Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

Monika1
Guten Abend
Ich habe den ganzen Tag den Zwangsgedanken,dass ich ihn nicht hätte wegschicken dürfen,da es ja auch viele schöne Momente gab,und die verbalen und körperlichen Misshandlungen dann einfach zur Beziehung gehören.Aber dies kann doch nicht stimmen, oder?Der Akut Psychologe sagte mir,dass körperliche Gewalt jedes liebenswerte Verhalten absolut bedeutungslos werden lässt und daher schon ein Schlag reicht,um zu gehen,egal wie liebevoll es vorher war.Seht ihr dies auch so?In der Situation selber habe ich versucht ihn aus dem Wohnmobil zu schieben. dabei habe ich sein Gesicht angefasst,weil er mich Mal wieder dominiert und beleidigt hat, obwohl ich mehrmals gesagt hatte, er solle mich jetzt erstmals alleine lassen um die Situation zu entspannen.Er tat es nicht, sondern provozierte immer weiter und ich habe dann meine Handfläche auf sein Gesicht gelegt und geschoben.Er stand schon außerhalb des Wagens hielt aber weiter sein Gesicht rein und ich hatte gar keine andere Möglichkeit ihn loszuwerden um die Tür zu schließen.Ich habe ihm in keinster Weise wehgetan,aber ein total schlechtes Gewissen,dass ich wegen des Anfassens im Gesicht schuldig geworden bin und die Schläge und Tritte danach ver dient hätte.Ich bin dann später aus dem Wagen raus und bin ca 10 Minuten mit dem Hund spazieren gegangen um die Angelegenheit zu beruhigen.Auf einmal kam er an, versetzte mir einen Kinnhaken,drehte mir die Nase um und sagte ,,du packst mir nie mehr ins Gesicht.,,Dann begann er mich zu treten und sprang dabei immer in die Höhe.ich versuchte zu den Menschen am Ende des Parkplatzes zu kommen,er hielt mich fest ,trat weiter zu und sagte ich soll mich nicht so anstellen und mir würde mit meinem Gesicht sowieso niemand helfen.Er hat genau wie die beiden ersten Misshandlungen gezielt und mit Freude zugeschlagen.So als wäre dies alles normal und gehöre zu einer Beziehung.Ich bin kein gewalttätiger Mensch und hätte nie gedacht,in so eine Beziehung rein zu rutschen und darin zu verharren.Vom Kopf her weiss ich,dass er in keiner Notwehrsituation war,die ein solches Handeln gerechtfertigt hätte ,ich bin Juristin,aber gefühlsmäßig bin ich ganz woanders und kann einfach nicht logisch "fühlen",dass ich das Opfer bin .

x 2 #16

Malea-
Zitat von Monika1:
Guten Abend
Ich habe den ganzen Tag den Zwangsgedanken,dass ich ihn nicht hätte wegschicken dürfen,da es ja auch viele schöne Momente gab,und die verbalen und körperlichen Misshandlungen dann einfach zur Beziehung gehören.Aber dies kann doch nicht stimmen, oder?Der Akut Psychologe sagte mir,dass körperliche Gewalt jedes liebenswerte Verhalten absolut bedeutungslos werden lässt und daher schon ein Schlag reicht,um zu gehen,egal wie liebevoll es vorher war.Seht ihr dies auch so?In

Kein Mensch verdient so etwas.
Misshandlungen,Schläge gehören nie...wirklich niemals zu Beziehungen.
Es tut mir fürchterlich leid was dir passiert ist.

Könntest du bitte mal nachlesen @Scheol
Danke !

A

Zwangsgedanken, ich darf nicht loslassen

x 3

Monika1
Dankeschön für die Antwort.ich habe Anfang Januar ein Gespräch in einem Frauenzentrum.ich muss mir im Grunde von der ganzen Welt bestätigen lassen,dass ich nicht unrecht gehandelt habe.mein Problem ist,dass ich aufgrund einer diagnostizierten Zwangserkrankung schlechte Gedanken kaum verdrängen kann,bezw an ihnen kebe,da ich glaube sie müssten sein um alles verarbeiten zu können.aber wie beschrieben,ich suche mir über all Hilfe und schäme mich nicht mehr

x 2 #18

Monika1
Wenn ich eure Antworten lese,fange ich direkt an zu weinen,weil sie mich für den Moment sehr entlasten und ich nehme einfach alles mit um wenigstens Mal 2 min keine Gedanken mehr zu haben,sondern um zu ,, fühlen,,

GreenTara
Liebe @Monika1, es gibt ja auch keinen Grund für dich, sich schämen. Den hätte der Mann wohl eher.
Du hast nur für deine Ruhe sorgen wollen, und er hat es nicht akzeptiert.
Im Gegenteil, er hat provoziert und Machtspielchen betrieben. So verhält sich kein Mann, der seine Partnerin liebt und respektiert. So verhält sich überhaupt kein Mann, der inneren Anstand und Werte besitzt.
Da hat der Therapeut doch recht: Dieses Verhalten entwertet eure Beziehung, und der Mann entwertet sich selbst am meisten damit.
Ich würde dir gerne eine Zauberformel nennen, mit der du deine unangemessene Gedanken bezüglich des Mannes überschreiben kannst. Mit der du Selbstachtung und -liebe in deine Gedanken- und Gefühlswelt bringen kannst:
Meine Würde ist mir heilig

x 1 #20

Waris07
@Monika1

Es ist deutlich spürbar, wie sehr dich all diese Gedanken und Gefühle gerade beschäftigen. Es ist völlig verständlich, dass du immer wieder hinterfragst, ob du "schuld" an dem bist, was passiert ist – dieses Verhalten, sich selbst die Verantwortung zuzuschieben, ist typisch für Menschen, die Gewalt erlebt haben.
Viele, die so etwas durchleben, fühlen sich innerlich zerrissen zwischen dem Wissen, dass sie nichts falsch gemacht haben, und dem starken Impuls, alles zu hinterfragen.

Dein Gefühl versucht vielleicht, Kontrolle über das Unkontrollierbare zurückzugewinnen, und dabei tauchen Scham und Schuldgefühle auf. Dein Körper und dein Herz wollen verstehen, was passiert ist, und hinterfragen dabei fälschlicherweise deine eigenen Grenzen. Es ist völlig normal, dass dein Gefühl noch hinter deinem Verstand zurückbleibt – das braucht Zeit, bis die innere Sicherheit wieder wächst.

Du bist nicht schuld. Die Verantwortung liegt allein bei dem, der die Gewalt ausgeübt hat. Du hast richtig gehandelt, als du dich geschützt hast, und deine Handlungen waren Ausdruck von Selbstschutz.

Dass du dir Hilfe suchst – gerade das Gespräch im Frauenzentrum im Januar – ist ein sehr wichtiger und mutiger Schritt, um aus diesem kräftezehrenden Teufelskreis herauszukommen. Dort triffst du auf Menschen, die genau wissen, was Opfer von Gewalt am dringendsten brauchen, und die dich dabei unterstützen, deine eigenen Grenzen und Gefühle wieder wahrzunehmen und anzuerkennen. Dieses Gespräch kann ein richtiger Schritt Richtung Heilung, Sicherheit und Selbstvertrauen sein.

Es ist völlig in Ordnung, wenn sich deine Gefühle noch nicht vollständig mit dem decken, was dein Verstand weiß. Schritt für Schritt darfst du wieder spüren, dass du dich geschützt hast und dass du gut für dich sorgst. Du bist auf einem mutigen Weg, und es ist vollkommen in Ordnung, dir selbst diese Zeit und diesen Raum zu geben.

Fühl dich erneut gedrückt von mir. trost spenden

x 2 #21

Scheol
@Monika1
@Malea- na klar.

Hatte gestern schon was geschrieben.

Zitat:
Guten Abend
Ich habe den ganzen Tag den Zwangsgedanken,dass ich ihn nicht hätte wegschicken dürfen,

Nach dem was alles vorgefallen , doch ! Bei der Menge von Verfehlungen völlig Normal das man da eine Grenze zieht.

Zitat:
und die verbalen und körperlichen Misshandlungen dann einfach zur Beziehung gehören.

Nein !

Sowas gehört nicht mit in eine Beziehung !

Zitat:
da es ja auch viele schöne Momente gab,

Ja, aber die guten können die schlechten nicht auflösen.

Schau mal nach dem Begriff des Traumabondings.

Zitat:
Aber dies kann doch nicht stimmen, oder?Der Akut Psychologe sagte mir,dass körperliche Gewalt jedes liebenswerte Verhalten absolut bedeutungslos werden lässt und daher schon ein Schlag reicht,um zu gehen,egal wie liebevoll es vorher war.
Seht ihr dies auch so?

Nein !

Ich sage das jegliche Gewalt ob körperlich wie auch emotional nichts in einer Beziehung zu suchen hat.

Bist du z.b. der Meinung das Saddam Hussein ein guter Mensch war ?
Man sagt er war ein guter Onkel. Das werden die 1000sende Tote anders sehen.

Zitat:
In der Situation selber habe ich versucht ihn aus dem Wohnmobil zu schieben. dabei habe ich sein Gesicht angefasst,weil er mich Mal wieder dominiert und beleidigt hat, obwohl ich mehrmals gesagt hatte, er solle mich jetzt erstmals alleine lassen um die Situation zu entspannen.Er tat es nicht, sondern provozierte immer weiter und ich habe dann meine Handfläche auf sein Gesicht gelegt und geschoben.Er stand schon außerhalb des Wagens hielt aber weiter sein Gesicht rein und ich hatte gar keine andere Möglichkeit ihn loszuwerden um die Tür zu schließen...

Du hast ihn aus dein Wohnmobil geschoben was dein gutes Recht ist.
Hausrecht durch gesetzt ?

Andere hätten ihn massiver aus dem Wagen entfernt.

Zitat:
Ich habe ihm in keinster Weise wehgetan,aber ein total schlechtes Gewissen,dass ich wegen des Anfassens im Gesicht schuldig geworden bin und die Schläge und Tritte danach verdient hätte.

Meinst du solch stärkeres tätscheln hat ein Mann beeindruckt und wirklich wehgetan ?

Er hat anscheint dein Hausrecht nicht beachtet und ist dem gehen nicht folge geleistet. Somit hast du ihn anscheint entfernt.

Was danach von ihm folgte ist nicht ok. Und ist ein Täter Verhalten.

Zitat:
Ich bin dann später aus dem Wagen raus und bin ca 10 Minuten mit dem Hund spazieren gegangen um die Angelegenheit zu beruhigen.Auf einmal kam er an, versetzte mir einen Kinnhaken,drehte mir die Nase um und sagte ,,du packst mir nie mehr ins Gesicht.,,Dann begann er mich zu treten und sprang dabei immer in die Höhe.ich versuchte zu den Menschen am Ende des Parkplatzes zu kommen,er hielt mich fest ,trat weiter zu und sagte ich soll mich nicht so anstellen und mir würde mit meinem Gesicht sowieso niemand helfen.

Hier sind wir bei einer eindeutigen Körperverletzung. Und er ein Täter !
Und er sollte angezeigt werden.

Zitat:
Er hat genau wie die beiden ersten Misshandlungen gezielt und mit Freude zugeschlagen.So als wäre dies alles normal und gehöre zu einer Beziehung.

Wenn jemand Freude an der Gewalt hat , um hier mal eine Richtung zu gehen , sind wir beim Thema Sadismus oder Soziopath. Und beides ist nicht positiv und haben nichts in einer Beziehung zu suchen.

Eine Anzeige sollte Erfolgen.

Zitat:
Ich bin kein gewalttätiger Mensch und hätte nie gedacht,in so eine Beziehung rein zu rutschen und darin zu verharren.

Da sind viele schneller drin als sie denken.

Zitat:
Vom Kopf her weiss ich,dass er in keiner Notwehrsituation war,die ein solches Handeln gerechtfertigt hätte

Das war meines Verstehens eine gezielte wiederholte Körperverletzung vom Täter.

Zitat:
,ich bin Juristin,aber gefühlsmäßig bin ich ganz woanders und kann einfach nicht logisch "fühlen",dass ich das Opfer bin .

Überfordert / abgespalten ?

x 1 #22

Monika1
Ich bedanke mich für alle Antworten von Herzen und lese mir alles immer wieder durch,wenn ich verzweifelt bin

x 3 #23

GreenTara
Liebe @Monika1
Du könntest dir doch auch ein schönes Seelenbüchlein gestalten: Nicht nur mit unseren Worten, sondern auch mit deinen eigenen. In Schönschrift und mit liebevollen kleinen Verzierungen. Mit Wertschätzung und Liebe gestaltet. Vielleicht einen Tropfen von deinem Lieblingsduft auf eine Seite tupfen?

x 2 #24

Scheol
Zitat von Monika1:
Ich bedanke mich für alle Antworten von Herzen und lese mir alles immer wieder durch,wenn ich verzweifelt bin

Vieleicht kommen wird über die sachebene besser an dich und deinem Bewusstsein ran.

Was wurdest du einer Frau raten die zu dir kommt und dieses Sachverhalt so schildert ?

welche Schritte würdest du ihr empfehlen zu machen ?

Monika1
Guten Morgen,ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr.Scheol,ich würde das raten,was alle vernünftigen Menschen raten. Und du hast Recht,ich brauche die Sachebene.und zwar immer und immer wieder.dieser Typ hätte mich irgendwann tot geschlagen oder schwerst verletzt und diese Angst spüre ich auch und vereint sich mit der sachebene.Dass ich weder schwerst verletzt noch tot sein möchte und dies auch nicht verdient habe,spüre sogar ich und daher ist es auch für mich real da hier gefuehl und sachebene eins sind.Ich beschäftige mich augenblicklich viel mit Hirnforschung,dieser wissenschaftliche Ansatz gibt mir Halt und Eure Ansichten,wie eine Beziehung m nicht sein darf.Da hier alle der gleichen Meinung sind,"muss es ja stimmen und richtig sein".dh ich kann vertrauen und los lassen.Die Ursprünge der gesamten Schwierigkeiten sind mir klar aufgrund diverser psychiatrischen Aufenthalte und Therapien.Beziehungen waren schon immer ein Minenfeld für mich,eine Brutstätte für Zwangsgedanken und Handlungen.Ich hätte auch vor dieser Beziehung bestimmt 20 Jahre keine Beziehung und habe auch diese nicht gesucht oder forciert.Mir ging und geht es viel besser,wenn ich keine Beziehung habe und dies gibt mir Kraft ,weiter zu kämpfen.
Bitte unterstützt mich weiter,wenn ich gedanklich wieder abgleite.

x 6 #26

HeavyDreamy
Zitat von Monika1:

Dir ebenso, trotz allem, ein gutes und vor allen Dingen gesundes, neues Jahr Smile

Wir sind auf jeden Fall alle für dich da, so gut wir können Smile

x 2 #27

GreenTara
Liebe @Monika1
Ich wünsche dir ein gutes, gesundes Neue Jahr mit viel Herzenswärme für dich selbst.
Es freut mich, dass dir das Forum etwas hilft. Du schreibst, dir hilft die Sachebene und du beschäftigst dich mit Hirnforschung. Ich denke, dass dies einem viel Kenntnis bringt, und vielleicht auch mögliche Lösungen zeigt. Es ist aber nicht alles rational erklärbar, und unsere Gedanken formen sich im Unterbewusstsein. Ich glaube, dass wir dorthin gelangen müssen, um unsere Gedanken zu transformieren.
Hast du es schon einmal mit Hypnose probiert? Du sprichst ja auf die Bestätigungen von außen an, und da könnte das eine tiefergreifende Wirkung haben. Auch das Betrachten von spirituellen Bildern, das Hören von Musik mit bestimmten Frequenzen, Aromatherapie könnte eine gute Ergänzung im Sinne einer ganzheitlichen Heilung sein. Auch die Akupunktur ist eine gute Möglichkeit, die Lebensenergien in ein Gleichgewicht zu bringen.

Monika1
Liebe Green tara
Danke,dass du mir antwortest,ich habe tatsächlich schon Mal an Hypnose gedacht und werde mich da Mal schlau machen.Genauso werde ich mich mit den anderen von dir vorgeschlagenen Sachen beschäftigen.ich tue alles,damit es weitergeht.Danke

x 1 #29

Scheol
@Monika1
Zitat:
Guten Morgen,ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr.

Das wünsche ich dir auch.

Zitat:
Scheol,ich würde das raten,was alle vernünftigen Menschen raten.

Schrieb mal bitte auf was genau. Wie du genau vorgehen würdest.

Zitat:
Und du hast Recht,ich brauche die Sachebene.und zwar immer und immer wieder.

Diese Personen versuchen Menschen klar zu machen , das richtiges falsch und faisches richtig ist.
Das Problem ist , das die die darunter leiden , es irgendwann verinnerlichen und glauben.

Eine Konditionierung sozusagen,

Deshalb benötigst du jetzt genau das man dir erklärt was richtig ist , und war falsch ist.

Um dich wieder auf einen normalen Kurs zu bringen, um dir zu erklären was ist normale soziales interagieren mit anderen.

Zitat:
dieser Typ hätte mich irgendwann tot geschlagen oder schwerst verletzt und

Hat das hier , in irgendeiner Beziehung was zu suchen ?

Nein ! Und das kann man mit 100 % Sicherheit sagen.

Möchte man solch Person in seinem weiten Umfeld haben ? Nein möchte man nicht.

Und im nahe Umfeld Schon gar nicht.

Sollte man diese Person auf Abstand halten ? Sollte man.

Zitat:
diese Angst spüre ich auch und vereint sich mit der sachebene.Dass ich weder schwerst verletzt noch tot sein möchte und dies auch nicht verdient habe,spüre sogar ich und daher ist es auch für mich real da hier gefuehl und sachebene eins sind.

Also wäre es wichtig dich hier zu schützen.

Wie das genau aussieht auf rechtlicher Ebene weißt du besser wie ich.

Ob das Vorgehen hier nun richtig ist, was ich äußere weißt du besser um die Möglichkeiten. Aber du wirst verstehen was ich meine.

Ich würde hier Richtung Anzeige gehen damit die Polizei was vorliegen hat und falls du nochmals Hilfe benötigst , haben sie schon was Aktenkundig,

Ob hier ein Annäherungsverbot erwirkt werden kann , ….. wichtig ist das wenn es dazu kommen sollte, du schon eine höhere Stufe fahren kannst als wie wenn es der erste Hinweis ist.

In der Psychologie ist es wichtig wieder ins Handeln zu kommen.
Man kommt aus der Starre ins Handeln und merkt das man nicht so hilflos ist wie man in der Starre denkt / fühlt.
Dieses Handeln erzeugt Selbstbewusstsein und hilft dir weiter nach vorne zu kommen.
Also ein sehr wichtiger Anteil vom ganzen.

Zitat:
Ich beschäftige mich augenblicklich viel mit Hirnforschung,

Professor Dr. Dr. Manfred Spützner finde ich ganz gut.

Zitat:
dieser wissenschaftliche Ansatz gibt mir Halt und Eure Ansichten,wie eine Beziehung m nicht sein darf.Da hier alle der gleichen Meinung sind,"muss es ja stimmen und richtig sein".dh ich kann vertrauen und los lassen.

Das nennt man realtitäts Check.

Eine Person erlebt eine Geschichte und fühlt dabei was mit der Person we widersprüchlich irritierend ist.

Diese Person erzählt nun einer Person diese Geschichte neutral was vorgefallen ist. Die Person die das erzählt bekommt wird eine Meinung haben und diese nun äußern.

Du kannst nun abgleichen wie die Person diese Geschichte nun empfindet.

Diese toxische Geschichten haben viel Drama , und haben somit auch viele mit Hormone zu tun. Viel Drama , viel Stress = sehr viel und dauern Cortisol z.b.

Dieses Dauer und Zuviel an Cortisol richtet viel im Körper im allgemeinen an, aber eben auch im Gehirn. Amygdala und Hypocampus z.b. diese Bereiche müssen sich erstmal wieder beruhigen,

Ein ganz wichtiger Punkt den du hier beschreibst, ……„kannst vertrauen“.

Ich fragte vorher , was du machen würdest , wenn eine andere Person das passieren würde ?

Du wüsstest die Vorgehensweise. Also du vertraust dir als Juristin einer anderen Person helfen zu können.

Du kannst dir als Mensch , als Person , als Frauen vertrauen , das DU das auch bei dir selbst schaffst.

Es ist nichts anderes auf der sachebene, der Ablauf ist der selbe , ob nun Müller Mayer Schulz dort steht oder dein Name,

Zitat:
Die Ursprünge der gesamten Schwierigkeiten sind mir klar aufgrund diverser psychiatrischen Aufenthalte und Therapien.Beziehungen waren schon immer ein Minenfeld für mich,eine Brutstätte für Zwangsgedanken und Handlungen. Ich hätte auch vor dieser Beziehung bestimmt 20 Jahre keine Beziehung und habe auch diese nicht gesucht oder forciert.

Zitat:
Mir ging und geht es viel besser,wenn ich keine Beziehung habe und dies gibt mir Kraft ,weiter zu kämpfen.

Zitat:

👍

x 1 #30

A

x 4