18:44 • x 3 #13


tina1955
Hochzeit absagen !
Ich würde keinesfalls heiraten, wenn ich die geringsten Zweifel hätte.
Das ist Deinem Verlobten gegenüber total unfair

04.08.2023 19:05 • #14


Nachtlicht
Zitat von fuchs6105:
habe das Gefühl, meinen Emotionen und Gedankenkreisen hilflos ausgeliefert zu sein


Hast du aus deiner bisherigen Erfahrung eventuell ein Thema mit psychischen Problemen, also z. B. Ängste, Ruminieren, zwanghaftes Verhalten (dazu können auch Gedanken zählen - es gibt tatsächlich sowas wie Zwangsgedanken, die sehr belastend sein können)?

Denn wenn mit deiner Beziehung objektiv alles in Ordnung zu sein scheint, du die Hochzeit bis dahin auch selbst wolltest und du dir diese Gedanken nicht erklären kannst, sie für dich faktisch keinen Sinn ergeben und du, wie du sagst, die Beziehung unbeding erhalten willst, würde ich dich auch lieber an jemanden vom Fach verweisen.

Weiß dein Partner um deine Befürchtungen?

04.08.2023 19:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag