×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

Monika1
Guten Abend,heute hatte ich ein Gespräch in einem Frauenzentrum.Dort wird mit Frauen gearbeitet, welche in ihrer Beziehung Gewalt erlebt haben.Ich habe dort jetzt regelmäßige Termine.An den Zwängen kann nicht gearbeitet werden,da die Ausbildung dafür fehlt,aber an dem Thema Gewalt und dessen Auswirkungen ja.Die Beraterin sagte zu mir ,ich würde so locker die Angriffe seinerseits beschreiben.Dies stimmt,wenn ich die einzelnen Misshandlungen beschreibe,kommt dies tatsächlich so rüber,als erzählte ich von einem schönen Picknick,so von wegen ,und "dann gab es noch einen Kinnhaken,meine Nase wurde umgedreht,mehrere Tritte auch gegen den Kopf und ich lag schon am Boden,Beleidigungen"Und zu Krönung sagte ich noch"aber er hat ja bei alldem nicht voll durchgezogen"ich habe also ein schlechtes Gewissen,dass ich mich so anstelle .und ich mache mir Sorgen um ihn und sein Wohl.Das muss mann sich Mal auf der Zunge zergehen lassen.Ich hoffe,dass die Zeit für mich arbeitet.Jegliche Kontaktsperre ist für mich überlebensnotwendig.Aber er ,acht es mir auch leicht,da ich keine Lust habe,in die Obdachlosenszenen einzutauchen.Wuerde ich wahrscheinlich auch noch,was mich zurück hält,ist dass ich mich vor ihm schäme.Auch das ist wahsinn und müsste genau andersherum sein.

x 2 #61


GreenTara
Liebe @Monika1, auch wenn die Beratungsstelle nicht richtig auf die Zwangsgedanken eingehen kann, halte ich es für trotzdem sinnvoll für dich, dort hinzugehen. Für mich lesen sich deinen Beschreibungen nicht locker. Eher, als hättest du einen inneren Abstand zu dir selbst. Als schaust du dir selbst zu, was dir widerfahren ist.
Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist, dass sich eine gebildete Dame von 65 Jahren mit einem Picknickkörbchen im Arm auf den Weg macht, einen Obdachlosen zu suchen. Dieser Mann weiß mit Sicherheit für sich zu sorgen, keine Bange. Er weiß, wie es geht. Dass du dich vor ihm schämst, statt umgekehrt ist auch eine gelunge Schuldumkehr seinerseits.

x 4 #62


A


Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

x 3


Monika1
Hallo Green Tara,deine Formulierungen bringen mich zum lachen.Vielen Dank

#63


Winza
Zitat von Monika1:
Guten Abend,heute hatte ich ein Gespräch in einem Frauenzentrum

Das freut mich für dich.
Wie kam der Kontakt zustande?

Zitat von Monika1:
.Ich habe dort jetzt regelmäßige Termine.An den Zwängen kann nicht gearbeitet werden,da die Ausbildung dafür fehlt,aber an dem Thema Gewalt und dessen Auswirkungen ja.

Ich finde das ist viel wert.
Mit jemanden über die Gewalt zu reden, der dir adäquate Rückmeldung geben kann.

Zitat von Monika1:
Ich hoffe,dass die Zeit für mich arbeitet.Jegliche Kontaktsperre ist für mich überlebensnotwendig

Ich glaube schon.
Auch durch die regelmäßigen Gespräche über seine Gewalt an dir.

Lass ihn ruhig da wo er ist.
Jemand mit seiner Veranlagung kommt "gut" zurecht und ist für sich selbst verantwortlich.

#64


GreenTara
@Monika1
Gestern habe ich eine paar Lebensmittel zur Foodsharing Stelle gebracht, und noch eine gestrickte Wollmütze dazu gelegt. Allerdings ist mir der Empfänger unbekannt.

#65


Scheol
@Monika1
Zitat:
Guten Abend,heute hatte ich ein Gespräch in einem Frauenzentrum.Dort wird mit Frauen gearbeitet, welche in ihrer Beziehung Gewalt erlebt haben.Ich habe dort jetzt regelmäßige Termine.An den Zwängen kann nicht gearbeitet werden,da die Ausbildung dafür fehlt,aber an dem Thema Gewalt und dessen Auswirkungen ja.



Zitat:
Die Beraterin sagte zu mir ,ich würde so locker die Angriffe seinerseits beschreiben.Dies stimmt,wenn ich die einzelnen Misshandlungen beschreibe,kommt dies tatsächlich so rüber,als erzählte ich von einem schönen Picknick,so von wegen ,und "dann gab es noch einen Kinnhaken,meine Nase wurde umgedreht,mehrere Tritte auch gegen den Kopf und ich lag schon am Boden,Beleidigungen"Und zu Krönung sagte ich noch"aber er hat ja bei alldem nicht voll durchgezogen"

Dies machen Personen oft die ein Situation als traumatisch erlebt haben, um nicht nochmals komplett in die Situationen herein zu gehen.

Es wird so beschrieben als ob man eine beobachtende Position eingenommen hat.


Zitat:
ich habe also ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so anstelle .und ich mache mir Sorgen um ihn und sein Wohl.



Zitat:
Das muss mann sich Mal auf der Zunge zergehen lassen.Ich hoffe,dass die Zeit für mich arbeitet.Jegliche Kontaktsperre ist für mich überlebensnotwendig.

Du kannst dir das so vorstellen wie eine Wiese wo Mensch immer wieder rüber laufen.

Diese Spuren auf der Wiese sind in deinem Gehirn. Läuft da meiner mehr über die Wiese , also du hast kein Kontakt mehr zum Täter , kann die Spur auf der Wieser in deinem Gehirn wieder heilen.

Das Braucht seine Zeit.

Zitat:
Aber er ,acht es mir auch leicht,da ich keine Lust habe,in die Obdachlosenszenen einzutauchen.

Es ist egal was dich abhält , Hauptsache es hält dich ab.

Zitat:
Wuerde ich wahrscheinlich auch noch,was mich zurück hält,ist dass ich mich vor ihm schäme.

Vor oder für ihn ?
Es ist normal , wenn Leute aus einer toxischen Beziehung kommen , das sie eine Scham haben. Viele schreiben hier niemals offen , sind lange stille Mitleser.
Andere trauen sich irgendwann offen zu schreiben.

Zitat:
Auch das ist wahsinn und müsste genau andersherum sein.

Sehr richtig !

#66


Monika1
Guten Abend Winza,ich habe einfach nach Frauenberatungsstellen gegoogelt.Eine Therapie zu bekommen,ist ja momentan extrem schwierig und irgendwie muss ich ja "vernünftig" werden.Ich nehme daher alles mit.Mittlerweile heule ich bei jedem,der mich fragt,wie es mir geht,die Tränen laufen einfach,heute hat mich an der Tankstelle ein junger höflich angelächelt,sofort liefen die Tränen,wei l jemand nett war.
Green Tara,das hast du fein gemacht.

x 1 #67


Monika1
Guten Abend Scheol,

Ich schäme mich vor ihm, schließlich bin ich ja in seinen Augen so sch......,dass man mich prügeln darf und mir hilft ja mit meinem Gesicht sowieso niemand,O Ton.

#68


Scheol
Zitat von Monika1:
Guten Abend Scheol, Ich schäme mich vor ihm, schließlich bin ich ja in seinen Augen so sch......,dass man mich prügeln darf und mir hilft ja mit meinem Gesicht sowieso niemand,O Ton.

Wenn du glaubst was er sagt , nennt man das Täterintrojekt. Also eine Person glaubt irgendwann die Sätze die der Täter sagt.

was ja nicht richtig ist.

Du bist doch wesentlich stärker wie er.

hier,….
1) du hast dich getraut hier ein Thema aufzumachen
2) gehst ehrlich mit deinen Ängsten und Bedenken um.
3) Du stehst zu deinen Schwächen
4) du fragst ehrlich nach Hilfe.
5) du stehst hier Rede und Antwort
6) du kümmerst dich um dich und machst Termine wo Hilfe her kommen kann.

Wer macht den diese Punkte hier ? Wer traut sich das ?
DU !


Und der , der geht zurück auf die Straße. ist der einfachste Weg für ihn.

x 5 #69


Monika1
Dankeschön,Scheol,danke

x 2 #70


GreenTara
@Monika1
Zitat von Monika1:
,dass man mich prügeln darf und mir hilft ja mit meinem Gesicht sowieso niemand

Es soll lieber nach seinem Gesicht fragen. Das hat er nämlich verloren mit einem solchen Verhalten.

x 2 #71


Scheol
Zitat von Monika1:
Dankeschön,Scheol,danke

Ich habe eben in einem anderen Thema was gelesen von dir.

sehr gut gemacht in Italien 👍 Alles richtig gemacht auch mit den Sachen 👍

#72


Monika1
Guten Tag
Heute hatte ich ein schönes Erfolgserlebnis.Ich war zum ersten Mal nach der Trennung vor 3 Monaten wieder in der Stadt.Ich habe diese gemieden aufgrund meiner Angst,dass ich die einschlägigen Plätze aufsuche,um nach ihm zu sehen.Und was
Soll ich sagen,ich habe meine Angelegenheiten erledigt,bin normal durch die Stadt gelaufen und nicht zu den Plätzen,an denen er sich aufhalten könnte,wenn er noch in der Stadt sein sollte.Anfaenglich ging es ganz gut,danach setzte wieder die körperliche Verspannung ein.Je länger ich in der Stadt war,desto zwanghafter wurde ich,bin dann wieder gefahren.Es war somit eine Expositionsübung.Am 14.1. findet die nächste statt,da ich einen Arzt Termin habe.Gesternnhabe ich beim Auto fahren von jetzt auf gleich einen richtigen Schrei anfall bekommen.mir schossen auf einmal die Bilder der Misshandlungen in den Kopf.Ich war so verzweifelt und habe das erste Mal gefühlt dass ich Opfer bin.Ein wahnsinniger Fortschritt für mich.dasgefuehl ist dann leider wieder ganz schnell verschwunden,aber ich bin trotzdem glücklich und hoffe,es kommt ab und zu wieder,damit der zwanghafter Fokus auf ihn nachlässt.ich muss spüren,dann erst kann ich verarbeiten.
Ich erlaube es mir mittlerweile,vom Psychiater verschrieben Beruhigungsmittel zu nehmen,wenn die Zwänge zu stark werden.psychopharmaka nehme ich ja schon seit Jahren.ich nehme die Beruhigungsmittel natürlich sehr bewusst und nur wenn es gar nicht ,mehr geht.schliesslich will man als zwaengler natürlich über alles die Kontrolle haben,aber dass ich mir erlaube in extrem Situationen ein Verschriebenes Mittel zu nehmen ,damit es mir besser geht,ist schon ein wahnsinniger Fortschritt für mich.

x 6 #73


FrauDrachin
@Monika1 weiter so! Schritt für Schritt

x 3 #74


Monika1
Frau Dr schon,ich bedanke mich sehr für deinen Zuspruch.

#75


A


x 4