39

Verzweiflung - Zwangsgedanken oder entliebt?

Gorch_Fock
Ich würde auch eher darauf tippen, dass sich irgenein psychologisches Problem durchsetzt. Klingt fast wie ein Drpression, die durch irgendeinen Trigger ausgelöst wurde.
Und lass Heiraten und auch bitte auf Verhütung achten. Scheidung und Kinder wären kontra produktiv.

04.08.2023 19:24 • x 2 #16


Urmel_
Zitat von fuchs6105:
Klar, ist die Beziehung nicht nehr so leidenschaftlich aber die Erwartungshaltung hatte ich auch nach 2 Jahren schon nicht mehr.

Geringe Grundanziehung in Kombination mit bald wird geheiratet-Sicherheit reicht in deiner Situation offenbar aus, dass aus Liebhaber über die Zeit hinweg ein Freund geworden ist.

Die eigentliche Frage ist also, wie dein Freund seine Anziehungskraft anheben kann.*

Es liegt nicht in deiner Hand.

* Es gibt einen schmalen Grat, in dem du als Frau Hinweise geben kannst ohne gleichzeitig die Anziehung komplett zu zerstören. Das setzt aber voraus, dass du a) genug über die Quelle von Anziehung weißt, was ich bezweifele und b) dein Freund die Hinweise lesen kann, was ich ebenfalls bezweifle.

Ein Tipp: Anziehungskraft hat ihren Ursprung im Gegenteil von Sicherheit, was erklärt, warum Sicherheit Anziehung reduziert.

04.08.2023 20:26 • x 4 #17


A


Verzweiflung - Zwangsgedanken oder entliebt?

x 3


S
@fuchs6105 Hallo Fuchs. Mir ging es vor einem halben Jahr exakt so wie dir heute.

Bei mir war der Auslöser mehr oder weniger der Verlobungsringkauf.

Plötzlich kamen Zweifel in mir auf ob ich meine Partnerin noch liebe.
Ob das der richtige Weg für mich ist.

Gedankenkreise rund um die Uhr.
Ich bin nicht mehr aus dem Loch rausgekommen.

Es war die reinste Hölle. Ein Gefühl als ob meine Partnerin und ich uns jeden Tag ein Stückchen mehr von einander entfernen. Es hat mich komplett zerrissen.

Ich kann dir nur raten. Nimm dir sofort eine Auszeit!

Schnapp dir eine beste Freundin und fahr eine Woche ohne deinen Partner irgendwo hin.

Du kannst es deinem Partner ja als spontantrip verkaufen.

Versuch mit etwas Abstand wieder zur Ruhe zu kommen!

Alles Gute dir!

04.08.2023 21:14 • x 3 #18


F
Zitat von tina1955:
Hochzeit absagen ! Ich würde keinesfalls heiraten, wenn ich die geringsten Zweifel hätte. Das ist Deinem Verlobten gegenüber total unfair

Neee natürlich kommt eine Hochzeit in dem Zustand nicht infrage. Mein Verlobter weiß ja Bescheid und das würde weder er noch ich wollen. Der Termin ist zum Glück erst nächstes Jahr, aber den gegenwärtigen Zustand würde ich bis dahin auch nicht aushalten

04.08.2023 23:48 • #19


F
Zitat von Nachtlicht:
Hast du aus deiner bisherigen Erfahrung eventuell ein Thema mit psychischen Problemen, also z. B. Ängste, Ruminieren, zwanghaftes Verhalten (dazu ...

Ja ich habe tatsächlich immer mal wieder mit Grübeleien zu kämpfen und verkopfe alles. Vor Jahren hatte ich mal eine depressive Episode, die aber eigentlich völlig ausgeheilt ist. Da hatte ich den Grübelzwang permanent, ähnlich wie jetzt nur anderer Inhalt ...
Vllt ist die Depression auch zurück und ich habe es nicht erkannt. Fühlt sich aber anders an als damals.

Mein Partner weiß quasi über alles Bescheid. Ich könnte (und wollte) das nicht verstecken...

04.08.2023 23:51 • #20


F
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde auch eher darauf tippen, dass sich irgenein psychologisches Problem durchsetzt. Klingt fast wie ein Drpression, die durch irgendeinen ...

Ja den Gedanken kann ich nachvollziehen, hatte in der Vergangenheit schon mal eine depressive Episode. Es ist aber lange her und ausgeheilt gewesen. Aber in die Richtung zu gucken, ist natürlich noch mal eine Idee...

Neee so würde ich niemals heiratet und Kinderplanung sowieso nicht aktuell.

04.08.2023 23:54 • #21


F
Zitat von Starbrook:
@fuchs6105 Hallo Fuchs. Mir ging es vor einem halben Jahr exakt so wie dir heute. Bei mir war der Auslöser mehr oder weniger der Verlobungsringkauf. ...

Danke, es tut zumindest gut zu hören, dass man nicht komplett alleine mit solchen Gefühlen ist, auch wenn es bei dir nicht nach einem Happy End klang?
Oder konntest du die Zweifel ablegen?Hast du rausgefunden, was es war? Nur kalte Füße oder hatte es einen, ich sag mal, psychologischen Hintergrund?

Das mit der Auszeit werde ich versuchen umzusetzen. Etwas Abstand ist wahrscheinlich mehr als nötig, um mehr Klarheit zu erlangen

04.08.2023 23:58 • #22


Nachtlicht
Zitat von fuchs6105:
Vor Jahren hatte ich mal eine depressive Episode, die aber eigentlich völlig ausgeheilt ist. Da hatte ich den Grübelzwang permanent


Liebe fuchs6105, hattest du damals therapeutische oder medizinische Unterstützung, eventuell bei Fachleuten bei denen du mit dem aktuellen Thema erneut vorstellig werden könntest?

Es erscheint mir zumindest als ein Weg, den du beschreiten könntest, um herauszufinden, ob deine Zweifel an der Beziehung eine andere Ursache haben als die Beziehung selbst.

Ansonsten kann es ja auch sein, dass gar nicht die Beziehung das Problem ist, sondern du dich einfach (unmerklich) weiter entwickelt und der Beziehung, bzw. eurer gemeinsamen Perspektive, entwachsen bist. Auch das kann geschehen, ohne dass sich das in offenen Schwierigkeiten miteinander zeigen muss. Man nennt das Auseinanderleben und das kann auch recht unterschwellig passieren, und dann eben erst deutlich spürbar werden, wenn es auf einmal darum geht sich wirklich miteinander festzulegen.

05.08.2023 09:39 • x 1 #23


F
Zitat von Nachtlicht:
Liebe fuchs6105, hattest du damals therapeutische oder medizinische Unterstützung, eventuell bei Fachleuten bei denen du mit dem aktuellen Thema erneut vorstellig werden könntest?

Ich hatte damals eine Psychotherapeutin, die mir sehr geholfen hat. Leider ist die Dame mittlerweile in Rente.

Das wir uns unmerklich auseinander gelebt haben (oder entliebt wenn man es so nennen darf) ist meine größte Angst. Ich kann nur nicht erkennen, ob es so ist. Ob ich mir das eingeredet habe oder nur davor fürchte oder ob es so ist und ich es nicht wahrhaben möchte

05.08.2023 11:10 • #24


Hansl
Zitat von fuchs6105:
Da hatte ich den Grübelzwang permanent, ähnlich wie jetzt nur anderer Inhalt ...
Vllt ist die Depression auch zurück

Ferndiagnose ist immer sehr fraglich.
Aber nur eine Warnung: Wenn es so ist, es ist nicht echt.
Mach den Zweifel nicht zur Realität.
Grübelzwang führt nicht selten in den Wahn.
Aufgrund solch abstruser Zweifel dann existentielle Entscheidungen zu treffen, der Anfang einer unschönen Entwicklung.
Ärztliche Beratung wäre vielleicht nicht schlecht.

05.08.2023 11:37 • x 1 #25


Zimtstern22
Zitat von fuchs6105:
Danke, es tut zumindest gut zu hören, dass man nicht komplett alleine mit solchen Gefühlen ist, auch wenn es bei dir nicht nach einem Happy End klang?
Oder konntest du die Zweifel ablegen?Hast du rausgefunden, was es war? Nur kalte Füße oder hatte es einen, ich sag mal, psychologischen Hintergrund?


Meinem Eindruck nach hast du keine kalten Füße oder psychische Probleme, sondern intuitiv , also gefühlsmäßige Zweifel daran, dass dein Partner derjenige ist, mit dem du verheiratet sein willst. Deine Ratio kommt dazu, die dir sagt, dass natürlich er der Richtige für dich ist. Beide Ebenen ergänzen sich im Idealfall zur Harmonie. Bei dir nicht.
Die eigenen (zweifelnden) Gefühle bei solch wichtigen grundsätzlichen Entscheidungen auszublenden kann zu einer Aufschiebung der Konsequenz (Trennung) führen. Vielleicht wirst du ihn heiraten und nach einiger Zeit spürst du genau das jetzt akute Gefühl erneut bei dir. Dein Zweifel. Im Gepäck hat er dann vielleicht noch ein Gefühl von ....ach, hätte ich doch auf meine Intuition gehört......
Können deine Zweifel durch aktive Verhaltensänderungen beiderseits behoben werden ?

05.08.2023 12:13 • x 1 #26


F
Zitat von Zimtstern22:
Meinem Eindruck nach hast du keine kalten Füße oder psychische Probleme, sondern intuitiv , also gefühlsmäßige Zweifel daran, dass dein Partner ...

Ja, so in der Art wäre ist ja meine schlimmste Befürchtung, auch wenn ich es mir nicht erklären kann und gefühlsmäßig schon sagen kann, das ich ihn auf jeden Fall liebe. Wir haben jetzt auch das WE getrennt verbraucht und ich merke ja, dass ich ihn vermisse und mich sehr auf ihn freu. Ich weiß nicht, warum Bauchgefühl, Herz und Kopf anscheinend so gegensätzlich feuern, von einem Tag auf den anderen vorallem.

Ich wüsste auch nicht, was man ändern könnte. Etwas Abstand tut sicher gut und klar gibt es Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen hätte ich nicht mal eine Verbesserungsidee, um die Zweifen abzustellen.

06.08.2023 17:26 • #27


V
Google mal bitte „ROCD“! Da haben die meisten deutschen Therapeuten noch nichts von gehört bzw. sind da unerfahren. Ist eine Form der Zwangserkrankung. Das hast du. Du liebst deinen Freund. Ich hatte das auch schon und es sind wirklich die absoluten Höllenqualen, ich fühle mit dir Bin auch ansonsten zwanghaft. Du brauchst du wirklich keine Sorgen zu machen, so wie sich das liest ist das zu 100% ROCD

06.08.2023 19:03 • x 1 #28


6rama9
Zitat von fuchs6105:
Vor Jahren hatte ich mal eine depressive Episode, die aber eigentlich völlig ausgeheilt ist. Da hatte ich den Grübelzwang permanent, ähnlich wie jetzt nur anderer Inhalt ...
Vllt ist die Depression auch zurück

Bingo! Das einzige, das mich leicht zweifeln lässt, ist deine Bemerkung über die nachgelassene Leidenschaft? Was heißt das konkret? Ist das noch im für euer Alter üblichen Rahmen von 1 bis 3x S. die Woche oder seid ihr davon inzwischen weit weg?

Auch wenn es sich unter Druck setzt... Du mutest deinem Verlobten durchaus einiges zu. Es ist nicht schön mit jemandem zusammen zu leben, der sagt er ist sich seiner Liebe nicht sicher. Das entfremdet ihn emotional von dir und irgendwann konnte er zu dem Schluss kommen, dass er lieber eine loyalere Partnerin hätte

06.08.2023 19:18 • x 1 #29


F
Zitat von 6rama9:
Bingo! Das einzige, das mich leicht zweifeln lässt, ist deine Bemerkung über die nachgelassene Leidenschaft? Was heißt das konkret? Ist das noch ...

Ne das ist alles noch im Rahmen. Also wir haben regelmäßigen S.. Ich meinte eher, dass man sich nicht mehr sofort die Klamotten vom Leib reißt, wie im ersten halben Jahr. Oder das man wirklich Bauchkribbeln in Form einer hormonellen Reaktion hat...

Es tut mir wirklich von Herzen leid, was ich meinem Partner zumute und ich wünschte, ich könnte ihm was anderes sagen. Die Gefahr und die Sorge der Entfremdung seinerseits habe ich natürlich auch Aber ich möchte (und kann) da nichts vorspielen und auf Nachfrage, was mich beschäftigt dann sagen es ist nichts. Andererseits möchte ich die Beziehung natürlich nicht einfach beenden, nur um die Ambivalenz aufzulösen. Von daher, ich versuche schnellstmöglich eine Klarheit zu bekommen, deswegen vielleicht auch die virtuelle Verzweiflungssuche ....

06.08.2023 19:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag