Durch Auslandsaufenhalt (Aupair) entliebt?

UnderTheWeepingMoon
Liebe Leute

Bin nun auch mal soweit, dass ich auf eure geschätzte Meinung angewiesen bin. Ich schreibe mal drauflos.

Ich war 6 Jahre mit meiner Exfreundin zusammen. Wir sind sehr früh miteinander zusammengekommen, sie war damals 16 und ich 18 Jahre alt. Ich war ihr erster „richtige“ Freund. Wir hatten eine tolle Beziehung, erlebten unsere Hochs sowie Tiefs. Zweiteres haben wir aus meiner Sicht immer gut ausdiskutiert und uns auch beziehungstechnisch die nötige Mühe dafür gegeben. Wir hatten nie eine wirklich ernsthafte Krise. Keine Vertrauensbrüche oder desgleichen...

Nun ist sie im vergangenen August als Aupair für ein halbes Jahr nach Spanien aufgebrochen. Dort fühlt sie sich puddelwohl, ich fand es toll wie sie schwärmte als wir wöchentliche Skypegespräche führten. Ich gönne ihr die Auszeit, mal neues zu sehen. Ich wollte ihr dementsprechend nicht zuviel anrufen und sie „belästigen“, wollte einfach, dass sie ihr Ding durchzieht. Doch dann kam das Unerwartete.

Eines Sonntagabends rief ich sie an, wollte nur kurz mit ihr sprechen, sie hören. Sie verhielt sich komisch. Ich merkte das und fragte nach, wollte wissen wieso sie so komisch sei. Nach mehrmaligem Nachfragen teilte sie mir mit, durch den Umstand einen Abstand gewonnen zu haben. Sie stellte sich die Frage ob wir nicht nur noch aus Gewohnheit zusammen seien und ob ich der Richtige in ihrem Leben sei. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen... Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch ein Treffen vereinbart, noch vor diesem Gespräch. Dieses Treffen wollte sie dann nutzen, um zu „schauen“ wie es dann sein wird, wie ihre Gefühle dann seien, sie könne mir das nicht sagen. Ich hielt es einen Schwachsinn, in diesem emotionalen Gefühlszustand zu ihr zu fahren und verneinte das Angebot. Daraufhin bot sie mir ein Treffen hier an. Ich weiss nicht mehr genau warum, jedoch verneinte ich auch dieses Angebot. Wollte in diesem Moment, so denke ich zumindest, einfach Abstand gewinnen und sie wahrscheinlich auch ein wenig bluten lassen, fragt mich bitte nicht wieso... Nun ja, eine Woche später telefonierten wir dann wieder und sie beendete dann die Beziehung, „im Moment“ liebe sie mich nicht mehr und kann sich keine Beziehung mehr mit mir vorstellen. Sie bräuchte einen Lebensabschnitt, in dem sie alleine sein müsse und könne sich vorstellen, „in einem Jahr etwa“ wieder mit mir zusammen zu sein.

Ich denke ich muss diesbezüglich nicht weiter auf meine Gefühle eingehen, dieses Forum heisst nicht umsonst Trennungsschmerzen. Seit drei Wochen nun sind wir getrennt und haben einen Kommunikationsstillstand vereinbart bis sie an Weihnachten hierherkommt um mit ihrer Familie zu feiern. Dann würden wir uns sehen und reden...

Nebst der Tatsache, dass ich es bis auf Lebzeiten wahrscheinlich nie begreifen werde, warum sie sich so abrubt trennt, ohne mich echt gesehen zu haben, verstehe ich auch nicht wieso sie mir sagt sie könne sich eine Zusammenkunft zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Wie „umenschlich“ ist denn das bitte? Nicht einmal Shakespeare wäre auf die Idee gekommen, die Liebe zu verschieben! So komisch es jedoch klingt, wünsche ich mir das enorm. Und zwar, dass sie jetzt ihre nicht erlebten Erfahrungen sammelt und dann wieder zu mir zurückkommt. Wie schön wäre das, bitte?! Leider ist das nur im Land der Träume Wirklichkeit, doch tendiere ich zurzeit noch dazu, da zu sein...

Was die Zeit nach der Trennung im Allgemeinen angeht, muss ich sagen, dass ich auf sehr gutem Weg bin. Ich habe einen starken „Überlebenssinn“, entnehme Fachbüchern wertvolles Wissen und lenke mich dementsprechend mit neuen Hobbies, Freundschaften, Musik, Ausgang etc ab.

Meine Frage nun ist, ob es Sinn macht sie Ende Dezember überhaupt zu sehen und was ich ihr da sagen soll. Ihre Zeit in Spanien ist dann ja noch nicht durch, der Alltag ist, zumindest für sie, noch nicht in greifbarer Nähe und darum habe ich das Gefühl bei ihr nicht richtig zu landen. Bin einfach der Meinung, sie ist ein anderer Mensch dort... Ich glaube ein neuer Freund kann ich an dieser Stelle noch ausschliessen, obwohl ich Depp auf ihr Facebook Profil gegangen bin und gesehen habe wie sie mit einem Typen sich „recht locker“ unterhaltet. Wie eine Kollegin (übrigens auch ihre gute Freundin) mir jedoch mitteilte, sei dies kein Flirt, wohl eher eine Revanche mir gegenüber, weil ich mit der Kollegin einen Salsatanzkurs besuche... (Ja, sogar das mache ich, etwas, noch untertrieben, KOMPLETT nicht meinem Typ entsprechendes!) Ausserdem rede ich mir ein, dass sie nach 6 Jahren Beziehung noch nicht in der Lage ist, schon jetzt einen Neuen zu haben... Was denkt ihr?

Bitte sagt mir wie ich das ganze „am besten“ durchziehen soll und ob ich mir in irgendeiner Form noch Hoffnungen machen kann/darf. Ich weiss, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, doch will ich ein gesundes Mass an Realismus und Respekt ihr und unserer gemeinsamen Zeit gegenüber bewahren. So schei. schwierig es auch ist...

Um Stellungnahme bittend,
UnderTheWeepingMoon

01.12.2011 15:09 • #1


C
Hi,

hast du sie mal gefragt ob sie einen anderen Mann kenngelernt hat? denn die apprute Trennung kann ich mir so am logischten Erklären!

Finde dieses vllt in einem Jahr wieder! als eine Hintertür, sie muss ja auch mal wieder zurück! nich

01.12.2011 16:27 • #2


A


Durch Auslandsaufenhalt (Aupair) entliebt?

x 3


UnderTheWeepingMoon
Hallo Chrissy300

Habe sie beim letzten Telefonat gefragt, ob sie einen Neuen hätte. Sie hat nur gesagt, dass es eine Schwärmerei gegeben habe... Das klingt nach Vergangenem, jedoch weiss ich nicht was Stand der Dinge ist mit dem Typen mit welchem sie auf Facebook über ihre Pinnwand geschrieben hat.

Habe ausserdem mit ein paar Kolleginnen von ihr gesprochen, die wussten auch von nichts. Vielleicht sagt sie denen auch nichts?! Kann mir aber nicht vorstellen das sie plötzlich so kalt ist und das nicht durchsickern lässt... Nach 6 Jahren Beziehung!

Zitat von chrissy300:
Finde dieses vllt in einem Jahr wieder! als eine Hintertür, sie muss ja auch mal wieder zurück! nich


...was meinst du genau damit?

01.12.2011 16:58 • #3


C
hmm klingt alles ein wenig nach Ausflucht! finde schon das ein klärendes Gespräch in beider seiten interresse sein sollte! so weiß jeder woran er eben auch ist! Sollte sie sich darauf nicht einlassen, hat sie Angst aber dann würde ich es vergessen wollen!

lg

01.12.2011 20:08 • #4


C
Ach das mit der Hintertür, meinte ich so das sie sich die option offen lässt ob ihr eben nochmal zusamm kommt oder nicht!

01.12.2011 20:29 • #5


G
Es kann sein das die jemanden kennengelernt hat , und durch den abstand es ihr gut geht weil sie vielllll freizeit fuer sich hat , war bei mir auch so der fall , Sie sagt wohl sie hat kein neuen kennengelernt aber seit dem tag schluss , chattet sie immer mit neuen Typen .

Wie alt ist sie denn ? vllt denkt die sich die könnte was verpassen wenn sie jetzt eine lebenslange beziehung fuehren würde ?

Vllt will die in spanien mit dem Flirt Spass haben aber sich kein kopf machen muss das sie in eine beziehung ist ?

Hintertür , das ist wie warm halten , z.b na komm ich mach jetzt hier mein ding wenn ich zurueck komme weiss ich wo ich es gemuetlich finde. also bei dir .

Es kann soviel sein , fragen ueber Fragen die hatte ich auch , bis ich sie getroffen habe und gemerkt hab das ein fremde person vor mir steht .... leider

Bleib Stark , Schau nach vorne .. Du musst es wissen mit welchem gewissen du leben willst. Hoffnungen hat man immer aber wielange willst du hoffen ? Du bist in ein schwere Situation weil Sie im ausland ist :/

02.12.2011 03:56 • #6


UnderTheWeepingMoon
Sie ist 22jährig... Das mit dem Verpassen ist ja so ein Ding, das verstehe ich... Nein, um ehrlich zu sein, ich versuche es zu verstehen... Habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht was ich verpassen würde, ich lebe den Moment und der hat für mich gepasst. Als sie ging hat sie auch geweint und ich redete ihr Mut zu!

Was würdest du mir anraten was ihr Besuch im Dezember anbelangt? Was ich echt nicht will ist um Liebe betteln... Kann mir zZ noch nicht genau vorstellen was die Vor- und Nachteile dieses Treffens resp. Nicht-Treffens wären.

Was auch sehr schwierig ist und sich als eine Art „globale“ frage herauskristallisiert hat, ist, dass ich einfach nicht weiss wie ich mich konkret verhalten soll. Seit unserem letzten Telefonat vor zwei Wochen habe ich nichts von mir hören lassen, ganz wie wir es vereinbart hatten. Sie sagte sie rufe dann an wenn sie an Weihnachten zurückkommt. Hab sie dann aus Skype gelöscht, um nicht ständig zu sehen wenn sie online kommt. Soll ich um sie kämpfen? Wie? Am liebsten hätte ich eine Art Flussdiagramm vor mir um alle Szenarien sinnvoll vor Augen zu führen...

Verstehe das Leben manchmal echt nicht, als mein Vater ums Leben kam wusste ich jedenfalls das es für immer ist... Dachte nach diesem Vorfall kann mir nichts mehr anhaben, doch ist das definitiv nicht der Fall.

02.12.2011 12:10 • #7


G
Hi ,

Ja so ging es mir auch , Ich habe es versucht zu verstehen was die im Leben verpassen würde.
Wir waren Sehr glücklich vergeben , dachte mir wenn man ein festen Partner im Leben hat und sie egal wann und wie raus gehen wollte ich NIE nein gesagt habe , was Verpasst sie denn noch ? Tja ich habs nicht ausgehalten mit dem abstand und hab gemerkt das die von tag zu tag immer anders wurde. Bis ich mich getrennt habe , weil diese Person mir keine Liebe schenken konnte sonder nur Schmerzen.

Also das hört sich alles so an wie bei mir die Phase von ihr , meine war 21 Jahre .

Es sit schwer zu sagen ob du dir Hoffnungen machen kannst oder nicht , weil du weisst nicht wie die nach 2 Wochen auf dich reagieren würde. Hat sie getrauert ? wegen der Trennung ? oder sofort ein auf Party Mädchen gemacht ?
Und was will sie dir denn eigentlich sagen im Urlaub ? Willst du falls sie einen da hatte die 2te Wahl gewesen sein ? Da sind sooooviele Fragen die du klar sagen solltest , Frag dich selbst wie glücklich dich die Frau macht , und Schau auch nach 2 Wochen kein pieps von ihr . Seltsam oder ?

02.12.2011 14:46 • #8


UnderTheWeepingMoon
Ja, wir beide waren sehr traurig. Auf eine gewisse Art war das Ganze sehr schön. Wir sagten uns, dass der gegenseitige Respekt unser Ziel sei. Ich will keine Trennung mit Kraftausdrücken und Hintenrumgerede. Und lieber will ich eine Trennung als eine Pause, das ist irgendwie ehrlicher den eigenen Gefühlen gegenüber. Ich bin einfach sehr irritiert über ihre Worte, sie sagte im Moment könne sie sich das nicht vorstellen. Nun rede ich mir ein, das Ganze sei eine Art Timeout, eine Art Schnitt in ihrem Leben, wenn sie zurückkäme die Gefühle hochkommen... Im Moment kann ich es mir ja auch nicht vorstellen, sie im Ausland und ich da!

Nach unserem Trennungsgespräch hat sie eine Mail an meine Freunde geschrieben, wir hatten bis dato vor, bei ihr Neujahr zu feiern. Dort hat sie dann geschrieben, dass sie einen Zeitabschnitt in ihrem Leben alleine gehen muss...

Und ja, zwei Wochen kein Kontakt mehr... Das haben wir ja so vereinbart!

03.12.2011 13:56 • #9


UnderTheWeepingMoon
Ständig kommt mir wieder hoch was wir alles erlebt haben und es wird von Tag zu Tag unbegreiflicher warum das so gekommen ist. Verstehe es einfach nicht, bin ständig kurz davor zu weinen, es geht aber nicht richtig... fühle mich wie in einem Traum und weiss nicht wie er ausgeht....

03.12.2011 16:21 • #10


G
Genau das gleiche hab ich oder mache ich auch durch ,,

Ich denke an alte schöne zeiten wie wir sommer urlaub waren , halt so schöne zeiten und könnte weinen aber ich kann irgendwie nicht weinen.
So wie ein Schock zustand wo man denkt ah ist doch nicht so ... Aber ich hatte ja mit ihr gespräch und sie war sehr sehr kalt gegenueber mir .
Bei mir ist es aber auch anders weil ich sie jedes mal kontaktieren muss weil wir ein gemeinsamen hund haben .

Also du sehst ja wie sie ist wenn sie wieder kommt , nur doof das du solange warten musst . !

Wünsche dir viel kraft

03.12.2011 19:17 • #11


G
Hey, ich befinde mich momentan in genau der selben Situation. Sie kommt Weihnachten wieder und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Nur bei mir hat sie im ausland jemand neues kennengelernt in den sie sich verliebt hatte, aber es sieht eher nach eine Affäre aus weil sie nicht wirklich mit dem zusammen ist.
Kannst du mir vielleicht sagen wie deine Geschichte ausgegangen ist?

24.11.2013 13:28 • #12


B
Liebe (Mit-)Leidende in ehemaligen Fernbeziehungen,

um euch den Schmerz vielleicht ein bisschen zu nehmen bzw. das Verhalten eurer Ex(s) verständlicher zu machen: Wenn man für längere Zeit im Ausland (vor allem beim ersten Mal) ist, fühlt man sich, als seien alle Altlasten aus dem früheren Leben abgefallen. Man hat quasi einen Neuanfang, zumindest auf Zeit. Man ist überwältigt von den Möglichkeiten, die sich einem bieten. Da vergisst man auch gerne mal, was früher war. Die schlechten Dinge, aber auch die Guten. Man sieht alles in einem anderen Licht.
Das ist unfair. Vor allem für die Menschen, die immer noch am selben Ort sind und denen dieser Neuanfang nicht in dieser Weise gegönnt ist. Aber wir können nichts dagegen machen, sondern das nur versuchen zu verstehen.

Das letzte was du tun solltest wäre, Druck zu machen, und Vorwürfe. Super, dass du dich so wenig meldest! Ich z.B. könnte das nie durchhalten. Aber das lässt dich ein wenig Abstand gewinnen und zeigt ihr evtl auch, dass du ein eigenes Leben hast und ohne sie zurechtkommst (auch wenn du vielleicht gar nicht dieser Meinung bist, was zählt ist ja, dass sie diesen Eindruck hat).

Wenn sie Weihnachten kommt solltest du sie auf jeden Fall sehen. Um Dinge zu klären, aber vielleicht auch, um sie daran zu erinnern, was ihr hattet. Sei bloß nicht nervös, du hast dann ja quasi den Heimvorteil und sie ist ja sowieso insgesamt nur 6 Monate weg. Die Zeit ist also absolut absehbar.
Was du dich allerdings fragen solltest ist, ob du sie überhaupt wieder möchtest, wenn sie dich so schnell vergessen kann. Vielleicht findest du ja wen, der dir nach so langer Zeit auch treuer sein kann? Aber naja, so etwas möchtest du wahrscheinlich gerade nicht hören und das ist auch dein gutes Recht.

Ich denke, du hast sogar noch ganz gute Chancen. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Und lenk dich ab bis Weihnachten, ist ja nicht mehr lang

Ich fliege jetzt in 18 Tagen nach Korea, zu meinem Ex. Er hat Schluss gemacht, weil er ein Jahr dort ist und ich nächstes Jahr ebenfalls auf einem anderen Kontinent verweile. Weiß also sehr gut um den Schmerz, den du gerade hast. Ganz besonders schlimm finde ich wirklich die Tatsache, immer noch an dem Ort zu sein, an dem wir zusammen waren. Alles erinnert mich an ihn. Und im Gegensatz zu dir wird es wohl erstmal auch nicht besser. Aber mal sehen.

04.12.2013 00:53 • #13


S
Mir geht es so wie den meisten Vorrednern.
Meine Freundin ist in den USA hat sich vor einem Monat entschieden unsere 3 jährige Beziehung einfach zu beenden. Sie habe lange darüber nachgedacht und die Tatsache dass wir nicht oft genug gefacetimed haben, hat zu ihrer Entscheidung beigetragen.
Anscheinend gibt es echt viele Parallelen bei allen Fällen hier: sie hat auch gesagt, sie ist nicht abgeneigt sich mit mir wieder zu treffen wenn sie wieder kommt. Und ich bin auch bereit auf sie zu warten. Ich liebe sie über alles ich warte lieber eine gewisse Zeit auf meine große Liebe, anstatt mir irgendeine andere zu suchen diese Entscheidung mein Leben lang zu bereuen.
Zum Thema Zeit: sie hatte eigentlich nur 1 Jahr au pair Aufenthalt geplant.. Jetzt hat sie sich aber so in ihre Familie und die Kids verliebt, dass sie nochmal um 1 Jahr verlängert. Ich weiß dass das die schlimmste Zeit meines Lebens wird, aber ich werde auch die letzten 1,5 Jahre noch auf sie warten.

Alle Vorredner von mir haben ihre Probleme ja bereits vor Jahren geschildert. Vlt kann ja jemand berichten was passierte als die Mädchen wieder kamen ? Gab es noch eine Chance für die Liebe oder war man so distanziert dass es nicht klappte. Ich habe so Angst vor dem Tag an dem sie wieder kommt, wie soll ich mich nur verhalten. Und was wäre wenn ich sie einfach besuchen komme, ohne ihr Bescheid zu sagen ?

08.08.2016 02:01 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag