Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

GreenTara
@Monika1
Ich freue mich sehr für deinen Fortschritt. Auch wenn dieser Gedanken noch nicht permanent in deinem Bewusstsein ist, ist er doch richtungsweisend.

Monika1
Green Tara,ich bin doch nicht schuld,dass er evtl bei dieser Kälte auf der Straße lebt und es darf mir doch auch manchmal ohne ihn gutgehen?das ist doch objektiv richtig und gesund oder?

x 1 #77

A

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

x 3

GreenTara
Liebe @Monika1, es soll dir immer gut gehen ohne ihn, unabhängig davon ob er gerade im Kältebus sitzt oder irgendwo ein warmes Plätzchen gefunden hat.

x 1 #78

Monika1
Dankeschön

Monika1
Guten Tag
Ich bin augenblicklich so entzetzlich traurig und fühle mich wie gelähmt. Ich bin so fassungslos.Es waren immerhin 5 Jahre.Augenblicklich fehlt er mir nur.Ich kann es gar nicht glauben,wie es zu Ende gegangen ist.Warum bin ich nicht einfach wütend?Ich fühle mich so kraftlos und habe Angst,dass es nie vorbei geht.Ich kann nicht loslassen,ich habe so Angst,dann ins Bodenlose zu stürzen.

x 1 #80

HeavyDreamy
@Monika1

Hast du eine Pinnwand? Du kannst auch einen Spiegel dafür nehmen, eben da wo du immer wieder dran vorbeiläufst.

Poste dir Zettel an die Pinnwand/Spiegel mit folgenden Sätzen:

*Er hat mich geschlagen.
*Er hat mich getreten.
*Er hat mich nicht lieb behandelt.
*Er hat mich nicht verdient.
*Ich möchte gut behandelt werden.
*Ich möchte wertschätzend und liebevoll behandelt werden.
*Meine Energie bekommen nur noch gute Menschen, die mich auch gut behandeln.

Lese diese Sätze immer wieder, damit du dich erinnerst, dass dieser Mann nicht gut war!
So hast du das immer vor deinen Augen, lässt dich wachrütteln.

Das ist jetzt so mein Vorschlag an dich.

Ich weiss, dass man einen Menschen immer vermissen kann, aber er war böse und diese Menschen verdienen dich nicht!

x 2 #81

Monika1
Liebe Heavy Dream,ich danke dir sehr für den Zuspruch,ich habe mir dies schon alles aufgeschrieben und lese es immer wieder durch.Danke für die Bestätigung.Meinst du es wird besser?

x 1 #82

HeavyDreamy
Zitat von Monika1:
Meinst du es wird besser?

Wenn du es verinnerlicht hast, es dir wirklich immer wieder bewusst machst und du auch selber an dich glaubst und dich selber wertschätzt, dich selber auch lieb hast, dann kann es etwas besser werden Smile

Solange du aber immer wieder denkst, dass er dir fehlt, obwohl er so schlimm zu dir war, solange solltest du dir diese Sätze weiterhin immer wieder vor Augen halten.

Wenn dir ein Mensch fehlt, obwohl er schlimm zu dir war, hast du noch fehlende Wertschätzung dir selber gegenüber.
Und daran gilt es zu arbeiten, immer wieder Smile

Fehlende Wertschätzung ist, so finde ich, eine Lebensaufgabe, solange du lebst, denn es wird immer wieder schlechte Menschen geben, die dir begegnen und dann zeigt es sich, wie du in dem Moment deinen Selbstschutz aktivieren kannst Smile

GreenTara
Liebe @Monika1, erst gestern hast du einen so tollen Beitrag geschrieben, dass du dieses Unrecht in dir gespürt hast, und auch wütend gewesen bist. Auch wenn dir unsere Beiträge hilfreich sind, und du diese aufschreibst, wäre diesem Beitrag doch besondere Beachtung zu schenken:
Deine Wut ist da.
Sie versteckt sich allerdings hinter deiner Kontrolle. Lasse sie raus. Ich hätte ja schon längst ein Gesicht auf ein Kissen gemalt .....

Wulf
Zitat von Monika1:
Green Tara,ich bin doch nicht schuld,dass er evtl bei dieser Kälte auf der Straße lebt und es darf mir doch auch manchmal ohne ihn gutgehen?das ist doch objektiv richtig und gesund oder?

Nein, du hast nur seinem Wunsch entsprochen, ihn aus deinem Leben zu werfen.

Zitat von Monika1:
Ich bin augenblicklich so entzetzlich traurig und fühle mich wie gelähmt. Ich bin so fassungslos.Es waren immerhin 5 Jahre.

Joar, du hast 5 Jahre an ihn "geglaubt" und dir gewünscht das er der richtige ist. War er niemals, ist er niemals, wird er niemals sein.

Zitat von Monika1:
Augenblicklich fehlt er mir nur.Ich kann es gar nicht glauben,wie es zu Ende gegangen ist.

Du vermisst einfach nur die Zweisamkeit und die schönen Momente, nicht das zusammensein mit ihm.

x 2 #85

Monika1
Heavy Dream,Tara Green und Wulf, während ich eure Beiträge lese,laufen mir die Tränen über das Gesicht,weil ich mich bei euch aufgehoben fühle.Danke

x 3 #86

Monika1
Wulf,ich habe noch eine Frage an , wie empfindest du es als Mann,wennMann Frau schlägt ? Da ist doch eine Grenze oder?

Wulf
@Monika1 Kinnhaken und Tritte sind keine Liebesbekundungen.
Auch der spätere Psychoterror von ihm nicht. Das sind alles falsche Energien, also dafür hatte er Zeit gehabt?

Monika1
Danke wulf

Scheol
Zitat:
Guten Tag
Heute hatte ich ein schönes Erfolgserlebnis.Ich war zum ersten Mal nach der Trennung vor 3 Monaten wieder in der Stadt.

👍

Zitat:
Ich habe diese gemieden aufgrund meiner Angst,dass ich die einschlägigen Plätze aufsuche,um nach ihm zu sehen.Und was

Zitat:
Soll ich sagen,ich habe meine Angelegenheiten erledigt, 👍 bin normal durch die Stadt gelaufen 👍 und nicht zu den Plätzen,an denen er sich aufhalten könnte,wenn er noch in der Stadt sein sollte.

Du hast Normalität erzeugt und „bist zurück in dein Vertrauen gekommen“.

Ganz wichtige Sache. Sehr gut.

Zitat:
Anfaenglich ging es ganz gut,danach setzte wieder die körperliche Verspannung ein.

Die körperliche Anspannung ist in deinem (nerven)system denke ich mal.

Zitat:
Je länger ich in der Stadt war,desto zwanghafter wurde ich,bin dann wieder gefahren.Es war somit eine Expositionsübung.

Hier und wenn die Anspannung kommt würde ich mal schauen ob die 4-7-8 Vagusnervatmung dir etwas Erleichterung verschafft , oder die ETF Klopftechnik. Da frag mal die Therapeutin. Beides sind Techniken die bei der Selbstregulation helfen könnten den Stress / Anspannung runter zu regulieren.

Zitat:
Am 14.1. findet die nächste statt,da ich einen Arzt Termin habe.Gesternnhabe ich beim Auto fahren von jetzt auf gleich einen richtigen Schrei anfall bekommen.mir schossen auf einmal die Bilder der Misshandlungen in den Kopf.

Hier Beschreibst du Flashbacks und da ist es wichtig erst mal rechts ran zu fahren und anzuhalten und dir zu sagen das diese Situationen Vergangenheit sind , dass diese Situationen überlebt wurden. Und gerade nicht real sind. Das du alles im Griff hast hier und heute.

Zitat:
Ich war so verzweifelt und habe das erste Mal gefühlt dass ich Opfer bin.Ein wahnsinniger Fortschritt für mich.dasgefuehl ist dann leider wieder ganz schnell verschwunden,aber ich bin trotzdem glücklich und hoffe,es kommt ab und zu wieder,damit der zwanghafter Fokus auf ihn nachlässt.ich muss spüren,dann erst kann ich verarbeiten.

Ich kann es nur aus dem Wissen der Traumatologie erklären und eventuell helfen dir diese Ansätze. Die Person versucht den Deckel auf dem Topf zu halten aus Angst das was da hoch kommt nicht mehr regulierbar ist und alles um die Ohren fliegt.

Eventuell wäre ein Ort wo eine Vertrauensperson dabei ist eine Möglichkeit für dich.

Manche Situationen bedarf es keine erneute Konfrontation, da wie bei diesem Beispiel deutlich und klar ist , das er und sein Verhalten das Problem ist.

Zitat:
Ich erlaube es mir mittlerweile,vom Psychiater verschrieben Beruhigungsmittel zu nehmen,wenn die Zwänge zu stark werden.psychopharmaka nehme ich ja schon seit Jahren.ich nehme die Beruhigungsmittel natürlich sehr bewusst und nur wenn es gar nicht ,mehr geht.

Sehr gut.

Zitat:
schliesslich will man als zwaengler natürlich über alles die Kontrolle haben,aber dass ich mir erlaube in extrem Situationen ein Verschriebenes Mittel zu nehmen ,damit es mir besser geht,ist schon ein wahnsinniger Fortschritt für mich.

Der traumatisierte handelt um Kontrolle zu haben um sich sicher zu fühlen.
Kontrolle gleich Sicher.

Zitat:
Mittlerweile heule ich bei jedem,der mich fragt,wie es mir geht,die Tränen laufen einfach,heute hat mich an der Tankstelle ein junger höflich angelächelt,sofort liefen die Tränen,wei l jemand nett war.

Warum sollten andere nicht nett zu dir sein ? Du bist doch auch nett und freundlich.

Zitat:
ich bin doch nicht schuld,dass er evtl bei dieser Kälte auf der Straße lebt

Er hat sein Leben so gewählt und das darf er auch.

Zitat:
und es darf mir doch auch manchmal ohne ihn gutgehen?

Dir darf es IMMER ohne ihn gut gehen, es gibt keinen Grund das du dich da beschränkt / einschränkst.

Dir darf es gut gehen !

Stell dich vor einen Spiegel und schau dich dabei an und dann sagst du laut
„mir darf es gut gehen“.

Zitat:
das ist doch objektiv richtig und gesund oder?

Es ist gesund und richtig das du auf dich achtest und auf dich aufpasst dass es dir zuerst gut geht.

Das du Dinge machst , das es dir gut geht. Du kommst zu erst !

Zitat:
Ich bin augenblicklich so entzetzlich traurig und fühle mich wie gelähmt. Ich bin so fassungslos.Es waren immerhin 5 Jahre.Augenblicklich fehlt er mir nur.Ich kann es gar nicht glauben,wie es zu Ende gegangen ist.Warum bin ich nicht einfach wütend?

Das hört sich hier so an als ob du immer noch erstarrt bist vor Schreck.

Erstarrt sein , blockiert auch die Gefühle.

Zitat:
Ich fühle mich so kraftlos und habe Angst,dass es nie vorbei geht.

Diese ständige Anspannung im (nerven)System zu kontrollieren ist eine enorme Kraftanstrengung. Deshalb ist man schlapp und müde.

Zitat:
Ich kann nicht loslassen,ich habe so Angst,dann ins Bodenlose zu stürzen.

Und diese Angst lähmt dich vermutlich.

Was möchtest du nicht loslassen ?

Zitat:
ich habe noch eine Frage an , wie empfindest du es als Mann,wennMann Frau schlägt ? Da ist doch eine Grenze oder?

In meiner Welt in meinem sozialen Umfeld gibt es das nicht und wird auch nicht geduldet wenn es sowas geben würde.

egal ob Mann oder Frau , keine Person sollte angegangen werden. Wenn sollte es zur Anzeige Gebrauch werden. Es gibt keinen Grund in seinem Freundeskreis oder die Partnerin zu beleidigen , laut zu werden oder körperlich zu werden.

das hat nichts mit Liebe , Achtung oder Respekt zu tun. Auch hat solch Behandlung niemand verdient.

wenn einem etwas stört kann man ruhig die Sache ansprechen und diskutieren.

A

x 4