Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

Monika1

Monika1
Mitglied

1
Danke erhalten:
104
Ich bin weiblich,65 Jahre alt.Ich habe mich vor knapp 3 Monaten von meinem Partner getrennt,nachdem er mich im Urlaub körperlich misshandelt hat( Schläge ,Tritte)Dies kam bereits 2mal am Anfang der Beziehung vor.Ich machte zur Bedingung,dass er ein Anti-Aggressionstraining macht.4.5 Jahre gab es dann keine körperlichen Übergriffe mehr,bis vor 3 Monaten.Im Grunde war die ganze Beziehung aufgrund seiner paranoiden Persönlichkeit Struktur sehr toxisch, extreme Kontrolle,Abwertung,haltlose Unterstellungen ,Versuch mich zu isolieren.Obwohl ich dies alles sehr früh merkte,glaubte ich ,dass wir das hinkriegen und er sich im Laufe der Zeit ändert.Zwischendurch natürlich absolutes Lovebombing.Ich kann viel aushalten und fühle meine Grenzen oft nicht,da ich seit frühester Kindheit unter einer Zwangsstörung leide.Gedanken und Handlungszwänge.So kann ich mit der Sache nicht abschließen,da ich glaube,,mich immer damit beschäftigen zu müssen,,da die Trennung durch die Schläge im Urlaub herbeigeführt wurde dh ich habe ihn am Urlaubsort auf dem Parkplatz stehen lassen und bin nach Deutschland zurück,(Polizei war involviert)3 Tage später stand er vor der Tür und tat so als ob nichts wäre.Ich habe aber Angst vor ihm und rief wieder die Polizei,Seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen.ich kann das Ende immer noch nicht fassen und glaube,es müsste noch was zwischen uns geklärt werden.Vom Kopf her weiss ich dass keinerlei Klärung mehr Sinn macht,aber es ist der Zwangsgedanke.Weiter hab ihn ihn in die Obdachlosigkeit entlassen.Er ist Albaner ,darf in Deutschland nicht arbeiten und lebte als wir uns kennen lernten,immer wieder auf der Straße.Ich leide jetzt unter starken Schuldgefühlen.Vom Kopf her, weiss ich,dass er die Beziehung kaputt gemacht hat,aber die Zwangsgedanken ,dass ich mich weiter gedanklich mit ihm beschäftigen muss,es mir nicht gut gehen darf ,er obdachlos ist, lassen mich nicht los.Ich boykottiere meine Genesung zwanghaft.
Ich bin Therapie erfahren und medikamentös eingestellt und auch jetzt wieder auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie.ich brauche immer wieder Menschen die mir rational bestätigen,dass es mir gut gehen darf,ich mich nicht zwanghaft mit ihm beschäftigen muss.Ich fühle es einfach nicht.Ich hoffe durch das Forum etwas gedankliche und rationale Entlastung zu bekommen.

x 9 #1

Scheol
@Monika1

Zitat:
nachdem er mich im Urlaub körperlich misshandelt 🚩 hat( Schläge ,Tritte)Dies kam bereits 2mal 🚩🚩am Anfang der Beziehung vor.

Zitat:
4.5 Jahre gab es dann keine körperlichen Übergriffe mehr,

Aber emotionale wie du unten beschreibst 🚩

Zitat:
bis vor 3 Monaten. 🚩

Zitat:
Im Grunde war die ganze Beziehung aufgrund seiner paranoiden 🚩 Persönlichkeit Struktur sehr toxisch 🚩 , extreme Kontrolle, 🚩 Abwertung 🚩 ,haltlose 🚩 Unterstellungen ,Versuch mich zu isolieren. 🚩

Zitat:
Obwohl ich dies alles sehr früh merkte,glaubte ich ,dass wir das hinkriegen und er sich im Laufe der Zeit ändert.…

Man kann niemanden gesund lieben ! 🚩

Zitat:
Zwischendurch natürlich absolutes Lovebombing. 🚩

Hovering 🚩

Zitat:
Ich kann viel aushalten

Umso mehr ich aushalte umso größer die Liebe ? Das ist Falsch. 🚩

Zitat:
Ich habe aber Angst 🚩 vor ihm und rief wieder die Polizei,

Zitat:
Seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen.ich kann das Ende immer noch nicht fassen und glaube,es müsste noch was zwischen uns geklärt werden.Vom Kopf her weiss ich dass keinerlei Klärung mehr Sinn macht,aber es ist der Zwangsgedanke.

Zitat:
Weiter hab ihn ihn in die Obdachlosigkeit entlassen.

Das ist falsch, er hat sich so benommen das du nicht anders reagieren konntest.
Der Rest ist sein Problem.

Zitat:
Er ist Albaner ,darf in Deutschland nicht arbeiten und lebte als wir uns kennen lernten,immer wieder auf der Straße.

Das ist sein Problem.

Zitat:
Ich leide jetzt unter starken Schuldgefühlen.Vom Kopf her, weiss ich,dass er die Beziehung kaputt gemacht hat,aber die Zwangsgedanken ,dass ich mich weiter gedanklich mit ihm beschäftigen muss,

Das braucht du nicht , du bist nicht der Erretter der Welt oder von ihm.

Zitat:
es mir nicht gut gehen darf ,er obdachlos ist, lassen mich nicht los.

Doch darf es. Du bist die wichtigste Person und musst nicht erdulden und ertragen!

Zitat:
ich brauche immer wieder Menschen die mir rational bestätigen,dass es mir gut gehen darf,ich mich nicht zwanghaft mit ihm beschäftigen muss.Ich fühle es einfach nicht.Ich hoffe durch das Forum etwas gedankliche und rationale Entlastung zu bekommen.

Jede rote Flagge steht dafür das man sich trennen dürfte.

Solch Verhalten hat nichts in einer Beziehung zu suchen ! Noch nichtmal ansatzweise.

Was das Problem ist bei toxischen Beziehung ist , das Traumabonding. Die warm kalt Behandlung.

Durch das Traumabondinb hofft man ja immer das die Besserung , das Love bombing / Hovering nun anhaltend ist. Man hofft das die Person es nun geschnallt hat, dem ist aber nicht so.

Die meisten hängen in dieser hoffnungsschleife fest , zygarnick Effekt genannt.

Wichtig ist Abstand zu ihm , kein Kontakt ! Und du bist die wichtigste in deinem Leben und hast völlig richtig gehandelt.

Du bist nicht für ihn oder sonst wem und seinem Handeln verantwortlich!

x 14 #2

A

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

x 3

GreenTara
@Monika1
Obwohl dir vom Kopf her klar ist, dass er gewalttätig geworden ist, nimmst du die Schuldumkehr an. Hat er dich so von seinem Machotum überzeugt, dass er so handeln darf, wenn du nicht spurst?
Es ist deine Wohnung, du bist ihm nicht verpflichtet. Schon mal garnicht, wenn er ein solches Verhalten an den Tag legt. Gut, dass du seinen bescheuerten Allmachtsanspruch in die Schranken gewiesen hast. Ich würde mir jetzt Blumen, Plätzchen, eine Flasche Wein und Wunderkerzen kaufen, den Neuanfang feiern, und ihn dort zurück lassen, wohin er sich selbst verfrachtet hat.

x 6 #3

HeavyDreamy
@Monika1 Hey Smile

Du bist ein sehr gutmütiger Mensch, möchtest helfen, jemand beistehen.
Das ist auch eine wunderbare Eigenschaft.

Aber weisst du: Nur Menschen, die mit dir liebevoll umgehen, verdienen deine liebevolle Zuwendung.

Dieser Mann hat dir böses getan, vielleicht hat er eben auch selber eine böse Vergangenheit, aber das soll keine Entschuldigung sein, andere dann ebenfalls so zu behandeln! Und gerade so jemand wie du, die liebt und hilft.

Ich finde es ganz toll, dass du eine weitere Therapie starten möchtest. Du bist sehr stark, gibst dich nicht auf!

Du bist eine tolle Frau!

Fühl dich einfach von mir umarmt 🤗

x 5 #4

CanisaWuff
Man beißt nicht in die Hand die einen füttert.
Scheint Dein Typ nicht begriffen zu haben.

Schon alleine die Frechheit, nachdem er Dich geschlagen hat, bei Dir aufzukreuzen.

Du bist dem nichts schuldig. Dein Fehler war, es einmal durch gehen zu lassen.
Wer einmal schlägt macht es immer wieder.

x 2 #5

B
Liebe @Monika1,

magst du bitte realistisch hinschauen?
Zitat von Monika1:
Weiter hab ihn ihn in die Obdachlosigkeit entlassen.

Nein.
Zitat von Monika1:
lebte als wir uns kennen lernten,immer wieder auf der Straße.

Du hast ihn von der Straße geholt. Ihm ein Zuhause angeboten. Als kleines Dankeschön hat er
Zitat von Monika1:
Schläge ,Tritte)Dies kam bereits 2mal am Anfang der Beziehung vor.I

Zitat von Monika1:
Im Grunde war die ganze Beziehung aufgrund seiner paranoiden Persönlichkeit Struktur sehr toxisch, extreme Kontrolle,Abwertung,haltlose Unterstellungen ,Versuch mich zu isolieren.

Mensch @Monika1, du bist 65, hast hoffentlich noch einige Jahre vor dir. Schöne Jahre. Sofern du sie dir nicht mit einem gewalttätigen A-loch versaust.
Zitat von Monika1:
Ich leide jetzt unter starken Schuldgefühlen.

Die Schuldgefühle darfst du dir selbst gegenüber haben. Dass du dich nicht besser behandelt, dich nicht geschützt hast. Gleichzeitig sei stolz darauf, dass du jetzt den Absprung geschafft hast. Dass du selbst dafür gesorgt hast, in ein gewaltfreies 2026 starten zu dürfen. Sei deine beste Freundin, deine größte Liebe. Lass dir nicht mehr weh tun. Lass es dir gut gehen.
Zitat von Scheol:
du bist nicht der Erretter der Welt oder von ihm.

Zitat von Scheol:
Du bist die wichtigste Person und musst nicht erdulden und ertragen!

Zitat von Scheol:
Und du bist die wichtigste in deinem Leben und hast völlig richtig gehandelt.

Zitat von Scheol:
Du bist nicht für ihn oder sonst wem und seinem Handeln verantwortlich!

🎯 Du bist nur für dich selbst und dein Wohlergehen verantwortlich!

x 8 #6

Monika1
Ich danke Dir sehr für die Antwort,ich brauche so sehr diesen rationalen Austausch,ich kämpfe seit 3 Monaten um eine Verarbeitung dieser ganzen Geschichte,mit allen Gefühlen die dazu gehören.Es besteht auch absolute Kontaktsperre.Scheol,es darf mir doch auch ohne ihn gutgehen Oder? Mittlerweile denke ich,ich wäre alles selber schuld und hätte es nicht anders verdient.Typisch Trauma ., verstärkt durch die Zwänge.Habe den Zwangsgedanken,ich hätte vergessen wie schlimm ich in dieser Beziehung war.

x 3 #7

Waris07
Hallo @Monika1

es ist sehr mutig von dir, dass du diesen Schritt gegangen bist und dich aus dieser Beziehung gelöst hast.
Danke, dass du deine Gefühle und das, was du erlebt hast, hier so offen teilst.

Beim Lesen deiner Zeilen wird spürbar, wie sehr du innerlich hin- und hergerissen bist – und dass sich Gefühle und Gedanken noch mischen, auch wenn du rational weißt, dass dieser Schritt richtig war.

Dein Schmerz, deine Zweifel und all die belastenden Gefühle haben ihre Berechtigung.
Du darfst sie fühlen, ohne dich dafür selbst zu verurteilen.

Wenn du magst, erzähl gern, was dir gerade am meisten hilft oder wie wir dir hier begegnen und unterstützen können – oder auch einfach, was dir gerade auf dem Herzen liegt.

Fühl dich einfach mal mal sanft von mir gedrückt. trost spenden

x 2 #8

Winza
Zitat von Monika1:
Verhaltenstherapie.ich brauche immer wieder Menschen die mir rational bestätigen,dass es mir gut gehen darf,ich mich nicht zwanghaft mit ihm beschäftigen muss.

Es darf dir gutgehen.
Du darfst dich abgrenzen.
Du darfst es abscheulich finden, was er gemacht hat.

x 6 #9

GreenTara
Korrektur

GreenTara
Zitat von GreenTara:
Und du darfst und solltest ihm die Selbstverantwortung plus Konsequenzen überlassen.

x 3 #11

Scheol
@Monika1
Das Problem ist das dir in solch Beziehungen klar gemacht wird von einem Täter ( ich nehme sonst diese Begriff hier nicht, aber in der Literatur wird er genommen. ) die klar macht das sein falsches Handeln richtig ist , und ein richtiges Handeln falsch ist.

Was du brauchst ist ein realitäts Check wo man dir von außen sachlich äußerst was ok is und was nicht ok ist.

Zitat:
Ich danke Dir sehr für die Antwort,ich brauche so sehr diesen rationalen Austausch,ich kämpfe seit 3 Monaten um eine Verarbeitung dieser ganzen Geschichte,mit allen Gefühlen die dazu gehören.

Das werden die Mitglieder hier alle machen.

Zitat:
Es besteht auch absolute Kontaktsperre.

Sehr gut !

Das Gehirn unterscheidet nicht , zwischen emotionalen oder körperlichen Missbrauch . Das Gehirn sagt Missbrauch ist Missbrauch.

Zitat:
Scheol,es darf mir doch auch ohne ihn gutgehen Oder?

Mit Sicherheit ja !

Zitat:
Mittlerweile denke ich,ich wäre alles selber schuld und hätte es nicht anders verdient.

Das nennt man Täterintrojekt. Man übernimmt die Sätze / Beleidigungen des Täters und denkt das man es verdient hat so behandelt zu werden.

Zitat:
Typisch Trauma ., verstärkt durch die Zwänge.

Du deutest hier etwas an. Hast du eine offizielle Diagnose bekommen ?

Zitat:
Habe den Zwangsgedanken,ich hätte vergessen wie schlimm ich in dieser Beziehung war.

Auch wenn es mal zu einem drüber von dir gekommen ist , liegt es an dem Verhalten wie die Person gegenüber provoziert hat, eine Person mit gesunden selbstbewussten hatte den beim ersten drüber sein raus geworfen. Also du siehst , alles ok.

x 2 #12

Sonnenschein85
Du bist NICHT Schuld. ER hat dich sehr sehr schlecht behandelt. Und das zu schreiben klingt noch untertrieben.

Es ist schuldumkehr in deinem Kopf. Wahrscheinlich gab er dir das Gefühl das du an allem Schuld bist und du hast das so angenommen weil er dich emotional und seelisch durch den Missbrauch gefügig gemacht hat, alles zu glauben was er dir einredet.

Er hat dich von vorne bis hinten manipuliert. Bitte bitte, jetzt keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Du musst raus aus dieser Beziehung, wenn du dich nicht komplett kaputt machen willst.

Hast du eine gute Freundin oder Familie, die dich unterstützen können und für dich da sind? So das du nicht komplett alleine bist mit den Gedanken.

x 1 #13

Blümchen75
Du Liebe,
lass Dich mal drücken.

Bitte mache Dir keine Vorwürfe.
Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Du hast ihn aufgenommen, ein zu Hause gegeben, Deine Liebe und Fürsorge...und was macht er?

Er dankt es Dir mit Schlägen.

Dir darf es gut gehen!
Du bist diesem Menschen nichts schuldig!
Er hat seinen Zustand selber verbockt und muss mit den Konsequenzen leben.

Pass gut auf Dich auf !

x 2 #14

A
Zitat von Monika1:
es darf mir doch auch ohne ihn gutgehen Oder?

Du bist ein wertvoller Mensch. Niemand darf so mit dir umgehen. Du musst das nicht dulden.

Du bist nicht für seine Entscheidungen - dich zu misshandeln, abzuwerten, zu isolieren etc. - verantwortlich.

Es ist sein Leben, seine Verantwortung.

Du bist für dich verantwortlich und dazu gehört auch die Selbstfürsorge.

Ich freue mich sehr für dich, dass du es geschafft hast, dich zu lösen und weiterzugehen. Du wirst sehen, du wirst den Rest des Weges auch noch schaffen.

Immer Stufe, für Stufe... und schau nach vorne, nicht zurück.

x 1 #15

A

x 4