Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

Monika1
Lieber Scheol,ich finde deine Ausführungen immer sehr hilfreich.Ich setzte auch alle von den Forenmitglieder vorgeschlagenen Tipps um.jetzt beschäftige ich mich erstmals mit der Atemtechnik und Kopftechnik.vielen dank für alles

x 4 #91

GreenTara
Hallo liebe @Monika1,
mir ist noch ein Gedanke gekommen, was dir gut tun könnte:
Eine Aromatherapie
Du hattest geschrieben, dass du dich mit Hirnforschung beschäftigst. Dann ist dir die Wirkung von den Terpenen auf die Amygdala vielleicht bekannt? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lavendel gemacht.

x 1 #92

A

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

x 3

Scheol
Zitat von Monika1:
Lieber Scheol,ich finde deine Ausführungen immer sehr hilfreich.Ich setzte auch alle von den Forenmitglieder vorgeschlagenen Tipps um.jetzt beschäftige ich mich erstmals mit der Atemtechnik und Kopftechnik.vielen dank für alles

Was auch einigen hier im Forum geholfen hat , Anspannung aus dem System zu holen , ist das sogenannte
abzittern ,
das Neurone zittern ,
TRE = Trauma Release exercise

da gibt es Videos bei YouTube

Winza
@Monika1

Zitat von Monika1:
Erfolgserlebnis.Ich war zum ersten Mal nach der Trennung vor 3 Monaten wieder in der Stadt.Ich habe diese gemieden aufgrund meiner Angst,dass ich die einschlägigen Plätze aufsuche,um nach ihm zu sehen.Und was
Soll ich sagen,ich habe meine Angelegenheiten erledigt,bin normal durch die Stadt gelaufen und nicht zu den Plätzen,an denen er sich aufhalten könnte,wenn er noch in der Stadt sein sollte.

Ich feier dich dafür daumen hoch
Zitat von Monika1:
.Anfaenglich ging es ganz gut,danach setzte wieder die körperliche Verspannung ein.Je länger ich in der Stadt war,desto zwanghafter wurde ich,bin dann wieder gefahren.

Absolut in Ordnung.
Das war das erste Mal.
Bin mir sicher, es wird immer besser.

x 1 #94

Jane_1
Zitat von Monika1:
ich muss mir im Grunde von der ganzen Welt bestätigen lassen,dass ich nicht unrecht gehandelt habe

Auch wenn ich den Einwand von @justawoman total gut nachvollziehen kann, ist es mir ein Bedürfnis dir zu sagen, dass du stolz auf dich sein kannst. Du hast trotz deiner Erkrankung gesehen, dass da gewaltig was falsch lief und hast Konsequenzen gezogen.
Zitat von Monika1:
ich suche mir über all Hilfe und schäme mich nicht mehr

Scham ist so ein starkes und hemmendes Gefühl, das ist wunderbar, dass du sie hinter dir lassen und Hilfe suchen konntest.
Zitat von Hola15:
Du hast absolut und ohne Zweifel (!) komplett richtig gehandelt, indem du ihn aus deinem Leben entfernt hast!

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Du hast absolut zu recht so gehandelt, wie du gehandelt hast.
Zitat von Monika1:
ich habe ihn angezeigt, obwohl ich es nicht fühle,dass ich es darf.

Sehr gut.
Zitat von Monika1:
Eine Therapie zu bekommen,ist ja momentan extrem schwierig

Es gibt in größeren Städten Ausbildungsinstitute für Psychotherapeuten. Dort findet man schneller einen Platz, weil man dann mit einem Therapeuten in Ausbildung arbeitet (die natürlich Supervision und so haben). Ich war da skeptisch, als ich davon gehört habe, habe aber jetzt schon von mehreren Leuten sehr sehr positive Rückmeldungen bekommen.

Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe?
Zitat von Monika1:
Mittlerweile heule ich bei jedem,der mich fragt,wie es mir geht,die Tränen laufen einfach,heute hat mich an der Tankstelle ein junger höflich angelächelt,sofort liefen die Tränen,wei l jemand nett war.

Liebe @Monika1, wenn ich so lese was du schreibst,drängst sich mir der Gedanke auf, dass du nicht gut behandelt worden bist, als du klein warst. Du scheinst dich nie gesehen gefühlt zu haben (daher das Weinen, weil da jemand dich sieht, nach deinem Befinden fragt?). Du scheinst dich nicht sicher gefühlt zu haben vielleicht? Kontrolle ist ja der Versuch, Sicherheit zu erlangen. Du musst nicht hierauf antworten, aber sollte es so sein, wäre das ein wichtiger Punkt bei einer Therapie.

x 2 #95

Scheol
Zitat von Scheol:
Was auch einigen hier im Forum geholfen hat , Anspannung aus dem System zu holen , ist das sogenannte abzittern , das Neurone zittern , TRE = Trauma Release exercise da gibt es Videos bei YouTube

Sorry nicht neuronen zittern, sondern neurogenes Zittern

x 1 #96

Scheol
Zitat von Monika1:

Wie klappt das mit der Atemübung ? Hilft das ein wenig ?

x 2 #97

Monika1
Ja Scheol,die hilft, setzte ich immer dann ein ,wenn die Anspannung aufgrund der Zwänge zu hoch wird und ich dagegen ankämpfe,,irgendeine Dummheit zu machen.ich mache die Übungen immer weiter,manchmal 1 Stunde bis der Zwang etwas nachlässt,war eine sehr guter Tipp von dir

x 3 #98

Plague
Zitat von Monika1:
Die Ursprünge der gesamten Schwierigkeiten sind mir klar aufgrund diverser psychiatrischen Aufenthalte und Therapien.Beziehungen waren schon immer ein Minenfeld für mich,eine Brutstätte für Zwangsgedanken und Handlungen.Ich hätte auch vor dieser Beziehung bestimmt 20 Jahre keine Beziehung und habe auch diese nicht gesucht oder forciert.Mir ging und geht es viel besser,wenn ich keine Beziehung habe und dies gibt mir Kraft ,weiter zu kämpfen.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread von vorne bis hinten gelesen, aber genau das fällt mir spontan ins Auge.

Was sind denn bitte genau die Ursprünge der genannten Schwierigkeiten?
Ich vermute mal, dass es um sehr frühe Bindungserfahrungen geht mit Menschen, die dich nicht behandelt haben.

Meiner Erfahrung nach wird da oft und gerne viel zu viel an der Oberfläche mit allem möglichen sekundären Symptomen herumdiagnostikziert und -gedoktert, bis man nach vielen vielen Jahren endlich mal der Sache wirklich auf den Grund kommt. Die Zwangsstörung, selbst wenn sie offiziell diagnostiziert ist, ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Sekundärsymptom - eine Schutzstrategie, die in früheren Tagen mal überlebensnotwendig war, nun aber seit langer Zeit schon gegen dich arbeitet.

Psychiatrie hilft da nicht wirklich weiter, da du bestenfalls eine Zeitlang aus dem Verkehr gezogen und medikamentös eingestellt wirst. Therapeutisch läuft da so gut wie nichts, vor allem nicht das, was du wirklich brauchen würdest.

Und auch in ambulanten Therapien zucken entweder viele Therapeuten beim Thema Zwangsstörungen zurück, weil diese Patienten (nicht ganz zu unrecht) den Ruf haben, durch die meistens schon ewige Chronifizierung überdurchschnittlich therapieresistent zu sein oder sie sind auf dem Augen komplexer Traumafolgestörungen aufgrund mangelnder Ausbildung und Kenntnisse einfach blind.

Was hier meiner Ansicht nach wirklich notwendig wäre, ist eine intensive (und daher besser stationäre und nicht ambulante) Therapie in einer für diese Art von Störungen geeigneten Klinik. In deiner Nähe könnte ich dir da die ehemalige Wirkungsstätte von Wolfgang Wöller empfehlen, die Rhein-Klinik in Hennef. Auch nach dem Ruhestand ihres ehemaligen Chefs ist das noch eine sehr gute Adresse.

x 2 #99

Scheol
Zitat von Monika1:
Ja Scheol,die hilft, setzte ich immer dann ein ,wenn die Anspannung aufgrund der Zwänge zu hoch wird und ich dagegen ankämpfe,,irgendeine Dummheit zu machen.ich mache die Übungen immer weiter,manchmal 1 Stunde bis der Zwang etwas nachlässt,war eine sehr guter Tipp von dir

Um eine hohe Anspannung im Körper abzubauen kann das neurogen zittern , das TRE hilfreich sein.

https://www.youtube.com/results?search_...es+zittern

x 1 #100

Scheol
@Monika1 du hast eine PN.

Monika1
@Scheol
Wo finde ich die?

Scheol
Zitat von Monika1:
@Scheol Wo finde ich die?

Oben ist ein 48 Std. vier Eck. Daneben ein Briefumschlag der müsste was anzeigen.

daneben eine Glocke. 🔔

Seteca
@Scheol was ist denn ein 48 Std. vier Eck?

Scheol
Zitat von Seteca:
@Scheol was ist denn ein 48 Std. vier Eck?

Oben in der grünen Leiste , ist ein vier Eck mit einer [ 🕘 48 Std. ]

Die Taste für die Beiträge der letzten 48 Stunden.

x 1 #105

A

x 4