Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4

Zwischen ex-toxischer-Erfahrung und Interesse

Z

Zacharo
Mitglied

1
Ich melde mich jetzt mal hier, weil ich einen neutralen Rat brauche.

Vor 2 Jahren befand ich mich vielleicht 8 Monate in einer extrem toxischen Bindung. Das ganze Ding startete unter tausend red flaggs, die ich nicht kannte, nicht sah. Ich habe mich anschließend an eine Psychologin gewandt, die mich in vielen Dingen unterstützte.

Um die toxische Beziehung zu beschreiben, sie begann mit einem riesigen Idealisierungswahn der damaligen Freundin bzw. jetzigen Ex Freundin, mündete in cholerischen Wutanfällen ihrerseits, wenns nicht nach ihrer Nase lief und das verlief häufig so, absolut keinerlei Reflektion, komplette Kränkbarkeit bei einfach allem, emotionale Ausbrüche, die ich bis dato nie erlebte und sie beendete die Beziehung mit großen Wutanfällen und Hass gegen mich. Irgendwie gewöhnte ich mich daran.

Trotz Therapie und psychologischer Unterstützung denke ich noch ab und zu daran.

Ich führe ein tolles Single Leben, fühle mich frei und wohl, habe Spaß, mache Sport und bin glücklich. Und trotzdem habe ich mich . oder gerade deswegen . auf einer Single Plattform registriert, ohne viel Energie rein zu stecken, schrieben mich zwei Frauen an.

Eine Frau wohnt etwas weiter weg, sieht super aus, und hat eine gute Einstellung, wir haben viel telefoniert, trafen uns und sie gefiel mir total gut. Die Entfernung war mir aber mit 200km einfach zu weit für eine nähere Bindung, womit ich das ganze beendete.

Eine andere Frau, etwas älter, 52 Jahre, sieht ebenfalls top aus, wir teilen die gleichen Hobbys, sie ist richtig richtig krass in mich verschossen, glaube weil ich jünger bin, und dieselben Werte wie sie teile, und wir uns gut verstehen. Aber ich merke, sie wohnt übrigens in der Nähe, dass ich überall das Haar in der Suppe suche.

Und ich vergleiche das Gefühl, das ich jetzt habe, mit der toxischen Ex. Die sah übrigens bei weitem nicht so gut aus wie die hier beschriebenen beiden Frauen, und trotzdem fand ich sie unfassbar umwerfend. Keiner meiner Freunde oder Geschwister konnte das je verstehen, was ich an ihr finde.

Meine Psychologin meinte, dass ich noch immer im Kopf abgespeichert habe, dass ich diese Erniedrigung, dieses Hoch und Runter, dieses sich schlecht behandeln lassen, im Kopf einprogrammiert habe, weshalb ich es als fast unnormal empfinde, wenn sich jemand ernsthaft für mich interessiert und mich toll findet. Mich liebenswert findet, mich gesund oft sehen will und mir Freiräume lässt.

Ich tue mich schwer damit herauszufinden, ob ich einfach keine Anziehung habe oder ob mir genau das gut tun würde, weil es sich "normal" gut anfühlt und nicht "woooow boahhhh" gut anfühlt, wie beim Kennenlernen der damals toxischen Ex, die mich komplett idealisiert und in einem riesigen Wutanfall abgewertet hat.

Vielleicht hilft mir hier jemand das herauszufinden, Anziehung versus Langeweile und gut tuender Beziehung, ich hoffe ich finde den Weg noch heraus zu dem, was mir einfach gut tut und "normal" ist und kein ständiger Dopamin Kick ist.

M
Hi und willkommen.

Hm ich weiss nicht ...
Was denkst du denn? Darüber.

Idealisierst du sie immer noch?
Es ist viel Zeit vergangen , bist du nicht frei , offen, bereit etwas?

A

Zwischen ex-toxischer-Erfahrung und Interesse

x 3

Stella31
Im Prinzip weißt du alles schon selbst.
Denn das,was deine Therapeutin sagt, stimmt genau.
Eine derart toxische Beziehung, wie du erlebt hast, ist ein ständiges Auf und Ab.
Push and Pull!
Das ist total ungesund.
Dein Nervensystem war in ständigem Alarm.
Und wenn es jetzt viel ruhiger ist, glaubst du, da fehlt was.
Aber gesunde Beziehungen sollten sich ruhig anfühlen und nicht andauernd aufregend und anstrengend.
Allerdings sollte natürlich eine Anziehung vorhanden sein.
Finde heraus, was dich wirklich zufrieden macht in einer Beziehung. Was brauchst du auf jeden Fall, um zufrieden zu sein?
Und was sollte keinesfalls passieren?

ElGatoRojo
letztlich machst du dir ein Luxusproblem. Den Thrill wie mit der Ex wirst du vermutlich mit keiner der beiden Frauen wieder haben -- die Frage ist ja auch, ob du so ein thrilliges Verhältnis nervlich längere Zeit durchhalten würdest.

Wenn du beide Frauen hübsch, freundlich und attraktiv findest - nehme die, die dichter bei wohnt. Man wird sehen, was wird.

Sonnenschein85
Zitat von Zacharo:
Guten Abend. Ich melde mich jetzt mal hier, weil ich einen neutralen Rat brauche. Vor 2 Jahren befand ich mich vielleicht 8 Monate in einer extrem ...

Ja. Ich denke deine Psychologin hat das gut erkannt. Du bist süchtig nach Achterbahn/Hochs die einen sehr beflügeln und Tiefs die dich emotional fordern. So eine Bindung macht abhängig. Diese Glücksgefühle bei einem Hoch sind extrem genauso wie das Adrenalin, vielleicht vergleichbar mit Dr...

Ich denke du suchst wirklich das Haar in der Suppe weil dir diese Hoch und Tiefs fehlen. Weil du es nicht anders kennst. Deshalb suchst du unbewusst den Kick in den komplizierten Dingen.

Und es ist dir vielleicht wirklich sonst zu langweilig. Wie kann man das ändern? Ich denke mal darüber nach.

Sonnenschein85
Vielleicht musst du mal die Perspektive wechseln. Und die Ruhe, die du hast, bei einer gesunden Beziehung als Luxus und Entspannung wahr nehmen anstatt als langweilig.
Es kann ja trotzdem aufregend werden in dem man aufregendes zusammen unternimmt, Abwechslung in das Leben bringt. Das man Tiefe anstatt Drama zulässt. Tiefgründige Gespräche die Emotionen bei dir wecken, wie es sonst nur das Drama getan hat.

Genieß die emotionale Beständigkeit denn wenn man so etwas wie Sicherheit erlebt werden auch die Gefühle tiefer.

Versuche auch bewusst wahr zu nehmen was gut ist und gut läuft. Fokussiere dich mehr auf die positiven Dinge als auf das was dir fehlt/nicht passt.

Scheol
@Zacharo
Zitat:
Vor 2 Jahren befand ich mich vielleicht 8 Monate in einer extrem toxischen Bindung. Das ganze Ding startete unter tausend red flaggs, die ich nicht kannte, nicht sah. Ich habe mich anschließend an eine Psychologin gewandt, die mich in vielen Dingen unterstützte.

Also wurde dir die Dynamik, in solch Beziehungen erklärt.

Zitat:
Um die toxische Beziehung zu beschreiben, sie begann mit einem riesigen Idealisierungswahn der damaligen Freundin bzw. jetzigen Ex Freundin,

Idealisieren deiner Seite . Idealisieren = nichts anderes mehr sehen können. Von der da hoch gehoben.

Zitat:
mündete in cholerischen Wutanfällen ihrerseits, wenns nicht nach ihrer Nase lief und das verlief häufig so, absolut keinerlei Reflektion, komplette Kränkbarkeit bei einfach allem, emotionale Ausbrüche, die ich bis dato nie erlebte und sie beendete die Beziehung mit großen Wutanfällen und Hass gegen mich. Irgendwie gewöhnte ich mich daran.

Push und pull Dynamik, und das resultieren daraus eines Traumabondings.

Aber , man kann auch durch solch Beziehung eine k-ptbs bekommen.

Zitat:
Trotz Therapie und psychologischer Unterstützung denke ich noch ab und zu daran.

Wenn es ein Trauma war , bekommt das Gehirn nicht verbastelt.

Zitat:
Und trotzdem habe ich mich . oder gerade deswegen . auf einer Single Plattform registriert, ohne viel Energie rein zu stecken, schrieben mich zwei Frauen an.

Also vor 2 Jahren die Sache beendet und in Therapie gekommen wegen der Beziehung.

Oft kommen die Dinge erst 1-3 Jahre nach solch Beziehung richtig hoch.

Zitat:
Eine Frau wohnt etwas weiter weg, sieht super aus, und hat eine gute Einstellung, wir haben viel telefoniert, trafen uns und sie gefiel mir total gut. Die Entfernung war mir aber mit 200km einfach zu weit für eine nähere Bindung, womit ich das ganze beendete.

Das mit den 200 km war von Anfang an klar. Warum also da hinfahren.

Zitat:
Eine andere Frau, etwas älter, 52 Jahre, sieht ebenfalls top aus, wir teilen die gleichen Hobbys, sie ist richtig richtig krass in mich verschossen, glaube weil ich jünger bin, und dieselben Werte wie sie teile, und wir uns gut verstehen.

Warum möchtest du eine Partnerin die fast 20 Jahre älter ist ?

Zitat:
Aber ich merke, sie wohnt übrigens in der Nähe, dass ich überall das Haar in der Suppe suche.

Ein Satz der mir einfällt ,…..“ der traumatisierte sucht die perfekte Beziehung und wird diese aber niemals finden“……

Ob da ein Trauma vorliegen könnte ?

Zitat:
Und ich vergleiche das Gefühl, das ich jetzt habe, mit der toxischen Ex. Die sah übrigens bei weitem nicht so gut aus wie die hier beschriebenen beiden Frauen, und trotzdem fand ich sie unfassbar umwerfend. Keiner meiner Freunde oder Geschwister konnte das je verstehen, was ich an ihr finde.

Das hat meist damit zu tun das da so viel schön Drama in dieser Beziehung wer. Immer Stress = Cortisol , immer happy das vertragen = Dopamin , Adrenalien , Serotonin ,… nicht so Normal und „langweilig“, wie bei einer normalen Frau.

Das wird meist verwechselt.

Zitat:
Meine Psychologin meinte, dass ich noch immer im Kopf abgespeichert habe, dass ich diese Erniedrigung, dieses Hoch und Runter, dieses sich schlecht behandeln lassen, im Kopf einprogrammiert habe,

…… bei Trauma ist es der Grund das gewisse Situation und Ereignisse nicht verarbeitet werden konnten.

Zitat:
weshalb ich es als fast unnormal empfinde, wenn sich jemand ernsthaft für mich interessiert und mich toll findet. Mich liebenswert findet, mich gesund oft sehen will und mir Freiräume lässt.

Bei der komplexe ptbs steht unter Folgen traumatischer Erfahrung = Schwierigkeiten im führen von Beziehungen.

Man hat Angst vor der Welt , vor der Menschheit und bleibt auf Distanz bei Menschen weil diese als gefährlich angesehene werden.

Zitat:
Ich tue mich schwer damit herauszufinden, ob ich einfach keine Anziehung habe oder ob mir genau das gut tun würde, weil es sich "normal" gut anfühlt und nicht "woooow boahhhh" gut anfühlt, wie beim Kennenlernen der damals toxischen Ex, die mich komplett idealisiert und in einem riesigen Wutanfall abgewertet hat.

Toxische Beziehungen sind völlig anders und haben nichts mit normale Beziehungen zu tun.

Zitat:
Vielleicht hilft mir hier jemand das herauszufinden, Anziehung versus Langeweile und gut tuender Beziehung, ich hoffe ich finde den Weg noch heraus zu dem, was mir einfach gut tut und "normal" ist und kein ständiger Dopamin Kick ist.

chocomoko
Zitat von Scheol:
Das mit den 200 km war von Anfang an klar. Warum also da hinfahren.

Zitat von Scheol:
Warum möchtest du eine Partnerin die fast 20 Jahre älter ist ?

Das habe ich mich auch gefragt.

Mir kommts so vor als hättest du halbherzig den Köder ausgeworfen aber eigentlich hast du gar nicht vor wirklich zu angeln. Beim lesen hatte ich zumindest diesen Eindruck. Keine Ahnung, bei schlechten Vorerfahrungen denk ich mir, man muss erstmal richtig aufräumen um sich wieder auf jemand einzulassen. Wer nichts geben kann, kann auch nichts empfangen. Ich würde da innerlich noch mehr ranzoomen.

x 4 #8