Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

Monika1
Guten Morgen,du hast Recht HeavyDreamy,Freunde sind viel wert.Scheol,danke für deine Perspektive.ich kann mir die Situation mit dem Patienten aus beiden Perspektiven sehr gut vorstellen.Und du hast Recht,ganz normal mit allem umgehen,ist die größte Hilfe für mich.justawoman,du hast Recht, Rückversicherung hält auf Dauer Zwänge aufrecht.Ich mache auch Exposition,wie du schon sagtest,es ist total schwierig bei Zwangsgedanken.Aber ich mache es.Alle von dir beschriebenen Techniken habe ich auch erlernt und sie helfen mir .Was ich aber auch brauche ist die Rückversicherung.Auch hier kommt es auf die Dosis an.Auch in den Therapien wird mit Realitätschecks gearbeitet .Rückversicherung ist natürlich nur in einem sehr begrenzten Zeitraum möglich.Aber im Augenblick entlastet es im Zusammenhang mit den von dir angesprochenen Techniken.Heute ist der erste Tag,an dem ich einen Hauch von Wut gespürt habe,das habe ich mit Hilfe des Forums geschafft,nämlich weil ich den Mitgliedern glaube,dass sie wissen wovon sie sprechen,weil sie nicht verurteilen.Die Schwierigkeit ist immer wieder,dass ich immer wieder große Schwierigkeiten habe,zu erkennen,dass es Zwangsgedanken sind ,also abspaltbar, für mich sind sie augenblicklich real, vernünftig,dh fast wie eine Paranoia.Mir helfen daher im Augenblick gesunde und vernünftige Reaktionen der Forenteilnehmer,diese lassen mich erkennen,dass es sich um Zwangsgedanken handelt und nicht um die Realität.Nur wenn ich es schaffe zu glauben und fühlen,dass es mir gut gehen darf,ich diese Beziehung gesund verarbeiten darf ,kann ich loslassen.Ich finde es immer so toll,dass die meisten Forenmitglieder sich erlauben,Sich abzulenken,wieder Hoffnung zu haben,aus diesem entsetzlichen Liebeskummer raus wollen.Ich "darf"es nicht.Aber wie gesagt,es gibt durch das Forum einen Hauch von Zuversicht,s.Wut.Am 5.1. habe ich einen Termin in einem Frauenzentrum,die kennen sich mit Gewaltbeziehungen aus und den Folgen.

x 6 #46

S
Zitat von Monika1:
Ich fühle es einfach nicht.Ich hoffe durch das Forum etwas gedankliche und rationale Entlastung zu bekommen.

Gut dass du hier bist, aber bleib dran wegen der Therapie.

Und lass e dir gesagt sein, nein du must dich ihm nicht weiter erklären, er weiß was er getan hat, er weiß was das für Konsequenzen haben kann - die hast (völlig zu Recht!) gezogen. Du must dich nicht mehr erklären!

A

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

x 3

Monika1
Vielen Dank schnuddel es bedeutet mir so viel,dass du mir schreibst

P
Zitat von Monika1:
Er ist Albaner ,darf in Deutschland nicht arbeiten und lebte als wir uns kennen lernten,immer wieder auf der Straße

@Monika1

Monika, Monika!
Ich habe ja keine Vorurteile, aber warum holst Du Dir solche Menschen ins Haus?

Lauf, lauf, lauf......aber ganz weit.
Lass den nie wieder bei Dir rein.
Und vergiss bitte ganz schnell jegliche Schuldgefühle.

x 1 #49

Monika1
Danke PeterN,auch diese Aussage hilft mir sehr

x 1 #50

Winza
@Monika1

Eine Frage:

Als Juristin ist dir klar, dass seine Angriffe auf dich Straftaten darstellen?

Falls ja, wie beeinflusst dich das?

x 2 #51

Monika1
Leider macht dies mit meinem Gefuehl gar nichts

x 1 #52

Monika1
Guten Morgen,heute morgen habe ich beschlossen und fühle es auch ganz leicht,dass ich mich zumindest bis 12 Uhr nicht mit ihm beschäftigen muss und auch nicht will.dh ich erlaube mir, Zwangsgedanken an ihn weg zu schieben.Fuer mich ist dieses Fühlen ein wahnsinniger Fortschritt

x 5 #53

HeavyDreamy
Zitat von Monika1:
heute morgen habe ich beschlossen und fühle es auch ganz leicht,dass ich mich zumindest bis 12 Uhr nicht mit ihm beschäftigen muss und auch nicht will.dh ich erlaube mir, Zwangsgedanken an ihn weg zu schieben.Fuer mich ist dieses Fühlen ein wahnsinniger Fortschrit

Wow, das hört sich richtig gut an Monika, einen guten Morgen zurück.

Dass du dir "erlauben willst" Zwangsgedanken wegzuschieben finde ich eine gute Übung. Hoffentlich kannst du diese Übung für dich jeden Tag wiederholen Smile

GreenTara
Liebe @Monika1, dieses Fühlen und Denken in Einklang zu bringen, ist eine große Aufgabe für die meisten, nicht nur von uns hier. Es ist ja nicht schlecht, entweder sachlich orientiert, oder gefühlsbetont zu sein. Aber es ist gut für das innere Gleichgewicht, der schwächeren Seite Aufmerksamkeit zu schenken.

Monika1
Ich kämpfe wieder so sehr gegen die Gedanken,dass ich nicht registrieren darf,wenn es mir emotional Mal für eine bestimmte Zeit besser geht ,dass ich dies nicht fühlen darf ,sondern an ihn denken muss.ich habe solche Kopfschmerzen,weil die Gedanken gegeneinander kämpfen.Gefuelsmaessig bin ich natürlich bei ihm, dies kann doch alles nicht wahr sein,jeder normale Mensch freut sich doch,wenn es emotional besser geht und bekommt keine Zwangsgedanken,das dies nicht real ist und anders sein muss.Ich Versuche erlernt Techniken einzusetzen,aber mir platzt gleich der kopf.das schreiben hier entlastet mich etwas.

x 2 #56

T
@Monika1, das ist normal, dass du noch viel an ihn denken musst. Es dauert seine Zeit, aber irgendwann, vielleicht in einem Jahr, wird er dir egal sein. Möglicherweise sucht er sich auch schnell das nächste Opfer.

FrauDrachin
Hey @Monika1 , das klingt furchtbar anstrengend...
Bis zu einem gewissen Punkt ist das Gedankenkreisen normal, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn es so extrem ist...
Gut ist, denke ich, dass du vom Kopf her verstanden hast, was los ist, und dass du verstanden hast, dass diese Gedanken ein Symptom sind, und nicht auf der Wirklichkeit beruhen. Hilft dir das, dich etwas von den Gedanken zu distanzieren?

GreenTara
Hallo @Monika1, du hast eingangs ja auch berichtet, dass es eine toxische Beziehung war, aufgrund seiner Dominanz. Es ist auch ohne Zwangsgedanken schwer, sich daraus zu lösen. Bzw. dass sich in einer solchen Beziehung Zwangsgedanken entwickeln oder verstärken. Wenn du dich mit Hirnforschung auseinander gesetzt hast, weißt du ja auch sicher, welche hormonelle Auswirkungen ein solches Gefühlsleben hat. Die Botenstoffe spielen verrückt. Sicherlich kann man gegensteuern, um eine Gedankenkontrolle zu erlangen, aber es braucht auch Zeit.

x 2 #59

Monika1
Ich danke euch sehr für die Unterstützung,das Schreiben und die Antworten entwirren immer ein wenig im Kopf.

x 3 #60

A

x 4